Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 18.02.2021, 08:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Tut mir leid Sascha,

aber so wie Thomas habe ich Deinen Beitrag auch aufgefasst...

Gerade den vorletzten Satz musste ich mehrmals lesen um festzustellen, Ja - der Text ist auch nach dem 4ten mal lesen absoluter Nonsens.

Ich bin sicher, wenn der Pfälzer die gleichen jungen Tauben im darauffolgenden Jahr auf der Altreise spielen würde,
er würde auch dort mit den gleichen Tauben RV-Meister werden, ist aber auch nur meine eigene Meinung.

Naja - Lebbe geht auch jetzt wieder weidder.


Hallo Kresse,
vielen Dank für die Blumen.
Aber leider ist do einfach nicht mit dem RV Meister werden. Aber auch das war ich schon.
In 2021 will ich 10 jährige Reisen die übrig blieben vom Verkauf. Diesen Verkauf habe ich begonnen wie die Jahre zuvor. Diesesmal allerdings während meiner Kur. Und alle die auf den ersten Rutsch von den gereisten Jungtieren nicht weggingen habe ich kein 2. x eingestellt. Denn während der Kur hat sich herauskristallisiert, dass ich nicht mehr Arbeiten kann und muss. Und da ich mein Leben lang immer an den Wochenenden und im 3 Schichtsystem mit Früh-,Spät- und Nachtschicht, Samstags und Sonntags und sonstigen Schichtfenstern arbeiten musste, war klar, wenn ich nicht mehr Arbeiten muss werde ich an der Reise teilnhemen.

An der Alttierreise. So kommt es nun, das ich in 2021 mit diesen "paar" Jährigen an der Reise teilnehmen will. Wenn der "Corona-Gott" mir da keinen Strich durch die Rechnung macht. Mit dieser kleinen Truppe an jährigen, zumal die die übrig gebliebenen sind wird wohl nicht mehr laufen als der %Satz. Alles andere wünsche ich mir nur.



@Sascha:
Doch ich habe das schon richtig verstanden! Andere ja auch so. Zu Frankreich: Hier werden die Meisterschaften ALLE mit den ersten 3 konstatierten Tauben ausgeflogen. Außer Einzeltiermeisterschaften. Dann fliegen wir mit unseren Tauben die Preise noch mit 25% aus. Dazu kommt, dass "NUR" die über die Uhr eingesetzten Tauben am Wettflug teilnehmen. So kam es, dass wir 2000 Jungtiere im Kabi hatten, aber nur 600 an dem Jungflug teilnahmen. Dann 25% und jeder der Rechnen kann weiß das da die Trauben sehr hoch hängen. 5 Minuten später anfangen und du bist platt. Nochmal: Nur über die Uhr eingesetzte Zählen (KEINE TRAININGSTAUBEN), davon 25% der eingesetzten sind Preisberechtigt und davon die 3 ersten Tauben zählen für eine Meisterschaft! Jungtiere mit 5/5 oder 6/6 zählen NIX, es sei denn die ersten 3 für die beste Jungtaube. Der Rest.......................


Wie ich sie Auslese? Das ist einfach. Ich biete z.B. 10 Jungtiere für 350,- € an. Diese müssen allerdings gereist werden.

Dafür bekommen die Leute dann Jungtiere aus Originalen wie Kindern des Geschelpte AS von de Beer, oder Aus dem Olympiade003-Sohn B-08-845 oder seiner Vollschwester der B-08-846 wovon ich jeweils 4 Stück habe, oder Enkel des Herman Enkel des "JEF" woraus der Röper seine guten hat, (ach ja der spielt im Regio 100) oder oder.... diese von Dirk de Beer als Original. Dieses Jahr z.B. habe ich aus einer To. des B-08-845 ein Jungtier abgegeben das fliegt 5/4 Preise. Nix besonderes, ausser das sie den 1., 3., 6., und 18. Konkurs fliegt. In Deutschald! Diese 1277 bringt jedes Jahr so einen Renner.


