Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.12.2018, 15:59
hornhecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Mathias
Wenn die Tauben nicht unter Belastung stehen wirst du es schwer erkennen,wenn es nicht schwerwiegend ist.Erst wenn sie unter Belastung stehen(Flüge) wirst du es erkennen,weil sie unverhältnismäßig kaputt von den Flügen kommen.Selbst beim Training am Haus wirst du kaum etwas merken.
Das ist ja fatal und am Kot sieht man auch keine Unterschiede?
Und wie sieht es aus, wenn es schwerwiegend ist?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2018, 18:31
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Mykotoxine bei Tauben

Zitat:
Zitat von hornhecht Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde,

Mich würde mal interessieren, wie erkenne ich das an meinen Tauben, wenn das Futter mit Schimmelpilzen behaftet ist? Welche Symtome sind dann an den Tauben zu beobachten? Hat jemand schon mal so eine Vergiftung bei seinenTauben gehabt und wenn ja, wie lange dauert es bis diese wieder abgeklungen ist?

Gruß
Mathias
Hallo,
Tauben sind wie Geflügel weniger sensibel gegenüber Mykotoxinen wie zB die Sauen bzw. zeigen nicht diese typischen Symptome. Aber inwiefern es leistungssmindernd ist weis man nicht. Zumindest sind mir hier aktuell keine Untersuchungen bekannt.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.12.2018, 04:54
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Moin Sportfreunde,

ich muss gestehen, diese Geschichte mit den Pilzen macht mich schon etwas nachdenklich. Kann man sich davor nicht schützen, indem das Futter vorsorglich mit klarem Wasser gereinigt und danach getrocknet wird? Oder sind diese Pilze in das Korn schon eingedrungen? In Belgien ist dieses Waschen wohl weit verbreitet. Habe ich wenigstens gelesen. Die machen es doch auch nicht nur so zum Spaß.

Gruß
Prox
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.12.2018, 06:25
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde,

ich muss gestehen, diese Geschichte mit den Pilzen macht mich schon etwas nachdenklich. Kann man sich davor nicht schützen, indem das Futter vorsorglich mit klarem Wasser gereinigt und danach getrocknet wird? Oder sind diese Pilze in das Korn schon eingedrungen? In Belgien ist dieses Waschen wohl weit verbreitet. Habe ich wenigstens gelesen. Die machen es doch auch nicht nur so zum Spaß.

Gruß
Prox
Moin Wilfried
Mach dich nicht verrückt.Tausende von Taubenzüchtern füttern täglich Mais,und ich hab noch nichts von einer Deutschlandweiten Pilzinfektion gehört .Es kann immer mal vorkommen,aber warum sollte es ausgerechnet dich treffen ? Futter immer schön trocken lagern,Tauben immer im Auge behalten,und dann wird das schon. Einen Tipp hab ich vielleicht noch:Wenn sie Futter das sie bisher immer gerne gefressen haben plötzlich widerwillig aufnehmen,dann würde ich vorsichtig sein.......
Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr (nicht vergessen:auch für deine Frau;-))
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.12.2018, 08:40
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
Tauben sind wie Geflügel weniger sensibel gegenüber Mykotoxinen wie zB die Sauen bzw. zeigen nicht diese typischen Symptome. Aber inwiefern es leistungssmindernd ist weis man nicht. Zumindest sind mir hier aktuell keine Untersuchungen bekannt.
Beste Grüße

Hallo Alfred

ich denke mal man sollte das mit den Mykotoxinen usw. nicht auf die leichte Schulter nehmen wie manche hier meinen.

http://www.pflanzenforschung.de/bios...eduzieren.html

https://www.agrarheute.com/tier/schw...-testen-508929

Wünsche noch einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.12.2018, 09:16
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard schwarze Käfer

Hallo

die kleinen schwarzen Käfer von 2mm sind genauso schlimm wo das Futter vermalen.
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.12.2018, 17:01
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard Waschen von Getreide

