Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2012, 03:55
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard Trinkwasserdesinfektion

Hallo Sportsfreunde
Wer hat Erfahrungen mit dem Produkt Oxilite zur Trinkwasserdesinfektion im Kabinenexpress ? In welcher Menge wird es eingesetzt ?

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen

Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2012, 12:07
kleines173
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Taubenkorb Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
Wer hat Erfahrungen mit dem Produkt Oxilite zur Trinkwasserdesinfektion im Kabinenexpress ? In welcher Menge wird es eingesetzt ?

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen

Gruss Taubenkorb
Hallo, benutze Oxilite schon seid ein paar Jahren. Kann es nur empfehlen. Meine Tauben bekommen es ganzjährig ins Trink- und Badewasser. Bei der Dosierung muss auf 1 liter Wasser 3 ml Oxilite. Habe seid ich Oxilite ins Trinkwasser geben keine Probleme mit Trichmonaden und Jungtaubenkrankheit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2012, 13:01
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von kleines173 Beitrag anzeigen
Hallo, benutze Oxilite schon seid ein paar Jahren. Kann es nur empfehlen. Meine Tauben bekommen es ganzjährig ins Trink- und Badewasser. Bei der Dosierung muss auf 1 liter Wasser 3 ml Oxilite. Habe seid ich Oxilite ins Trinkwasser geben keine Probleme mit Trichmonaden und Jungtaubenkrankheit.
Hallo Kleines173
Nett das du mir mitteilst was deine Tauben zu trinken bekommen, aber ich hatte eher daran gedacht zu erfahren wie es mit dem Trinkwasser im Kabi gehändelt wird. Meine Frage ist darauf abgezielt das es ja nicht selbstverständlich ist das eine Taube das Wasser trinkt wenn es angesäuert ist. Eigentlich sagt man das Oxilite neutral schmeckt und riecht,
aber als das Wasser vom Kabi abgelassen wurde roch es ganz schön sauer.
Bei Ankunft der Tauben hatten 21 Tauben 2L Wasser ausgetrunken. Für mich ein Beweis das meine Tauben im Kabi nicht getrunken haben. Ich möchte dazu sagen, das es der erste Flug war wo das Wasser im Kabi mit Oxylite zur Vorbeuge der Jungtaubenkrankheit bei Alttauben versetzt wurde, weil der Verband es vorschlägt oder es vorschreibt ?
Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2012, 17:06
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

20 Tbn trinken am Tag 1 Liter Wasser...also passt es doch. eher ungewöhnlich viel, wobei wohl mit übernachtung zweimal getrunken wird, vlt dreimal?!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2012, 19:02
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Taubenkorb Beitrag anzeigen
Hallo Kleines173
Nett das du mir mitteilst was deine Tauben zu trinken bekommen, aber ich hatte eher daran gedacht zu erfahren wie es mit dem Trinkwasser im Kabi gehändelt wird. Meine Frage ist darauf abgezielt das es ja nicht selbstverständlich ist das eine Taube das Wasser trinkt wenn es angesäuert ist. Eigentlich sagt man das Oxilite neutral schmeckt und riecht,
aber als das Wasser vom Kabi abgelassen wurde roch es ganz schön sauer.
Bei Ankunft der Tauben hatten 21 Tauben 2L Wasser ausgetrunken. Für mich ein Beweis das meine Tauben im Kabi nicht getrunken haben. Ich möchte dazu sagen, das es der erste Flug war wo das Wasser im Kabi mit Oxylite zur Vorbeuge der Jungtaubenkrankheit bei Alttauben versetzt wurde, weil der Verband es vorschlägt oder es vorschreibt ?
Gruss Taubenkorb
Hallo Taubenkorb,
sie sollten den Geschmack schon kennen.
Also wenn das bei euch jetzt Pflicht wird, würde ich dafür sorgen, dass sie es auch im Schlag schon kennen gelernt haben.
Ich habe noch nie einen schlechten oder saueren Geruch beim Ausleeren festgestellt.
Vielleicht waren die Tränken nicht OK.

Ich gebe es auch schon länger, aber abwechselnd mit anderen Präparaten und muss kleines 173 recht geben. Tauben sind sehr gesund.

Während der Aufzucht der Jungtiere allerdings nur 2 ml je Liter Wasser.
Hat sich bei mir sehr bewährt.

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2012, 20:59
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard

Die Tauben sollten im kabinenexpress nur Wasser ohne Zusätze bekommen. Die Tauben die es von zu Hause nicht kennen saufen sonst nicht. Der Tank kann ja ruhig in der Woche desinfiziert werden aber dann bitte nur mit klarem Leitungswasser befüllen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2012, 06:28
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Widerspruch!

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
...
sie sollten den Geschmack schon kennen.
Also wenn das bei euch jetzt Pflicht wird, würde ich dafür sorgen, dass sie es auch im Schlag schon kennen gelernt haben...
Hallo,
ich persönlich halte die Zugabe eines oxidativ wirkenden Tränkwasser Desinfektionsmittels im Kabi auch für sinnvoll, insbesondere im Hinblick auf die akuten Bedrohungen durch Krankheiten auf Virenbasis (ich meine hier Pocken!).

Sicher sollte man zuvor aber sicherstellen, dass der Kabi-eigene Trinwasserbehälter SAUBERST ist.

