Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.07.2008, 15:58
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard Danke!!

Herzlichen Dank allen für diese tolle Diskussion, die für einen Anfänger so etwas wie Lebenshilfe ist. Ich möchte nur hoffen, dass Teile davon und besonders das Bestimmen des Mauserstands von Dennis auch im geplanten Tauben-Wiki Niederschlag finden.
Natürlich hab ich den Ratgeber studiert, aber er setzt stellenweise auch für Anfänger noch zuviel voraus - und innerhalb von Kids Corner finde ich ihn eh etwas deplatziert.
Danke nochmal!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2008, 16:07
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Sascha (Mime),

Kann aus Deiner Schilderung auch nichts direkt ableiten, ausser das Jungtauben mit mehr Preisen nicht unbedingt die besten Alttauben werden.

Jedoch bin ich von der Zucht bis in den Mai abgekommen weil diese späten Jungen als Jährige nach meiner A. gegen Tauben aus der Winterzucht im Nachteil sind. Denn diese sind ja 1.5 Jahre alt.

Da wir die vermutlich leichtere Richtung Süd-West schicken, gehen meine Jungtauben in aller Regel auf den OWL-Flügen 2 X Differdange 315 Km mit. Will nicht sagen das diese Tauben unbedingt erfahrener sind, aber ausgewachsener sind sie allemal.

Hatte schon mal den Eindruck das sich die so vorbereiteten Jährigen auf den ersten 4 Flügen der Altreise bis 260 Km wundern das sie schon wieder zu Hause sind.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2008, 18:43
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Sportfreunde!
Auch ich habe heute meine Tauben das erste Mal privat weggebracht.
Die zuletzt geschlüpften Jungen haben soeben die dritte Feder geworfen.
Bin mit meine 40 Jungen, wie auch schon in den vergangenen Jahren 100 km. weit weggefahren und habe diese bei leichtem Regen zusammen aufgelassen. Für den Rückweg habe ich genau eine Stunde und zehn Minuten mit dem Auto gebraucht. Fast die gleiche Zeit haben auch meine ersten 33 Tauben gebraucht. Denn sie trafen kurz vor mir ein. innerhalb 20 Min. kamen noch 6 und die Letzte eine Stunde später. Zu alledem was vorab oben geschrieben wurde möchte ich mich nicht Äußern. Bin ohnehin fast sprachlos, was ich da alles gelesen habe. Denn meiner Erfahrung nach kann man einer Taube , die keinen Orientierungssinn hat zwar, wenn sie denn oft genug wegebracht wird, mit kleinen Entfernungen angefangen das schnelle gezielte Heimfliegen anlernen.
Aber Tauben, denen das Orientierungsvermögen angeboren ist, kann man getrost aus allen Richtungen aus großer Entfernung freilassen. Die finden immer den schlag aufgrund ihres Orientierungsvermögens.Und nur solche Tauben kann ich gebrauchen. Die Angelernten sind doch als Jährige, wenn nicht schon vorher beim ersten sogenannten Verkrachten vom angelernten Weg abgekommen und finden nicht zu ihrem Schlag zurück. Dann heißt es doch immer wieder, habe heute einen schönen Vogel verloren. Er machte (zum Beispiel) sechs Preise nacheinander und nun fehlt dieser. Mich und auch vielen anderen Erfahrenen Züchtern wundert das nicht. Denn sie wissen, was diesen Tauben fehlt, wenn Kondition und Gesundheit stimmt.. "Der Orientierungssinn." Vielleich hätte ich diesen Beitrag besser nicht geschrieben. Denn ich gehe mal davon aus, dass mir einige Züchter, nach allem was ich vorab gelesen habe, nicht glauben werden. Aber das muß ich wohl in Kauf nehmen.
Viele Güße Sigi.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2008, 19:10
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Hallo !

Kleine Geschichte ungefähr vor 15 bis 20 Jahre,da gab es noch bei Eijerkamp das sogenannte Frageforum an besagten Feiertagen, der kleine
Saal war voller Deutscher Züchter, als Gast war Ad Schaerlaeckens anwesend,viele Fragen wurden gestellt und wurden von Ad alle beantwortet,bis die Frage gestellt wurde Herr Schaerlaeckens wann werden in Holland Junge eingekorbt wieviele Federn müßen die Junge gestoßen haben. Ad ganz erstaunt und ganz trocken seine Antwort,

In Holland stoßen die Jungen keine Federn. Alles lachte, habe es bis heute
nicht vergessen und oft erzählt.

