Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.03.2009, 13:51
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

sorry,
völlig am Thema vorbei!
gruß uli
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.03.2009, 20:46
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Sascha,
deine Auffassung kommt der meinen schon sehr nahe.Doch gerade diejenigen,die der Zeit voraus sind,dürften die größten Probleme haben.Heute hörte ich von einem Züchter,daß ich mit meinen "normal" gehaltenen verlustreichen 9 Tauben noch gut im Rennen liege,denn er hat die 20iger Grenze schon erreicht,verteilt auf jung und alt.Viel Arbeit für die Katz und zusätzlich einiges Ungemach. Er ist sicherlich kein Einzelfall.
Die nächsten Wochen werden den Taubenzüchtern und den RVen noch viele Tauben und Geld kosten,nicht wegen der Winterzuchten und etc.,sondern weil man der gegeben Lage nicht gerecht wird und sich nicht entsprechend anpasst.Nutzen hätten alle davon,egal mit welcher Auffassung sie den Brieftaubensport betreiben.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.03.2009, 07:16
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard Planung und Reiseplan

Lieber Peter, lieber Sascha,

nichts für ungut, aber man kann auch das Rauslassen und die Saisonvorbereitung planen.

Ich möchte dazu vielleicht kurz berichten wie es bei uns dieses Jahr lief:

Wir haben Anfang Januar unsere Vereinsausstellung. D.h. für uns erst ein Anpaaren danach möglich. Die Woche drauf war's noch zu kalt, danach die Olympiade.... Also am Wochenende nach der Olympiade alles gepaart was da war. Plan: Witwer trockene, Zuchttauben ziehen die Jungen. Das Anpaaren klappte ganz gut., bei der Eiablage wurde es allerdings kalt, dadurch hier und da Verzögerungen. Die Kälte hielt an, die Raubvögel kamen bis zur Haustür, aufgemacht und sie wären drin. Ok, Planänderung, Die Witwer ziehen doch Junge, wir legen die Eier der Zuchttauben um. Gesagt, getan. Die Witwer ziehen die Jungen auf, wir haben also noch genügend Zeit auf besseres Wetter zu warten. Vorletzte Woche haben wir dann die Weibchen weggenommen. Die Weibchen kamen letztes Wochenende bei wirklichen Mistwetter raus. Seitdem kommen sie regelmäßig raus. Die Vögel starteten Mitte letzter Woche ihre Saison, ebenfalls bei besch....eidenen Wetter. Kurz vorher (3 Tage) hatten wir die letzten Jungen abgesetzt. Mittlerweile fliegen sowohl die Weibchen, als auch die Vögel für die kurze Trainingsphase sehr gut und fangen an wegzuziehen. Verluste: Bisher ein Weibchen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob wirklich ein Raubvogel zugeschlagen hat, da wir es nicht beobachten konnten. Der Verlust fand nicht in unmittelbarer Nähe statt.

Die Tauben waren zum Zeitpunkt des Rauslassen schlank durch das Füttern. Das Futter wurde nach den trennen, bzw. nach dem Absetzen der Jungen, bereits auf die Reisemischungen umgestellt.

Wir wollen, wenn das Wetter sich weiterhin so entwickelt am 10.4. mit dem ersten Vorflug beginnen. Darauf haben wir unsere Pläne ausgerichtet und uns Optionen gelassen.

Meiner Meinung nach ist jeder selbst verantwortlich. Wenn meine RV/FG/TG früher beginnt, passe ich meine Termine darauf ab und halte mich nicht an die vor 20 Jahren. Viele Verluste, so meine Meinung, verantwortet der Züchter selber. Der Züchter läßt die Tauben im schlechten Zustand (zu schwer, zu angestrengt d. Füttern oder auf treiben raus) oder bei unpassenden Wetter (z.B. bei der Kälte oder bei Sonnenschein) raus und hat Verluste. Der Sperber und Habicht weiß durch die ersten leichten Fänge, da gibst Beute und die Probleme hat der Züchter nicht nur die ganze Saison, sondern Jahre (eigene leidliche Erfahrung).

Meine Tipps deshalb: Zustand der Tauben beobachten (Fette Tauben kommen nicht schnell genug in Fluglaune); möglichst die Tauben nur rauslassen, wenn sie getrennt sind; das ersten Rauslassen dei bedeckten Himmel, besser noch Regen veranstalten.

Bei uns läßt bei den Alten die Gefahr nach, wenn sie zügig im Verband fliegen. Das erreichen wir in den letzten 3 Jahren nach dem 2-3 mal rauslassen. Deshalb bin ich auch der Meinung, das eine Taube in 2-3 Wochen durchaus fit für den 1. Vorflug ist.

Leider klappt das bei den Jungen nicht so und wir haben dort immer um die 30 Junge Verlust.

Sorry, das es so lang wurde, aber irgendwie war es mir ein inneres Bedürfnis das mal los zu werden.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schon wieder hat der Harbicht bei mir zugeschlagen. dominik2103 Züchter-Stammtisch 2 13.03.2007 04:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.