Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2006, 17:45
sven2006
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Training ja oder nein

hallo,
ich habe mal ne frage ,was haltet ihr den von guten und often training vor der saison und während der saison,also ich finde das es schon vorteile hat wenn man vor der saison ca.8-10 mal trainiert,weil die tauben denn viel schneller auf die flügel sind, auch besser um hausfliegen und auch mal für 30min wegziehen,
freue mich auf viele antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2006, 07:58
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Sven,
von privatem Training halte ich garnichts. Sie lernen nur Schwarmfliegen. Viel wichtiger sind RV-Vorflüge mit großer Masse aus der sie sich lösen lernen müssen. Ich bin 40 Jahre Züchter und trainiere seit ca.20 Jahren grundsatzlich privat keine Jung- und Alttauben.Bin 2003,2004,2005 RV-Altmeister. Meine Tauben ziehen beim Freiflug bis 30 km vom Haus weg,was ich durch Meldungen von gegen Draht verletzten Tauben mehrfach erfuhr. Wenn Deine Tauben nicht von selbst beim Freiflug ebenso ziehen, machst Du in der Versorgung Fehler.
Gruß
Gonzo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2006, 08:36
sven2006
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,
meine tauben fliegen auch ihre stunde un ziehen auch ihre 30min weg,meine versorgung ist gut,aber damit lernen sie doch den direkten weg nach hause,klar ist der große auflass wichtig,aber die rv m,acht nur zwei flüge,
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2006, 10:28
Pesa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,
also wir trainieren viel vor, in der saison jedoch nur sehr selten. und ich denke dass es auch viel bringt, die tauben kreisen dann nicht noch paar minuten über der auflassstelle, sondern wissen, ich bin raus ausm korb und flieg heim....es hat natürlich auch was mit der motivation bzw den drang nach hause zu fliegen zu tun...aber wenn sie oft heimfliegen müssen, finde ich, ist es auch besser für die großen flüge...und auch die sache mit den vorflügen innerhalb der rv ist wichtig...umso mehr voflüge man hat desto besser ist es für die tauben..die entfernungen müssen ja nicht lang sein, hauptsach´sie sind im korb...meines erachtens....

sportsgruß peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2006, 10:45
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Sven,
leider habe ich Deine Antwort wegen Deiner Rechtschreibung nicht richtig verstehen können!!!!
Wenn tauben freiwillig 30 km wegziehen müssen sie sich zum Rückflug täglich orientieren. Das übt doch auch und kostet dich kein Benzin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2006, 10:45
gerditaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sven2006
hallo,
meine tauben fliegen auch ihre stunde un ziehen auch ihre 30min weg,meine versorgung ist gut,aber damit lernen sie doch den direkten weg nach hause,klar ist der große auflass wichtig,aber die rv m,acht nur zwei flüge,
hallo sven,ich bin ein grosser freund vom vor und zwischentrainieren. sage mal das die tauben es besser lernen abzuziehen. fahre vor dem reisen jede woche zwei bis dreimal weg mit ihnen. von 35 bis 120km. genauso mache ich es mit den jungtauben. was ich aber jeden dritten flug mache lasse die tauben einzelnt raus, und warte bis sie abgezogen ist,dann die nächste, dauert zwar aber denke die zeit lohnt sich. habe bis jetzt sehr gute erfolge damit erziehlt. wirst bestimmt noch tausend andere methoden und meinungen hören. für mich selbst gibt es nur trainieren so oft es geht.am besten ist es wenn zwei bis drei züchter zusammen trainieren . hoffe du kannst da was mit anfangen mit meinem kleinen beitrag.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2006, 12:48
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Herr Narten,

in Foren wird es allgemein als unhöflich angesehen, wenn man einen Schreiber auf seine Rechtschreibfehler aufmerksam macht! So wie Sie, im vorliegenden Fall, den User "Sven2006" zurechtgewiesen haben. Dies ist im übrigen nicht nur in Foren der Fall, sondern überhaupt. Es sei denn, man kennt sich gut und möchte dem Schreiber helfen. Zudem sollte man bei einer solchen "Zurechtweisung" auf seine eigene Rechtschreibung achten. Hier sind nämlich sehr schnell irgendwelche Fehler passiert!

Nun zum Thema:
Wir haben einen Trainingsanhänger und trainieren unsere Tauben privat. Dies tun wir mit anderen Züchtern gemeinsam. Hierbei müssen sich die Tauben aus einem Schwarm lösen und den schnellsten Weg wählen. Dabei lernen sie auch gleichzeitig aus einer Wasserrinne zu saufen. Bei manchen RV Flügen hat das echte Vorteile! Die Gewöhnung an den Aufenthalt in einem Kabi ist somit selbstverständlich.

