Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2004, 18:31
Ronny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Traurig aber Wirklichkeit!

In jeder RV das gleiche! Immer weniger Jugendliche! Denken Sie, dass das Hobby 'Brieftauben' aussterben wird? Wenn 'Ja', wann denken Sie, wird die Jugend nur noch mit Computerspielen und Frauen zu tun haben?

Bitte beachten: der Thread ist vom 12.01.2004!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2004, 11:06
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Jugendliche

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-01-04 um 12:10&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Leute,

es wird mit Sicherheit sehr schwer werden neue Jugendliche von unserem schönen Hobby zu überzeugen. Ich glaube das es, falls sich ein Jugendlicher mit dem Bazillus Taube infiziert, letztendlich am Geld scheitern könnte. Brieftaubensport ist nunmal nicht mehr das günstigste Hobby. Wenn mal nur mal nachdenkt was man zum Anfangen braucht, Schlag, Einrichtung, Konstantiergerät, Tauben, laufende Kosten usw. dann wird hier sehr schnell eine Summe jenseits der 5.000,- € - Marke erreicht. In der heutigen wirtschaftlichen Situation sitzt das Geld einfach nicht mehr so locker. Wenn er dann wirklich das Geld gesetzt hat, nimmt an den ersten Flügen teil, so wird er jäh auf den Boden der Tatsache zurückgeholt. Die Jugend von heute hat einfach nicht mehr die Geduld auf Erfolge zu warten. Die wollen von 0 auf 100 !!!!
Das geht aber leider bei den Brieftauben nicht so einfach, da ist einfach Geduld gefordert.
So dann kommt noch dazu dass er bei unserem Hobby 365 Tage im Jahr gebunden ist und noch körperlich für den Erfolg arbeiten muss !!! und zwar täglich !!!!
Den Computer schaltet er aus, die Fussballschuhe stellt er in die Ecke, denn Modellflieger wird er wenn er keine Lust hat auch schnell wieder los, alles Kriterien welche für die momentane "Kurzlebigkeit" sprechen. Ich war im Frühjahr mal auf einer Aquarium/Terrarium - Ausstellung. Was will ich Euch sagen, gerammelt voll, Durschnittsalter höchsten 30 Jahre !!!!, jede Menge Teenies waren da und haben Fische, Echsen, usw. zum Kauf angeboten.

Man sollte auf jeden Fall JEDEN Jugendlichen und Anfänger im höchsten Masse unterstützen, vielleicht halten wir das Ende noch ein paar Jahre auf.

Schaut man in die benachbarten Länder z.B. Spanien, Portugal, Polen, da erlebt unser Hobby z.Z. einen sagenhaften Boom. Die haben Zuwachsraten wie wir in den 60er Jahren. In Portugal war das Hobby Brieftauben in 2003 nach Fussball das zweithöchste !!!!! Sagenhaft, oder ?? Hier gibt es einfach noch nicht die Artenvielfalt an Angeboten was den Freizeitbereicht betrifft. Vielleicht liegt es ja daran.

Tun wir Alle unser Bestes für den Erhalt des Brieftaubensports.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2004, 12:33
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard RE: Jugendliche

Hallo Sportfreunde,
gebe FranzJosef in seiner Ausführung völlig Recht. Die Zeit hat sich geändert!
Ein wesentlicher Faktor ist auch die Möglichkeit, Tauben oder Kleintiere allgemein zu halten. Hier ist oft das Halten von Kleintieren durch Verbote der Stadt oder Gemeinde untersagt.
Ich selbst hatte dieses Problem auch.
Als langjähriger Jugendleiter unseres Kleintierzüchtervereins hatte ich oft damit zu tun, den jugendlichen Anfängern die Haltung zu ermöglichen. Bei Kaninchen war dies oft durchzusetzen, bei Geflügel hatte aber meist ein Nachbar Einwände.
Da Deutschland das Land der Verbote und Gestetze ist, sehe ich auch so schnell keine Änderung diesbezüglich.
Selbst wenn ein Jugendlicher Lust hätte mit dem Sport anzufangen, fehlt es eben an der Unterbringung der Tiere.
Dadurch ist auch unser Taubensport zum langsamen aussterben verurteilt.
Ich kann euch Züchtern nur den Rat geben, schon Kinder und Jugendliche mit auf den Taubenschlag zu nehmen. Denn dies ist besonders für Kinder ein Erlebnis und bleibt irgendwo im Gehirn gespeichert und wir können hoffen, auf diese Weise den einen oder Anderen als Züchter dazu gewinnen zu können.

