Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.02.2015, 08:16
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW;168721...[SIZE=3
http://www.triaterra.de/Infoseiten-EM-und-Terra-Preta/Waas-ist-EM-Anwendung[/SIZE]
Hallo,
kenne diesen Modetrend nicht, aber wenn ich auf dieser Website Aussagen wie folgende lese (haben nix mit Tauben zu tun sind aber fachlich ähnlich glaubwürdig als lautete die Aussage "macht aus Scheisse Gold"), dann werde ich doch höchst skeptisch, denn so etwas ist einfach unmöglich:
"Die Effektiven Mikroorganismen können in Kläranlagen
* Fäulnisgerüche schnell und sicher beseitigen
* die Biologie beschleunigen und stabilisieren
* eine Schlammreduktion erreichen, so dass mehrere Jahre nicht abgefahren werden muß
* den Sauerstoffbedarf senken (besonders BSB und CSB im Ablauf werden gesenkt).
Bei langfristiger Anwendung verbessern sich die Ablaufwerte um Größenordnungen. Wenn EM schon in der Planung einer Anlage berücksichtigt wird, kann deutlich kleiner und einfacher gebaut werden
."

lg
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.02.2015, 16:26
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von dönges Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
Franz Steffel schreibt in der BT Nr. 6 in seinem Artikel positiv über EM. In welchen Produkten sind diese Organismen enthalten? Wer kann etwas über die Wirkung von EM berichten? Vielen Dank!
dönges
Hallo Horst,
das Ganze hatten wir schon einmal. 2006 hatte ich einen Artikel "EM in der Brieftaubenzucht" hier eingestellt.
Ich habe EM jahrelang bei meinen Brieftauben mit guten Erfolgen verwendet,
keine Krankheiten und topfitte Tauben ohne Medizin für wenig Geld. Da ich nur Passivzüchter bin und niemanden zum Testen überzeugen konnte, blieben Erfahrungen über das Leistungsvermögen der Brieftauben aus.
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Hier im Forum wurden leider zu viele negative Meinungen geäußert, ohne auch nur eine Spur der Wirkung von EM zu kennen.
Seit einigen Jahren verwende ich EM auch nicht mehr, weil es doch ziemlich aufwendig hergestellt werden muss und ich mit Gemüsecocktails aus pürierten Roten Beten, Stangensellerie, Möhren und alles was der Garten so her gibt, auch gesunde Tauben habe. Ich mische Haferflocken, etwas Futter und eine Prise Salz unter und gebe es in separaten Futterschalen so, dass nichts übrig bleibt, also immer frisch.
Viele Grüße
Wilhelm
__________________
Tauben bringen Freude,
bringen Sorgen,
machen süchtig,
machen krank.
Der Virus bleibt ein Leben lang.
www.willis-tauben.de
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.02.2015, 16:51
Franzel Franzel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: bremen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von 3Farben Beitrag anzeigen
Hallo Horst,
das Ganze hatten wir schon einmal. 2006 hatte ich einen Artikel "EM in der Brieftaubenzucht" hier eingestellt.
Ich habe EM jahrelang bei meinen Brieftauben mit guten Erfolgen verwendet,
keine Krankheiten und topfitte Tauben ohne Medizin für wenig Geld. Da ich nur Passivzüchter bin und niemanden zum Testen überzeugen konnte, blieben Erfahrungen über das Leistungsvermögen der Brieftauben aus.
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Hier im Forum wurden leider zu viele negative Meinungen geäußert, ohne auch nur eine Spur der Wirkung von EM zu kennen.
Seit einigen Jahren verwende ich EM auch nicht mehr, weil es doch ziemlich aufwendig hergestellt werden muss und ich mit Gemüsecocktails aus pürierten Roten Beten, Stangensellerie, Möhren und alles was der Garten so her gibt, auch gesunde Tauben habe. Ich mische Haferflocken, etwas Futter und eine Prise Salz unter und gebe es in separaten Futterschalen so, dass nichts übrig bleibt, also immer frisch.
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Wilhelm
Hier haben wir deinen Beitrag:
http://www.internet-taubenschlag.de/...ieftaubenzucht
__________________
MFG
Franz



Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

Ephraim Kishon
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.02.2015, 16:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von 3Farben Beitrag anzeigen
Hallo Horst,
das Ganze hatten wir schon einmal. 2006 hatte ich einen Artikel "EM in der Brieftaubenzucht" hier eingestellt.
Ich habe EM jahrelang bei meinen Brieftauben mit guten Erfolgen verwendet,
keine Krankheiten und topfitte Tauben ohne Medizin für wenig Geld. Da ich nur Passivzüchter bin und niemanden zum Testen überzeugen konnte, blieben Erfahrungen über das Leistungsvermögen der Brieftauben aus.
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Hier im Forum wurden leider zu viele negative Meinungen geäußert, ohne auch nur eine Spur der Wirkung von EM zu kennen.
Seit einigen Jahren verwende ich EM auch nicht mehr, weil es doch ziemlich aufwendig hergestellt werden muss und ich mit Gemüsecocktails aus pürierten Roten Beten, Stangensellerie, Möhren und alles was der Garten so her gibt, auch gesunde Tauben habe. Ich mische Haferflocken, etwas Futter und eine Prise Salz unter und gebe es in separaten Futterschalen so, dass nichts übrig bleibt, also immer frisch.
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Wilhelm
mag sein das es Positive Erfahrungen gibt aber wenn man allein schon den Einsatzbereich von Effektive Mikroorganismen (EM) anschaut kann man daraus seine Schlüsse ziehen das es für Brieftauben nicht geeignet sein kann......
Aber wie gesagt jeden das seine ...
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.02.2015, 17:10
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von dönges Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
Franz Steffel schreibt in der BT Nr. 6 in seinem Artikel positiv über EM. In welchen Produkten sind diese Organismen enthalten? Wer kann etwas über die Wirkung von EM berichten? Vielen Dank!
dönges
Ist bekannt, dass es super wirkt. Habe es ausprobiert. Die böden der moringa bäume werden damit auch bearbeitet.

Die tauben lassen schön daunen fallen. Es ist aber nicht so herausragend als das dies mit orgegano nicht auch gelingen würde zB.

Also bestellten kannst du es zB in österreich und brauchst nicht viel. Man kann es auch gut im schlag versprühen und man hat ein angenehmens empfinden im schlag. Wird ja auch in ställen genutzt.

Kann man machen, muss man aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.02.2015, 18:29
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Versetzt der Glaube Berge?

Die angepriesenen Wirkungen und das Konzept der EM sind unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten stark anzuzweifeln......

Hier einmal eine Beschreibung des Herstellers und weiter unten die Kritik und die Tests die durchgeführt wurden von ARD und der Schweizerischen Forschungsanstalt für Landwirtschaft. Ferner wurden auch in anderen Länder Versuche mit gleichen Ergebnissen durchgeführt.

http://integral-luzern.ch/images/stories/integral/effektive%
20mikroorganismen.pdf


Bitte den ganzen Teil Kritik lesen was Aufschluss über die mehrjährigen Versuche und die tatsächliche Wirkung ergab.


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.02.2015, 19:29
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Wilhelm
mag sein das es Positive Erfahrungen gibt aber wenn man allein schon den Einsatzbereich von Effektive Mikroorganismen (EM) anschaut kann man daraus seine Schlüsse ziehen das es für Brieftauben nicht geeignet sein kann......
Aber wie gesagt jeden das seine ...
Hallo Werner,
lustig bei EM ist, dass es von japanischen Wissenschaftlern für die Landwirtschaft entwickelt wurde. Kompost lässt sich z.B. sehr gut damit herstellen. Ich kann Dir nur versichern, dass ich jahrelang absolut gesunde Tauben hatte. Wenn sich ein Züchter finden würde, der eine Hälfte der Tauben mit und die andere ohne EM spielen würde.
Dann wäre man schlauer.
Die 3 Bakterienarten kommen alle in Lebensmitteln vor. Am Bekanntesten sind die Milchsäurebakterien, die z.B. im Sauerkraut vorkommen. Vergleicht mal die Eigenschaften von Sauerkraut mit dem Ausgangsprodukt Weißkohl - phänominal was die Bakterien schaffen.
Viele Grüße
Wilhelm
__________________
Tauben bringen Freude,
bringen Sorgen,
machen süchtig,
machen krank.
Der Virus bleibt ein Leben lang.
www.willis-tauben.de
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.02.2015, 08:27
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Versetzt der Glaube Berge?