Das private Training endet bei uns kurz vor dem ersten Preisfug! Ab diesem Moment bekommen unsere Tauben - Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Auch wenn sehr erfolgreiche Züchter das Training während der Reise angeblich fortsetzen, so ist dies jedoch nicht unser Ding. Wir machen es halt so und andere Sportfreunde machen es eben anders und haben ebenfalls Erfolg. Das ist doch auch gut so und zeigt uns, dass es diesbezüglich keinen festen Fahrplan gibt!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2006, 14:32
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sven,

meines Erachtens muss man die Sache differenzierter betrachten als es bei den Beiträgen bisher geschehen ist.
Um den Sinn und Nutzen zu beurteilen sind viele Faktoren hinzuzuziehen
und das kann jeder eigentlich nur NACH ERPROBUNG selbst beurteilen.

Zunächst sollte man in der Diskussion den physischen Aspekt vom Orientierungsvermögen/schulung trennen um die Vor- Nachteile gegenüberzustellen.

Kurz mein Gedankenansatz / Erfahrung /Meinung

Intensives Training vor der Saison wie es z.B. Gerditaube beschrieben hat
bringt die Tiere unweigerlich in eine sehr gute körperliche Verfassung, diese Kilometer unter "Wettkampfbedingungen" sind beim Training
am Hause kaum zu erreichen. Das Alte Tauben permanent, vielleicht noch
über viele Wochen, derartig weit wegziehen kann ich mir nicht vorstellen schon gar nicht im Frühjahr.
Insofern hier klare Vorteile für die intensiv trainierten. Dazu gab es auch einige interessante Artikel von Dr. Wöbse im BT International.

Die Schulung der Orientierung.
Hier streiten sich die Geister ob nun das Heimfliegen im kleinen Schwarm ungestört mehr schult, Sicherheit bringt als das einzelne herausklinken aus dem RV Pulk.
Gemeinsames Training mit 3-5 Kollegen (nicht vom gleichen Ort) halte ich dafür am Besten geeignet. Diese Erfahrung ist sicher von unserer totalen Randlage in RV und Regionalverband geprägt in welcher aufgrund der Flugrichtung/Auflassorte keine anderen Tauben passieren müssen.
Auf jeden Fall , je häufiger = mehr Lerneffekt und schnelleres Orientieren.

Auch nicht zu vernachlässigen besonders bei Jungtauben, das Trinken und Fressen im Korb/Box.


Trainieren während der Saison.
Sollte man von seinen Zielen, Methode, Flugverläufen,Tauben selbst,
etc abhängig machen. Wobei Effekte des Vorsaisontrainings bis zum ca. 5 Flug anhalten.
Sind mir ein paar Spitzenpreise wichtiger als Sicherheit? muss ich
die Motivation ankurbeln? Sicherheit zurückgeben! drehen die Weibchen am Rad nach 5 Tagen? will ich die Form noch steigern? usw.

Also ich bin ein Beführworter !


Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2006, 14:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sven
  • auch ich möchte dir unsere erfahrungen mit dem vortrainieren mitteilen.bis 2004 haben wir unsere tauben praktisch immer gleich trainiert.1 mal auf 5 km,1 mal auf 25 km ,1 mal auf 50 km,diese entfernungen sind schätzungen dürften aber ungefähr hinkommen.dann wurden die rv vortouren geschickt,mal waren das 2 ,mal 3 ,aber auch mal nur eine.auch wir waren damit schon rv-meister und sogar 1 mal kv-meister.2005 haben wir sie zum erstenmal auch zwischen den flügen weggebracht,immer nach vechta,das sind für uns ca.50 km.immer am donnerstag morgen.nach dem training durften die tauben 15 min.zusammenbleiben,dafür wurden sie dann am freitag ohne zeigen eingesetzt.das machten wir 6 wochen lang,dabei flogen wir so gut wie nie zuvor,eine % ausbeute von fast 80% im schnitt,und auch in der spitze wie nie.kann jeder nachlesen bei taudos.dann meinte ich einen motivationsverlust bei den tauben festzustellen.ich glaubte es wurde ihnen zu viel.ab dem 7. flug trainierten wir nicht mehr.die flüge waren immer noch gut aber deutlich schlechter als die ersten 6.das kann natürlich auch andere gründe haben,aber was glaubst du wohl was ich dieses jahr probieren werde???
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2006, 15:09
sven2006
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

eigentlich bin ich auch dafür das man mit mehrere züchter trainiert aber leider ist es bei uns so,das viele lieber alleine trainieren,und da wir ja nur zwei vorflüge von der rv haben muß man halt privat viel tun um die tauben körperlich in form zu bringen,
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 10:22
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
Holz - Boxen für Kabi oder zum Training FranzJosef Biete/Suche/Tausche 0 09.04.2005 11:05
Taubenverkäufer - gut oder schlecht ? FranzJosef Züchter-Stammtisch 59 10.03.2003 21:29
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.