Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2010, 15:53
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Musik im Taubenschlag

Guten Tag Sportfreunde,

in meinem sportlichem Umfeld haben einige Sportfreunde während der Reisezeit von morgens bis abends auf dem Schlag das Radio laufen.
Der Vorteil!? soll sein, dass die Tauben beim Einsetzen ruhiger sind. Im Moment glaube ich noch an einem Scherz. Aber darüber lachen möchte ich auch nicht, denn im Taubensport habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.
Habt Ihr davon auch schon gehört, und ich lebe hinter dem Mond?
Welche Musik sollte es denn sein? Oder dürfen es auch die Nachrichten sein?
Sorry, wenn da was dran ist, möchte ich das auf keinen Fall lächerlich machen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2010, 15:55
Benutzerbild von Taubenpaule
Taubenpaule Taubenpaule ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 231
Standard

Hallo Wilfried

also ich habe davon noch nix gehört, ob ich wohl auch hinter "dem Mond" lebe?

Gruss Paul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2010, 16:00
Grafe Grafe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: bippen
Beiträge: 131
Standard

hallo prox,
es stimmt tatsächlich das die tauben ruhiger sind ich habe auch ein radio aufm schlag. ich habe es aber nur an wenn ich auf dem schlag bin z.b beim kratzen.

gruss

dennis g.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2010, 16:11
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Hallo Wilfried,

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Guten Tag Sportfreunde,

in meinem sportlichem Umfeld haben einige Sportfreunde während der Reisezeit von morgens bis abends auf dem Schlag das Radio laufen.
Der Vorteil!? soll sein, dass die Tauben beim Einsetzen ruhiger sind. Im Moment glaube ich noch an einem Scherz. Aber darüber lachen möchte ich auch nicht, denn im Taubensport habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.
Habt Ihr davon auch schon gehört, und ich lebe hinter dem Mond?
Welche Musik sollte es denn sein? Oder dürfen es auch die Nachrichten sein?
Sorry, wenn da was dran ist, möchte ich das auf keinen Fall lächerlich machen.

Gruß
Wilfried
wieso solltest Du Dich lächerlich machen?

Ich habe schon öfter von Musik auf dem Taubenschlag gehört. In vielen Pferdeställen ist das auch Gang und Gäbe.
Irgendeinen Sinn wird das sicher haben. Ich vermut, die Tiere zu beruhigen.
Wenn es so ist, wie ich mir denke, wären NDR 1 und WDR 4 sicher eher zu empfehlen, als BFBS oder Eins Live.
Für Samstags beim Korben werde ich dieses Jahr dazu übergehen "scotland the brave" (gespielt auf dem Dudelsack) ab zu spielen. Vielleicht gibt das den Weibern den richtigen Zunder... .

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2010, 16:16
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried

Ich war vor ein paar Jahren bei einem Spitzenzüchter der RV Recklinghausen zu Besuch und dieser hatte (es war während der Reisezeit) ständig das Radio auf dem Taubenschlag an.

Den Sender weiß ich nicht mehr genau, ich glaube es war der WDR – spielt wohl aber keine Rolle.
Auf meine Frage; für wen denn die Musik und die Nachrichten wichtiger seien für ihn oder für seine Tauben, sagte er sinngemäß:
dass es dazu diene, die Tauben an andersartige Geräusche und fremde Stimmen zu gewöhnen – die Tauben wären dann wesentlich ruhiger im Schlag, wenn Besucher kämen. Sie blieben dann auch bei dem Transport im Kabi und vor allem vor dem Auflass ruhig, weil die fremden Geräusche sie nicht mehr nervös machen würden.

Ob er es heute noch so praktiziert weiß ich allerdings nicht.

Mit Sportsgruß

OS.Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2010, 17:31
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Sportfreunde,

eine Studie des Roslin-Institutes, Edinburgh, bestätigt Stressabbau und größere Zuchtleistung.
In England, Wales und Schottland wird seit dem Spätsommer 1998 der Einfluss von Musik in der Massentierhaltung untersucht.

