Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.04.2008, 22:30
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich hoffe wir (RegV250) bekommen es auch dieses Jahr wieder hin. Selbst bei den Jungen haben wir gemeinsame Auflässe von bis zu 20.000 Tauben und mehr (OWL Flüge).

Beste Grüße,

André
Hallo Andre,
Ihr habt am 21.7. 2007 in Eurem Regionalverband ca. 10.000 Tauben
nach Ostende gehabt.Ein gewaltiger Unterschied zu 35.000 Tauben.
Das sind maximal 4 Fahrzeuge,für die es auch Schatten gibt.Es sei denn.
daß sie umgehend den Auflassplatz anfahren.Aber so dumm kann doch keiner sein.Oder doch ????
In NL ist es auch so,daß die Fahrzeuge erst gegen Abend die Auflass-
orte anfahren,nachdem sie an geeigneten Plätzen anderorts verweilt haben.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2008, 22:42
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Hallo Peter,

Du mußt nicht von 2007 ausgehen (Geflügelpest). In 2005 und 2006 hatten wir diese Zahlen. Wenn ich mich richtig erinnere waren in 2007 teilweise Gruppenflüge (Zone Süd & Zone Nord).
Wie gesagt, wenn es klappt haben wir in 2008 auf den fünf Regionalflügen diese großen Taubenzahlen. Hauptsache das Wetter spielt mit und es gibt im Vorfeld glatte Flüge.

Grüße,

André

hier noch ein Link: http://home.arcor.de/mhagenheide/fluege05/m25001.htm
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2008, 23:12
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Habe gerade noch einmal nachgesehen.

Am 21.7.2008 sind 14.999 Tauben gemeinsam aufgelassen (auf den beiden anderen Oostende-Flügen jeweils ca. 20.000) worden. In Bezug auf den krassen Richtungswechsel (SW->W), der wegen der Geflügelpest notwendig war, sind diese Zahlen durchaus zu erklären. Ein paar Wochen vorher haben wir (in Frankreich) noch 29.985 Tauben aufgelassen.
A Propos Oostende: Schau mal nach wie viele andere RVen bzw. Regionalverbände dort am selben Tag aufgelassen haben. Ich denke noch mindestens ein weiterer RegV hatte seine Tauben vor Ort!!
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.04.2008, 05:36
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Hallo ,
wenn die Einsammelzeit von mehreren RVen ca.5Std und und mehr dauert,
zählt dann diese Zeit auch dazu ?Da sind die 1.Tauben schon 5Std. im Kabi
bis es richtig abgeht an den Auflaßort.Oder wird da eine 2.Tachoscheibe genommen !??? daß man die 1.Zeit nicht sieht ?
MfG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2008, 07:12
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard mhm.

Moin zusammen,

ich ja bekanntlich ziemlich naiv. Ich unterstelle den Verantwortlichen (Vorstände und insbesondere den Flugleitern), dass sie alles in ihrer Macht stehende tun, um die ihnen anvertrauten Tauben professionell an´s Ziel und vor allem wieder zurück zu bekommen.

Bei der Frage nach den 5 Stunden "Einsammelzeit" frage ich mich allerdings, was diese Diskussion nun soll. Wird erwartet, dass ein rollierendes Einsatzverfahren implentiert wird, um eventuelle Chancen besser zu verteilen, oder gar den status quo (wenn man selbst der zuletzt einsetzende Züchter ist...) zu wahren?
Es gibt Dinge, die sind kaum, oder nur mit großem Aufwand zu ändern, vielleicht sollte man es bei den durchaus funktionierenden Systemen belassen, zumal die Ruhezeit vor dem Start für alle Tauben wieder gleich ist. Es sei denn, man bringt noch ins Kalkül, dass die Tauben in den obersten Körbe im Kabi zuerst getränkt werden. Dann sollte man zusätzlich zu dem Plan, den Kabi rollierend zu beschicken, einen weiteren machen, der die Reihenfolge des Fütterns und des Tränkens festlegt. Dem Fahrer/Reisebegleiter und dem Einsatzobmann wünsche ich viel Spaß an seinem Job.
Was die Fahrer angeht, denke ich, dass sie sich an geltendes Recht halten (sollten). Unabhängig von der Fracht, gelten auch für sie Lenkzeiten und Ruhepausen.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.04.2008, 07:45
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Was die Fahrer angeht, denke ich, dass sie sich an geltendes Recht halten (sollten). Unabhängig von der Fracht, gelten auch für sie Lenkzeiten und Ruhepausen.
Richtig, deshalb sind bei den weiten Flügen auch immer zwei Fahrer in der Kabine.