Martin Lehnert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2004, 13:13
mpclive mpclive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Coesfeld
Beiträge: 168
Standard RE: Jugendliche

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-01-04 um 14:16&nbsp;Uhr ()</font><p><br>


hallo FranzJosef,

vorab möchte ich sagen das ich auch noch recht jung bin. ich glaube einfach die jugendlichen möchten nicht immer z.B. genau um ca. 18Uhr taubenfüttern., das ganze wochenende aufen taubenschlag die tauben versorgen usw. sie lieben es party u. urlaub zumachen und möchten frei von festen aufgaben sein. das stelle ich immer in meinem freundeskreis fest.


mit bestem gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2004, 13:13
Seidl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendliche

Hallo FranzJosef,

ob es in Ländern wie Spanien oder Portugal weniger Freizeitangebote gibt als bei uns, würde ich bezweifeln... Das Gegenteil kann ich aber auch nicht beweisen.
Ich bin aber ziemlich sicher, daß die Zukunft der Jungendlichen nicht von Gameboy und Playstation bestimmt ist, sondern daß auch "Tierhobbies" wieder ihren Aufschwung erhalten werden.
Ob unter den sog. "Tierhobbies" allerdings der Brieftaubensport sein wird - und dann noch als Alleinreisender - glaube ich unter der derzeitigen Voraussetzung kaum.

Zum einen, wie Du ja schon angeführt hast, gibt einen finanziellen Grund.

Zum andern muss man heute im Taubensport, um einigermassen erfolgreich zu sein, mehr tun als vielleicht vor 10/20/30 Jahren.
Man denke z.B. nur mal an das Trainingspensum mit Alt- und Jungtauben.
Absolute Spitzenzüchter wie Prange und Drapa machen es ja vor....
Während der Woche werden die Alten mehrfach trainiert und die Jungen sollten neben vielen Anlern- und Trainingsflügen am besten (und da geht die Zukunft vielleicht/leider wohl hin) auch noch an 10-15 Preisflügen teilnehmen.

Kann man das alleine und als Berufstätiger noch schaffen?
Geschweige denn, als Jungendlicher ohne Auto und ohne viel Unterstützung zu erfahren...

Ich glaube, daß die Professionalität, mit der teilweise der Taubensport betrieben wird, der Grund dafür ist, daß viele erst gar nicht anfangen - UND warum viele ältere Spfr. auch aufhören!!

Einen Ausweg sehe ich nicht. Entweder man macht teils oder voll mit oder man lässt es sein.

Allerdings ist es doch oft so: Alles Schlecht hat ja auch was Gutes an sich.
Vielleicht zieht das oben erwähnte Profitum viele neue Menschen an und der Taubensport verliert den zu Unrecht schlechten Ruf, das Hobby des "kleinen" Mannes zu sein.

Ich sehe unsere Tauben vielleicht im Jahre 2015 auf RTL Sonntag 14.00 Uhr nachmittags live den Schlag anfliegen, Kai Ebel moderiert, interviewt Andreas Drapa (mit Ovator-Aufklebern auf seiner Mütze..) und um 16.00 Uhr kommen die Verbands-Highlights mit G. Prange...

Die Formel 1 läuft im Dritten.....


Helfen und motivieren wir also Jeden, der anfangen will.

Mit Sportsgruß

Andreas Seidl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2004, 13:46
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Jugendliche

Hallo Sportsfreunde,

ich will nicht Schwarzmalen, aber hat es noch einen Sinn um Jugend-
liche zu werben und dem Taubensport näher zu bringen !?

Will man einen Taubenschlag bauen muß man viele Bestimmungen beachten
bzw. erst klären ob man Tauben halten darf. Ist dies geklärt stellt
man sich die Frage von wo bekomme ich "gute Tauben" . Früher hat jeder
Züchter die schlechten geschlachtet, aber heute werden diese überall
angeboten wie "Superasse". Hat man einige Tauben darf man sie nicht
über Winter fliegen lassen da sie sondst von Raubvögel gefessen werden
Oder es besteht Flugverbot wegen Geflügelpest, Masern oder so was !
Zum Reisen kommen sehr hohe Reisekosten, Satzgeld, TIPES oder andere
Geräte mit Ringen zu Hohen Preisen zum Einsatz, und wenn dann die
Taube einige Tage fehlt wurde der E-Ring noch entfernt.
Im Einsatzlokal gibt es nur noch die Themen: falscher Wind, schlechter Flugleiter, falscher Taubenschlagstandort usw.. Macht man
keine Preise wird man ausgelacht und dreht man gut ist man ein Dopingsünder! Bei den "Grünen" bist du ein Tierquäler und für Futter-
und Zubehörindustrie ein Schlachtschwein.

