Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.03.2009, 17:19
Benutzerbild von Mühlhiasl
Mühlhiasl Mühlhiasl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2002
Ort: Haiming
Beiträge: 123
Standard Wer ist was ??

Im Forum wird nur gejammert, dass der "Graue" wieder zugeschlagen hat. Es ist nicht der Graue, es ist ein Greifvogel, der entweder den Namen Sperber(Weibchen), Habicht oder Wanderfalke hat. Die Milane in den Sommermonaten spielen eine untergeordnete Rolle! Man muss wissen, dass Sperber und Habicht Verfolgungs- bzw. Überraschungsjäger sind. Der Wanderfalke dagegen einer, der nur von der Geschwindigkeit seines Angriffs, meist aus der Sonne, erfolgreich ist. Wenn ein Taubenschwarm steigt um seinen Angreifer zu überfliegen, handelt es sich immer um einen Falken. Wir können und werden diese Attacken nicht verhindern können, aber der einzige Weg, dagegen etwas zu unternehmen ist, alle Angriffe und Erfolgsattacken der Greife, soweit wir sie feststellen und dokumentieren können, an die "Untere Naturschutzbehörde" der Landratsämter weiterzuleiten, mit dem Ansuchen um eine Fang- bzw. Abschussgenehmigung. Ist aber nicht einfach.Auch muss man drandenken, dass der Kuckuk, der wieder ab mitte April in unserer Region ist, ein fast identisches Erscheinungsbild des Sperbers hat.Es sollte Aufgabe und Interesse des Verbandes und auch der IG Zukunft Brieftaubensport sein, durch fachgerechte Aufklärung und Sammlung von Dokumentationen der Schäden durch Greifvögel auf Behörden und Ämter einzuwirken, um auch den Schaden der durch die Greif's ensteht, materiell und idiologisch darzustellen und unter Umständen auch versuchen, diese einzuklagen.
Wichtig ist aber meines Erachtens, dass diese Auseinandersetzung, sachlich, ehrlich und kompetent geführt werden soll.
__________________
Servus
Mühlhiasl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2009, 17:50
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Hubert
richtig gut was du schreibst,natürlich hast du Recht mit dem Habicht,Wanderfalken usw. aber dazu haben wir früher ja schon geschrieben ,dass mit einfachbalber der Graue oder Greif schreiben.


Hallo Sportsfreunde
hier noch ein Link aus meinem Archiv zum Nachdenken:
http://www.nabu.de/jagd/vogelfallenfang.pdf
Bitte aber alles lesen.

Ich meine wir müssen damit leben !
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2009, 17:53
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Hubert,

mit Ausnahme des ersten Satzes finde ich Deinen Beitrag sehr konstruktiv und hilfreich. Ich finde nicht, das es darum geht zu jammern, es ist einfach sehr schwierig den richtigen Weg zu finden, anderen hier im Forum mitzuteilen, das der "Graue" (ja ich weiss der Greifvogel) den Freiflug der Tauben beeinträchtigt bzw. für immer beendet hat. Ich finde hier im Forum muss es möglich sein die Dinge rings um unseren Taubensport anzusprechen. Dazu gehören auch Probleme. Im Moment ist jedenfalls für viele (mich eingeschlossen) eine schwierige Zeit, da die ersten Freiflüge nach der Winterpause leider von den Greifvögeln zu einem echten Stress werden. Für Züchter und Tauben.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2009, 18:35
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Mühlhiasl Beitrag anzeigen
...... Wenn ein Taubenschwarm steigt um seinen Angreifer zu überfliegen, handelt es sich immer um einen Falken. .....
Ist der vorstehende Satz wörtlich zu verstehen?

Habe in diesem Jahr das erste mal nachweislich zwei Tauben durch den Raubvogel verloren. Nachweislich deshalb weil Greif auf Taube sitzend gesehen.

In der Vergangenheit habe ich jedoch das Schauspiel mit höher und immer höher steigenden Tauben zig mal erlebt. Die Tauben umkreisten bzw. überflogen dann den Räuber bis er abdrehte und aus dem Blickfeld verschwand.

Dabei hat es sich dann aber immer um einen Bussard, der jedes Jahr in ca. 300 m Entfernung brütet gehandelt. Auskunft von einem Jagdausübungs-Berechtigten.

Diesen schon fast liebgewonnen Burschen habe ich dieses Jahr noch nicht zu Gesicht bekommen. Kann es sein das mir dieser früher die Sperber und Co. vom Schlag verngehalten hat?
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2009, 18:59
Benutzerbild von Mühlhiasl
Mühlhiasl Mühlhiasl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2002
Ort: Haiming
Beiträge: 123
Standard Jagd-Ausübungsberechtigten !?

Ist schon etwas dilletantisch, dieses Wort der Deutschen Sprache !