Oder wenn sie "Rote und Fahle" wollen, dann aus Kindern des 864 (Leider befruchtet nur noch mein Stammvogel von denen, da hatte ich mal 8 Kinder als sie noch bezahlbar waren)
Oder Geschwistern des 68 (Linie 864 von Will) von Knöppel mit 3 x 1. Pr. und über 1000 AS Punkten mit 12 Preisen. Dessen Vater auch 4 x 1. Konkurs flog und "nur" ein Enkel des 864 war oder ist.

Oder aus Kindern des für mich besten Zuchtpaares von Stieneker dem Moritz x To. Gute Schellens. Alle meine Stienekers gehen auf dieses Paar zurück, wovon ich einen Bruder, Halbbruder und mehrere Kinder hatte.

Oder aus Kindern des 912 von Meyerholz (noch gekauft als sie zu bezahlen waren) und andere aus genau dieser Linie, die dann aber gereist wurden und Spitze geflogen haben.

Oder aus den Assen von Hans-Heinrich Narten auf die ich 2 Jahre warten musste. Rote und Fahle mit 11 und 12 Preisen.........

Alles Rote und fahle. Aber nur wenn sie auf dem Ausgangsschlag UND auch auf anderen Schlägen gute Leistungen bringen.


Oder aus den Enkeln des Wittenbuik von Vandenabeele (mein Stammvogel ist ein Enkel des Wittenbuik und gleichzeitig Enkel des Turbo, gekauft von Schlotmann oder andere Enkel des Wittenbuik, Kolonel, Bliksem usw. - deren Geschwister aber geflogen oder vererbt haben. Der Bruder meines Stammvogels dieser Linie z. B. fliegt über 50 Preise und 3 x 1. Preis. Andere kaufe ich nicht.

Oder aus den INDIGOS vom verstorbenen Fred Jansen aus der RV Jülich die auch gegen 7400 Tauben (z.B.) erste Preise errungen haben und jede Menge Meisterschaften flogen. Allein 8 Kinder des Indigofarbenen Theo (bringt 37! 2stellige) habe ich da. 4 Geschwister der Brüder des Super-Asses 64 und dem 63 usw. Oder den "Thomas" den ich zurückgekauft habe der hat 37 Preise in 3 Jahren geflogen, dazu 3 x 1. Konkurs. ----- Der Vater wurde von mir gezüchtet und mit Fred getauscht.

Oder aus den Besten der Besten von Mathias Körber wie aus 217,341 oder der Supertäubin 84 oder aus dem 71. (die Schimmel habe ich schweren Herzens abgegeben, da ich sie fast alle am Haus verliere)

Oder den Prangetauben aus der Linie Ringlose und vor allem dem fahlen 802 und jetzt dem fahlen 520 mit 7 x 1. Konkurs und aus Sohn 802 dem AS Vogel auf Bundesebene. Auch hier nur die Linie 802 x Goldstück. (Goldstück war eine Koopman-Täubin die die Tangte zur NL-02-3105 von Dirk de Beer war)

Oder die Menne und Töchter-Tauben. Alles Originale die auf die schwarzen/dunklen Wanroys zurück gehen. Gebr. Terporten, Freialdenhoven und ähnliche. Wenn Weitstrecke, dann aus welchen die es schon Bewiesen haben, bzw. deren Eltern.

Oder die Tauben von Heijnen und Sohn aus Holland. Bruder und 2 Kinder aus dem Nationalsieger Valence auf 700 KM gegen 8500 Tauben.....
Oder oder oder......


Oder von Wolf + Sohn aus Gießen. Dann aber aus Tauben mit z.B. 84 Preisen die noch als 7jährige 12/12 fliegen.

Auch diese Ergebnisse lasse ich in meine Auslese einfließen.

Natürlich habe ich viele Tauben, weil ich viele Tauben mag. Aber ich achte immer, dass sie aus dem richtigen Loch kommen.

Und: Nur weil es Van den Bulks oder andere Moderassen gibt, kaufe ich die nicht und bleibe bei meiner Sorte/n. Ganz anders andere Verkäufer die jetzt 100 Prangetauben haben und im nächsten Jahr dann so gut wie keine mehr (soll nur als Beispiel dienen und weil sie dann nicht mehr soviel daran verdienen können) und dann eben nur noch die Van den Bulcks / Heremans / Hurricans / Vloemans / Sickers-Donkers (meine neuesten, weil rot und fahl mal sehen was da geht) usw. haben.


