Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2007, 15:59
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Mauser 2. Ordnung wichtig oder nicht ?

Hallo Sportfreunde,
in der letzten Ausgabe unserer Brieftaubenzeitschrift war eine Werbeanzeige mit folgendem Inhalt:

"Brieftauben, die bei gleichem Alter die meisten Federn der zweiten Ordnung werfen, sind mit 95%-iger Sicherheit die Sieger von morgen".

Bisher habe ich eigentlich nur darauf geachtet, dass die Federn der ersten Ordnung gut und vollständig erneuert wurden. Auf die der zweiten Ordnung habe ich, wenn ich ehrlich bin garnicht geachtet. (Schlechter Züchter oder????) Stimmt die Werbeaussage ? Wer hat Erfahrung und Fakten ?
Danke
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2007, 16:31
amlow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ---Klausk---was Du gelesen hast stimmt.Eine Jungtaube sollte 2 Federn im Hinterflügel geworfen haben.Hat sie das nicht war sie nach dem Reisen krank oder hat die Qualität von den anderen nicht.Ob sie nun krank war mußt Du selbst sehen.Aber wenn eine Taube krank ist wenn alle anderen in Ordnung sind,sagt schon alles über deren Qualität.Grüße ---Amlow
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2007, 16:31
ROGGE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo klaus
also ich konnnte das bei meinen bis jetzt noch nicht so richtig feststellen,ob die die viele der zweiten ordnung geschmissen haben auch die besseren in der folgenden saison waren.aber das werfen der zweiten ordnung ist ein guter spiegel für gesundheit je gesünder dessto mehr schwingen der zweiten odnung.ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
mfg rogge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2007, 17:37
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Klaus!

Im Hinterflügel zählt man 12 Federn,sie werden nicht jedes Jahr gewechselt.
So sieht man häufig ,daß junge Tauben in ihrem Geburtsjahr nur zwei Federn im Hinterflügel wechseln.
Im Jahr darauf geht es weiter und normalerweise erhalten wir wieder eine neue oder zwei neue Federn hinzu.
Es dauert häufig doch 4 Jahre ,bevor der Hinterflügel völlig erneuert ist.
Es wird wohl schon behauptet,je mehr Federn fallen bei einer Taube (im Hinterflügel) je besser wird sie im Jahr darauf fliegen.
Daran glaube ich nicht,da ich immer der Ansicht bin,daß die hervorragende Kondition vom Herbst häufig nicht beibehalten wird.
Ich halte also von der allgemein aufgestellten Behauptung (gute Mauser gleich starke Saison im Jahr darauf) nicht soviel.
Man darf das aber nicht falsch verstehen,ich sehe es wirklich gern,daß die Tauben gut mausern.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2007, 17:54
amlow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Cash----Was Du sagst stimmt nicht ganz.Im zweiten Jahr wird der Hinterflügel vollkommen erneuert.Sonst stimmt mit der Taube was nicht.Ich möchte einen Hinterflügel mit Federn die drei Jahre alt sind mal sehen .Grauenhaft.Die Taube mausert ja den Hinterflügel von beiden Seiten.Die fängt vorne und hinten an.Alles Roger---Amlow
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2007, 20:26
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Gott Klaus,
ach wie einfach wäre Taubensport, wenn dem so wäre das man mit 95%iger Sicherheit sagen könnte, die guten Mauser sind die Sieger von Morgen.
Sicher sieht ein jeder Züchter eine gute Mauser, dies zeigt aber nur das die Tauben in der Zeit fit und gesund waren.
Einige Anworten hast Du schon erhalten, was fehlt, ich denke daß das Mausern der 2.Ordnung auch sehr Rasseabhängig ist. Ein langlebiger Taubenstamm ist in der Regel auch ein sehr langsam mausernder Stamm, was eigentlich wiederum von Güte spricht. Vergleiche mal das Wachstum einer Fichte und einer Eiche und deren Qualität. Irgendwie findet man in der Natur eine Antwort, man muß sie nur suchen.
Hartog89
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2007, 22:28
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Klaus !

