Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 18.02.2019, 09:25
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,


Möchte noch ergänzen, dass ich es heute auch keinem mehr zutraue eine sehr gute Taube oder sogar Ausnahmetaube zu erkennen.

Gruß Konrad

Und da ist es wieder. Ihr geht immer davon aus,dass ein "Kenner" eine GUTE Taube erkennt. Das kann keiner. Nicht einer. Was aber den,der von Handbeurteilung was versteht von dem unterscheidet,der davon nichts versteht ,ist die Fähigkeit die wirklich SCHLECHTEN Tauben zu erkennen. Und das ist kein Hexenwerk und auch keine "göttliche Gabe mit der man Millionen verdienen kann" sondern schlichtweg Erfahrung und gesunder Menschenverstand den ja die Züchter mit Masse haben sollten,sind sie doch schon Jahrzehnte dabei......aber es ist immer wieder erschreckend was da vielfach auf vielen Schlägen sitzt mit der Begründung "oooooh,diese Abstammung",dabei müsste eigentlich jeder vernünftige Mensch erkennen,dass diese Tauben auf der Reise gar nicht bestehen KÖNNEN. Zumindest 99,9% von denen. Aber man klammert sich ja lieber an die Hoffnung auf diese 0,01% dass irgendeine von den körperlichen Krücken eben doch auf 600 KM den 1. Konkurs oder 13/13 fliegt. Naja, macht man.Kann ja klappen.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.02.2019, 09:49
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Bourges....

Hallo Spfrd. Weber,
Klar doch, der Bourges war Bruder zum Kannibaal, die Tochter Kleine Dirk war die ...1110, Schwester der ..1111 Miss Dynamite!
Ach ja, damals war auch noch eine Tochter des Kleine Dirk wegen körperlicher Mängel aussortiert, die später bei Heinz Meier super vererbt hat!
LG
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.02.2019, 10:19
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Und da ist es wieder. Ihr geht immer davon aus,dass ein "Kenner" eine GUTE Taube erkennt. Das kann keiner. Nicht einer. Was aber den,der von Handbeurteilung was versteht von dem unterscheidet,der davon nichts versteht ,ist die Fähigkeit die wirklich SCHLECHTEN Tauben zu erkennen. Und das ist kein Hexenwerk und auch keine "göttliche Gabe mit der man Millionen verdienen kann" sondern schlichtweg Erfahrung und gesunder Menschenverstand den ja die Züchter mit Masse haben sollten,sind sie doch schon Jahrzehnte dabei......aber es ist immer wieder erschreckend was da vielfach auf vielen Schlägen sitzt mit der Begründung "oooooh,diese Abstammung",dabei müsste eigentlich jeder vernünftige Mensch erkennen,dass diese Tauben auf der Reise gar nicht bestehen KÖNNEN. Zumindest 99,9% von denen. Aber man klammert sich ja lieber an die Hoffnung auf diese 0,01% dass irgendeine von den körperlichen Krücken eben doch auf 600 KM den 1. Konkurs oder 13/13 fliegt. Naja, macht man.Kann ja klappen.
Hallo,


muß mich korrigieren. Der einzige Sportfreund der die schlechten und guten Tauben erkennen kann ist unser Herr Reisekorb. Leider kann er die Tauben nicht mit der Hand oder optisch beurteilen. Aber ich glaube ihm trotzdem.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 18.02.2019, 11:06
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Konni 433;185158]Hallo,


muß mich korrigieren. Der einzige Sportfreund der die schlechten und guten Tauben erkennen kann ist unser Herr Reisekorb. Leider kann er die Tauben nicht mit der Hand oder optisch beurteilen. Aber ich glaube ihm trotzdem.


