Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2009, 13:00
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Was mir so auffiel.

Was mir so auffiel.................
In der August Ausgabe 2009 Taubensport International
Von Rainer Püttmann
Schrieb er, viel hören nach dem 1 oder 2 Jungflug auf.
Wegen den Spezialisten weil die anderen Hinterher fliegen.
Oder Sie flüchten in andere Vereinigungen
Ich reinigen bei uns den Express Im Jungflug zum Teil
130 Boxen da sitzen pro Box 20 Tauben sind 2600 Tauben.
Es drehen 7 Züchter mit 433 Tauben sind 145 Preise,.
Macht mal euch Gedanken darüber..
Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2009, 13:12
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

was ich bis heute nicht verstehe - dass man den Jungflug so überbewertet. Wir wissen doch alle, dass diese ganzen Jungtierasse
jährig auch nicht besser sind als die anderen.
Unabhängig davon finde ich es toll, wenn sich Züchter so ausgiebig mit Jungtieren beschäftigen, dass sie solche Ergebnisse erringen können.
Finde ich super, klasse, spitze!
Mich persönlich interessiert aber NUR, wie hoch die Verluste bei uns selbst sind und wieviele Tauben in einer gewissen Zeitspanne eintreffen.
Seht das ganze doch mal ein wenig locker.
Was soll der Neid, die ganze Mißgunst und all der andere Quatsch, der immer wieder vorgebracht wird.
Gott sei Dank ist das bei uns in der Einsatzstelle nicht so.
Davon abgesehen: Viele setzen auch keine Jungen mehr, weil sie das Ende der Saison herbeisehnen. Das hat nicht nur mit den Ergebnissen der Spezialisten etwas zu tun.
Ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn die Saison vorbei ist.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2009, 13:23
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Meiner Meinung nach ist es besser wenn Züchter ihre Jungtauben antrainieren dürfen, ohne für die Preisliste als Lieferant herhalten zu müssen, bevor sie ganz aufhören und dem Taubensport lebewohl sagen.

Die Speziallisten sollen unter sich mit gleichen Waffen (Federstand) und Mitteln (Autobahn) die Klingen kreuzen.

Denn das Problem ist ja nicht nur der Speziallist, sondern auch die modernen Konstatierelektronik, welche die Aufrollung so mancher Preisliste erst ermöglicht! Wer hätte früher händisch 100 Jungtauben freiwillig konstatiert?



MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2009, 13:58
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Theoretisch ist das ja in Ordnung.
Aber wie soll das praktisch funktionieren?
Zwei versch. Listen? Aber welcher Züchter ordnet sich wo zu?
Definition dann über Abfragen?
Was ist mit den Züchtern, die zwar nicht weltmeisterlich fliegen aber auch über 50% eringen?
M. E.´s ist das nicht praktikabel. Natürlich gibt es die Möglichkeit,
die Tauben nur so zu setzen - ohne dass sie als Preislieferanten
zur Verfügung stehen. Damit hätte ich kein Problem.

Aber wenn ich Preise erringen will, dann muß ich notgedrungen in den
Wettbewerb einsteigen. Was doch letztendlich auch so sein muß.
Es gibt keinen Sozialismus im Taubensport.
Und jeder kann erfolgreich sein, wenn er sich anstrengt.
Das ist doch so.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2009, 14:03
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Hallo,
ich gehe völlig konform mit Jörgs Meinung in Bezug auf Qualität, wenn die Tauben älter werden. Auch ich lege wenig Wert auf Jungtierpreise. Nicht selten waren meine besten Jungtiere jährig die ersten, die sich verabschiedet haben. Bei uns ist Gott sei Dank keiner so dominant, dass er die gesamte Preisliste aufrollt!
Wofür ich kein Verständnis habe ist, dass hervorragend auf der Alttour reisende Züchter ihre Preislieferanten auf der Jungtour nicht den Hauch einer Chance lassen. Diese wurden früher im Herbst moralisch wieder aufgebaut.Wenn ich die neulich eingestellten Preislisten sehe, bleibt mir nur ein Kopfschütteln!
Dabei wissen diese erfolgreichen Züchter genau so gut wie wir, dass die Jungreise kein Garant für eine erfolgreiche Altreise ist. Es ist nur der Lerneffekt wichtig.
Viele Grüsse, Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2009, 14:19
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Hallo Jörg,
in unserer kleinen RV arbeiten wir schon mit 2 Listen, Gruppe A und B., Auf- und Abstieg. Mir reicht dieses noch nicht, ich bin der Meinung, es sollen nur die absolut stärksten intern gegeneinander spielen und eine Gruppe bilden. Was Austria meint, geht aber auch nur intern, veröffentlicht wird ja immer nur die grosse (eine) RV Liste und die sieht jeder!
In unserer RV darf übrigens keine Jungtaube ausser Konkurrenz gesetzt werden, mich würde interessieren, wie es bei anderen gehandhabt wird?
Dein Schlusssatz stimmt aber nicht. Nicht jeder hat die Chance durch Fleiss und Arbeit Erfolg zu haben. Wie viele Rentner haben kein Auto, nicht mal einen Führerschein? Können es sich gar nicht leisten, mehrmals wöchentlich die Tauben weg zu bringen? Da hast Du bei den Jungtauben keine Chance!! Ich hatte letzte Woche Besuch aus der RV, wo ein Spitzenschlag beheimatet ist. Deren Jungtauben haben am Haus keinen Freiflug mehr, werden nur noch täglich ein- bis zweimal zum Auflassort gebracht. Normal?
Hat das was mit Fleiss zu tun? Ich meine, das ist schon krank!!
Gruss Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2009, 14:33
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo Sportfreunde
Hatte vor ein Paar Tagen auch einmal gesagt dies Autobahnfahrer Prompt bekam ich mit das einer dieser sagte ich sollte mal aufpassen was ich da sage.

