Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.01.2019, 07:45
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Ich finde dazu:
"Phytase wird vor allem in der Futtermittelindustrie als Zusatzstoff des Futters verwendet, um die in Pflanzen vorkommende
Phytinsäure
zu spalten und das enthaltene Phosphat verfügbar zu machen. Dies ist vor allem bei der Fütterung von Nicht-
Wiederkäuern
wie
Geflügel
und
Schweinen
notwendig, da ansonsten das natürlich in der pflanzlichen Nahrung enthaltene Phosphat ungenutzt den Darm passiert und in die
Gülle
abgegeben wird."

Lediglich Vögel, Nagetiere und Wiederkäuer haben die Möglichkeit, Phytinsäure in nennenswerten Mengen über spezielle Enzyme, den sog. Phytasen aufzuspalten und dadurch die darin „gefangenen“ Mineralien zu nutzen. Phytasen werden dabei nicht von den Tieren selbst gebildet, sondern können in den Körnern selbst enthalten sein oder sie stammen von speziellen Bakterien, die im Verdauungstrakt leben. Zwar gibt es auch Phytasen im menschlichen Darm, jedoch sind hier die Mengen mit nur rund einem dreißigstel der Phytasen-Menge bei Ratten eher vernachlässigbar [1].
[1]Iqbal TH, Lewis KO, Cooper BT: Phytase activity in the human and rat small intestine., 1994


Also ich lese das total im Widerspruch zu deiner Behauptung und da Vögel von Natur aus nun einmal Körnerfresser sind, wird die Natur es schon richtig gemacht haben. Ist ja immer nur der Mensch, welcher schlauer sein will als die Natur es vorgibt.

Ob jetzt Wikipedia oder dieser Herr Unsinn verzapft, werden wir nicht klären können. Ich verwende auch gerne Keimfutter, aber nicht wegen der Mineralien, sondern wegen der Enzymaufspaltung der Proteine. Und zusätzlich kann ich dann noch an das leicht feuchte Keimfutter Heilerde oder andere Mineralmischungen in Pulverform binden. Das ist dann für mich die Natur kopieren wie am Feld oder Acker und die Jungtiere wachsen super. Würden sie wahrscheinlich auch ohne, aber wir sind ja Taubenzüchter mit dem extra Knacks.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.01.2019, 08:08
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Erstmal allem ein frohes neues Jahr

Die im Mais zu findenden Pilze sind Fusarien und deren Toxine. Fusarien sind für Tauben nicht das Problem sondern wenn dann die durch sie gebildeten Toxine. Sind die Toxine einmal vorhanden kann man diese nicht durch waschen oder ähnliches entfernen. Die Toxine belasten sicherlich den Stoffwechsel und sind unerwünscht wobei man aber nicht zu nervös sein sollte, denn Geflügel reagiert nicht so sensibel wie zB Schweine.

Bei Pilzerkrankungen unserer Tauben handelt es sich um Candida Infektionen. Diese haben nichts mit der zitierten Problematik um die Fusarien zu tun.

Die auf dem Kot zu findenden Schimmelpilze kommen überall vor und wachsen immer dort wo sie gute Bedingungen vorfinden, wie zB auch auf Essensresten, Marmelade usw.

Man kann also nicht alles zusammenschmeißen und als ein Problem abhandeln weil es differenziert betrachtet werden muss.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.01.2019, 08:53
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Erstmal allem ein frohes neues Jahr

Die im Mais zu findenden Pilze sind Fusarien und deren Toxine. Fusarien sind für Tauben nicht das Problem sondern wenn dann die durch sie gebildeten Toxine. Sind die Toxine einmal vorhanden kann man diese nicht durch waschen oder ähnliches entfernen. Die Toxine belasten sicherlich den Stoffwechsel und sind unerwünscht wobei man aber nicht zu nervös sein sollte, denn Geflügel reagiert nicht so sensibel wie zB Schweine.

Bei Pilzerkrankungen unserer Tauben handelt es sich um Candida Infektionen. Diese haben nichts mit der zitierten Problematik um die Fusarien zu tun.

Die auf dem Kot zu findenden Schimmelpilze kommen überall vor und wachsen immer dort wo sie gute Bedingungen vorfinden, wie zB auch auf Essensresten, Marmelade usw.

Man kann also nicht alles zusammenschmeißen und als ein Problem abhandeln weil es differenziert betrachtet werden muss.

Beste Grüße
Hallo Sportfreund Berger,

danke für die Aufklärung, ich habe in der Tat alle Pilze in einem Topf geworfen, Bildungslücke.
Auch der Hinweis, dass Geflügel nicht so extrem reagiert, hat mich etwas beruhigt.

Auch von mir
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2019, 11:15
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Ich verwende auch gerne Keimfutter, aber nicht wegen der Mineralien, sondern wegen der Enzymaufspaltung der Proteine. Und zusätzlich kann ich dann noch an das leicht feuchte Keimfutter Heilerde oder andere Mineralmischungen in Pulverform binden. Das ist dann für mich die Natur kopieren wie am Feld oder Acker und die Jungtiere wachsen super. Würden sie wahrscheinlich auch ohne, aber wir sind ja Taubenzüchter mit dem extra Knacks.[/QUOTE]


Genauso sehe ich das auch. Zumal es in der Natur keine Trockenwerke gibt, also es keine trockenen Körner gibt, wie wir sie im Normalfall verfüttern.

Durch das Einweichen und dem damit verbundenen Auswaschen der Phytinsäure wird die Nutzung des Phosphors auf jeden Fall verbessert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mais - Futterqualität Alfred Weber Züchter-Stammtisch 40 23.08.2015 07:59
Füttern wir Gen Mais? Witte Duiv Züchter-Stammtisch 7 18.08.2013 19:47
Roter und Gelber Mais Jörch Züchter-Stammtisch 45 04.11.2010 18:37
Mais : gelb, rot oder weiß liebelein Züchter-Stammtisch 2 07.03.2003 18:24
ölreicher TOP MAIS 2001 Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 2 27.11.2001 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.