Das Einweichen bzw. Waschen von Getreide soll das Phytin auswaschen. Phytinsäuere bindet z. B. bei Hülsenfrüchten, Getreide und Ölsaaten das Phosphat und Kationen (für Kalium-, Magnesium-, Calcium-, Mangan-, Barium- und Eisen(II)-Ionen), die der Keimling zum Wachstum benötigt.
Sie können dann bei der Fütterung oder beim Verzehr nicht verwertet werden. Ich weiche, ausser im Winter, das Körnerfutter einen Tag vorher ein und gieße es dann ab. Durch das Quellen und Keimen steigt der Futterwert. Das feuchte Getreide bindet dann auch hervorragend andere Zusätze.
Mehr darüber hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.12.2018, 17:18
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Das Einweichen bzw. Waschen von Getreide soll das Phytin auswaschen. Phytinsäuere bindet z. B. bei Hülsenfrüchten, Getreide und Ölsaaten das Phosphat und Kationen (für Kalium-, Magnesium-, Calcium-, Mangan-, Barium- und Eisen(II)-Ionen), die der Keimling zum Wachstum benötigt.
Sie können dann bei der Fütterung oder beim Verzehr nicht verwertet werden. Ich weiche, ausser im Winter, das Körnerfutter einen Tag vorher ein und gieße es dann ab. Durch das Quellen und Keimen steigt der Futterwert. Das feuchte Getreide bindet dann auch hervorragend andere Zusätze.
Mehr darüber hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure



Werter Poster!
Bitte nicht Mensch mit Vogel vergleichten.
Unsere Tauben haben mit der Phytinsäuere kein Problem, da sie Körnerfresser sind und über spezielle Enzyme (Phytasen) aufspalten und die enthaltenen Mineralien somit nutzen können.


Guten Rutsch
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.12.2018, 17:49
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Ich finde dazu:
"Phytase wird vor allem in der Futtermittelindustrie als Zusatzstoff des Futters verwendet, um die in Pflanzen vorkommende
Phytinsäure
zu spalten und das enthaltene Phosphat verfügbar zu machen. Dies ist vor allem bei der Fütterung von Nicht-
Wiederkäuern
wie
Geflügel
und
Schweinen
notwendig, da ansonsten das natürlich in der pflanzlichen Nahrung enthaltene Phosphat ungenutzt den Darm passiert und in die
Gülle
abgegeben wird."
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.01.2019, 06:13
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich muss ehrlich sagen, bei der Einschätzung "Pilze" fühle ich mich überfordert. Ich weiß wohl, dass sie schädlich sind. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine Belastung nicht etwas Neues ist. Deshalb befolge ich einmal Taubendidi seinen Ratschlag, und beobachte meine Tauben. D. h., solange keine Taube von der Stange fällt, und solange sie sich noch angemessen in der Preisliste wieder finden, halte ich die Füße still.
Denn desto länger ich darüber nachdenke, um so mehr tauchen neue Fragen auf. Jetzt frage ich mich z. B., es gibt ja ein Mittel (Tollisan), welches gegen Pilzerkrankungen wirkt/wirken soll, und ob dieses nicht bei einer Anwendung hilft?
Und eine zweite Frage, Krankheitsbedingt konnte ich meine Schläge für etwa 3 Wochen nicht wie gewohnt reinigen. Das hatte zur Folge, dass unter den mit Rosten abgedeckten Sitzplätzen sich auf dem Kot ein weißgrauer Pilzbelag befand. Kommt dieser Pilz nun von dem Futter, oder ist das ein Ergebniss von Feuchtigkeit?

Gruß
Prox
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mais - Futterqualität Alfred Weber Züchter-Stammtisch 40 23.08.2015 07:59
Füttern wir Gen Mais? Witte Duiv Züchter-Stammtisch 7 18.08.2013 19:47
Roter und Gelber Mais Jörch Züchter-Stammtisch 45 04.11.2010 18:37
Mais : gelb, rot oder weiß liebelein Züchter-Stammtisch 2 07.03.2003 18:24
ölreicher TOP MAIS 2001 Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 2 27.11.2001 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.