Und daraus biete ich dann Jungtiere zum Reisen an für 35 - 45,- per Stück. Die Eltern sind dann entweder aus den Assen selbst, oder aus ihren Geschwistern oder seltener aus deren Kindern.

Oder im Herbst in Kassel aus diesen dann in Linie gezüchteten, dann durchgemauserten Sommjunge. Wenn das dann mal kein faires Angebot ist, dann müssen diese Käufer halt "blöde" sein.

Natürlich bekommt man solche Tauben geschenkt, oder kann sie tauschen. Wenn man sie aber kauft, kosten die viel Geld. Und ich tausche sie nicht und lasse sie mir auch nicht schenken. Ich Kaufe diese Tauben.

Zu den anderen "Feinheiten" von Dir eine Geschichte: Und dazu muss ich jetzt sehr deutlich werden. Stell dir einmal vor es hat einer eine Flotte zum Fangen von Fischen. Da die Konkurrenz immer härter wurde, hat er nach und nach keine oder immer weniger Konkurrenz.

Was meinst du was dann passiert wenn dann einer die Frage stellt:

Stimmt denn auch die Kühlkette auf dem Kutter oder im Lager?

Stimmt denn auch die Hygiene auf den Kuttern?

Oder stimmt die Hygiene im Lager?

Stimmen dann auch die Ablaufdatums usw. ?????

Weil er ja keine Konkurrenz hat, könnten manche auf solche Ideen kommen!!! Was meinst du was dann passiert? Die Leute bekommen Angst und Kaufen woanders. Das ganze ist dann gewollt oder ungewollt als "Rufschädigend" zu bezeichnen. Diese Leute nennt man dann übrigens Denunzianten und dafür gibt es einen Spruch des Volkes: Wer ist der größte Lump im Land? Es ist und bleibt der Denunziant.

Was meinst du wie lange man braucht bis man einen halbwegs guten ruf hat? Und wie schnell dieser Ruf ruiniert werden kann? Ein Denunziant reicht.

Dazu kommt, dass ich jeden Euro den ich mit den Tauben verdiene, aber auch ausgebe dann auch versteuert wird. Ich habe einen Gewerbeschein dafür. Und darum kann man das als "Rufschädigend" ansehen.

Wieviele haben das wohl so als Gewerbe angemeldet? Manche machen in einer Versteigerung 20.000€. Das müssten die Leute normalerweise versteuern!!! Und das Wissen die Leute auch. Das habe ich gemacht, weil ich im Öffentl. Dienst jede Nebentätigkeit angeben muss/musste.

Wenn ich das rein wirtschaftlich oder kaufmännisch sehe, dann lege ich da drauf. (ich finanziere mit diesem Taubenverkauf - ja, Taubenverkäufer bin ich, mein Hobby). Mehr bleibt da nicht über. Wenn ich die Arbeit rechnen würde, dann würde ich gewaltig drauflegen. Das schreibt mir das Finanzamt jedes Jahr. Aus diesem Grunde sehe ich das als Rufschädigend an was du da machst und deshalb die lange Klarstellung. Ich Bitte dich für die Zukunft: Lass das!
Weisst du, jeder der im Taubensport was auch immer zu verkaufen hat oder anbietet, schreibt hier nicht mehr. Warum wohl? An wem das wohl liegen mag? Wie wichtig wäre manchmal die Meinung der Steffels oder Jacobs´usw. Ich muss denen recht geben. Es ist vertane Zeit.


Ich habe das geschriebene hier abfotografiert und auch auf dem PC gespeichert. Man weiß ja nie wofür man das noch braucht und der Andreas mal gerne löscht was ihm gerade so nicht in den "Kram" passt. ......
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.

Geändert von Pfaelzer (18.02.2021 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 18.02.2021, 09:16
Argyle Argyle ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2020
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 53
Ausrufezeichen Keine Rufschädigung

Moin Thomas,

komm man wieder runter auf die Erde. Da ich diesen ganzen Kram studiert habe kann ich dir versichern,dass die beiden Beiträge von Sascha auch rein rechtlich nicht als rufschädigend anzusehen sind.

