Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2006, 07:52
Gitte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erste Frage....

Hallo zusammen!
Danke nochmals für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Meine erste Frage betrifft das erkennen von Vögeln und Weibchen.
Wenn ein Vogel ausgeprägte Nasenhöcker ( heißt das so?) hat, dann kann ich das auch noch unterscheiden. Aber dann wird es für mich total schwer.
Gibt es irgendwelche besondere Merkmale zum Beispiel bei Jungtieren, woran ich erkennen kann, ob das ein Vogel ist oder wird, oder kann ich da nur raten?
Ich komme mir zwar ziemlich dumm vor mit dieser Frage, aber ich weiß es gibt keine dummen Fragen.

Danke

Gut Flug!

Gitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2006, 08:20
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Ja es gibr da verhaltensmerkmale
bei Jungtauben lässt sich das nicht so gut erkennen!!
Aber bei Jährigen sieht mann das der Vogel meistens größer ist als das Weibchen das muss aber nicht so sein. Um es herauszufinden setzt mann das Tier wo mann sich unsicher ist einfach mit einem Vogel zusammen wo mann es gnau weis das es ein Vogel ist!! Wenn das Tier wo mann sich unsicher ist gegen den Vogel geht und auch gurt ist es oft auch ein Vogel wenn sich das Tier aber treiben lässt und mit vieleicht mit dem Kopf nigt ist es meißtens ein Weibchen!!!
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2006, 08:25
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Gitte,

die "Nasenhöcker" nennt man Nasenwarzen.

Das Geschlecht bei gerade abgesetzten (aus dem Nest in den Jungtierschlag gesetzt) Jungtauben zu bestimmen ist sehr schwierig. Die Männchen sind meist größer und kräftiger, es gibt aber auch sehr kleine Männchen... Die Weibchen sind meist zarter und haben kleinere "Weibchenköpfe". Am besten merkt man es meiner Meinung nach am Verhalten nach einer gewissen Zeit, wenn man seine Tiere aufmerksam beobachtet. Die Vögel balgen sich eher an der Krippe oder um die besten Sitzgelegenheiten und spielen sich auf wenn sie sich im Schlag über den Weg laufen und keiner nachgeben will. Sie gurren dann wie die Amateure und versuchen sich mit den Flügeln zu verprügeln.
Wenn sie dann allmählich Richtung Geschlechtsreife kommen, suchen sie sie oft ein Weibchen und liegen dann mit der Auserwählten in ner Schlagecke rum oder sitzen mit ihr zusammen im Sitzregal. Ich persönlich merke mir immer diese "Liebesheiraten" für das Anpaaren im nächsten Jahr im Witwerschlag...

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2006, 14:40
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo gitte
es gibt eine methode das geschlecht der tauben schon bei den nestjungen zu bestimmen."das pendeln!"nimm eine nähnadel ,befestige sie an einem ca.30 cm langen nähgarn.schon hast du ein pendel.jetzt nimmst du eine taube in die eine hand mit dem kopf zu dir.am besten setzt du dich dabei hin.in die andere hand nimmst du nun das pendel und hältst es dem tier genau auf dem rücken.so das die spitze den rücken berührt.dann hebst du das pendel(oder heißt es den pendel?)an ,deine hand hältst du ganz ruhig,nun wird das pendel anfangen zu schwingen.schwingt es nur vor oder zurück hast du einen vogel,macht es einen kreis ist es ein weibchen.bei mir stimmt das zu 90 %,andere sagen wieder bei ihnen stimmt das nicht.am besten probierst du es an zwei alten tauben verschiedenen geschlechts.dann siehst du ja ob du es kannst.
scheib mal was dabei rausgekommen ist.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2006, 18:31
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo Taubendidi
warum macht der Vogel das anders als das weibchen ????
das habe ich net so ganz verstanden!!!
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2006, 20:03
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo,

ich weiss zwar auch nicht so genau warum es so ist, aber es ist so.
Wir machen es nach der Jungtierreise um die Jungen zu sortieren. Bei uns liegt die Trefferwahrscheinlichkeit ebenfalls so hoch wie bei Dieter.
Man braucht jedenfalls eine ruhige Hand.

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2006, 06:38
Gitte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen!
Aller Anfang ist schwer...
Also das mit dem Pendeln werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich bin mir zwar sicher, daß mein zukünftiger Schlagpartner mich auslachen wird, aber wenn bei mir auch zu 90% das richtige rauskommen sollte, ist es mir das wert.

Bei der Beobachtung des Verhaltens bin ich schon ganz gut, nur hin und wieder machen mir diese Tierchen einen Strich durch die Rechnung, manchmal bin ich mir ziemlich Sicher, die wollen mich verulken

Ist es nicht herrlich mit so schönen Lebewesen zu tun zu haben?

Gut Flug und schönes Wochenende

Gitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2006, 07:16
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Allso
ich stelle immer so nach der Reise bei den meisten Tauben fest welches geschlächt sie haben wir sortieren die Jungen gar nicht einfach alle zusammen!!! Bei manchen finde ich das erst raus wenn sie scho Jährig sind!!!
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2006, 20:32
Jan-Harman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gitte!

Die Geschlechtsbestimmung bei Tauben ist selbst für alte ‚Hasen’ durchaus immer wieder ein Buch mit sieben Siegeln. War man sich doch so sicher, und dann ist der Vogel doch ein Weibchen.
Mein Kumpel von nebenan in Vogelzüchter. In diesem Bereich ist die Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein durchaus in einigen Fällen fast nicht möglich. So was nennt man ‚monomorpher’ Vögel, wo also eine Unterscheidung zwischen Weibchen und Männchen anhand äußerer Merkmale nicht sicher möglich ist.
Da hilft eine Polymerase-Kettenreaktion ("Polymerase chain-reaction, PCR"). Das heißt, Kumpel Heinrich zupft seinem Vogel ein paar kleine Federn aus dem Leib und verschickt diese an ein Institut.
Denn jeder Federkiel eines Vogels enthält eine gewisse Anzahl körpereigener Zellen des Tieres. Jede dieser Zellen wiederum enthält, wie jede Körperzelle, die Erbinformation des gesamten Tieres. Diese liegt im Zellkern in kompakter Form, gespeichert in besonderen Einheiten (Chromosomen) vor. Die Erbinformation ist hier in einer besonderen Struktur (DNA) "niedergeschrieben", bei der ein Alphabet aus vier Buchstaben Verwendung findet (genetischer Code). Anhand dieses Codes lässt sich dann die Frage nach Mann oder Frau beantworten. Solch eine Untersuchung kostet etwa 20,- Euro.
Heinrich ist immer sehr zufrieden nach der Auswertung. Ich vertraue lieber im Schlag auf meine Beobachtungsgabe und wundere mich manchmal, das im Frühjahr das junge Weibchen doch noch ein Männchen geworden ist.
Liebe Grüße
jan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage eines Neulings! rion Züchter-Stammtisch 6 27.01.2011 17:50
Frage zum Honig? mig78 Taubengesundheit 2 14.10.2003 16:16
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05
Frage an Dr. Mohr! lupogti198 Züchter-Stammtisch 5 13.09.2000 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.