Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2009, 08:27
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Frage Beste Jungtauben auch beste Jährige?

Hallo Sportsfreunde,

es wird ja von einigen Sportsfreunden ja die Meinung vertreten, dass die Jungtierreise so überaus wichtig für das spätere Leben unserer Tauben ist.
Ist es wirklich so?
Ich denke nein, denn wenn ich mir die 20 besten Jungtauben der letzen Jahre so anschaue, dann frage ich mich: wo sind sie geblieben?
Bei uns finde ich sie jedenfalls nicht unter den 20 besten Jährigen der RV wieder.
Ist es nur Zufall oder hat es was damit zu tun, dass die verdunkelten Strichflieger nach der Jungtiereise ausgepowert sind und nicht mehr in der Lage sind ihre guten Leistungen auf der Alttiereise fortzusetzen?:-(

Mir ist auch klar, dass es bestimmt Junge gibt, die es auch auf der Altierreise schaffen sich unter den besten Jährigen zu plazieren aber warum sind es so wenige?
Viele der Jungtierspezialisten versuchen auch ihre besten Jungtauben, die 8, 9, 10 oder mehr Preise geflogen haben zu verkaufen, aber warum, wenn es doch ihre Besten sind?

Wie sieht es bei euch in den RV'en aus?
Habt ihr gegenteilige Beispiele der letzten Jahre?
Könnt ihr mir sagen woran es liegt, dass die meisten, der besten Jungtauben es nicht schaffen sich auf der Altierreise wieder unter den besten Jährigen zu plazieren?

Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt, dabei ist es mir egal ob ihr mich dabei niedermachen werdet oder mich bestätigt.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2009, 08:58
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

ich habe schon festgestellt, dass die besten Jungtauben auch die besten Alttauben werden, allerdings nur, wenn man bei den Jungtauben 10 oder mehr Preisflüge macht. Wenn nur die üblichen 5 Jungtouren geschickt werden sagt das Ergebnis nichts aus.

Als Beispiel mein 07-821:
Jung: 11/8 insgesamt und 5/5 in der RV (RV-bestes Jung)
Jährig: 13/12 zweitbester Jähriger der RV
aktuell bisher: 12/11

ein weiteres Beispiel ist ein Vogel von H. Meier:
Jung: 11/11
Jährig: 13/13
Zweijährig: 13/13
Dreijährig: 13/13
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2009, 08:59
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard Nö!

Hallo Christian,

ich kann Deine Erfahrung absolut nicht bestätigen:

das RV-beste Jungtier 2003 wird auch RV-bester Jähriger 2004 und fliegt über 50 Preise,
das RV-beste Jungtier 2004 fliegt jährig 9, 3jährig 10 Pr. mit 1. & 2. Konkurs,
das RV-beste Jungtier 2007 wird 2.bester Jähriger der RV in 2008
und auch die im Moment in der RV führenden beiden Jährigen fliegen jung 6 Pr. von 6 Flügen.
Die 5 genannten Beispiele stammen übrigens von 5 verschiedenen Schlägen.

M.E. liegt es daran, daß die Jungtauben eben nicht ausgepowert werden, sondern vernünftig vorbereitet die Jungtierreise absolvieren und dabei viel lernen, was ihnen jährig zu Gute kommt.
Sicherlich gibt es auch Tauben, die jung super fliegen und jährig nicht zu sehen sind. Da ist dann der Züchter gefragt, ob diese selektiert oder ihnen als Zweijährige eine weitere Chance gibt.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2009, 09:00
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Großer:-)
schau dir mal Vaddern an,die besten Jungen 2008 fliegen auch als Jährige super(obwohl bei dem ja alles fliegt*hmpf*)........meine einzige Volle 2008 hat dieses Jahr 8/4,eine andere mit 5/4 als Jungtier hat 8/5 und alle weiten Flüge................ich glaube ,das es auf die Führung ankommt als Jungtauben.Wer "Strichflieger" züchtet,verdunkelt und "schüttet",der wird keine Freude an den Jährigen später haben..........
Wer seine Jungen jedoch naturnah führt,bei dem sind die guten Jungen später meist auch die guten Jährigen.
Ist zumindest meine Meinung,

Gut Flug

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2009, 09:07
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Benne Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ich habe schon festgestellt, dass die besten Jungtauben auch die besten Alttauben werden, allerdings nur, wenn man bei den Jungtauben 10 oder mehr Preisflüge macht. Wenn nur die üblichen 5 Jungtouren geschickt werden sagt das Ergebnis nichts aus.
Hallo Benjamin,

