Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2005, 22:11
Bielefelder647
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Geschwüre bei Tauben


Hallo Sportsfreunde,

ich habe heute einen früher mal erfolgreichen Züchter besucht. Als erstes vielen mir mehrere Tauben auf die Geschwüre am Kopf, Hals und auch am Bein hatten. Sie waren gut Bohnen groß und nicht mit Federn besetzt. Bei starkem Druck platzten sie auf und es kamen fleischige Gebilde zum Vorschein, die wohl auch keinen Kontakt zum gesunden Fleisch hatten. Geblutet haben die Bruchstellen kaum.
Hat jemand soetwas auch schonmal beobachtet?
Kann das Krebs sein?
Oder vom Impfen?
Oder ist es ein Hinweiß auf Salmonellen?
Oder benutzt er zuviel Beytril?
Ich habe jetzt 35 Jahre Tauben und noch nicht eine mit solchen Beulen gehabt.
Die Tauben waren auch nicht älter als 3-8 Jahre.

Einige Tauben hatten auch Blutgeschwüre:
Wie kommen die zustande?

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2005, 21:53
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Geschwüre bei Tauben

Hi Dirk !

Ich schätze mal, daß es sich um eine Art von Taubenpocken handelt, die sich so äußert.

Bin mir aber nicht sicher.

Gruß,

_____Raffael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2005, 06:56
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard RE: Geschwüre bei Tauben

Hallo,

ich hatte das auch schon mal. Die Geschwüre waren bis daumennagelgroß.

Man darf sie keinesfalls aufdrücken. Sie trocknen nach einer gewissen Zeit aus und fallen ab. Die Reiseleistung wird davon in keinster Weise beeinträchtigt.

Vom impfen kommt es nicht, da wir früher in den 70er Jahren dies auch mal beobachtet hatten. Geimpft wurde damals noch nicht, es sei denn gegen Pocken. An den Oberschenkeln war es aber nicht, sondern am Körper, am oder auf den Flügeln.
Ich habe auch schon darüber gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, was die Ursache, bzw. die Erklärung war.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2005, 17:36
Bielefelder647
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Geschwüre bei Tauben

Hallo Rafael,

wenn es sich dabei um Taubenpocken gehandelt hätte, hätte ich mir diese Zeilen gespart, denn als versierter Züchter kennt man diese.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2005, 17:42
Bielefelder647
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Geschwüre bei Tauben

Hallo Volker,

danke für deine Zeilen, das was du beschreibst sind die Blutgeschüre. Es ist richrig, dass diese irgendwann abfallen.
Ich meine aber nich die Schwarzen sondern hautfarbene Geschwüre.
Ich wäre ja gerne mit einer Taube zum Tierarzt gefahren, aber der Züchter wollte es nicht.
Außerdem sehen die oft dann eine Weihnachtsganz vor sich stehen, die sie nur noch ausnehmen müssen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2005, 17:51
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Geschwüre bei Tauben

hallo Dirk,
hier der Beitrag von Dr.Mohr über deine Frage.

Blutgeschwülste oder Blutgeschwüre sind eine spezielle Erscheinungsform der Taubenpocken. Sie sind rund, etwa kirschgroß, blutgefüllt (daher die dunkle Farbe) und enthalten Reste fehlentwickelter Federn. Oft treten sie symmetrisch auf beiden Körperseiten auf, bevorzugt im Bereich der Flügeldecken, an der Brust oder an der Halsseite.

Eine andere Ursache für Geschwülste im Bereich der Haut sind Federfollikelzysten (Pterylofolliculosis cystica). Sie entstehen wenn die heranwachsende Feder die Haut nicht durchbrechen kann und sich innerhalb einer „Hautblase“ einrollt. Das Gebilde wächst mit der Zunahme der Federgröße, bis das Wachstum der Feder abgeschlossen ist. Federfollikelzysten verursachen als „Fremdkörper“ eine akute (oft sehr heftig verlaufende) eitrige Entzündung mit Geschwürbildung. In diesem Fall ist die Feder von harten Eiterkrusten umschlossen, die umliegenden Federn können im späteren Verlauf ebenfalls verklebt sein.

Anhand der von Ihnen geschilderten Symptome kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, daß es sich dabei um Taubenpocken handelt. Dafür spricht auch das Auftreten bei mehreren Tauben des Bestandes, Federfollikelzysten treten als „Zufallsereignis“ nicht bei mehreren Tauben gleichzeitig auf.

Da es sich (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) um Taubenpocken handelt, sind diese Blutgeschwülste (bzw. die Viren, die sie verursachen) ansteckend.
Der gesamte Bestand sollte umgehend geimpft werden, die Impfung ist jährlich zu wiederholen, zumindest in den nächsten 3-4 Jahren. Jungtauben sollten bereits beim Absetzen geimpft werden.
Die Entfernung der Blutgeschwülste sollten Sie — wegen der hohen Blutungsneigung — dem Tierarzt überlassen.
Unterstützend kann ein konzentriertes Vitamin-A-Präparat verabreicht werden, wodurch die Haut an Widerstandskraft gegenüber Pockenviren gewinnt.

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2005, 18:46
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Geschwüre bei Tauben

Hi Dirk !!!

Es gibt aber auch Taubenpocken, die Knoten an Flügeln und Rumpf der Taube bilden.
Diese meinte ich bei meiner Antwort.

Siehe unten, Beitrag von Werner.

Entschuldigung, daß ich Dir geantwortet habe.

Raffael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Rückführung von zugeflogenen Tauben Zwucki Züchter-Stammtisch 6 08.06.2002 19:56
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.