Und das ist nicht der Standard in älteren Fahrzeugen,da sich dort über die Jahre allerlei ansammeln kann. Also zuvor ggf. mehrmals mit Reinigungs-Lösungen z.B. Natriumhypochloridlösung (pH-Wert der Mischung hierbei bevorzugt leicht alkalisch (pH-Wert von ca. 8-10, diese Lösung nie SAUER anwenden, da dann sehr korrosiv!) zur Reinigung beaufschlagen, eine Nacht drin lassen, komplett ablassen und anschließend gründlich mehrfach mit Wasser spülen.

Was man schließlich als Tränkwasser zusatz einsetzt sollte an den Bedingungen festgemacht werden, die der Gesetzgeber als Rahmenbedingungen für Tränkwasser ausgibt (siehe Futtermittelhygieneverordnung). Welche Produkte dies sicher mit jeder Produktions-Charge erfüllen, kann ich nicht sagen:

-es darf die Versorgungsanlage weder Verstopfen noch beschädigen können (damit die Versorgung immer gesichert ist)
-es darf keine Geschmacksirritationen bei den Tieren hervorrufen, die dazu führen, dass die Aufnahme von Tränkwasser vermindert wird!

Daher ist der Gedanke von Thomas, die Tauben zuhause an ein anders schmeckendes Tränkwasser im Kabi zu gewöhnen, zwar logisch, entspricht aber nicht den Anforderungen des Gesetzgebers und ist nicht Zielführend.

Da Oxilite und auch ähnliche Produktze bei einer Elektrolyse gewonnen wird, und es an der Anode (wo die Oxidativ wirkenden Substanzen bei dieser Elektrolyse erzeugt werden) auch zur Bildung von Säure kommt, sollte man also in KEINEM FALLE eine Mischung wählen, die anschließend sauer ist. Wenn Oxilite selber sauer ist (keine Ahnung, ob dem so ist, am besten mal testen), wäre dies auf Basis einer sogenannten stark dissozierenden Säure der Falle (in diesem Falle z.B. Salzsäure HCl), was dazu führt, dass kleine Mengen schon große pH-Wert-Änderungen hervorrufen können.

Wenn dann das Leitungswasser wenig Wasserhärte enthält, kann es ggf. die Säure in so einem Produkt nicht komplett wegpuffern. Daher bei dem Einsatz besser die angepeilte Mischung zuvor mit einem pH-Papier (z.B. von Merck erhältlich für den Bereich von 5,4 bis 7,0) testen!
Auch wenn einzelne Züchter auf dem heimischen Schlägen das Tränkwasser ansäuern, ist dies KEINE OPTION für den Tiertransport, da man immer damit rechnen muß, dass einzelne Tiere nicht daran gewöhnt sind und die Aufnahme verweigern (siehe Rechtsrahmen weiter oben!)

Insgesamt finde ich die Empfehlung des Verbandes an dieser Stelle etwas "naiv" oder weniger freundlich ausgedrückt, fachlich so verkürzt, dass es im Felde zu Fehlern kommen wird, die den Tauben im Kabi ggf. nicht gut tun.

Für DIE Kompetenzstelle in Sachen Tauben, die der Verband so gerne sein will, ist das alles etwas schwach, finde ich.

Grüße
Meinolf

PS: Wenn es einmal so weit kommen sollte, dass der Verband den Einsatz von irgendwelchen Zufuttermitteln" zur "Pflicht" machen will, die er selber alleinig vertreibt (wie oben schon vermutet), trete ich direkt aus dem Verband aus, zuvor empfehle ich aber noch Al-Kaida ein Ziel in Essen. So weit kommt es noch! :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2012, 08:41
kleines173
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Taubenkorb,
ich bin für Trinkwasserdesinfektion im Kabinenexpress. Die Tauben Trinken im Kabi aus einer Rinne pro Reihe. Jede Taube bekommt das gleiche Wasser. Durch das Trinken in der Reihe können sich gesunde Tauben an weniger gesunden Tauben anstecken. Durch Beigabe von Oxilite sind die Keime abgetötet die von anderen Tauben im Trinkwaaser übertragen werden können.

Meine Tauben haben nach den Ankunft im Schlag einen normalen Durstbedarf. Die Tauben bekommen bei der Ankunft Elektrolyte ins Wasser.

Gruss kleines173
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2012, 08:35
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Sportsfreunde
Ich hatte damit gerechnet das sich mehr Sportsfreunde, Flugleiter,Transportleiter oder vielleicht auch Hersteller dieser Produkte in diesem Forum zu Wort melden. Aber es scheint wohl doch nicht so normal zu sein das Trinkwasser im Kabi mit einem Mittel versetzt wird. Vielleicht stehe ich ja auch mit meiner Meinung alleine, aber wenn ich bedenke das uns noch sehr warme (heiße) Flugtage bevorstehen und die Tauben das Wasser im Kabinenexpress nicht mögen werde ich meine Tauben wohl lieber zu Hause lassen wenn das Wasser bei uns mit Oxylite vermischt wird, denn das Wasser würde ich auch nicht trinken.

Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2012, 10:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin uwe,

ich denke,du kannst deine Tauben bedenkenlos setzen.Wenn sie wirklich Durst haben,saufen sie auch anders schmeckendes wasser als zu Hause.Sie saufen ja auch unterwegs an Pfützen etc,also auch anders schmeckendes Wasser. zudem schmeckt das Wasser im Kabi sowieso IMMER anders als zu Hause,ob nun Zusätze drin sind oder nicht.

Ich denke,hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

hast ja wieder ein paar frühe Preise wie ich sehe.sehr schön:-)

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.