Deine Erfahrung, daß gute Jungtauben auch weiterhin fliegen, habe ich ja gerade bestätigt. Die Aussage, daß sie mind. 10 Preisflüge absolviert haben müssen, kann ich jedoch absolut nicht teilen. Vier der fünf von mir aufgeführten Beispiele haben nur die 6 Flüge des RV-Programms, von denen jedoch 3 Regionalflüge sind, absolviert; einer hat zusätzlich an einem Freien Wettflug teilgenommen. Bis auf 2 Tauben wurden sie auch nicht zusätzlich während der Jungtierreise privat trainiert.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2009, 09:18
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

es trifft beides zu. Es gibt gute Junge, die auch später gut sind.
Es gibt schlechte Junge, die später trotzdem gut werden.
Unsere beste Jährige fliegt jung 5/0 - bislang 9/8, stammt aber aus
zwei sehr guten Tauben, die jährig 10/8 und 13/11 geflogen haben.

Es gibt keine Regel.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2009, 09:25
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Benne,

Hallo Benne,

super Erfolge, aber ich habe jetzt mal eine Frage zu den zweistelligen Tauben ? Zaehlt bei euch nur die RV Liste oder werden hier auch die Preise aus der FG Liste gezaehlt ??

Gruss

Thomas M. Meschkat
Zitat:
Zitat von Benne Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ich habe schon festgestellt, dass die besten Jungtauben auch die besten Alttauben werden, allerdings nur, wenn man bei den Jungtauben 10 oder mehr Preisflüge macht. Wenn nur die üblichen 5 Jungtouren geschickt werden sagt das Ergebnis nichts aus.

Als Beispiel mein 07-821:
Jung: 11/8 insgesamt und 5/5 in der RV (RV-bestes Jung)
Jährig: 13/12 zweitbester Jähriger der RV
aktuell bisher: 12/11

ein weiteres Beispiel ist ein Vogel von H. Meier:
Jung: 11/11
Jährig: 13/13
Zweijährig: 13/13
Dreijährig: 13/13
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2009, 09:27
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Die Mienung kann ich nicht mit dir teilen.
Wir verdunkeln auch seit 2 Jahren, und unser bestes Juntier vom letzten Jahr fliegt jung 4/4, wird 5. beste Junge Regional und Jährig bis jetzt auch voll. Vorallem ist es wichtig, dass eine Junge schon beweist, dass sie Spitze fliegen kann, dann sehe ich für die Jährigenpreise keine Probleme. Wenn sie ihre 5/5 fliegt, aber nur im Mittelfeld, das ist dann wahrscheilcih auch keine gute Jährige, aber wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel.
Junge die verdunkelt werden oder belichtet, müssen Jung beweisen, dass sie es draufhaben, denn bei der Jungreise haben sie einen echten Vorteil gegenüber ihren Mitstreitern. Jährig ist dieser nicht mehr da, dann können auch die anderen problemlos zuschlagen.

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2009, 09:34
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Wenn wir unsere Junge aus der Voliere ohne den ganzen Aufwand mit
Verdunkeln etc. einfach so vom Brettchen schicken, dann werde ich den
Teufel tun, hier nur nach Leistung zu beurteilen. Es ist ganz einfach bei uns: Es werden alle Jungen behalten, die den Jungflug überstehen.
Wenn wir richtig mit den Jungen spielen würden und mit der Mauser etc.
kein Problem hätten, dann wäre es vielleicht anders.
So aber wird u.a. darauf geachtet, ob sie vor allem gegen Ende der Flüge besser kommen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2009, 09:39
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

bei uns zählen auch die Preise aus der FG. Wenn man mal bei Riro schaut, weis man warum: Bei unserer kleinen RV gibt es so wenig Preise das sie nicht wirklich faire Konkurrenzen bietet. Die FG dagegen hat eine Ausdehnung von ca. 30x15 km und ca. 3000 Tauben bei gut 100 Züchtern. Das sind Zahlen wie sonst bei einer RV und deshalb wird bei uns diese Liste herangezogen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beste Jungtauben Peter Elvermann Züchter-Stammtisch 9 25.09.2008 18:41
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Reisefähige Jungtauben abzugeben...! hellangel Biete/Suche/Tausche 4 02.06.2008 09:50
Jungtauben 2008 Benne Biete/Suche/Tausche 11 07.03.2008 17:14
Biete: Spitzenschlag im RegVerband 550 gibt gereiste Jungtauben ab tiffy Biete/Suche/Tausche 0 27.09.2007 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.