Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 18.06.2015, 13:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
mir geht es wie dem Alfred, ich muss mich auf die Angaben der Hersteller verlassen können.

So wie der Alfred die Dinge von Tolisan einsetzt, so neige ich mehr dazu die Produkte von Röhnfried zu geben. Aber das heißt nicht, dass ich nichts von Tolisan habe, sondern nur mehr die Medis.

Eigentlich ist es egal. Ob ich nun den Herr Berger oder den Johannes angeschrieben habe, beide geben Antwort und versuchen zu helfen.

Da ich ja nur die Jungtouren beschicke, dürfte wohl verständlich sein, dass ich nicht auf die JTK warte bis sie DA! ist. Zur Vorbeuge sagt mir das Röhnfriedprogramm mehr zu, auch da weiß man wenn man Lesen kann was und wie kombiniert wird.

Aber zurück zu den Wasserzusätzen:
Hier gehe ich meinen eigenen Weg, oder vielmehr versuche es.
Das ich auf den Vortouren und den Flügen bis Ca. mitte August nichts anbrennen lasse, habe ich ja schon oben beschrieben. Denn so komisch es ist, meistens so mitte August hört das mit der JTK auf und dann brauche ich auch keine Medis mehr geben, es sei denn sie sind nicht auf dem Damm.

Jedenfalls weiß ich von Züchtern und auch von mir, die immer Avidress eingesetzt haben oder einsetzen, dass Trichos durchaus vorhanden sind oder sein können. Und ich gebe es wirklich regelmäßig.
Deshalb wechsele ich die Produkte und seit ich das mache, nicht eine einzige Trichomonade mehr bei den Untersuchungen.

Ich gehe dabei folgendermaßen vor:
1 Woche Avidress
1-2 Tage Oxilite
1 Woche Avidress
1-2 Tage Usnegano
1 Woche Avidress
1-2 Tage Usnea Berbata (mono)
1 Woche Avidress
1 x im Monat für mindestens 3, höchstens 5 Tage Oreganoöl über das Futter, aber immer nur dann wenn ich Avidress gebe.

Seit diesem Jahr setze ich noch vermehrt das SGR von Boskamp ein, aber nur bei den frei fliegen Jungtauben. Den Tip habe ich von Krolock und muss sagen, seit ich das gebe trainieren sie am Haus sehr, sehr gut.

Aber im Prinzip gibt es das ganze Jahr hindurch das oben stehende Schema. Und meine 5. Brut sieht so gut aus wie die 1.!

Aber bei all dem vergesse ich nicht, Ca. 4 Wochen vor dem Anpaaren eine Antibiotikakur mit meinen Zuchttauben zu machen. Immer nach Kassel!, fange ich damit an. Würde ich nicht immer wieder Tauben kaufen und auch welche von Kassel mitbringen, würde ich keine Kur machen, aber so ist mir das Risiko einfach zu groß, dass ich mir da was einschleppe und "die Brühe teuerer ist als die Brocken".

Auch gebe ich auf dem 1. Gelege eine Kur gegen die Trichomonaden.

Das müßte vielleicht nicht sein, aber mit dieser Vorgehensweise erziele ich das Beste Ergebnis in der Zucht. Und sie sind das ganze Jahr über Kerngesund. Davon lasse ich mich auch nicht mehr abbringen und sei der "Futter- und Wasser-Jünger" auch noch so bekannt oder kompetent.

Denn immer wenn ich das nicht gemacht habe, waren die Ergebnisse nicht so wie ich mir das vorstelle. In der Zucht wie in der Reise!

Ich könnte das Futter auch in den Dreck werfen würden sie nichts bekommen. Ich mache auch nicht mehr jeden Tag alles sauber. Nein, sie müssen auch mit ein wenig "Dreck" umgehen können und nicht gleich umfallen.

Übrigens: Wie der Alfred die "totale Weber-Wirtschaft" hat, so praktiziere ich bei meinen Jungtauben die "kontrollierte Offensive" (der Ausdruck kommt von Otto Rehagel). Damit will ich sagen, dass ich meine Jungtiere sehr Rustikal halte und sie jederzeit im Dreck picken können ohne vom Stengel zu fallen. Da sie dem selben "Wassermanagment" unterliegen wie die alten, sind sie Kerngesund.
Nur würde das nicht reichen, damit sie keine JTK mehr bekommen.

