Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2002, 14:48
TM
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard betr. Medizinforum

Medizinforum, Organisatorisches

Folgende Anmerkungen betreffen das Medizinforum.
Im Medizinforum werden nur Fragen mit medizinischem Charakter und Fachbeiträge aufgenommen.
Nicht fachbezogene Diskussionen am Rande sind über den Stammtisch zu führen. Aus diesem Grund habe ich die Antwort auf die Frage von Herrn Otto an dieser Stelle veröffentlicht (und seinen Beitrag im Medizinforum nicht freigegeben).

Ich bitte alle Teilnehmer des Medizinforums, ihre Kritik – und auch den Lob, sollte so was mal vorkommen… – und alle nichtmedizinischen Anmerkungen zu den Beiträgen an mich (oder an andere Teilnehmer des Medizinforums) ausschließlich über den Stammtisch zu richten. Ich besuche den Stammtisch genau so oft wie das Medizinforum, Ihre Kommentare bleiben folglich von mir nicht unbeachtet.



Folgender Beitrag traf am 08.09.2002 bei mir zur Veröffentlichung ein:.

Hallo Dr. Mohr ,
Ihre Antworten auf bestimmte Fragen an Sie sind ja sehr promt und Aktuell. Ich frage mich nur nach welchen Kriterien Sie die Fragen beantworten. Ganz bestimmt nicht nach Sortierung des Datum, denn dann müssten manche Dinge schneller Beachtung finden.
Ich stelle ja nicht viele Fragen in diesem Forum an Sie, aber bekomme fast nie oder nur spärliche Antworten. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das Ihre Kunden immer bevorzugt bedient werden. Naja, schade es ist immer halt dasselbe.
MfG Otto



Meine Antwort an Herrn Otto:

Hallo Herr Otto,

ich entschuldige mich hiermit für die 4 Tage Verspätung bei der Beantwortung Ihrer Frage „Sedochol“ vom 04.09.2002.

Wie Sie meiner Antwort (siehe Medizinforum) entnehmen können, ist mir das Präparat, nach dem Sie mich gefragt haben, nicht bekannt. Obwohl zwischen Ihrer Frage und meiner Antwort das Wochenende lag – und ich beschlossen habe, wenigstens am Wochenende etwas mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen – habe ich bis Sonntag Abend verschiedene mir zugängliche Quellen „angezapft“ und Fachliteratur gewälzt, um an die Liste der Inhaltsstoffe von Sedochol und an pharmakologisch-biochemischen Daten zu gelangen. Leider habe ich nichts Brauchbares in Erfahrung bringen können – Weiteres steht in meiner Antwort (siehe Medizinforum).

Es tu mir leid, dass Sie so lange warten mussten, es war mir aber nicht möglich, schneller zu antworten. Hätten Sie mich nach einem Arzneimittel aus der Vogel- oder Kleintiermedizin gefragt, oder nach einem in Deutschland gängigen Präparat aus der Humanmedizin, hätte ich Ihnen die Antwort aus dem Gedächtnis schreiben können…

Auf Ihre etwas provokative Anmerkung über die angebliche Bevorzugung von Patienten meiner Praxis wollte ich ursprünglich nicht eingehen. Wenn man aufgeregt ist oder sich vorsätzlich benachteiligt glaubt, sagt und schreibt man auch mal Dinge, die man in einer anderen Gemütsverfassung wohl anders formuliert hätte…
Dennoch werde ich Ihre „Feststellung“ zum Anlass nehmen, auch diesen Aspekt meiner Arbeit für das Forum etwas zu beleuchten.

