Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.04.2006, 07:55
Olli
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Meine Tauben hatten immer am Einsatztag Freiflug am Haus aber seit mitte 2006 nicht mehr. Vier meiner besten jährigen Witwer sind mit einem Schwarm mitgezogen und kamen nach Stunden einzeln Nachhause. Zwei flogen noch beim Flug einen Schwanzpreis,die anderen Zwei kamen Nachmittag und mußten sogar beim nächsten Flug zuhausebleiben.
Ein Tag vor dem Einsetzen ist für mich der Trainingstag und zwar wie ich Zeit habe früh oder abends.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2006, 19:11
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Blinzeln privates training

hallo sportsfreunde
recht herzlichen dank für eure doch zum teil recht ausführlichen antworten.wir haben beschlossen wie bisher unsere tauben am donnerstag morgen wegzubringen.sollte aber das wetter an einem donnerstag zu schlecht sein werden wir es als wink des schicksals betrachten und es am freitag mal versuchen.ich will euch auch gerne sagen warum ich für ein freitags wegbringen bin,immer vorrausgesetzt es herscht rückenwind.es ist nur eine vermutung von mir was ich jetzt schreibe,und ich bitte euch mich nicht gleich "zu erschlagen" wenn ihr anderer meinung seit.
bei jedem preisflug müssen die tauben ihren orientierungssinn einsetzen,dieser ist ihnen zwar angeboren,aber trotzdem muß man ihn trainieren.wenn ich meine tauben nun zum erstenmal nach punkt "A" bringe,brauchen sie eine bestimmte zeit.bringe ich sie am nächsten tag wieder an den gleichen punkt,schaffen sie es deutlich schneller!das gleiche wiederholt sich wenn ich einen weiter entfernten punkt anfahre.würan liegt das nun? ich glaube das die tauben ein sehr gutes kurzzeitgedächnis haben!bringe ich sie nun am einsatztag an einen punkt der aller wahrscheinlichkeit auf der,oder in der nähe,ihrer flugroute während des preisfluges liegt,lösen sie sich am nächsten tag viel leichter aus dem schwarm!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2006, 21:10
Livermore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tauben am eisatztag

hallo sven 2006
tauben am einsatztag baden ?
sind die da denn schon richtig trocken abends...
und überhaupt höre ich das ,das erste mal das ,das jemand überhaupt
macht ..aber wenn das geht finde ich das auch sinniger wegen der entspannung...machst du das auch an feuchten tagen?
mfg livermore
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2006, 07:22
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trainieren am Einsatztag

hallo Sportfreund,

also von Training am Einsatztag halte ich gar nichts. Die Witwer und Weibchen sollten Freitags also bei uns der Einsatztag in Topform sein. Wenn du sie dann noch mal fliegen läßt, wirst du deine Liebe Müh und Not haben sie reinzubekommen und außerdem verschießen Sie schon ein Teil Ihres Pulvers.
Wegfahren ist noch gefährlicher, da sind schon ein Paar Spitzenzüchter schön auf die Nase gefallen und konnten die Hälfte Ihrer Tauben nicht setzten, weil sie nicht da waren.
Außerdem ist sowas während der schweren Flüge im Sommer generell abzuraten. Da bekommst du nämlich richtig was auf die Mütze.
Ich habe inzwischen herausgefunden, das es bei schweren und langen Flügen es sogar besser ist, die Tauben Donnerstags nicht mehr fliegen zu lassen. Die Züchter die das gemacht hatten, habe auf diesen Flügen immer gut abgeschnitten, wenn die Konkurszeiten lange waren.

Unsere Tauben werden Am Sonntag generell gesperrt. Wasser ist bis Donnerstags immer vorhanden zum Baden. Aber manchmal baden Sie ja die ganze Woche nicht. Das sowas Auswirkungen auf die Reiseleistung hat, habe ich noch nicht bemerkt. Unsere Tauben fliegen jeden Tag morgens und abends, wobei mein Bruder die Tauben morgens versorgt. Aber auch hier ist das nicht unbedingt ein Grund für unseren Erfolg.

Peter Höning z.B, ein jahrelanger Arbeitskollege von mir, läßt seine Tauben nur einmal am Tag fliegen und reist auch hervorragend.

Wichtig ist vor allem, das man bei einer Methode bleibt und nicht jedes Jahr oder gar in einem Jahr was weiß ich wieviel mal alles umwirft.

Den eines haben die Spitzenzüchter alle gemein: Ihre Methoden und Pläne haben Sie über Jahre ausgearbeitet und verfeinert und diese werden auch konsequent durchgeführt.
Frag mal einen schlecht reisenden Züchter, der hat jedes Jahr was anderes gemacht in der Hoffung auf Besserung. Diese tritt aber nur ein wenn er eine Methode zielgerecht verfolgt und dies über einen längeren Zeitraum und wenn es dann nicht klappt, taugen entweder die Tauben nichts oder der Züchter verstehts nicht.

Also doch wie immer, es führen mehrere Wege zum Erfolg, man muß nur den richtigen Kompass haben.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2006, 18:14
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
doch das sind sie,sie sind trocken und weich wie seide,
ist egal ob an feuchten tagen, ich lasse sie auch bei regen baden, das zählt einfach nur zur entspannung und ,sie liegen im korb und schlafen, , sie schlafen die ganze zeit und merke erst dann das sie im Einsatzkorb sind und schlafen weiter,
Die SG Bause+ Jappe macht das schon jahre lang, die Tauben sind entspannung pur

Gruß sven
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.09.2006, 05:29
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Ja ich habe schon am Einsatztag trainirt mache das wenn aber nur bis 10km
und am besten gar nicht!! Am besten nur am Hausrauslassen!!
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training ja oder nein sven2006 Züchter-Stammtisch 32 21.07.2011 06:25
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Weibschen -Training sissihund Züchter-Stammtisch 28 30.04.2006 20:32
Training -Erstes Training mit Vögel und Weibschen sissihund Züchter-Stammtisch 8 19.04.2006 17:33
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.