Ich wohne unweit der österreichisch-bayrischen Grenze und da kennt man den Sprachausdruck, entweder Jager oder Wuiderer.
Wenn Tauben im Schwarm Kreise ziehen und hoch fliegen und der Anlass ist ein Bussard dann kann sich "Taubenvater" beruhigt zurücklehnen.
Vielleicht kannst Du Deinem "Jagdausübungsberichtigten" mal einen kleinen Nachhilfekurs in Beobachtung und Artenfestellung von Greifvögeln vermitteln. Aber bitte in freier Natur und unter Ausschluß von alkoholischen Drogen.
Mit der Problematik von Unkenntnis haben aber auch wir in unserer Region schon viele Jahre ein Übel.-Traurig-
Aber meine Bitte, jeder Angriff, soweit er sich dokumentieren läßt(Foto mit Handy) umgehend an die Untere Naturschutzbehörde der Landratsämter mit Klageandrohung weiterleiten. Wäre doch gelacht, wenn man da nichts auf Dauer erreichen würde.
In guter Hoffnung und wenig Verlusten, vor allem an der Freude an Tauben
__________________
Servus
Mühlhiasl
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.03.2009, 19:30
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Mühlhiasl Beitrag anzeigen
Ist schon etwas dilletantisch, dieses Wort der Deutschen Sprache !

Ich wohne unweit der österreichisch-bayrischen Grenze und da kennt man den Sprachausdruck, entweder Jager oder Wuiderer.
Wenn Tauben im Schwarm Kreise ziehen und hoch fliegen und der Anlass ist ein Bussard dann kann sich "Taubenvater" beruhigt zurücklehnen.
Vielleicht kannst Du Deinem "Jagdausübungsberichtigten" mal einen kleinen Nachhilfekurs in Beobachtung und Artenfestellung von Greifvögeln vermitteln. Aber bitte in freier Natur und unter Ausschluß von alkoholischen Drogen.
Mit der Problematik von Unkenntnis haben aber auch wir in unserer Region schon viele Jahre ein Übel.-Traurig-
Aber meine Bitte, jeder Angriff, soweit er sich dokumentieren läßt(Foto mit Handy) umgehend an die Untere Naturschutzbehörde der Landratsämter mit Klageandrohung weiterleiten. Wäre doch gelacht, wenn man da nichts auf Dauer erreichen würde.
In guter Hoffnung und wenig Verlusten, vor allem an der Freude an Tauben


Hallo Mühlhiasl,

möchte nicht mit Wortklaubereien über die Deutsche Sprache beginnen. Nur wird im Hochdeutsch durchaus derjenige, der Jäger mit gültigem Jagschein und gleichzeitig Jagdpächter ist, so bezeichnet.

Meine Eingangsfrage bezog sich lediglich auf Deine Feststellung, daß Tauben die aufsteigen um einen Raubvogel zu überfliegen dieses nur bei einem Falken machen.

Aber da sich wie Du schreibst "Taubenvater" gemütlich zurücklehnen kann wenn es sich dabei um einen Bussard handelt hast Du die Frage, zwar mit dummen Bemerkungen über Alkohol, aber trotzdem beantwortet.

Stelle also fest : es sind nicht immer Falken.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.03.2009, 20:02
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Thomas,

wo Du Recht hast, hast Du Recht. Kannte ich noch nicht, paßt gut.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2009, 06:06
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Mühlhiasl Beitrag anzeigen
Wenn ein Taubenschwarm steigt um seinen Angreifer zu überfliegen, handelt es sich immer um einen Falken.
Das ist definitiv nicht richtig! Ich verstehe nicht, wie du zu solchen Thesen kommst. Die Tauben steigen bei Habicht-Attacken genauso auf und immer höher, wenn sie ihn früh genug wahrnehmen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2009, 08:04
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
hier noch ein Link von Flugbildern von "Greifvögeln"
Zur Auflösung einfach dass jeweilige Bild anklicken.

http://www.vogelweb.ch/greifvogel_qu...quizseite1.htm

Ich meine es ist nicht so schwer an Hand des Bildes und der Beschreibung den Greif zu erkennen !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.03.2009, 09:32
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
hier noch ein Link von Flugbildern von "Greifvögeln"
Zur Auflösung einfach dass jeweilige Bild anklicken.

http://www.vogelweb.ch/greifvogel_qu...quizseite1.htm

Ich meine es ist nicht so schwer an Hand des Bildes und der Beschreibung den Greif zu erkennen !!
Hallo Werner,

mal wieder ein super Hinweis von Dir. Schade nur das man auf den Bildern die Größenverhältnisse nicht erkennen kann.

Wenn auf zwei nebeneinander stehenden Bildern die wohl größte Gefahr für meine Tauben, der Sperber kleiner abgebildet ist als ein insektenfressender Raubvogel hilft mir das nicht viel weiter.

Aber dafür kannst Du natürlich nichts, deshalb trotzdem Danke.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schon wieder hat der Harbicht bei mir zugeschlagen. dominik2103 Züchter-Stammtisch 2 13.03.2007 04:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.