Selbstverständlich werden in einigen Bereichen die Kunden meiner Praxis bevorzugt behandelt (z.B. bei der Abgabe von Jungtauben oder der Beantwortung von eMail-Anfragen). Dieser Sachverhalt ist bekannt, darüber habe ich selbst auch öffentlich berichtet und ändern wird sich daran auch in Zukunft nichts. Schließlich handelt es sich dabei um meine Geschäftspartner, die sich im Laufe der Zeit durchaus das Recht erworben haben, mir mehr Mühe mit ihren Anliegen zu geben. Etwas verwerfliches sehe ich darin nicht, es ist ein Service für unsere Patienten.

Um so weniger dürfte dies die übrigen Forumteilnehmer stören, wenn man beachtet, wie viel Arbeit (zum Teil nachts) in der Beantwortung deren Fragen steckt und auf welchem Niveau die Fragen von mir beantwortet werden – unabhängig davon, wer diese Fragen gestellt hat. Und nicht vergessen: die Fragen werden unentgeltlich beantwortet! Ich kümmere mich also um das Forum aus Überzeugung und nicht um damit Geld zu verdienen. Tatsächlich verliere ich mit der Arbeit an den Fragen viel Geld in Form von Arbeitszeit.

Ich fände es absolut in Ordnung, wenn ich meine Geschäftspartner bei der Beantwortung der Fragen aus dem Forum bevorzugt behandeln würde. Ich würde es auch tun, das kann ich aber nicht: es gibt nämlich kaum Züchter im Forum, die mit ihren Tauben zu uns in die Praxis kommen. Meines Wissens – ich habe nie nachgezählt und viele unterschreiben ohnehin nur mit einem Pseudonym und für detektivistischen Nachforschungen habe ich wirklich keine Zeit – gibt es im Medizinforum lediglich 3 (drei!) Kunden unserer Praxis. Zwei davon stellen mir sehr selten irgendwelche Fragen über das Forum (sie können mich ja jederzeit direkt anrufen!), seit mehreren Monaten habe ich nicht mehr (wissentlich) eine Frage eines dieser zwei Züchter beantwortet. Der dritte – und einzige sehr aktive Forumteilnehmer unter den drei Kunden – ist Herr Filz. Ihn habe ich aber sicherlich nicht bevorzugt behandelt. In der Tat bleiben seine Fragen eher länger ohne Antwort, weil ich denke, dass er es eher versteht, wenn meine Zeit wieder mal knapp ist.

(Normalerweise unterliegen die Namen unserer Kunden der tierärztlichen Schweigepflicht. Ich hätte den Namen Filz folglich nicht erwähnt, wenn nicht Herr Filz selbst vor Kurzem im Forum darüber gesprochen hätte, dass er die Untersuchungen seiner Tauben bei uns in der Praxis durchführen läßt)

Für die Reihenfolge bei der Beantwortung von Fragen habe ich keinerlei Grundsätze. Fragen, die ich sofort und mit wenigen Worten aus dem Gedächtnis beantworten kann, werden als erste ins Netz gestellt.
Wenn die Antwort umfangreicher ist, kommt es ziemlich oft vor, dass ich aus verschiedenen privaten oder beruflichen Gründen die Arbeit mehrfach unterbrechen muß. Gelegentlich bleiben die Fragen also 4-5 Tage in Arbeit. Geht zwischenzeitlich eine Frage ein, die ich sozusagen „mit dem Butterbrot in der Hand“ beantworten kann, erscheint die Antwort natürlich sofort, obwohl die Frage später eingegangen ist und sich weitere 3-4 Fragen seit mehreren Tagen in der Warteschleife befinden... So einfach ist das!

Ich bitte alle Forumteilnehmer diesbezüglich um Nachsicht. Ich habe für die Arbeit am Medizinforum keine feste Arbeitszeit, die Zeit für die Beantwortung der Fragen zweige ich üblicherweise meinem Schlaf ab. Mich dafür noch zu beschimpfen, dass ich nicht noch weniger schlafe, nur um einem mir Unbekannten kostenlos schneller einen Gefallen zu tun, ist regelrecht geschmacklos!

TM


Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In Sachen Medizinforum Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 19.09.2001 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.