Er hat seine Meinung zu den Leistungen als Jungtauben, du hast deine und viele andere Züchter haben ihre. Jedem steht es frei,diese Meinung kundzutun. Ob sich dadurch jemand an den Karren gefahren fühlt liegt in der Befindlichkeit jedes Einzelnen....aber rechtlich würdest du damit eine Bauchlandung hinlegen.

Deswegen empfehle ich: entspann dich, akzeptiere,dass es andere Sichtweisen gibt und vor Allem: GENIESSE deinen unerwartet frühen Ruhestand!! Gibt doch gar keinen Grund, sich hier hochzuschaukeln.

Sascha hat wohl jedem, auch mir, so manches Mal schon eine ordentliche Breitseite verpasst. So manches Mal zu Unrecht.....aber auch so manches Mal zu Recht, wie ich gestehen muss. Das muss man nicht toll finden und auch ihn selbst muss man nicht symphatisch finden....aber seine Meinung zu sagen ,steht JEDEM zu und Saschas Fachkenntnis im Taubensport ist nun mal auch schlicht und ergreifend anzuerkennen. Punkt.
__________________
www.angelparadies-eschede.de
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 18.02.2021, 10:44
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo Thomas,


auch wenn die Antwort von Sascha für dich sehr hart war. Ich muss sagen so unrecht hat er mit seiner Aussage nicht.
Züchterisch macht das absolut Sinn und ich sehe es auch so. Was nützt mir denn eine Junge mit 5/5 wenn die Konkurrenz sagen wir mal so auf Jungtaubenflüge wenig wert legt. Also zur Zucht nützt mir so eine Junge nichts.
Ich würde auch Tauben bevorzugen die sich unter harter Konkurrenz bewiesen haben und das nicht nur als Junge.


PS. sicher können das deine auch und deine Leistung will ja niemand schmälern oder absprechen. Aber für die Suche nach Verstärkungen ist mir der von Sascha aufgezeigte Weg lieber.


Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 18.02.2021, 11:04
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Tut mir leid Sascha,

Bitte dich für die Zukunft: Lass das!
Weisst du, jeder der im Taubensport was auch immer zu verkaufen hat oder anbietet, schreibt hier nicht mehr. Warum wohl? An wem das wohl liegen mag? Wie wichtig wäre manchmal die Meinung der Steffels oder Jacobs´usw. Ich muss denen recht geben. Es ist vertane Zeit.


Ich habe das geschriebene hier abfotografiert und auch auf dem PC gespeichert. Man weiß ja nie wofür man das noch braucht und der Andreas mal gerne löscht was ihm gerade so nicht in den "Kram" passt. ......

Ich kann mich Michael Steinert da nur anschliessen. Komm mal wieder runter! In Saschas Beiträgen steht nichts von Rufschädigung, da ist nichts Unsachliches oder Falsches. Dass dir seine Zeilen nicht schmecken, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wer glaubt, die Qualität seiner Zuchttiere über Jungtaubenergebnisse (wo 1/3 der Züchter gar nicht konstatieren, man selbst schön hinten liegt und noch Verdunkelt und / oder Belichtet und die Tauben ordentlich trainiert) erkennen zu können, der knöpft sich die Hose auch hinten zu. Unmöglich...


Aber by the way, jetzt hast du dich ja mal schön geoutet, was an Massen (!!) Tauben du da in der Zucht sitzen haben musst. Das ist ja der Wahnsinn. Hast doch letztens erst 75 Tauben auf tauben.versteingerung.de ab 30 € Startpreis wegen "Bestandsreduzierung" verkauft, kaufst aber munter weiter auf pigeon-auction ein... Irgendwas passt da doch nicht zusammen, finde den Fehler.


