Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2017, 14:24
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard Billiges Futter - Top Jungtauben

Hallo Sportfreunde,
wir alle möchten natürlich für unsere gefiederten Freunde immer nur das aller Beste und versuchen sie bestmöglich zu unterstützen.
Im Zuchtschlag füttere ich eine sehr hochwertige Mischung von Spinne ( Sander Zucht und Jungtaube ) für 22 Euro pro Sack. Im Reiseschlag fütterte ich aufgrund einer Sammelbestellung eines Sportfreundes ein billiges Futter aus Polen ( Etpol ARL ) für glaube ich 15 Euro pro Sack. 25 % Erbsen, 29 % Mais usw. Für Futtermittelexperten der wahre Horror, denn nach neuesten Erkenntnissen sollen ja vor allem Eiweiß nicht über Erbsen, sondern flüssig ( z. B. Tollyamin, Glutamin, Aminoforte usw ) ) oder sogar über Eiweißpulver zugeführt werden.
Als Beiprodukte habe ich bei den Reise und Zuchttauben exakt dieselben, handelsüblichen Produkte eingesetzt.
Gestern habe ich meine Jungtauben mal alle durchgeschaut, die aktuell morgens und abends ca. 1 Stunde " verschwunden " sind. Ich konnte körperlich absolut keinerlei Unterschiede feststellen zwischen den Jungtauben, die das hochwertige, teure Futter und das billige, " Polen " Futter gefressen haben.
Machen wir uns alle hier etwas vor, in dem wir glauben, das das " Beste " gerade gut genug ist ???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2017, 15:21
goldkrone goldkrone ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Standard

Hallo Sportfreunde!

Ich selber füttere auch besseres (teures) Zuchtfutter aus
Belgien! Ich bin immer zu gut damit zu recht gekommen
und die Zucht war gut. Nun wie es so ist,habe ich mir
dieses Jahr mal wieder ein paar Verstärkerungen schicken
lassen. Wie sahen die aus? Einfach bombastisch...! Mir
fehlten die Worte. Ich fragte sofort nach mit welchem
Futter diese Jungtiere gezüchtet wurden und ja,es war
preiswertes Polen Futter! Ich bin da echt ans nachdenken
gekommen und werde nächstes Jahr was ändern. War
immer skeptisch.
Gut Flug aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2017, 19:17
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

moin Krolok ,
der Preis sagt nicht wirklich alles über die Qualität des Futters aus .
Liegt wohl auch daran ,welche Handelsspanne sich der Händler genehmigen kann ,oder welche Verkaufsstrategie er im Auge hat.
Für das von Dir geschilderte Futter würde ich auch nicht mein letztes Hemd geben .
Aber Elpol hat doch so ein riesiges Futtersortiment ,auch viel richtig Brauchbares ,daß mir dier Gedanke kommt ,"warum kauft der denn sowas ".
Lass Dir mal von DEinem Händler den Elpolkatalog zustecken.
gut Flug
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2017, 22:56
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,

wenn ich die Zusammensetzung des Futters (prozentualer Anteil) vergleiche, dann kann die einfache Mischung von Ruku oder Goldkorn auch preislich gut mithalten. Bei vielseitigeren Mischungen ist Elpol auch nicht billig. Wer sich mal von vielen Tauben den Kropfinhalt ansieht, wird feststellen, dass viele empfohlene Futterpläne unsere Tauben nicht scheren.

Gruß Konni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2017, 08:10
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Uwe,

ich füttere unseren Jungtauben auch ein qualitativ hochwertiges Futter, 3 Hersteller, versetzt mit Hanf und Sonnenblumen. Ich glaube jedoch, dass um das Futter ein zu großer Kult entstanden ist.
Das gute Futter gibt mir ein gutes Gefühl, alles getan zu haben.
Viel wichtiger ist jedoch die wirklich gute Taube, der Schlag und vor allem der selektive Züchter!
Wer es finanziell kann, sollte gutes Futter geben, entscheidend muss es aber nicht sein. Um es mal so zu sagen, lieber 20 Junge weniger und top versorgt, als anders herum.

Ich habe meine Tauben sehr gern, es sind meine Lieblinge und ich möchte, dass sie das Beste bekommen, dann schlafe ich besser
Für die Entwicklung der jungen Taube kann es sicher nicht schaden. Es sollte nicht zu schwer sein, dass man die Jungen ans Fliegen bekommt. Sonst hilft es garnicht. Wenn sie nicht fliegen, gibt es keinen Erfolg. Klingt einfach, ist aber so!!

Gut Flug
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2017, 14:10
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von Blausch_22 Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

ich füttere unseren Jungtauben auch ein qualitativ hochwertiges Futter, 3 Hersteller, versetzt mit Hanf und Sonnenblumen. Ich glaube jedoch, dass um das Futter ein zu großer Kult entstanden ist.
Das gute Futter gibt mir ein gutes Gefühl, alles getan zu haben.
Viel wichtiger ist jedoch die wirklich gute Taube, der Schlag und vor allem der selektive Züchter!
Wer es finanziell kann, sollte gutes Futter geben, entscheidend muss es aber nicht sein. Um es mal so zu sagen, lieber 20 Junge weniger und top versorgt, als anders herum.

Ich habe meine Tauben sehr gern, es sind meine Lieblinge und ich möchte, dass sie das Beste bekommen, dann schlafe ich besser
Für die Entwicklung der jungen Taube kann es sicher nicht schaden. Es sollte nicht zu schwer sein, dass man die Jungen ans Fliegen bekommt. Sonst hilft es garnicht. Wenn sie nicht fliegen, gibt es keinen Erfolg. Klingt einfach, ist aber so!!

Gut Flug
Frank
Hallo Sportfreunde,

ich denke, Frank hat in seinem Beitrag ziemlich treffend zum Futter-Kult geschrieben.

Ich von meiner Warte kann sagen.....so lange ich Tauben habe bekommen diese nur, mehr oder weniger billige Selbst-Mischungen.

In diesem Jahr habe ich meine Jungen mit bestem Futtergemisch versorgt, habe von Anfang an meine Jungen täglich unterstützt mit Tolliamynforte und Dosto Oregano flüssig 12%, mit van den Pasch Gritmischung, mit Futterkalk, Bierhefe, Knoblauch-Zwiebelmix von Tollisan, kurz....ich habe mich aufgerieben für die Jungen, um endlich einmal die Jungen so gut wie möglich gegen die Seuche JTK zu unterstützen und was wars.......die Jungen haben noch nicht einmal den Schlag verlassen. War diese schon wieder da.

es hat geläutet muß weg

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 14:37
Schimmel auf dem Futter? Duke_990 Züchter-Stammtisch 3 27.02.2011 09:11
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 12:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 12:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.