Prügel kann es geben.soweit sind wir schon.

Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2009, 14:38
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch Hallo Dirk,

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Ich hatte letzte Woche Besuch aus der RV, wo ein Spitzenschlag beheimatet ist. Deren Jungtauben haben am Haus keinen Freiflug mehr, werden nur noch täglich ein- bis zweimal zum Auflassort gebracht. Normal?
Hat das was mit Fleiss zu tun? Ich meine, das ist schon krank!!
Gruss Dirk
genau richtig!

Was hat das mit "Sport" zu tun? Nichts! Geht es diesen Jungs darum, ihre Tauben an zu lernen, oder aber eher darum, auch noch letzten Preis aus ihren dressierten Affen heraus zu holen, weil sie ihren Konkurrenten nicht den Dreck unter deren Nägeln gönnen?

Da wird sich monatelang darüber Gedanken gemacht, ob nun die Lage, oder die Winde dem "Sport" den Garaus machen; ich glaube, dass auch hier Gründe zu suchen sind, dass es bergab geht.

Mir persönlich ist das egal. Wer sich die Arbeit macht, soll die Preise bekommen. Das wäre nur folgerichtig, wenn es dann so wäre.

Es soll sich aber niemand "Tierfreund", oder "Taubenfreund" nennen, der seinen Jungen keinen Freiflug am Haus mehr gönnen mag, weil er sonst evtl. einen Preis weniger machen könnte.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2009, 14:40
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Dirk,

also ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Rentner ein Auto haben. Ich kenne keinen ohne. Aber es mag den einen oder anderen geben, bei dem das zutrifft. Ok.
Aber: Wenn die Leute miteinander reden, dann lassen sich doch Fahrgemeinschaften bilden usw. und usf.. Das funktioniert doch woanders auch.
Obwohl: Ich persönlich will das gar nicht machen.
Wir hatten auch die Trennung in A und B Liga. Akzeptanz: Bescheiden.

Über sowas rege ich mich doch nicht auf. Sollen die doch ihre 80% Preise machen. Solche Züchter finanzieren die anderen Züchter natürlich auch mit. Und sie zeigen uns ganz klar, dass es besser geht.
Denn, jetzt mal ehrlich: Junge, die in der Mauser sind und dadurch gehandicapt, die teilweise nur das Brettchen als Motivation haben - die beiben doch offensichtlich auch eher aus, oder?
Und wer verliert schon gerne Tauben?
Eigentlich müssten alle ihre Tauben mittels Verdunkeln oder Lichtmethode
in der Mauser beeinflussen. Ist einfach auch fairer.
Also wir werden nächstes Jahr auch eine Lampe aufhängen, die bis 22.00h brennt. Das macht uns nicht arm.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2009, 16:15
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

wie viele wissen, vergleiche ich gerne das Brieftaubenhobby mit dem Pferdesport insbesondere mit dem Trabrennen.

Hier beim Trabrennen gibt es Rennen für 2-jährige Pferde, also vergleichbar mit unseren Jungtauben. Diese Rennen sind oft Zuchtrennen und hoch dotiert. Diese Rennen werden sehr erst genommen.

Warum das bei den Brieftaubenzüchtern mit den Jungen nicht so ist, kann ich nicht so richtig einsehen. Rennen ist Rennen! Preisflug ist Preisflug! An der Spannung bei einem Wettbewerb kann es doch nicht liegen, diese ist doch bei allen Preisflügen gleich.

Man hofft, dass die gut vorbereiteten Tauben schnell nach Hause kommen. Und schlecht vorbereitete Tauben braucht man nicht zu setzen, auch keine Jungtauben, denn das währe nicht fair gegenüber der Taube, meine ich. Und da unsere Jungtaubenflüge so liegen, zeitlich, geht es offensichtlich nicht ohne Verdunkeln oder ähnliches.

Jungtaubenflüge sind ja Preisflüge und das mit Recht und keine Trainingsflüge.

Gruß Rudi

www.brieftauben.nl
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.