Ich unternehme bis mitte Juli nur dann was wenn offensichtlich ist, dass sie Krank sind. Dann und nur dann gehe ich auch zu einem TA.

Jedenfalls sind die Wasserzusätze in meiner Schlagführung nicht mehr wegzudenken. Rop Adeno habe ich nur noch nicht eingesetzt, da es mir einfach zu teuer ist. Da es sich aber am Markt hält, muss es funktionieren.

Aber man sieht und kann es drehen und wenden wie man will.
Alle die irgendwie gesunde Tauben haben wollen, unternehmen auch was dafür. Was muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber nur Futter und Wasser..........
Jeder der mag kann sich darüber seine Gedanken machen.

Ach ja: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man in der Zucht die ständige Gabe von z.B. Oxilite nicht machen soll. Die Jungen wachsen dann als wäre die Handbremse angezogen. Wohingegen man immer Avidress oder Oreganlöl (Dosto) geben kann. Hier gilt wohl der alte Spruch: Die Menge macht das Gift.
Hallo Thomas
zunächst erst mal vielen Dank für deine Antwort... viel dazu habe ich nicht zu schreiben als : in großen und ganzen stimmt was du da
(auch Alfred) geschrieben hast wenn man es einmal gibt muss man dabei bleiben sonst gibt es einen Super Gau......aber es geht auch anders wenn man um die Wirkung der genannten Produkte kennt ich mache es mal kurz.
Man kann lesen :

RopAdeno® ist aber um ein vielfaches wirksamer als nur hyperchlorige Säure alleine und mit seinem fast ... Wirkstoff: 0,05%-0,07% Natriumhypochlorit ...

Also stellt sich für mich die Frage
Ist es sinnvoll, Tauben das ganze Jahr über ein solches hochwirksames Desinfektion - Mittel zu geben...?????denn zu den normalen Nebenwirkungen der Steril gemachten Tauben sollte man die Zulassungen (soweit überhaupt vorhanden) mal durchlesen, dort wird vor all zu langer Gabe gewarnt.
Aber man kann es auch in den Beiträgen im IT Archiv lesen.

Thomas mit den Antibiotika Gaben ist es genau so bei Mensch und Tier !!!!! (Siehe auch obiges Zitat von Meinolf)

Washington (RPO). Wer immer wieder Antibiotika einnimmt, schädigt seine Darmfauna stärker als bislang angenommen. Einer US-Studie zufolge reichen bereits zwei Durchgänge eines als verträglich geltenden Präparates, um die Bakterienkolonien im Verdauungstrakt für mehrere Monate zu verändern.

Ich habe die Studie da würde mancher staunen .
Mein Tipp:

Wichtige Nahrungsstoffe für die Gesundheit für unsere Tauben sind Vitamine, Mineralien, Spurenelemente sowie Ballaststoffe.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 19.06.2015, 09:56
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Vorbereitung für 500 km

Grüß Gott Sportfreund,

was hat sich wieder getan bei mir in dieser Woche zum 8.Wettflug der am Sonntag ab BITBURG bei etwas mehr als 500 km gestartet wird so Gott den will.

Das und mehr kann man nachlesen in "LIVE-dabei 2015" im Junibericht auf

www.brieftaubenweber.de

Viel Spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 19.06.2015, 10:29
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
zunächst erst mal vielen Dank für deine Antwort... viel dazu habe ich nicht zu schreiben als : in großen und ganzen stimmt was du da
(auch Alfred) geschrieben hast wenn man es einmal gibt muss man dabei bleiben sonst gibt es einen Super Gau......aber es geht auch anders wenn man um die Wirkung der genannten Produkte kennt ich mache es mal kurz.
Man kann lesen :

RopAdeno® ist aber um ein vielfaches wirksamer als nur hyperchlorige Säure alleine und mit seinem fast ... Wirkstoff: 0,05%-0,07% Natriumhypochlorit ...

Also stellt sich für mich die Frage
Ist es sinnvoll, Tauben das ganze Jahr über ein solches hochwirksames Desinfektion - Mittel zu geben...?????denn zu den normalen Nebenwirkungen der Steril gemachten Tauben sollte man die Zulassungen (soweit überhaupt vorhanden) mal durchlesen, dort wird vor all zu langer Gabe gewarnt.
Aber man kann es auch in den Beiträgen im IT Archiv lesen.

