Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2010, 09:56
Branco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an Tauris-Spezialisten

Hallo,

wir haben morgen Einsetzen zum 1. Preisflug. Die Vorbenennungen für die 30 Tauben der Verbands-Meisterschaft sind zu machen. Hierbei stellt sich mir ein Problem.

Ich habe einen 2jährigen Vogel der sich vor einigen Tagen beim privaten Training leicht verletzt hat. Der morgige Einsatz kommt einige Tage zu früh. Im Laufe der Saison soll er aber mein Vertrauen haben, um dann eventuell bei der Punkte-Sammlung für diese Meisterschaft mit von der Partie zu sein.

Nun mein Problem: Wenn ich Ihn nicht einsetze, kann ich Ihn auch nicht vorbenennen ?!? Oder gibt es eine andere Lösung ? Wer kann mir helfen.

Sportliche Grüße und Gut Flug in 2010, Dieter Siebert

(An Einsetzen und den Tauris-Ring an den Einsatzstellenleiter zum Verschluss zu geben habe ich schon gedacht - Ich glaube aber nicht, daß das im Sinne des Erfinders ist)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2010, 10:42
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Hallo Dieter,

eine in der Tat sehr wichtige Frage. Ich habe diese direkt an Herrn Haverkamp weitergeleitet, da ich nicht glaube, dass sie hier beantwortet werden kann.

Sobald Du oder ich etwas in Erfahrung bringen können, werden wir es hier posten.


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2010, 12:20
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Hallo zusammen,

ich habe eben mit den Herren Theissen und Haverkamp vom Verband telefoniert.

Die Problematik ist bekannt!

Eine zwar vorbenannte, aber nicht gesetzte Taube wird von den Verrechnungsprogrammen nicht übertragen. Es fehlt schlicht und einfach der Datensatz dieser Taube und damit ihre Teilnahme an einer Meisterschaft.

Prikär:
Auf dem Kontroll-Ausdruck erscheint diese Taube aber als vorbenannt. Nun stellt sich die Frage, was zählt mehr, der Kontroll-Ausdruck mit allen erforderlichen Unterschriften oder die übermittelte Datei des Verrechners?
Beide gelten im Sinne der ROK als Dokumente. Aber Einfluß hat das elektronische Dokument.

Ich hoffe, das dieses Thema mal beseitigt wird. Denn jedes Weibchen, das zum ersten Preisflug ein Ei legt und deswegen nicht geschickt werden kann, ist bereits disqualifiziert. In Dieter Sieberts Worten "ist das im Sinne des Erfinders"?

Macht Euch Gedanken, es betrifft uns alle und der Verband kann nicht anders argumentieren. Ein Punkt für die Mitgliederversammlung!


viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2010, 15:49
Taubenwilli Taubenwilli ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2006
Ort: Wenzenbach
Beiträge: 78
Standard

Das Problem wurde aber erst vom Verband geschaffen durch Änderung der DV-Protokolle vor einigen Jahren. Denn es war ja nicht immer so, dass nur die eingesetzten Tauben übertragen wurden. Mir wurde damals auf Nachfrage mitgeteilt, dass auf Wunsch eines Verrechners die Änderungen vorgenommen wurden. Dieser hatte Bedenken, dass die Übertragungszeit übers Internet mit allen Tauben zu lange dauern würde. Ein Argument, dass vielleicht noch vor 20-25 Jahren gültig gewesen wäre, aber nicht in einer Zeit mit DSL und ISDN. Die Differenz macht vielleicht gerade mal ein paar Sekunden aus. Die daraus resultierenden Probleme ein vielfaches.

Die Hinweise auf die entstehenden Probleme beim Vorbenennen wurden damals vom zuständigen Mann zur Kenntnis genommen und als nicht relevant abgetan.

Mehr äußere ich mich zu dem Thema nicht, obwohl es noch einiges zu sagen gäbe.

Gruß
Willi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2010, 16:01
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard die Stümper

Grüß Dich Wolfgang,

daran kann man eigentlich sehr schön erkennen welche Leuchten in unserer Vorstandsetage sitzen.
Ein wenig verwandt mit der Politk - alle reden und keiner kennt sich aus.
Ja und das sind die Aushängeschilder in unserem Sport.
Da sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, das vernünftige Satzungen gemacht werden und nicht so ein Mist.
Es sollte doch ganz einfach sein.
Wenn ich 30 Tauben für diese Meisterschaft aktiviere, dann hat das doch damit nichts zu tun, wann ich diese einsetze. Es ist doch nur des Züchters eigener Nachteil wenn er eine Taube oder gar der ganze Schlag erst beim zweiten oder dritten Flug die Reise beginnt.
Das kann doch nicht das Hindernis sein, solche Züchter für die ganze Saison zu eleminieren.
Da muß man doch ein Schraube locker haben, wenn solche Satzungen in unserem Verband an der Tagesordnung sind.
Das dies nicht der einzige Punkt weis jeder normal denkende Züchter.
Da kann man manchmal wirklich sagen,
"das hätten Analphabeten besser und sportlicher gemacht als unsere Elite".
Ich bin eigentlich keine Nörgler, aber bei solchem Unfug gehen sogar bei einem wie mir, die Nackenhaare hoch.
Woher kommt das?
Weil man jedes Jahr irgend was ändert nur um des änderns Willen, aber nicht um unseren Sport vorwärst zu bringen.
Mit solchen Blödsinn gehts doch nur rückwärts.

Gruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2010, 16:23
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Hallo Alfred,

lies Dir mal das Statement von "Taubenwilli" durch. Das Problem besteht schon länger und wurde nicht beiseite geschafft.

Was mich interessieren würde, ist folgendes:

Falls bei der EDV-Übertragung etwas schief gehen sollte (kann ja mal vorkommen), dann zählt der Ausdruck als Dokument. Ist ja auch OK so.

Aber warum nicht umgekehrt?

Der Ausdruck zeigt eindeutig eine Vorbenennung an. Der Ausdruck gilt aber doch aus als schriftlicher, unterschriebener Beweis für die Elektronik.

Warum sollte also eine im Ausdruck deutlich kennbar vorbenannte Taube, die jedoch nicht gesetzt wurde, verworfen werden?

Ich denke, jedes Zivil-Gericht würde hier die Vorbenennung akzeptieren!

Und wie Willi schon schrieb, sind es nicht hausgemachte Konflikte?

Dieser Fall, wie eingangs Dieter Siebert beschreibt, ist doch kein Einzelfall. Selbst ich kenne einen solchen Fall, der schon 2 oder 3 Jahre zurück liegt. Damals entschied die ROK zugunsten des Züchters, also wertete das Ausdrucksprotokoll.

Nachdenkliche Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2010, 18:47
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Wolfgang,
wenn bei unserem System (Tauris) eine vorbenannte Taube nicht zum Einsatz kommt dann erscheint diese auch nicht auf der Einsatzliste und auch nicht im Datensatz der zum Verrechner kommt. Die Vorbenennung wäre somit verloren gegangen und man hätte nur 29 Tauben für die Verbandsmeisterschaft. Wie kann man das Problem lösen? MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2010, 21:04
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard Problemlösung

Hallo Steffen , das habe ich mich auch schon gefragt , wie man dieses Problem lösen könnte . Dabei bin ich einer , der nicht einmal in derLage ist , den Untersetzer für einen Blumentopf gewinnt . Und doch geht mir bei solchen Sachen die Hutschnur hoch . Scheinbar ist das beim Verband bekannt . Und wenn von dort keine Änderung kommt , sollte nachgeholfen werden : 1.) mit einer Aufforderung an den Verband , dies unverzüglich dahingehend abzuändern , dass nur noch die Konstatiersysteme zugelassen werden , die einen separaten Ausdruck eben für diese 30 Vorbenannten für die Deutsche Verbandsmeisterschaft und die 12 für die Meisterschaft der Zeitschrift > Die Brieftaube < erstellen und nur noch den Verrechner erlaubt , der diese Daten dann weiterleitet , egal wielange solch eine Datenübertragung dauert . Dies sollte und muß selbstständig geregelt werden und nicht erst durch irgendeinen Antrag von irgendeinem zugelassenen Antragsteller auf irgendeiner JHV des Verbandes erfolgen ! 2.) geschieht freiwillig diesbezüglich nichts , sollte man eine Anklage in Erwägung ziehen . Hilft ein Einwand beim Verbandsehrengericht nichts , wäre der nächste Gang zu einem ordentlichen Gericht . 3.) fruchtet all dies nichts und der Verband rührt sich zu diesem Thema nicht , dann hätte ich noch ein Ass im Ärmel . Aber das lass ich vorerst mal drin , man will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen . Punkt 1 wird noch an diesem Wochenende an den Verband weitergeleitet . Die Reaktion darauf wird dann an dieser Stelle bekanntgegeben . Gut Flug an alle Helmut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2010, 04:59
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
wenn bei unserem System (Tauris) eine vorbenannte Taube nicht zum Einsatz kommt dann erscheint diese auch nicht auf der Einsatzliste und auch nicht im Datensatz der zum Verrechner kommt. Die Vorbenennung wäre somit verloren gegangen und man hätte nur 29 Tauben für die Verbandsmeisterschaft. Wie kann man das Problem lösen? MfG Steffen
Hallo Steffen,

derzeit gar nicht.
Ich wusste nicht, dass bei TauRIS nicht einmal am Protokoll-Ausdruck diese vorbenannten, aber nicht gesetzten Tauben erscheinen.

Schon wirklich eine unbefriedigende Situation, zumal - wie Taubenwilli schreibt - alles schon mal funktioniert hat.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2010, 12:47
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Hallo,

bei TAUris besteht die Möglichkeit vor dem Einsatz eine Bestandsliste auszudrucken dort steht dann auch die Benennung drauf. Dann halt den Zettel unterschreiben zum Verrechner wenn der genügend Zettelwirschaft bekommt wird er sich schon beim Verband melden auf Verrechner scheind man da ja zu hören.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauris Ringe Funktion ? dollig Züchter-Stammtisch 6 09.09.2009 21:10
Suche: Taurisanlage!!! PETER!!!!! Biete/Suche/Tausche 6 21.05.2007 16:41
Frage zum Honig? mig78 Taubengesundheit 2 14.10.2003 16:16
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.