Die Ergebnisse einer großangelegten Fragebogenaktion unter Hühnerhaltern wurden wissenschaftlich vom schottischen Roslin-Institute in Edinburgh betreut. 96 Prozent der befragten Hühnerhalter gaben an, dass sich das Federvieh mit Musik in den Ställen ruhiger verhält. Knappe dreiviertel aller Lege- und Masthühner stehen dabei auf Pop. Heavy Metal und Jazz werden dagegen strikt abgelehnt. Klassische Musik erzielt stabile Mittelwerte. Ein Fünftel der Farmer meint, die musikalisch berieselten Hühner seien spürbar gesünder, 16 Prozent registrierten eine höhere Legeleistung.
Bryan Jones vom Roslin-Institute ist mit den Ergebnissen des Projektes zufrieden: “Zum einen hat mich schon begeistert, dass die Hälfte aller Geflügelfarmer – ohne dass wir davon wussten – Musik in ihren Ställen hat. Zum anderen überlegen sich fast alle von den verbleibenden fünfzig Prozent, ob sie es künftig nicht auch mit Musik angehen sollten.” Die stabilisierende Wirkung der Musik auf die Hühnerpsyche hat weniger mit deren Musikverständnis zu tun, sondern vielmehr mit dem “Klangteppich, in den Störgeräusche einsinken”.


Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2010, 17:43
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Wilfried
Ich war vor einigen Jahren bei H.W.Ritz gewesen,der hatte auch auf dem Reiseschlag Musik.
Soll die Tauben beruhigen!Kann ich nicht beurteilen,weil ich keine Musik auf dem Schlag habe.
Gruß
Martin
www.MartinLudewig-Tauben.de.tl
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2010, 18:08
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo

also ich singe lieber im schlag, meinen weibchen gefällt das sogar sehr gut. in der arbeit sing ich auch gerne, dafür bezahlen meine kollegen sogar, aber nur damit ich wieder aufhöre. grinnns.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2010, 22:59
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo
Musik auf dem Taubenschlag beruhigt sicherlich die Tauben und hält eventuell den Marder fern.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2010, 08:27
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Guten Tag Sportfreunde,

in meinem sportlichem Umfeld haben einige Sportfreunde während der Reisezeit von morgens bis abends auf dem Schlag das Radio laufen.
Der Vorteil!? soll sein, dass die Tauben beim Einsetzen ruhiger sind. Im Moment glaube ich noch an einem Scherz. Aber darüber lachen möchte ich auch nicht, denn im Taubensport habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.
Habt Ihr davon auch schon gehört, und ich lebe hinter dem Mond?
Welche Musik sollte es denn sein? Oder dürfen es auch die Nachrichten sein?
Sorry, wenn da was dran ist, möchte ich das auf keinen Fall lächerlich machen.

Gruß
Wilfried
Hallo Sportfreund
Ich war vor 3 oder 4 Jahren beim belgischen Spitzenschlag Heremans-Ceusters.Da sagte mir Karel Ceusters das er auch den ganzen Tag das Radio an habe.Sollte aber mehr zu seiner Unterhaltung sein.Aber ich denke schon das er sich was dabei gedacht hat.Habe schon von Bauern gehört die das Radio im Kuhstall den ganzen Tag laufen lassen.Soll angeblich zum Wohlbefinden beitragen.Darf aber kein Heavy-Metal sein,sonst hauen die Kühe den Bauern die Euter um die Ohren
Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Musik (2) BlauesWeibchen. Dies und das 45 13.04.2009 19:26
Typenzeichnung für Taubenschlag tz-mick Züchter-Stammtisch 2 25.10.2008 19:06
Verkaufe Taubenschlag Taubenthomas Biete/Suche/Tausche 8 07.10.2007 16:35
Taubenschlag günstig abzugeben Ansgar Biete/Suche/Tausche 3 31.05.2004 16:40
Musik im Taubenschlag Champ Züchter-Stammtisch 1 04.04.2001 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.