Thomas mit den Antibiotika Gaben ist es genau so bei Mensch und Tier !!!!! (Siehe auch obiges Zitat von Meinolf)

Washington (RPO). Wer immer wieder Antibiotika einnimmt, schädigt seine Darmfauna stärker als bislang angenommen. Einer US-Studie zufolge reichen bereits zwei Durchgänge eines als verträglich geltenden Präparates, um die Bakterienkolonien im Verdauungstrakt für mehrere Monate zu verändern.

Ich habe die Studie da würde mancher staunen .
Mein Tipp:

Wichtige Nahrungsstoffe für die Gesundheit für unsere Tauben sind Vitamine, Mineralien, Spurenelemente sowie Ballaststoffe.
Hallo Alfred und Werner,
so wie ich das mache klappt das bei mir ganz gut.
Im Moment gibt es für 2 Tage Usnegano, dann gibt es wieder eine Woche Avidress. Ich werde das auch nicht ändern, es sei denn ihr könnt mir erklären, ob oder das RopAdeno viel besser und verträglicher ist als z.B. Oxilite, dass es ja immer nur 2 Tage gibt.

Mir geht es hierbei nicht ums Recht haben oder nicht, sondern mir geht es um die Diskusion und das ich dann mit dem Ergebnis meine Tiere so optimal wie möglich versorge.

Also was ist der Unterschied zwischen RopAdeno und Oxilite?

Ich bin kein Chemiker und weiß es nicht. Ist das eine aber viel besser als das andere, werde ich das in Zukunft geben. Schei.... auf den Preis.
Vielleicht schreibt auch der Johannes oder Meinolf was dazu.

@ Werner: Das mit den Bakterien stimmt wohl so und ist von Übel. Aber ich übe meinen Sport so aus, dass ich irgendwie immer auf der Suche nach den vermeintlich Guten oder Besseren bin. Und da kann es schon mal vorkommen, dass manche keine so Astreinen Verhältnisse haben.
Ich muss das einfach 1 x im Jahr machen. Sonst erleide ich Schiffbruch.
Ich entscheide mich hier meiner Meinung nach für das kleinere Übel.

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 19.06.2015, 13:32
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ist das möglich....aufklären?

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Alfred und Werner,
so wie ich das mache klappt das bei mir ganz gut.
Im Moment gibt es für 2 Tage Usnegano, dann gibt es wieder eine Woche Avidress. Ich werde das auch nicht ändern, es sei denn ihr könnt mir erklären, ob oder das RopAdeno viel besser und verträglicher ist als z.B. Oxilite, dass es ja immer nur 2 Tage gibt.

Mir geht es hierbei nicht ums Recht haben oder nicht, sondern mir geht es um die Diskusion und das ich dann mit dem Ergebnis meine Tiere so optimal wie möglich versorge.

Also was ist der Unterschied zwischen RopAdeno und Oxilite?

Ich bin kein Chemiker und weiß es nicht. Ist das eine aber viel besser als das andere, werde ich das in Zukunft geben. Schei.... auf den Preis.
Vielleicht schreibt auch der Johannes oder Meinolf was dazu.

@ Werner: Das mit den Bakterien stimmt wohl so und ist von Übel. Aber ich übe meinen Sport so aus, dass ich irgendwie immer auf der Suche nach den vermeintlich Guten oder Besseren bin. Und da kann es schon mal vorkommen, dass manche keine so Astreinen Verhältnisse haben.
Ich muss das einfach 1 x im Jahr machen. Sonst erleide ich Schiffbruch.
Ich entscheide mich hier meiner Meinung nach für das kleinere Übel.

Weiterhin allen Gut Flug.
Grüß Dich Thomas,

ich hab ja oben schon geschrieben das ich erst Jahrelang Oxilite meinen Tauben gegeben habe, mit dem Systemwechsel zu den Tollisanprodukten habe ich eben auch das RopAdeno übernommen, weil ich eben genauso wenig wie Du den Unterschied der beiden kenne.
Um deshalb aber nicht durch Oxilite eventuell Wirkstoffe beim System von Tollisan zu eliminieren habe ich zwangsläufig zur Vorsicht das RopAdeno gegeben, weil dies mit den anderen Produkten von Tollisan abgestimmt ist/sein könnte....ich weiß es eben nicht.