Ich hole jetzt mein Popcorn raus und geniesse weiter die geistigen Ergüsse... Der Knaller ist ja, das Geschriebene abzufotografieren, ich schmeiss mich weg.
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 18.02.2021, 11:18
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Thomas,

dafür dass Du in Deinen Beiträgen gefühlte 1000 mal darauf hinweist, dass jeder seine Meinung sagt und Du es anprangerst wenn zu viele es nicht tun, so hast Du Dir gerade ein riesen Eigentor geschossen.
Als Werbetext für deine Tauben aber gut gemacht.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 18.02.2021, 11:36
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Langer,
sehr interessant!
Danke dafür.
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 18.02.2021, 11:59
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard

hallo Timo
dazu gibt es noch mehr Studien. Die tauben sind auch durchaus in der Lage, Probleme zu erkennen und sich dann zu überlegen, wie sie das Problem lösen.
gruß
helmut
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 18.02.2021, 12:19
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von langer Beitrag anzeigen
nabend
seit wann können Tauben nicht denken.
Hab manchmal den Verdacht, das sie das besser können als manch ein Homo sapiens.
https://www.youtube.com/watch?v=yh4OjmFctgE

Gruß
Helmut
Hallo,

warum scheißen sie dann in die Zelle?

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 18.02.2021, 12:39
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo


Wenn ich mir einige Beiträge so durchlese, dann komme ich zu folgendem Schluß. Der eine Züchter hat sich mehr oder weniger zurück gezogen, jetzt sucht man sich einen neuen aus.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (18.02.2021 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 18.02.2021, 14:25
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Argyle Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

komm man wieder runter auf die Erde. Da ich diesen ganzen Kram studiert habe kann ich dir versichern,dass die beiden Beiträge von Sascha auch rein rechtlich nicht als rufschädigend anzusehen sind.

Er hat seine Meinung zu den Leistungen als Jungtauben, du hast deine und viele andere Züchter haben ihre. Jedem steht es frei,diese Meinung kundzutun. Ob sich dadurch jemand an den Karren gefahren fühlt liegt in der Befindlichkeit jedes Einzelnen....aber rechtlich würdest du damit eine Bauchlandung hinlegen.

Deswegen empfehle ich: entspann dich, akzeptiere,dass es andere Sichtweisen gibt und vor Allem: GENIESSE deinen unerwartet frühen Ruhestand!! Gibt doch gar keinen Grund, sich hier hochzuschaukeln.

Sascha hat wohl jedem, auch mir, so manches Mal schon eine ordentliche Breitseite verpasst. So manches Mal zu Unrecht.....aber auch so manches Mal zu Recht, wie ich gestehen muss. Das muss man nicht toll finden und auch ihn selbst muss man nicht symphatisch finden....aber seine Meinung zu sagen ,steht JEDEM zu und Saschas Fachkenntnis im Taubensport ist nun mal auch schlicht und ergreifend anzuerkennen. Punkt.



Hallo Michael,
nein. Nicht Punkt.
Es geht damit auch um die Auswahl meiner Zuchttiere und was diese im Stande zu Leisten sind.

Wenn du Butter verkaufst und ein anderer sagt: Nach welchen kriterien wählst du denn deine Zutaten aus? Oder noch medhr kann bei diesen Zutaten überhaupt vernünftige Butter rauskommen, dann sehe ich das anders als du. Wäre das nicht geschäftl. zu sehen, dann würde ich das abhaken. So eben nicht.
Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Aber wer dann falsche Behauptungen in die Welt setzt bezüglich der Konkurrenz und diese dann mit der Auslese verknüpft und die angebotene Ware damit als quasi wertlos hinstellt, der schadet mir damit schon. Das sehe ich da anders.

Niemals habe ich gesagt, dass eine gutge Jungtaube auch als Alttaube gut sein muss. Ich habe immer gesagt: Bei mir waren das auch später die Besten. Aber auch nur, weil sie nach moderneren Gesichtspunkten als das "Brettchen" geführt wurden. Dazu kommt, dass ich versuche über die Abstammung einer Taube gewisse Rückschlüsse zu ziehen.

Nein, da bin ich anderer Meinung als du.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT-Chatterteam 2017 langer Chat-Forum 12 27.07.2017 21:36
Einige Jungtauben 2017 zu verkaufen 2017 Baffie Biete/Suche/Tausche 0 26.12.2016 11:14
Ringverkauf 2017 Pilo Züchter-Stammtisch 1 29.11.2016 18:35
Golden Race Algarve 2014: Link LIVE Übertragung Endflug 505 km 27.9 und LIVE Auktion Martin Züchter-Stammtisch 49 09.10.2014 15:09
Golden Race Algarve 2013: Endflug LIVE von zuhause mitverfolgen Martin Züchter-Stammtisch 19 07.11.2013 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.