Zitat:
Es gibt Dinge, die sind kaum, oder nur mit großem Aufwand zu ändern, vielleicht sollte man es bei den durchaus funktionierenden Systemen belassen, zumal die Ruhezeit vor dem Start für alle Tauben wieder gleich ist.
Bei meinem ersten Beitrag in dem Thread hatte ich von einem Zwischenstop in Luxemburg gesprochen. Dieser wurde zum Tanken und zum Versorgen der Tauben genutzt. Selbst für die weiteren Flüge haben wir mit dieser Vorgehensweise durchweg gute Erfahrungen gesammelt.
Ferner haben wir das Glück Fahrer auf den Kabi´s zu stellen, welche mit Leib und Seele zu unserem Hobby stehen.

Beste Grüße,

André
__________________

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.04.2008, 09:14
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Hallo!

möchte mich den ausführungen von klausel voll anschließen,
auch wir im reg.414, wo ich die flugleitung habe machen das so,
denn wie sag man so schön " in die ruhe liegt die kraft".
Mfg Rolf.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.04.2008, 09:55
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Frage des Tages.

Mion- Mion.

Wenn wir einen 600er Flug haben wird Donnerstagsabend
gesetzt.
600 km Luftlinie sind zirka 800 km auf der Strasse.
Bei dieser Entfernung kommt der Kabi Freitagmorgens an,dann werden die Tauben versorgt.
Die Be und Entlüftung im Kabi läuft ,die Rollos werden hochgefahren und die Luft kann Zirkulieren.
( Boxen sind bei einem Weitstreckenflug nicht überbesetzt )
Die Tauben können am Samstagmorgen gut versorgt starten.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.04.2008, 10:38
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Sportsfreund Elvermann,

Hallo Sportsfreund Elvermann,

ich glaube einmal du bist Rentner und hast Geld.

Punkt 1.
Beim Einsatz von Tauben am Freitag bei 5 Einsatzstellen, ist Einsatz bei der ersten Einsatzstelle schon ab 14:30 am Freitag. Also sollen die Berufstätigen ihr Tauben zu Hause lassen oder nicht gut vorbereiten zum Flug mit geben. Wir wohnen nich im Ruhrgebiet wo eine RV eine Einsatzstelle hat mit allen Züchter und eine ausdehnung von 5 auf 5 Kilometern. Wir sind 2 RVen mit einer ausdehnung von 70km auf 35km. Im letzten Jahr wurden 3 Einsatzstellen nicht angefahren also haben diese Züchter nicht mehr gesetzt, bei uns fehlten von 45 Züchter in der RV 19 Züchter aus diesen Einsatzstellen, denn die Sportsfreund hätten 50km bis zur Haupteinsatstelle fahren müssen (von den beiden Einsatzstellen haben nur 2 Züchter sich den Weg gemacht).
Punkt 2.
Was passiert wenn die anderen 5 RVen die im Regio mit uns Starten einen besseren oder einen schlechteren Flug wie wir haben, weil sie am Samstag gesetzt haben ? Ich möchte dann kein Fugleiter sein ?
Hier sollte doch der Verband etwas da zu sagen, wie zum Beispiel alle Flüge über 600km müssen 2 Tage Korbaufenthalt haben !
Punkt 3.
Was ist den Eigentlich mit den Kosten, dieses kostet uns doch pro Flug und Fahrer viel mehr (12 Stunden mal 2 Fahrer mal 10Euro sind 240 Euro).
Unser Sport soll doch noch bezahlbar sein.
Punkt 4.
Ich habe mit ein paar unserer Topschläge in Deutschland gesprochen, die meine meinung vertreten, dass es besser ist die Tauben noch am Samstag morgen auf dem Schlag zu versorgen, zb. Baden lassen (das Beruhigt und Kühlt).