Es ist immer ein positives Zeichen, wenn sie im Hinterflügel und auch überhaupt gut mausern.
Allerdings kann man anhand einer schlechten Mauser niemals ableiten, daß die folgende Saison für die betreffende Taube auch schlecht sein wird.
Beispiel dafür ist unsere 1054, sie mauserte sehr schlecht über den Winter.
Sie ließ sogar die letzte Schwinge stehen, sodaß wir diese im Frühjahr zogen. ( Sonst hätte sie diese Feder wahrscheinlich mitten in der Saison gestoßen )
Die 1054 ließ unter anderem nicht nur die Eckfeder der 1. Ordnung stehen, sondern mauserte auch kaum im Hinterflügel, außerdem blieben auch Schwanzfedern stehen.
Nichts desto Trotz wurde diese Täubin im Jahr 2007 32. Ass - Weibchen in Deutschland ( Internationale Flüge )
Die 1054 ist übrigens auch nicht die einzige Taube unseres Schlages, welche in 2007 unter gleichen Vorraussetzungen von 2 Einsätzen auf der Weitstrecke auch 2 Preise fliegt.
Erwähnt werden muß allerdings, daß wir in 2007 zwar viele Preise errangen, aber nie die absolute Spitze der Liste anpeilen konnten.

Schlußfolgerung:

Eine Taube, die im Herbst und Winter scheiße mausert, sich dann aber im Frühjahr oder während der Saison rechtzeitig regeneriert, kann auch gute Reiseleistungen erzielen.

Aber wie gesagt ist eine gute Mauser von Seiten des Züchters stets anzustreben.

Sportsgruß,

__________Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2007, 09:12
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Alfred und auch alle anderen die schon geantwortet haben.
Ich habe mir schon gedacht, dass die Aussage mit den 95% sicher so nicht generell übertragbar ist, denn dann wäre unser Sport doch wirklich viel zu einfach. Das Beispiel von Ralf zeigt schon deutlich, gute Gesundheit und Form im Herbst gleich gute Mauser, trotzdem keine Garantie für Superflugleistung im folgenden Jahr und umgekehrt.

Noch mal eine Frage zum "Ziehen" der letzten Schwinge. Kann es nicht leicht zu einer Verletzung des Federbettes kommen und dann zu einem Krüppelwuchs dieser Feder ???
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2007, 09:39
amlow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klauk---Das mit der letzten Feder mache bitte nicht. Zu 90 % geht das schief.Ich habe es einmal gemacht und es kam nur ein dünner kurzer Stumpen raus.Ich konnte da noch nicht einmal eine Feder reinkleben weil der Stumpen so dünn war das ich da keine Feder reingeschoben kriegte.Wenn die letzte Feder abgebrochen sein sollte dann schneidet man sie einen Zentimeter übern Fleisch ab und schiebt eine passende mit Pattex da rein .Das hält das ganze Jahr.---Gruß---Amlow
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2007, 11:01
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Klaus!

Das Ziehen einer schlechten Feder ist eine sehr riskante Angelegenheit.
Es besteht nämlich immer die Gefahr,daß die Drüsen,die für die Bildung einer neuen Feder verantwortlich sind,verletzt werden und dann nicht mehr richtig arbeiten können.
Die Lage der Feder kann auch verändert werden,wodurch der Wert des Flügels herabgesetzt wird.
Will man eine Feder ziehen,muß man immer in Wuchsrichtung der Feder ziehen.
Am besten hält man den Flügel dabei in lauwarmes Wasser,hält mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand den untersten Teil des Schaftes und zieht die Feder mit der anderen Hand mit einem Ruck aus.
Herausdrehen ist nicht richtig.
Aber es sei nochmals gesagt,das Ziehen einer Feder bleibt immer riskant.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkrüppelung der 1. Feder 2. Ordnung dönges Züchter-Stammtisch 21 26.11.2003 19:15
Winterjunge stoppen in der Mauser Stefan07226 Züchter-Stammtisch 1 07.11.2001 16:17
Fütterung in der Mauser der Blaue Züchter-Stammtisch 3 16.10.2001 13:07
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.