Mfg.
Rolf
Ps. Zu dieser Zeit wurden in Holland die Jungtauben schon verdunkelt.

was in Deutschland noch nahezu unbekannt war.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.07.2008, 19:18
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
also ich habe heute auch das erste mal meine 46 jungtauben weggebracht. Bin auf ca. 40km gefahren es war etwas bewölkt und ca. 15grad.
Habe sie alles zusammen aufgelassen um 8:00uhr. ich habe für die rücktour 30min. gebraucht mein onkel meinte das die tauben 25min. gebraucht haben. Sprich 8:25 kamen ca. 35 stück. bis 9:00uhr waren alle da.
war sehr überrascht und erfreut

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.07.2008, 10:57
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die verschiedenen Beiträge. Was mich fast umgehauen hat, war die Tatsache, dass man beim ersten Mal 100 Kilometer fährt.
Meine 16 Junge habe ich gestern (eine Feder und manche 2 Federn geworfen) auf 5 Kilometer gebracht. Eine Taube die flugfaul ist und vor einiger zeit noch krank war, war die Erste und vor mir zuhause. Der Rest kam 20 Minuten später und die letzte namens Haube kam nach 2 Stunden. (Ihre Kopffedern stehen am Hinterkopf senkrecht nach oben - deshalb der Name). Sie setzte sich nach dem Auflass zuerst einmal auf einen geparkten LKW und startete zum Soloflug.

Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.07.2008, 11:48
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde!
Auch ich habe heute meine Tauben das erste Mal privat weggebracht.
Die zuletzt geschlüpften Jungen haben soeben die dritte Feder geworfen.
Bin mit meine 40 Jungen, wie auch schon in den vergangenen Jahren 100 km. weit weggefahren und habe diese bei leichtem Regen zusammen aufgelassen. Für den Rückweg habe ich genau eine Stunde und zehn Minuten mit dem Auto gebraucht. Fast die gleiche Zeit haben auch meine ersten 33 Tauben gebraucht. Denn sie trafen kurz vor mir ein. innerhalb 20 Min. kamen noch 6 und die Letzte eine Stunde später. Zu alledem was vorab oben geschrieben wurde möchte ich mich nicht Äußern. Bin ohnehin fast sprachlos, was ich da alles gelesen habe. Denn meiner Erfahrung nach kann man einer Taube , die keinen Orientierungssinn hat zwar, wenn sie denn oft genug wegebracht wird, mit kleinen Entfernungen angefangen das schnelle gezielte Heimfliegen anlernen.
Aber Tauben, denen das Orientierungsvermögen angeboren ist, kann man getrost aus allen Richtungen aus großer Entfernung freilassen. Die finden immer den schlag aufgrund ihres Orientierungsvermögens.Und nur solche Tauben kann ich gebrauchen. Die Angelernten sind doch als Jährige, wenn nicht schon vorher beim ersten sogenannten Verkrachten vom angelernten Weg abgekommen und finden nicht zu ihrem Schlag zurück. Dann heißt es doch immer wieder, habe heute einen schönen Vogel verloren. Er machte (zum Beispiel) sechs Preise nacheinander und nun fehlt dieser. Mich und auch vielen anderen Erfahrenen Züchtern wundert das nicht. Denn sie wissen, was diesen Tauben fehlt, wenn Kondition und Gesundheit stimmt.. "Der Orientierungssinn." Vielleich hätte ich diesen Beitrag besser nicht geschrieben. Denn ich gehe mal davon aus, dass mir einige Züchter, nach allem was ich vorab gelesen habe, nicht glauben werden. Aber das muß ich wohl in Kauf nehmen.
Viele Güße Sigi.
hallo siggi
nur eine kurze frage:
dann hast du sicher auch nichts dagegen wenn der preisflug für alte gleich mit ,sagen wir mal 240 km ,beginnen würde .oder ? wenn ich dich recht verstanden habe hätten wir dann gleich auf der ersten tour die schlechten orientierer ausgesiebt und haben später bei normalen flugverläufen kaum noch verluste.
oder besteht zwischen den jung -und alttierflügen ein unterschied ?