Wie will man so einen Jugendlichen motivieren ?

Ich habe zwei Söhne und zeitweise waren bis zu 6 Kinder aus der Nachbarschaft bei den Tauben. Großes Interesse bestand nur wenn kleine
Junge im Nest lagen.
Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, aber es sieht schlecht aus.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2004, 14:25
mpclive mpclive ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Coesfeld
Beiträge: 168
Standard RE: Jugendliche

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-01-04 um 15:29&nbsp;Uhr ()</font><p><br>hallo Dieter,

ich gebe dir recht.

aber
Zum Reisen kommen sehr hohe Reisekosten, Satzgeld, TIPES oder andere
Geräte mit Ringen zu Hohen Preisen zum Einsatz, und wenn dann die
Taube einige Tage fehlt wurde der E-Ring noch entfernt.


sie geben doch auch sehr viel geld für z.B: auto., handy ., party., kleidung usw. aus.

ich glaube das ist nicht der große punkt an der sache.


bis denne+D
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2004, 15:40
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Jugendliche

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-01-04 um 16:41&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Andreas,

da kann ich nur "BRAVO" sagen.
Du hast mehr als recht.
Dein Artikel ist für mich bis heute der beste des Jahres 2004 !!!!!!

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2004, 19:36
Benutzerbild von Kupfertaube
Kupfertaube Kupfertaube ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Herten
Beiträge: 173
Standard RE: Jugendliche

Hallo Sportsfreunde!


Vorab ich bin auch noch sehr jung(23 Jahre) und ich wollte mal ein paar Zeilen schreibe.Mein Vorschlag wär das ein paar erfahrene Züchter jugendlichebei sich aufnehmen sollten und in eine Schlaggemeinschaft reisen.und wenn es jugendliche gibt die selbst reisen sollten doch mal erfahrene Züchter mal ein paar Tauben den jugendlichen schenken aber das geschieht oft auch nicht.Mir wurden fast nie welche geschenkt da ich mit meinem Vater reiste und wir vielleicht zu gut reisten.Aber ich hab meine weg gegangen und bin öfter auf dem Taubenschlag als sonst wo.Bin in unserer RV in Einsatz und Uhrenkommision.Ich will mich nicht loben.Aber ich hab mich durchgebissen und möchte den Taubensport nicht missen.



Ich wünsch euch gut Flug für 2004


Markus K.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2004, 21:31
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Jugendliche

Hallo Markus,
was verstehst du unter ein paar Tauben schenken.
Ich bin kein Drapa oder Prange, aber sie wollen sie noch nicht mal geschenkt, obwohl ich auch ziemlich Erfolgreich bin.
Aber das ist ja auch eine Menge Arbeit wie Du ja weist.
Die Jugendlichen wollen sie auch noch nach Hause gebracht bekommen.
Ich würde einem Jugendlichen gerne helfen - was ich im übrigen auch schon getan habe (früher als es noch welche gab). Aber die geschenkten sind leider nichts wert.
Hoffe Du gehörst nicht zu der Kategorie wie die, die ich schon Kennen gelernt habe.
Wie gesagt wenn es keine Dick van Dyke oder Gummarus Leyssen sind, wollen sie sie noch nicht einmal geschenkt.
Auf dem Taubenmarkt in Kassel sind 2 jugendliche an mich herangetreten und haben nach einer Spendentaube für die Jugendlichen in Herne gefragt. Sie haben sofort eine bekommen. Man kann wirklich nicht sagen, dass es keine gäbe die Helfen wollen, nur will keiner von den jugendl. unsere Hilfe.
Schau Dir mal die Beiträge von G. Baumann an. Der hat wohl das gleiche erlebt. Trotzdem wünsche ich Dir als ziemlich jungem Sportsfreund in unserem schönen Sport alles gute.

Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beweislastumkehr argail Züchter-Stammtisch 48 10.11.2010 08:16
Ich bin traurig! Trophi Züchter-Stammtisch 2 11.08.2010 20:35
warum fange ich nach konkursende an. remi Züchter-Stammtisch 54 17.02.2009 19:10
Augenzeichen haranni Züchter-Stammtisch 8 12.09.2002 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.