Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2013, 14:36
lahmer Flügel lahmer Flügel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Standard eine leicht graue Nasenwarze

Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Bestand von 32 Tauben über Winter.
Davon sehen alle gut aus und haben schneeweiße Nasen. Keine schnupft oder nießt. Nur ein junges Weibchen hat auf einer Seite eine leicht graue Nase. Das schon seit einiger Zeit.
Hab ihr schon dreimal Trimonex gegeben, keine Besserung. Ich habe eigentlich zuwenig Tauben um sie wegzutun, ich will sie nächstes Jahr schicken.
Was kann das sein? Oder doch wegmachen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2013, 15:31
micha1075 micha1075 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo,

das könnte auch eine Pilzinfektion sein. Ich hatte Ähnliches vor einigen Jahren bei den Jungtauben. Alle waren topfit und 2 von 60 hatten eine leicht graue Nasenwarze. Johannes Jakobs (Tollisan) hat mir dann sein Produkt Fungi empfohlen. Danach waren die Warzen nach dem ersten baden wieder weiß und die Warzen aller Tauben noch weißer... :-).

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2013, 09:20
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Peter,

wenn dir das Täubchen wichtig ist, dann geh zum spezialisierten Tierarzt bzw. Taubenklinik.

Gruß
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2013, 18:48
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo,
graue Nasenwarzen haben in der Regel als Ursache eine Schleimhaut-
reizung in den Nasengängen.Dadurch sondert diese Schleimhaut Exudat ab und juckt.Die Taube versucht dem mit kratzen Herr zu werden und verteilt so den Schleim und Schmutz von der Kralle auf der Nase.
Entscheidend ist ,doch wodurch das jucken ausgelöst wird.Das können
sowohl Pilze,Bakterien oder Viren sein,seltener -aggressiver Staub.
Das Gemeine ist daran ,wenn Du etwas gegen Pilze gibst und es wären Bakterien,daß dann deren Vermehrung und Wachstum gefördert werden kann.
Mikroorganismen halten sich gegenseitig in Schach .Ein ganz wichtiger Aspekt des Immunsystems.
Das Johannes richtigerweise auf Pilze gesetzt hat ist eher Glück oder er kann hellsehen.Und wenn die anderen Tauben von micha107 ,nach dem Mittel eine noch weißere Nase bekamen,heißt das nur ,das sie vorher auch bloß grau war.Also schon möglich das in dem Bestand Pilze ihr Unwesen trieben.Meist eine Folge von zu reichlich Antibiotika-- nach obigen Prinzip.
Ich setze da auf Homöopathie und habe recht gute Erfahrung mit japanischen Minzöl gemacht.
Aber ansonsten ,wenn es nur die eine ist,durchseuchen lassen und wenn sie das nicht schafft,ist es ebenso ,daß Du besser mit einer weniger auskommst.

gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2013, 18:13
lahmer Flügel lahmer Flügel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Standard

Ja, danke für die Tips.
Ich denke ich werde es mit dem Fungi-Zeug von Tollisan probieren.
Erscheint mir im Moment erstmal die schnellste Lösung, oder Versuch der Lösung zu sein. Wenn es nichts bringt bleibt immer noch die Verbandsklinik. Ist halt aufwendiger.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2013, 18:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von lahmer Flügel Beitrag anzeigen
Ja, danke für die Tips.
Ich denke ich werde es mit dem Fungi-Zeug von Tollisan probieren.
Erscheint mir im Moment erstmal die schnellste Lösung, oder Versuch der Lösung zu sein. Wenn es nichts bringt bleibt immer noch die Verbandsklinik. Ist halt aufwendiger.
hallo sportsfreund
ich würde erstmal schauen welchen sitzplatz dieses weibchen jeden abend besetzt.sollte das in einer ecke sein könnte es da durchaus ziehen. als sofortmaßnahme würde ich empfehlen das tier für 2 tage in eine ,wenn vorhanden,offenen voliere zu setzen.ist das tier nicht ernstlich krank verschwindet das grau.......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2013, 19:40
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard ...bei uns

Zitat:
Zitat von lahmer Flügel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Bestand von 32 Tauben über Winter.
Davon sehen alle gut aus und haben schneeweiße Nasen. Keine schnupft oder nießt. Nur ein junges Weibchen hat auf einer Seite eine leicht graue Nase. Das schon seit einiger Zeit.
Hab ihr schon dreimal Trimonex gegeben, keine Besserung. Ich habe eigentlich zuwenig Tauben um sie wegzutun, ich will sie nächstes Jahr schicken.
Was kann das sein? Oder doch wegmachen?
Hallo,

wenn es keine Verschmutzung durch Kot o.ä. ist, wäre die Taube bei uns nicht mehr.

Persönlich würde ich nicht herumdoktern. Wenn eine von 32 nicht in Ordnung ist, muss sie halt weichen, denn offenbar ist sie anfällig(er).

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2013, 21:38
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard ...sicher nicht!

Zitat:
Zitat von Brieftaube999 Beitrag anzeigen
hallo Micha!
Wenn du krank bist, wäre das das gleiche wie bei den Tauben ein weg damit!
Wäre bei dir auch so oder nicht!
Schreib sowas nicht Öffendlich sondern per PN-Nachricht wenn du schon solche Scheiße schreibst!
Mfg Manfred
Hallo Manfred,

ganz sicher schreibe ich das nicht per PN!