Die angepriesenen Wirkungen und das Konzept der EM sind unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten stark anzuzweifeln......

Hier einmal eine Beschreibung des Herstellers und weiter unten die Kritik und die Tests die durchgeführt wurden von ARD und der Schweizerischen Forschungsanstalt für Landwirtschaft. Ferner wurden auch in anderen Länder Versuche mit gleichen Ergebnissen durchgeführt.

http://integral-luzern.ch/images/stories/integral/effektive%
20mikroorganismen.pdf


Bitte den ganzen Teil Kritik lesen was Aufschluss über die mehrjährigen Versuche und die tatsächliche Wirkung ergab.


Gruss pesche
Guten Morgen,

so geht der obige Link auch bei klick drauf auf....nur wen es auch wirklich interessiert!

http://integral-luzern.ch/images/sto...organismen.pdf

Sportgrüße von mir
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.02.2015, 13:43
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Avibac Stabilizer

Hallo zusammen,
in der laufenden Diskussion kann ich auf ein von uns speziell für die Taubenhaltung entwickeltes Produkt hinweisen.
Avibac Stabilizer ist ein auf probiotischen Bakterien (effektive Mikroorganismen) basierendes Hygieneprodukt welches im Taubenschlag als mikrobiologisches Managemet ausgebracht wird.
Regelmäßig angewendet verbessert es das mikrobiologische Schlagmilieu, senkt den bakteriellen Infektionsdruck und sorgt so für gesündere Tauben.

Die Wirkung beruht auf dem Quorum Sensing Prinzip!

Avibac Stabilizer ist im Vergleich zu den EM´s zwar sehr unterschiedlich verfolgt aber die ähnliche Zielsetzung das Milieu und die Umgebung zu verbessern. Aus dieser Sicht gibt es also Parallelen.

Der Avibac Stabilizer wird nur von wenigen Züchtern geschätzt und genutzt. Darunter befinden sich dann aber einige nationale Spitzenspieler und tatsächlich wollen die meisten dann persönlich nicht genannt werden, da man den Stabilizer als einen der letzten Geheimtipps betrachtet.

Man muss es einfach mal probiert haben und spüren wie sich das Schlagklima damit verbessern kann.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.02.2015, 16:20
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von 3Farben Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
lustig bei EM ist, dass es von japanischen Wissenschaftlern für die Landwirtschaft entwickelt wurde. Kompost lässt sich z.B. sehr gut damit herstellen. Ich kann Dir nur versichern, dass ich jahrelang absolut gesunde Tauben hatte. Wenn sich ein Züchter finden würde, der eine Hälfte der Tauben mit und die andere ohne EM spielen würde.
Dann wäre man schlauer.
Die 3 Bakterienarten kommen alle in Lebensmitteln vor. Am Bekanntesten sind die Milchsäurebakterien, die z.B. im Sauerkraut vorkommen. Vergleicht mal die Eigenschaften von Sauerkraut mit dem Ausgangsprodukt Weißkohl - phänominal was die Bakterien schaffen.
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Wilhelm

ich antworte dir mal kurz mit deinen Zitat von Günter Grass:

Je größer die Intelligenz, desto verheerender kann ihre Dummheit ins Kraut schießen.

Das was du da oben schreibst bezieht sich auf Kompost und so weiter.......

Lese doch mal genau die Links was da steht !!!!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
effektive Greifvogelabwehr schleuti Züchter-Stammtisch 13 22.03.2013 07:19
effektive Greifvogelabwehr argail Züchter-Stammtisch 1 15.10.2009 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.