Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2010, 14:22
Weibchen Weibchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Oberuckersee
Beiträge: 18
Frage Habe mal eine Frage?

Hallo Sportfreunde,

mich würde mal interessieren, ob es temperaturbedingte Flugkilometerbeschränkungen gibt?? Denn am WE werden ja tropische Temperaturen von über 30 Grad erwartet.

Allzeit Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2010, 15:39
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Diana,

soweit ich weiss gibt es diese Beschränkungen nicht. Ich würde es mir aber sehr wünschen, da den Tauben dann einiges erspart bliebe.

Gerade jetzt am Wochenende haben wir es wieder erlebt, dass man Tauben auch zu viel zumuten kann. Unser RegV. hat die Tauben auf (für unsere RV) 560 km aufgelassen. Wir hatten gute 2 Stunden Konkurszeit (8,5 Stunden Flugzeit in der Spitze!!) bei 489 gesetzten Tauben mit einer Geschwindigkeit von gut 900 m. / min. zum Ende der Preise. Das bedeutet, dass da erst 1/3 der Tauben Zuhause waren, das muss man sich immer vor die Augen führen. Abends fehlten in der RV noch viele Tauben, bei uns 12 von 31, von denen bis heute Mittag 10 nachgekommen waren. Die, die gestern Abend fehlten, sind nicht die Schlechtesten gewesen. Die Hitze, der Nord-Ostwind und die 560 km waren wohl für viele einfach zu viel. Bei südlichen oder süd-westlichen Winden wäre es wohl machbar gewesen...

Ich würde mir wünschen, dass es in unserem RegV. bei Flügen ab 350 km eine Art Ausschuss gäbe, der sich meinetwegen dienstags oder mittwochs vorm Flugwochenende kurz schliesst, um die Vorgehensweise für das Wochenende zu besprechen, um dies dann den RV-Vorständen mitzuteilen, und zwar immer zum Wohle der Tauben! Muss man strikt nach Reiseplan verfahren, wenn die Bedingungen absolut dagegen sprechen? Ich denke, wir hätten den Tauben einen Gefallen getan, wenn nur 350 km angestanden hätten.

Lässt sich so etwas RegV.-intern nicht durchsetzen, sollte man überlegen, ob der Verband nicht bei gewissen Wetterbedingungen Beschränkungen für die "betroffenen" Reiserichtungen ausspricht. So in der Art: Temperaturen über 25 Grad, Kopfwind = nicht über 400 km auflassen. Das Ganze nicht zu kompliziert, aber klar formuliert und verbindlich für alle.

Vielleicht ist das auf den ersten Blick utopisch, aber ich denke 90% der Züchter würden dies begrüßen.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2010, 17:00
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Hallo Weibchen !


Deine Frage.


Hallo Sportfreunde,

mich würde mal interessieren, ob es temperaturbedingte Flugkilometerbeschränkungen gibt?? Denn am WE werden ja tropische Temperaturen von über 30 Grad erwartet.

Ja die gibt es vom Verband siehe Checkliste für Flugleiter.

Habe heute unseren 540 km zurückgezogen auf 380 Km für Samstag.


Mfg.Rolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2010, 17:38
Weibchen Weibchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Oberuckersee
Beiträge: 18
Standard

Hallo Micha,
genau das was ihr erlebt habt, würde ich gerne unserer RV ersparen. Denn beim ersten Jahr aus SO, braucht solche Flüge niemand!
hoffe bei euch kommen die restlichen tauben noch nach, wir hatten gestern einen 400 km Flug mit 40- Minuten Konkurs bei 840 Tauben. die Spitze bei 1340 m/Min. Ein glatter Flug.

Vielen Dank für deine kompakte und schnelle Antwort, weiterhin Gut Flug Diana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2010, 17:41
Weibchen Weibchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Oberuckersee
Beiträge: 18
Standard

Hallo Rolf,
soetwas ist natürlich absolut weitsichtig und Tauben freundlich!!
Auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Weiterhin Gut Flug Diana
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Rasse: Kelebek andih Züchter-Stammtisch 5 15.06.2007 05:13
Erste Frage.... Gitte Züchter-Stammtisch 8 26.08.2006 20:32
Frage zum Honig? mig78 Taubengesundheit 2 14.10.2003 16:16
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.