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.07.2008, 13:54
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo siggi
nur eine kurze frage:
dann hast du sicher auch nichts dagegen wenn der preisflug für alte gleich mit ,sagen wir mal 240 km ,beginnen würde .oder ? wenn ich dich recht verstanden habe hätten wir dann gleich auf der ersten tour die schlechten orientierer ausgesiebt und haben später bei normalen flugverläufen kaum noch verluste.
oder besteht zwischen den jung -und alttierflügen ein unterschied ?

mfg
Hallo Dieter!
Habe lediglich geschrieben, wie mein Vorflug abgelaufen ist. Darüberhinaus ist es mir völlig egal, ob die Altflüge wie bisher mit ca. 150 km. oder auch 250 km. beginnen würden. Denn es wird ohnehin nicht passieren. Denn das trauen die Verantwortlichen sich erst garnicht. Dass zwischen den Jung oder den Alttierflügen ein ganz großer Unterschied besteht wirst Du doch auch wohl wissen. Nun noch zu folgender Frage.(wenn ich dich recht verstanden habe hätten wir dann gleich auf der ersten tour die schlechten orientierer ausgesiebt und haben später bei normalen flugverläufen kaum noch verluste.
Hir liegst du mit Deinem Verständnis völlig daneben. Aber irren ist ja bekanntlich menschlich.
Und nun versuche zu verstehen, was ich geschrieben, denn Einjeder so, wie er gerne möchte. Denken oder auch Handeln.
Viele Grüße Sigi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.07.2008, 17:51
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
Hallo Dieter!
Habe lediglich geschrieben, wie mein Vorflug abgelaufen ist. Darüberhinaus ist es mir völlig egal, ob die Altflüge wie bisher mit ca. 150 km. oder auch 250 km. beginnen würden. Denn es wird ohnehin nicht passieren. Denn das trauen die Verantwortlichen sich erst garnicht. Dass zwischen den Jung oder den Alttierflügen ein ganz großer Unterschied besteht wirst Du doch auch wohl wissen. Nun noch zu folgender Frage.(wenn ich dich recht verstanden habe hätten wir dann gleich auf der ersten tour die schlechten orientierer ausgesiebt und haben später bei normalen flugverläufen kaum noch verluste.
Hir liegst du mit Deinem Verständnis völlig daneben. Aber irren ist ja bekanntlich menschlich.
Und nun versuche zu verstehen, was ich geschrieben, denn Einjeder so, wie er gerne möchte. Denken oder auch Handeln.
Viele Grüße Sigi
Hallo Sigi
da fällt mir doch gleich die Antwort von Dieter ein die er mir zu einem Beitrag geschrieben hat!!

Zitat von Dieter:
hallo Werner
jedem seine Meinung, ist ein freies land hier!! einigen wir uns halt so: jeder macht das was er für richtig hält, und jeder ist zufrieden!!

NS:
Sigi eine Frage hätte ich noch zu euren Radler - Ausflug , werden da auch Doping Proben durchgeführt ???
Du kennst ja das Sprichwort:De mortuis nil nisi bene! .... Trau, schau,wem!

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.07.2008, 04:15
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Sigi
da fällt mir doch gleich die Antwort von Dieter ein die er mir zu einem Beitrag geschrieben hat!!

Zitat von Dieter:
hallo Werner
jedem seine Meinung, ist ein freies land hier!! einigen wir uns halt so: jeder macht das was er für richtig hält, und jeder ist zufrieden!!

NS:
Sigi eine Frage hätte ich noch zu euren Radler - Ausflug , werden da auch Doping Proben durchgeführt ???
Du kennst ja das Sprichwort:De mortuis nil nisi bene! .... Trau, schau,wem!

Guten Morgen Werner!

Die Dopingproben sind nach der Radtour nicht mehr notwendig. Denn es ist den Meisten schon gut anzusehen, dass einiges vereinnahmt wurde.
Viele Grüße Sigi.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubentraining Heinrich Züchter-Stammtisch 16 05.07.2008 17:03
Jungtaubentraining..... BCzechowski Züchter-Stammtisch 3 02.08.2007 17:40
Erster Vorflug Jungtauben jojo Züchter-Stammtisch 32 30.07.2006 06:32
Jungtaubentraining Krolock Züchter-Stammtisch 36 22.07.2006 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.