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich nicht. Wenn man sich auf den Tierschutz berufen will, was ich Deiner Aussage entnehme, habe ich keine Bedenken zu sagen, dass eine Selektion auf Gesundheit eine Notwendigkeit ist. Will man auf den Einsatz von Medikamenten (insbes. Antibiotika) verzichten, was auch (richtigerweise) ein Anliegen vieler Tierschützer ist, hat man nur eine Option. Wir können hier auch nicht Menschen oder Haustiere wie z.B. Hunde als Grundlage nehmen, weil wir hier im Grunde über Viehhaltung sprechen.

Warum wohl werden kranke Hühner, Schweine oder Rinder gekeult?
Ich sag´s Dir:
1. Die Ausbreitung der Krankheit soll verhindert werden
2. Durch die FEHLENDE oder nur als nachrangig angesehen Auslese auf Gesundheit fallen die Viecher um, wenn die einen Erreger nur sehen.

Warum wohl hören wir in der Presse immer wieder von Antibiotika-Rückständen in Fleisch und diversen, daraus resultierenden, Resistenzen vieler Erreger? - Auch für den Menschen ist das auf Sicht ein Problem, dass viele Antibiotika nicht mehr wirken. Das können wir doch nicht wirklich wollen, oder?

Also entweder immer wieder "kippen" und die anfälligen Tiere/Tauben retten oder konsequent handeln. Kranke Tiere haben auch in der Natur keine Chance und ich denke es ist besser ein einzelnes Tier aus dem Bestand zu nehmen, als daraus zu züchten und die Anfälligkeit (mit all den daraus resultierenden Konsequenzen) in den Bestand hereinzuzüchten. Natürlich ist bei allem Tun ein gesundes Augenmaß gefragt und ggf. ein Tierarzt zu konsultieren, aber bei einem einzelnen Tier muss man sicher nicht lange überlegen. Ein vitaler, widerstandsfähiger Stamm ist es doch was allen Züchtern, aber vor allem auch den Tieren in der Gesamtheit, zu Gute kommt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2013, 23:51
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Krank ???

Hallo,
ich glaube ihr macht euch das zu einfach mit dem Antibiotika.

Was meint ihr wie oft wir das Essen?

Ich würde Wetten, dass es fast jeden Tag geschieht.

Denn Tiere die damit versorgt werden, legen einfach mehr und schneller Gewicht zu. Dazu zählt auch die Wollmilchsau.

Daher glaube ich nicht, dass es ins Gewicht fällt, wenn wir unseren Tieren diesen Kram geben. Außerdem ESSEN wir unsere oder ich meine Tauben nicht!

Allerdings würde ich hier in diesem Fall es so Handhaben wie unser Werderfan Didi. Wenn sie dann noch eine graue Nase hat, dann muss sie raus.

Wenn alle in Ordnung sind, dann wird nicht herumgedocktert.

Ich habe vor 14 Tagen ein Weibchen aus dem Bestand genommen die hat mal schlappe 250 EURO gekostet. Ein bisschen weh hat mir das schon getan.

Aber dieses und voriges Spätjahr hat sie ein dickes Auge bekommen.
Voriges Jahr ging es wieder von alleine weg und ich habe wegen des Preises ein Auge zugedrückt. Aber dieses Jahr wieder und da hat ihr nix mehr geholfen.

Komischerweise haben beide gereisten Kinder 4/4 geflogen. Schade, aber wenn alle anderen das nicht bekommen muss ich einfach handeln.
Ob das richtig war? Weiß ich nicht.

Was anderes ist allerdings wenn sie Trichos oder so haben, dann kann man schon mal Kuren.

Ausserdem glaube ich nicht, dass die kleine (oben) nächstes Jahr gut fliegt.
Um auf der Reise gut abzuschneiden müssen sie Optimal und Kerngesund durch die Mauser gehen.
Es ist hier vollkommen egal ob sie früh oder später fertig sind.
Am liebsten war mir wenn sie ende Nov. die letzte Schwinge geworfen haben.
Ist aber nur ein Erfahrungswert von mir.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2013, 08:53
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard frische Luft

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportsfreund
ich würde erstmal schauen welchen sitzplatz dieses weibchen jeden abend besetzt.sollte das in einer ecke sein könnte es da durchaus ziehen. als sofortmaßnahme würde ich empfehlen das tier für 2 tage in eine ,wenn vorhanden,offenen voliere zu setzen.ist das tier nicht ernstlich krank verschwindet das grau.......
Guten Morgen,

da kann ich mich Didi nur anschließen in seiner Aussage.

Ich hatte vor 40 Jahren mal 3 Schwestern die alle 3 im Rachen die gelben Punkte hatten (Eiweiß, Fett oder Talg Ansammlung?).
Waren eigentlich schöne und auch ganz brauchbare Tauben auf der Reise, aber das hat mich immer genervt.
So habe ich damals im Winter diese 3 immer in die Habicht-lebend-Fangfalle gesteckt und ein kleines Wunder ist geschehen.
Nachdem alle 3 mehrmals in die Falle mußten, zum Teil eisige und sehr Schneereiche, windige Verhältnisse geherrscht haben, verloren alle 3 Weibchen diese Punkte in der Kehle und sind nicht wieder gekommen.
Seitdem mache ich es so wie der Didi geraten hat.
xxxxxxxxxxxxxxxx

Sportgruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rote Nasenwarze Teome Taubengesundheit 3 15.08.2011 21:11
graue Nasenwarzen MichaelH Taubengesundheit 3 08.05.2009 20:17
Suche Brieftauben mit kräftiger Nasenwarze donnie Biete/Suche/Tausche 7 05.04.2009 09:31
Der Graue hat zugeschlagen! rettl53 Züchter-Stammtisch 32 31.03.2009 08:16
geschwollene Nasenwarze! rion Taubengesundheit 8 29.04.2006 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.