Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2018, 21:23
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard Jtk

Hallo Sportfreunde,

wie sehen dieses Jahr eure Erfahrungen mit der JTK aus?
Bei uns in der RV gab es seit Juni vermehrt Meldungen ...aber in diesem Jahr scheinbar in einer schwerer verlaufenden Form.
Neben den üblichen Symptomen wie apathisches Verhalten, Wasserkropf, Verweigerung der Futteraufnahme, Erbrechen, dünner grüner Kot, die mit den üblichen Vorgehensweisen auch therapierbar waren, gab es dieses Jahr verstärkt Todesfälle ...also Junge, die binnen 12 Stunden nach Auftreten der Symptome einfach verstarben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Erklärungen?

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2018, 05:40
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Petra,

lief beim Derby ähnlich ab. Abends bemerkt,dass sie krumm sitzt,Morgens beim Klappen aufmachen tot. Habe den Spuk aber mit Medikamenten schnell in den Griff bekommen. 3 Tote und 3 erlöst. Nochmal glimpflich davon gekommen.

Ich denke mal,die Erregerstämme mutieren fröhlich vor sich hin,obwohl ich auch 2014 schon mal einen solchen Killer,noch aggressiver, auf dem Schlag hatte.

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2018, 09:31
hornhecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Petra,


hatte die JTK im Juni. Sie verlief, wie jedes Jahr, relativ glimpflich ab. Es sind nicht alle Tauben erkrankt (ca. 50-60 % wurden krank) und nach 8 Tagen war das Gröbste vorbei.
Ich gebe keine Medikamente, die Jungen bekommen 1 Woche keinen Freiflug, das Trinkwasser wird desinfiziert und sie bekommen nur halbe Ration Futter (nur Sämereien). 2 Junge von 49 musste ich leider nach einer Woche erlösen, weil sie zu viel Substanz verloren hatten und nur noch apathisch da saßen.

Gruß
Mathias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2018, 13:44
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard

Hallo SportfreundeInen
Wenn ich die letzten Vorflüge betrachte, stelle ich fest: Obwohl die Tauben nicht die typischen Anzeichen der Jungtierkrankheit zeigen, haben sie jedoch größere Probleme bei der Orientierung. Das zeigen viele Flugverläufe in den unterschiedlichsten RVen. Am Wetter kann es in diesen Fällen nicht liegen, denn einige Züchter haben 100% zuhause andere nur 50%. Hoffentlich wird bald ein Mittel gefunden, die Jtk in nächster Zeit therapieren zu können.
dönges
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2018, 14:46
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Hallo Sportfreunde,
bei der 1ten Zucht gab es mehrere Tote, die 2te Zucht sitzt im Elternschlag mit den Alten auf Trocken-mistmethode, da waren bisher keine Todesfälle, ab und an ein bisschen Unwohlsein, ansonsten keine Probleme. Die 3te Zucht geht gerade nach draußen, da lag heute ein Junges Tod am Boden, man sah ihm nichts an, von jetzt auf gleich Tod. Ich mache nichts gegen die Seuche.
bekommen Futter und Wasser aus der Regentonne. Ab heute wird wieder der frische Hollunder bei gefüttert.



M.f.G. Achim;-)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.