Gruß Konrad[/QUOTE

Wenn dies auch wirklich konsequent durchgeführt wird stimme ich dir zu,dass der Reisekorb der beste Selektierer ist. Spätestens dann sind die Schlechten ja weg. Ich persönlich spare mir die Futter- und sonstige Kosten bis zur Reise für diese Tauben und produziere so auch keine vorhersagbaren Verluste auf die sich dann die lieben Tierschützer stürzen können.......

Interpretiere ich deine Zuneigung zum Reisekorb so richtig,dass du jetzt doch wieder aktiv reisen willst? Nur 2-3 OLR zu beschicken ist sicherlich auch keine 100%ige Aussage. Oder gibst du Junge zum Reisen an Bekannte ab? Dann halte uns doch mal auf dem Laufenden,wie die sich so schlagen. Ich wäre ehrlich interessiert daran.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 18.02.2019, 11:13
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

[QUOTE=argail;185159]
Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,


muß mich korrigieren. Der einzige Sportfreund der die schlechten und guten Tauben erkennen kann ist unser Herr Reisekorb. Leider kann er die Tauben nicht mit der Hand oder optisch beurteilen. Aber ich glaube ihm trotzdem.


Gruß Konrad[/QUOTE


Ich persönlich spare mir die Futter- und sonstige Kosten bis zur Reise für diese Tauben und produziere so auch keine vorhersagbaren Verluste auf die sich dann die lieben Tierschützer stürzen können.......
nein,die lieben Tierschützer stürzen sich dann auf solche Züchter die völlig grundlos Tauben selektieren,nur weil sie glauben sie könnten gute und schlechte unterscheiden !Mann o Mann......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 18.02.2019, 11:44
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard "Sportsfreund Reisekorb"

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,


muß mich korrigieren. Der einzige Sportfreund der die schlechten und guten Tauben erkennen kann ist unser Herr Reisekorb. Leider kann er die Tauben nicht mit der Hand oder optisch beurteilen. Aber ich glaube ihm trotzdem.


Gruß Konrad
Nein, auch der Reisekorb trennt nicht die "Guten" von den "Schlechten" !*
Er ist immer davon abhängig welche Tauben in Konkurrenz zueinander stehen!*
Einmal spielt die körperliche Verfassung eine bedeutende Rolle, zum anderen auch das Teilnehmerfeld als solches.
"Ackergaul gegen Rennpferd"!
Welcher Kategorie nun die einzelnen Tauben zugehörig sind kann ich nicht beurteilen, die unterschiedlichen Kommentare haben dies ja deutlich gemacht!*
Um hier eine alte Erfahrung anzubringen, folgendes:
In den Späten 1970ern habe ich auf der Insel Sylt mit Tauben begonnen. Ein Schlag aus 10er Kanthölzern, Brettern und Dachpappe war schnell erbaut, 6 x 2 m! Die ersten Tauben kamen von meinem langjährigen Mentor, die gen Südwest mit Endflügen Basel, Bern, Genf gereist wurden. Keine große Abstammung, aus Zufliegern und einzelnen sog. "Fabrys" entstanden! Mittelgroß / standardgerecht.
Nun war mir bekannt das es zu der Zeit eine Sorte Tauben gab die recht gut flog und vererbte. Es waren "Desmeth/Mathijs" der Linien Kapoen/Kleine oder "das" Paar 845/837...!*
Also versuchte ich ebensolche zu bekommen, zumal diese jahrelang über flaches Land und oft den Winden ausgesetzt ihre Leistung zeigten!*
Es waren große aus der Linie des Kapoen und kleine, fast "Krätzer" darunter! Ebenso unterschiedliche Junge habe ich dann auch gezogen und getestet.
Das Programm der Sylter Züchter, damals 18 aktive mit &- 800 Tb zum Saisonstart, hatte 10 Flüge und bis 400km fast nur flaches Land, die letzen beiden gingen ab Fulda 500& und Offenburg fast 700km. Das Ergebnis war eindeutig, die "kleinen" gut gemuskelten flogen sehr gut, die größeren eher mäßig.
Nun nahm ich die 6 besten, alles eher "kleine", der Reise mit zu einem neuen Standort und setzte die Nachzucht auf die Flüge. Es waren große und kleine darunter.*
Die Reiserichtung wieder Südwest, Basel, Bern, Genf...
Schon die ersten Flüge gingen über bergiges Land und...?
Es waren die "großen" um Längen erfolgreicher als die "kleinen", alle hatten die gleichen Abstammungen!
Insofern denke ich, die Abstammung ist interessant wenn es um die Eignung für bestimmte Anforderungen geht, im obigen Fall flaches oder bergiges Land!*
Hier wird der Typ der "erfolgreichen" Tauben geprägt!*
Ein Phänotyp, den der Züchter erkennen kann wenn er es zulässt, sich darauf einlässt! Hinter diesem Ansatz steht dann noch einige Erfahrung und, der Züchter muss zulassen dass sich ein Typ Tauben entwickelt! Mit einer vorgefassten Meinung wie eine "erfolgreiche" Taube zu sein hat, Körper, Farbe, Auge, usw. wird der ein oder andere richtig liegen, die meisten jedoch voll daneben!
Eines noch, ich glaube auch nicht an Kurz- Mittel- oder Weitstreckentauben!
Ich glaube an die körperlichen Fähigkeiten schnell und/oder ausdauernd zu fliegen!*
Oder anders, "die Reserven richtig einteilen".. den direkten Weg suchen, dabei auch mal durch den Regen fliegen...
und das passiert im Kopf!
Gestern beim "Biathlon" ist einer das Rennen schnell angegangen und hinten raus "blau" ins Ziel gekommen, unter ferner liefen!
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.02.2019, 12:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=taubendidi;185160]
Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen

nein,die lieben Tierschützer stürzen sich dann auf solche Züchter die völlig grundlos Tauben selektieren,nur weil sie glauben sie könnten gute und schlechte unterscheiden !Mann o Mann......
1.) wenn Selektion,dann niemals grundlos
2.) Verluste von Flug zu Flug kann man super dokumentieren. Wieviele Tauben ich wann und aus welchen Gründen schlachte (und der Küche zuführe) mache ich dagegen ganz allein mit mir ab, da kann keiner gucken.
3.) finde ich es etwas heuchlerisch eine schnelle und schmerzlose Selektion zu verteufeln aber gleichzeitig reiseuntaugliche Tauben über den Korb "auszulesen",was nichts anderes bedeutet, als dass sie unterwegs jämmerlich krepieren weil sie die Anforderungen nicht meistern können. Aber das sieht man als Züchter ja nicht,nicht wahr? Wenn aber diese armen Seelen dann wieder völlig fertig den Tierschützern in die Hände fallen und somit Munition gegen unser HObby liefern will es wieder keiner gewesen sein.......
4.) kann ich nicht GUTE von Schlechten unterscheiden sondern nur die Untauglichen raussuchen. Was dann über bleibt kann immer noch doof wie Brot sein aber das kann ich ja nicht sehen.Zum x-hundersten Mal!

Mann o Mann, ganz genau!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 18.02.2019, 13:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

[QUOTE=argail;185163]
Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen

1.) wenn Selektion,dann niemals grundlos
2.) Verluste von Flug zu Flug kann man super dokumentieren. Wieviele Tauben ich wann und aus welchen Gründen schlachte (und der Küche zuführe) mache ich dagegen ganz allein mit mir ab, da kann keiner gucken.
3.) finde ich es etwas heuchlerisch eine schnelle und schmerzlose Selektion zu verteufeln aber gleichzeitig reiseuntaugliche Tauben über den Korb "auszulesen",was nichts anderes bedeutet, als dass sie unterwegs jämmerlich krepieren weil sie die Anforderungen nicht meistern können. Aber das sieht man als Züchter ja nicht,nicht wahr? Wenn aber diese armen Seelen dann wieder völlig fertig den Tierschützern in die Hände fallen und somit Munition gegen unser HObby liefern will es wieder keiner gewesen sein.......
4.) kann ich nicht GUTE von Schlechten unterscheiden sondern nur die Untauglichen raussuchen. Was dann über bleibt kann immer noch doof wie Brot sein aber das kann ich ja nicht sehen.Zum x-hundersten Mal!