Also soviel zum Witz des Tages Sportsfreund Elvermann, der Taubensport soll doch bezahlbar sein und man sollte doch an die Züchter denken die noch Arbeiten müssen.

Man sollt doch an das GROSSE ganz DENKEN und nicht nur von seinen gegebenheiten aus gehn. Wir sind auch nicht in Holland oder Belgien sonder in Deutschland ! Unsere FG hat eine Ausdehnung von 70 auf 35 km dass ist die Prov. Antwerpen (mit mehren Tausend Züchter und wir haben in diesem Gebiet 65 Reisendeschläge).

Gut Flug

Thomas Meschkat

Zitat:
Zitat von Peter Elvermann Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Deine Frage des Tages könnte auch "Witz des Tages heißen".
Wie kann man nur als Liebhaber Deinen Empfehlungen folgen?
Ein anspruchsvoller Flug bedarf auch anspruchsvoller Vorbereitung !!!
Der Stress des Transportes ist teilweise noch größer als der des Fluges.
Wir Deutschen sind teilweise einfach nicht lernfähig,bewährte Praktiken
aus unseren Nachbarländern zu übernehmen.So wird in NL ab 400 km
immer 2 Tage vorher eingesetzt und das mit großem Erfolg.
Wo Sonne ist auch Schatten.Man kann doch nicht annehmen,daß Tranporteure sö dämlich sind,bei entsprechend hohen Temperaturen
einen entsprechenden Verweilplatz zu finden.Dann hast Du leider keine
Kenntnis davon,wie es in gut organisierten Vereinigungen läuft.
Wenn Du schon die hohen Temperaturen ansprichst,wäre ja Dein Vorschlag,
gerade bei diesen den Transport zu starten.Dein Trost wäre der Fahrtwind.
Dieser ist aber in der Mehrzahl nicht unserer.So sollte das Blatt Papier,auf dem Du diesen Beitrag geschrieben hast,mit dem Fahrtwind möglichst
weit weggetragen werden.
Neben bei gefragt.Was hat für Dich mehr Wert,der höhere Kostenaufwand oder das Wohl der Tiere ?
Ich kann nur hoffen,daß in der Flugleiterschulung Deine Thesen nicht
vermittelt werden
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.04.2008, 11:25
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Thomas,
wo ein Wille ist,da ist auch ein Weg.Warum ist Euer Einsetzen nicht
von 19.00 bis 20.00 Uhr.Die Züchter setzen dann nicht in den Wagen ein,sondern in den von ihnen angeforderten Boxen.Da die weiteste Strecke
von der ersten bis zur letzten Einsatzstelle 70 km beträgt,bedeutet dieses
ca. 1 bis 1.5 Stunden Fahrtzeit für den Kabi.Er brauch nur die fertigen
Boxen verladen.Die Vorabverteilung der Boxen ist für 1 bis 2 Mal in der
Saison sicherlich zumutbar.
Nach dem gleichen System verfahren wir auch bei den Weitstreckenflügen,
wobei die Entfernung hier 350 km beträgt.Organisation ist eben alles !
Ein hervoragend organisierterTransport ist einem Verweilen morgens auf
dem Schlag in jedem Fall vorzuziehen.Was sollen die Barcelona Tauben
sagen,die mehre Morgende nicht auf dem Schlag sind und in hervorragender
Verfassung zurück kehren.Hier ist der Transport und die Versorgung
der Tauben vorbildlich.
Mir persönlich wäre es tausendmal lieber,anstatt 20 Tauben nur 10 zu setzen,wenn ich sie bestens versorgt wüßte.
Es wird für soviel Unsinn Geld ausgegeben,aber beim Wichtigsten sind die
Züchter nicht bereit,in die Tasche zu gehen.Dieses stimmt mich doch sehr
bedenklich.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage eines Neulings! rion Züchter-Stammtisch 6 27.01.2011 17:50
Erste Frage.... Gitte Züchter-Stammtisch 8 26.08.2006 20:32
Frage zum Honig? mig78 Taubengesundheit 2 14.10.2003 16:16
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.