Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2010, 19:27
Hercules
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zur Vererbung

Ich habe Heute meine 12 Paare Schimmel angepaart,alle Tauben sind in 3 Generation oder Länger aus Schimmeltauben gezüchtet worden.

Im Letzten Jahr hatte ich noch 20 Paare Schimmel aus denen ich 54 Jungtauben gezogen habe davon aber nur 19 Schimmel ! Der rest Blaue,Gehämmerte und Schecken.

Nun meine Frage an die Vererbungsspezialisten hier im Forum:
Wie hoch Schätzt ihr meine Chancen ein,das aus meinen Tauben wieder Schimmel kommen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2010, 19:56
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Hercules
Ich denke das deine Chancen genau wie im vorjahr stehen.
So weit ich weiß,kann aus Schimmel alles fallen!
Somit glaube ich das man deine Chance gar nicht in % ausdrücken kann.
Und wenn sie dann noch viel Preise fliegen spielt es doch gar keine Rolle wie Sie aussehen.
Gruß
Martin

www.MartinLudewig-Tauben.de.tl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2010, 20:26
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
...Im Letzten Jahr hatte ich noch 20 Paare Schimmel aus denen ich 54 Jungtauben gezogen habe davon aber nur 19 Schimmel ! Der rest Blaue,Gehämmerte und Schecken...
Das Gen für Schimmel (Grizzle) gilt als dominant gegenüber dem Naturtyp. Reinerbig fällt die Schimmelung sehr deutlich aus und kann fast weiß werden, mischerbig sieht man die Zeichnung der Taube noch deutlich im Hintergrund (Grizzle ist also auch intermediär in seiner Eigenschaft die Zeichnung zu überdecken)

Ebenso wie der normale Schimmelfaktor verhalten sich auch seine Allele (gleicher Genort, andere Variante) wie Tigerschimmel und Undergrizzle (nicht zweifelsfrei klar, ob es ein eigenes Gen ist, oder ein Allel des Schimmelfaktors). Bei Undergrizzle sind nur die Federschäfte schimmelartig aufgehellt. Aber im reinerbigen Zustand treten viele weiße Federn im Gefieder auf, so dass ein reinerbiger Undergrizzle auch mal mit einem Tigerschimmel oder einer stark gescheckten Taube verwechselt werden könnte.

Zurück zu deinen Schimmeln (ich nehme an, du hast "normale"):
Da also der Faktor dominant und nicht geschlechtsgebunden vererbt wird, bringen reinerbige Schimmel (können sowohl Vögel wie auch Weibchen sein und fallen durch sehr helles Gefieder auf) ausschließlich Schimmel als Jungtiere egal in welcher Verpaarung:
In Verpaarung mit Nicht-Schimmeln bringen sie 100% mischerbige Schimmel
In Verpaarung mit mischerbigen Schimmeln bringen sie 50% reinerbige Schimmel zusammen mit 50% mischerbigen Schimmel
In Verpaarung mit reinerbigen Schimmeln bringen sie 100% reinerbige Schimmel.

Mischerbige Schimmel bringen...
...in Verpaarung mit mischerbigen Schimmeln 50% mischerbige Schimmel zusammen mit 25% reinerbigen Schimmeln und 25% Nicht-Schimmeln (Also 75% Schimmel insgesamt)
...in Verpaarung mit Nicht-Schimmeln 25% mischerbige Schimmel und 75% nicht-Schimmel

Wenn deine Paarungen nun sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits Schimmel waren, ist deine "Schimmelausbeute" von nur 19 Tieren unter 54 Jungen sehr überraschend niedrig. Denn selbst wenn du komplett nur mischerbige Schimmel hast, sollten eigentlich grob 75% des Nachwuchses Schimmel sein. Eventuell sind manche deiner Schimmel aber auch gar keine "normalen" Schimmel, sondern z.B. reinerbig Undergrizzle oder was weiß ich (Penciled?), und deshalb ging die Rechnung nicht auf. Oder aber, du hast einfach nur Pech gehabt.

Angst, dass dir die Schimmel "aussterben" mußt du aber nicht haben, solange du immer wieder Schimmel in die Zucht setzt. Und wenn du reinerbige Schimmel dazwischen hast, bringen diese auch nur Schimmelnachwuchs!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2010, 21:57
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Korrektur

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
...
Mischerbige Schimmel bringen...
...
...in Verpaarung mit Nicht-Schimmeln 25% mischerbige Schimmel und 75% nicht-Schimmel...
Hier muss es heißen: 50% mischerbige Schimmel und 50% nicht-Schimmel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2010, 10:23
Hercules
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zur Information an Interessierte,
habe in diesem Jahr von meinen 12 Paaren Schimmel bisher 44 Junge gezogen,42 Schimmel und 2 Blaue.........
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vererbung der weissen Federn PeLu10064 Züchter-Stammtisch 10 10.10.2008 06:38
vererbung Flitzer Züchter-Stammtisch 2 26.03.2007 21:16
Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben Dennis Züchter-Stammtisch 11 22.10.2002 14:47
Vererbung der Gefiederfarbe Schimmel Berti-065 Züchter-Stammtisch 0 26.09.2002 17:34
vererbung von gefiederfarben Franz Züchter-Stammtisch 5 27.10.2000 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.