Mann o Mann, ganz genau!
Gut,dann eben weiter wenn du es so möchtest ! Untaugliche ,wie du sie nennst,darf es gar nicht geben.Wenn ich Tauben in die Zucht setze dann haben sie entweder (a)sehr gut geflogen,und/oder(b) eine sehr gute Abstammung.Wenn sie (a) haben und eben nicht gut in der Hand sind,was vorkommt,dann wirkt der Partner dem entgegen .Es wird NIEMALS eine schlecht gebaute Taube an eine eben solche gesetzt.Das macht KEIN Taubentüchter !!! Ich begreife also nicht was "untauglich" für dich heißt ! Für mich,und ich denke für JEDEN vernünftigen Züchter kann keine untaugliche ,was immer das auch sein soll,aus einem zusammengesetzten Zuchtpaar kommen ! Das heißt also für mich: "Untauglich" ist also etwas was nur Du für dich selbst bestimmst,obwohl du es einfach nicht wissen KANNST !! Ich fürchte aber du verfügst über ein so übersteigertes Selbstbewusstsein das du das nicht verstehst,verstehen willst !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 18.02.2019, 14:00
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Böse Hallo!

Läuft das hier irgendwie aus dem Ruder?
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 18.02.2019, 15:06
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fakten lügen nicht

[QUOTE=taubendidi;185165]
Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen

Es wird NIEMALS eine schlecht gebaute Taube an eine eben solche gesetzt.Das macht KEIN Taubentüchter !!! Für mich,und ich denke für JEDEN vernünftigen Züchter kann keine untaugliche ,was immer das auch sein soll,aus einem zusammengesetzten Zuchtpaar kommen !

Moin Dieter,


dass du über das züchterische Können verfügst, Tauben zu züchten,bei denen nur ein verschwindend geringer Anteil tatsächlich körperlich nicht in der Lage ist, bis zu 600 KM mit Kopfwind zu fliegen,das glaube ich sofort. Du bist aber auch einer der Züchter,die immer oben mitspielen. Du darfst also nicht den Fehler machen,deine Situation als die normale auf jedem Schlag zu sehen. Weit gefehlt!


Wie ich hier schon öfter schrieb, bin ich ein kleiner Schreibwütiger. Ich schreibe so ziemlich alles auf,was mir bei den Tauben auffällt, Gutes und Schlechtes. Und diese Aufzeichnungen lügen nicht. Alle Tauben,die ich für nicht tauglich befunden habe, haben nichts gebracht und sind letztlich ausgeblieben. Sie wurden behandelt wie alle Anderen auch. Auch in den Jahren davor ist mir aufgefallen ,dass ich für die Reise untaugliche Tauben erkennen kann. SORRY!!!! Aber beim Derby kann ich anhand meiner Aufzeichnungen sogar BEWEISEN, dass meine Einschätzungen richtig sind.



Aber letztlich,was regen wir uns auf? Du hast deine Sichtweise von der ich dich nicht abbringen werde und ich habe meine von der ich mich ebensowenig abbringen lasse. Wir fahren beide für uns zufriedenstellend damit.


Falls ich in der Emotion vorhin etwas gesagt habe,was dich gekränkt hat, tut es mir leid. Das wollte ich nicht.


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regionalverbandstag 408 LENO Termine 3 08.01.2013 19:44
Interessantes Angebot oligut Biete/Suche/Tausche 5 22.07.2011 17:00
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12
Jungtauben Micha Züchter-Stammtisch 11 21.10.2002 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.