Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2015, 18:42
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 Tage Unterschied

Hallo Sportfreunde,

wir haben einige Ammenpaare und einige Zuchtpaare zusammen angepaart. Der Plan war es,die Eier der Zuchttauben nach 8 Tagen Brüten den Ammen unterzulegen um so mehrere Junge aus einem Paar zu bekommen.

Nun ist es aber so,dass die Zuchttauben das 2. Ei zwei Tage früher gelegt haben als die Ammen.

Kann man die Eier immer noch gefahrlos umlegen oder haben die Ammen eventuell beim Schlupf der Jungen 2 Tage "zu früh" noch keine Kropfmilch gebildet? Könnten sich dadurch Komplikationen ergeben?

Für Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2015, 18:53
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael !

In diesem Fall könnte man doch die Eier der Zuchttauben 2 Tage lang weglegen, bevor man sie den Ammentauben unterschiebt.

Oder sehe ich das falsch ?

War nur ein Gedanke.

Bin kein Fachmann.

Vater hat allerdings immer gesagt : " 2 Tage Unterschied stellen kein Problem dar, aber mehr darf es nicht sein ! "

Spannend erscheint mir allerdings die Frage, ob es der Qualität der Jungtauben nichts ausmacht, wenn sie nicht von ihren Eltern, sondern von Ammentauben aufgezogen werden.


MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2015, 18:54
Hugo2 Hugo2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Woldegk
Beiträge: 15
Standard

hallo argil, bei zwei tagen brauchst keine bedenken haben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2015, 19:00
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

wir haben einige Ammenpaare und einige Zuchtpaare zusammen angepaart. Der Plan war es,die Eier der Zuchttauben nach 8 Tagen Brüten den Ammen unterzulegen um so mehrere Junge aus einem Paar zu bekommen.

Nun ist es aber so,dass die Zuchttauben das 2. Ei zwei Tage früher gelegt haben als die Ammen.

Kann man die Eier immer noch gefahrlos umlegen oder haben die Ammen eventuell beim Schlupf der Jungen 2 Tage "zu früh" noch keine Kropfmilch gebildet? Könnten sich dadurch Komplikationen ergeben?

Für Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,

Michael
Hallo Michael
Das kannst du gefahrlos machen ! die Bildung von Kropfmilch ist nicht an Tagen gebunden ,sondern sie beginnt wenn die Tauben beginnendes Leben spüren !Das ist nicht wissenschaftlich erwiesen(jedenfalls weiß ich nichts davon),sondern das ist von mir....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2015, 20:00
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Michael
Das kannst du gefahrlos machen ! die Bildung von Kropfmilch ist nicht an Tagen gebunden ,sondern sie beginnt wenn die Tauben beginnendes Leben spüren !Das ist nicht wissenschaftlich erwiesen(jedenfalls weiß ich nichts davon),sondern das ist von mir....
Hallo Michael
Der Didi hat Recht.Du brauchst keine Angst zu haben.Taube bilden schon nach 12 Tagen Brutzeit Schleim.Ich habe gerade bei meinen Zuchttauben viele Junge umgelegt weil mehrere nicht befruchtet waren.Hat alles geklappt.Alle hatten Schleim.Und alle hatten unterschiedlich gelegt.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2015, 16:41
Hannes123 Hannes123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: Georgenberg
Beiträge: 109
Standard

Hallo Michael
Kannst bedenkenlos machen
Ich habe schon mit 3 Tagen unterschied umgelegt und hatte keine Probleme.
Auch wenn die Eier zwei Tage später gelegt wurden kannst sie umlegen.
Sobald die Tauben die Jungen picken hören, bleiben diese auf den Eiern sitzten.
Das beste ist wenn du die Eier den Zuchttauben gleich nach den legen wegnimmst und durch Gibseier ersetzt.
Die Eier in Taubenfutter legen( dann brechen sie nicht) und täglich drehen.
Die Eier kannst du bedenkenlos 10-12 Tage kühl lagern und dann den Ammentauben unterlegen.
Habe ich schon öfters so gemacht, und hatte noch nie probleme damit.

Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2015, 08:57
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
...
Nun ist es aber so,dass die Zuchttauben das 2. Ei zwei Tage früher gelegt haben als die Ammen.

Kann man die Eier immer noch gefahrlos umlegen oder haben die Ammen eventuell beim Schlupf der Jungen 2 Tage "zu früh" noch keine Kropfmilch gebildet?...
Hallo,
ja kann man, denn eine Varianz der Schlupfzeit von zwei Tagen nutzt die Natur bei Tauben sogar selbst aus. Vergleiche mal die mittleren Schlupfzeiten bei sehr kalter Witterung mit denen im Hochsommer

Prof. v. Grembergen schreibt in seinem Buch "Reisemethoden, Zuchtverfahren, Gesundheitskontrolle":
"eine Taube muss mindestens 14 Tage lang brüten, damit sich Kropfmilch bildet und abgegeben werden kann: nach 14tägigem Brüten ist sogar noch am ersten Tag mehr Wasser als 'Futterschleim' im Kropf. Jedoch ein Junges überlebt so etwas gut, weil es von seinen Reserven zehren kann, unter anderem von dem noch vorhandenen Dottersack. Es wird zwar einen Stillstand im Wachstum für 1Tag geben, er wird aber später leicht aufgeholt."

Zur Brutdauer selbst nennt er 16,5 bis 18 Tage, ab dem zweiten Ei, abhängig von der Aussentemperatur. Aber auch 21 Tage Brutdauer können unter ungünstigen Bedingungen auftreten und verhindern dann immer noch nicht den Schlupf (siehe Seite 38-40, wer das Buch hat)

Grüße
Meinolf


je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2015, 09:19
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Michael,

bei zwei Tagen ist das kein Problem ... und Dieter hat auch recht, Kropfmilch bilden die Paare erst mit dem Picken im Ei.

Hast du deine Zuchttauben etwa besser versorgt, belichtet etc. oder warum waren sie schneller?

Grüße aus BRB
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2015, 09:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Frank,

nö,sie waren einfach schneller. :-)

@all: vielen Dank für die Beiträge. Die Eier wurden umgelegt. Und wehe euch,wenn es nicht klappt!! ;-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2015, 11:56
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard keine Bange

Hallo Michael,

4 Tage früher oder später spielen keine Rolle.
Habe gerade im Herbst 2014, Legedatum 4.September, von meinem mitbestem Zuchtvogel 349 noch die Eier im Witwerschlag untergelegt bei einem Witwerpaar, Legedatum 8.September.
Ich hab gedacht, wenns klappt ok wenn nicht auch egal.
Es hat sehr gut geklappt und es war wie es Meinholf beschrieben hat, am 1.Tag noch dickflüssiges Wasser, am 2.Tag schon etwas dicker und am 3.Tag normaler Futterbrei.
Die erst beiden Tage sind die Jungen nicht recht bzw. fast gar nicht gewachsern, das haben sie dann aber sehr schnell wett gemacht.
Durch den milden Herbst haben diese beiden Jungen mittlerweile fast die ganz Körpermauser durch.
Haben sich also ganz normal entwicktelt.
Ich hab auch schon Tauben gehabt, die bis zum 25. auf den untergelegten Eiern gesitzt sind, die Eier dann ausgefallen sind und sich die Jungen dann ganz normal entwickelt haben.

Also keine Bange wegen der 2 Tage

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
261 Was mich mal interessieren würde Pfaelzer Züchter-Stammtisch 90 19.11.2014 17:14
16 Tage nach dem Schlupf schon wieder gelegt KlausK Züchter-Stammtisch 34 06.04.2010 19:58
Taubenbücher bei brieftauben-auktion.de !nur noch 3 Tage gelber Biete/Suche/Tausche 2 29.01.2009 21:56
nur noch 2 tage super gutscheine versteigerug aus belgie miranda Biete/Suche/Tausche 3 07.01.2008 11:33
unterschied zwischen winterjungen??? aertsmanuel Züchter-Stammtisch 0 30.12.2005 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.