Es wäre natürlich sehr schön wenn uns irgend ein Chemiker aus unseren Reihen der dies jetzt hier mitliest aufklären würde/könnte
Ist aber natürlich auch nicht einfach für jemanden wie Meinholf oder anderer, weil Sie ja nicht wissen welche Inhaltsstoffe RopAdeno/Oxilite hat und mit welchen Verfahren diese aufbereitet wurden.
Das aber extra in einem Labor untersuchen zu lassen...........? ich weiß nicht, ich glaube eher nicht.
Weiß auch gar nicht ob ich mit meiner Theorie da richtig liege.

Es geht für mich also nicht prämer was ist besser Oxilite oder RopAdeno, sondern für mich geht es in erster Linie darum, das dann ein von mir anderes eingesetztes Wasserdesinfektionsmittel mehr zerstört könnte in meiner Versorgung mit den Tollimedis, Tollylamin Forte und anderen Produkten von Tollisan, als das es mit diesen im Gleichschritt läuft.

Tija Thomas...und wie ich das mache denke ich klappt das mindestens so gut wie bei Dir, wie Du auf meiner HP ja schon gelesen hast und Du schreibst ja selber Schei.... auf den Preis . wichtig es funktioniert und wenn möglich noch besser als bisher ;-)

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 19.06.2015, 17:15
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Wenn ich mir die Beschreibung von Oxilite und Ropadeno anschaue dürfte bei beiden Produkten das Herstellungverfahren in etwa gleich sein.

Bei den Inhaltstoffen wird bei Ropadeno 0,05-0,07 % Natriumhyprochloryt angegeben. Natriumhypochlorit (Chorbleichlauge) wird durch einleiten von Chlorgas in Natronlauge oder durch Elektrolyse einer Kochsalzlösung hergestellt. Es wird im Bereich der Desinfektion eingesetzt u.a. auch zur Chlorung von Trinkwasser.


Die Inhalstoffe von Oxilite werden mit Chlor 300mg/l Ozon angegeben. Wie gross ist nun der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten? Bei diesem wird vermutlich noch mit Ozonzugabe gearbeitet.


Grosse Unterschiede scheint es hier nicht zu geben


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 26.06.2015, 17:10
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard es geht weiter

in "LIVE-dabei 2015"

Ergebnis vom letzten Flug und Versorgung in dieser Woche zum anstehenden 500 km Flug in

www.brieftaubenweber.de

unter dem Link "LIVE-dabei"

viel Spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 30.06.2015, 21:05
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Guten Abend lieber Sportfreund
und Leser von "LIVE-dabei" 2015

es gibt wieder einen neuen Eintrag mit interessanten Details vom letzten und nächsten Flug

www.brieftaubenweber.de unter dem Link "LIVE-dabei"

viel Spaß beim lesen wünscht

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 04.07.2015, 13:50
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard neues

Hallo lieber Leser von Live-dabei 2015

ein neuer Eintrag ist erfolgt.

www.brieftaubenweber.de

unter dem Link "LIVE-dabei" ab Monat Juli

Viel Spaß beim lesen und viel Erfolg an diesem Wochenende

wünscht
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 11.07.2015, 15:43
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard es geht weiter

Grüß Gott Sportfreund,

im Moment knallt's wieder an allen Ecken und Enden im Forum,
auch ein wenig bei mir in "Live-dabei" 2015.......
wahrscheinlich sind viele ein wenig überreizt zum Ende der Reise 2015.
Egal wie auch immer,
wer Zeit und Lust hat kann meinen Blödsinn nachlesen,
wer lieber ins Bad geht, dem wünsche ich viel Spaß

www.brieftaubenweber.de

"LIVE-dabei" 2015

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 11.07.2015, 21:27
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Guten Abend Sportfreund Weber!Habe den letzten beitrag Live-dabei heute gelesen.Tja alles irgendwie verkorkst dieses Jahr.Denn mir ist am Donnerstag so was ähnliches passiert als Ich unsere Vorbenannten eingab hab Ich Blödmann doch tatsächlich unseren 1109 bis dato 9/8 schlicht und einfach vergessen zu kreuzen und wurde heute dafür wieder bitter bestraft scheisse!!!! Läuft irgendwie nicht richtig rund,was solls die letzten zwei Flüge wirds wieder besser gemacht.Lach Gut Flug aus FFM B.Filz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Live dabei" auf der Homepage von Alfred Weber wiggerl Züchter-Stammtisch 8 12.01.2015 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.