Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.03.2010, 07:10
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard OneLoftRaces

Beiträge zum Thema "OneLoftRaces" gibt es ausreichend wenn man sich der Suchmachine dieses Forums bedient. Das Pro und Contra wurde dort auch ausreichend betrachtet und diskutiert.
Das hat mit dem Thema hier wenig zu tun und wird vermutlich auch genau so enden wie andere Diskussionen zu dem Thema.

Hier ist es , wie heißt es so schön, OFF TOPIC.
Bitte daher keine neue Diskussion zum Thema Sinn der OneLoftRaces.
Danke
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.03.2010, 07:37
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Off Topic

Sind vom Thema abgekommen da es um die härtesten Tauben der Welt ging. Vielleicht gehören die Tauben die heute noch nachkommen dazu wer weiss!?

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.03.2010, 10:20
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

das Wort zum Sonntag,
Charaktereigenschaften wie Treue ,Härte,Feigheit ,z.T.Liebe u.s.w. sind ideelle und imaginäre Begriffe die im Laufe der Kulturgeschichte von klugen Menschen
"erfunden "worden,immer religiös begründet, um urige Verhaltensweisen zu kanalisieren.Da wir von Mutterleib auf diese Kulturwerte,Gott sei Dank,
geprägt werden ,nehmen wir sie als tatsächlich existierend wahr und über-
tragen sie auf Mitgeschöpfe.Das ist meist harmlos z.B.wenn Markus Opa
seinen Tauben Charakterstärke zuspricht oder Omma Dackel Wattehatte...
ruft.Unseren Tauben einen Härtecodex verordnen zu wollen ist zumindest
für Europa schlimmer Unfug.
Unsere Tauben fühlen sich einfach ,wie alle"höheren"Tiere, in fremder
Umgebung unsicher.Ihre Sozialgemeinschaft ist unter den vielen Gefahren
denen ein Beutetier ausgesetzt höchste Lebensversicherung und diese
Sicherheit gilt es schnellstens zu erreichen.Dabei ist Ängstlichkeit ein ganz
natürliches Verhalten bei Beutetieren und wir entlasten sie wieder indem
sie zu Hause doch sehr vor Fressfeinden geschützt sind.

Schönen Sonntag
Rolf Kraege
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.03.2010, 13:14
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Noch etwas zum Gedanken "Härte" und "Selektion"

Ich denke, der Weltenbummler und auch die Taiwanesen bringen zwei Begriffe in einer Form zusammen, die in der Form nicht zusammengehören.

"Selektion" meint doch Auswahl, und zwar konkret die Auswahl der Tiere, die wir zur weiteren Zucht einsetzen wollen. Um dies zielführend tun zu können, müssen wir zunächst ein Kriterium (oder natürlich mehrere) definieren, das wir später als Maßstab für diese Auswahl anlegen wollen.

Do ein Kriterium kann Schnelligkeit, seidiges Gefieder, Ausdauer oder auch schöne Augen sein. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

Doch eines ist nie zielführend in der Zucht: Wenn das Kriterium praktisch komplett vom Zufall bestimmt wird.

Dass bei Flügen, bei denen der Großteil der Tiere auf der Strecke bleibt also in diesem Sinne eine reproduzierbare Auswahl an Tauben durchkommt, glaube ich ganz und gar nicht, weil es eben zu vermuten ist, dass die wenigen Tauben, die "überleben" einfach nur Glück gehabt haben.

Wäre dem nicht so, also wäre ihr "Erfolg" durchgekommen zu sein auf ihr Erbgut zurück zuführen, müßte es über die Jahre unter solchen Rahmenbedingungen zu einem deutlichen Nachlassen der Verluste gekommen sein, da ja die "Überlebenskunst" im Genom angereichert worden wäre. Und genau das scheint ja den Schilderungen zu Folge nicht so zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Solche Katastrophenbedingungen haben mit Selektion/Auslese rein gar nichts zu tun, sondern sind einfach nur verwerfliche Taubenvernichtung. Eine Schrottflinte in den Schwarm gehalten, hätte wohl den gleichen Effekt.

Als "Harte" Selektion (wenn man das Wort hier unbedingt nutzen möchte), würde ich persönlich eher ein Vorgehen bezeichnen, bei dem ich für z.B. 50 Tauben die Bewertung eines Zuchtkriteriums vorliegen habe. Und ich entscheide mich dann, nur die besten zwei Tiere dieser 50 (noch vorhandenen Tiere) weiterhin zur Zucht einzusetzen.
Wohin gegen ein Einsatz von z.B. 10 Tieren aus diesen 50 zur weiteren Zucht eben keine so "harte" Selektion wäre.

Für mich meint "hart" also, dass man die Selektionsgrenze NACH der (fairen und vor allem reproduzierbaren) Ergebnisermittlung sehr eng fasst, aber nicht, dass man die Ergebnissermittlung über das Maß hinaus steigert, was Tauben zu leisten im Stande sind.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.03.2010, 15:18
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Meinolf,
genauso,Härte ist in dem Fall Konsequenz des Züchters nach eigenen
Maßgaben oder evtl.Beratung und Auslese ist auf keinem Fall mit Ausbleiben
zu verwechseln, sondern Kopf-und Handarbeit .

schönen Sonntag
krake
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Wie fange ich Tauben am einfachsten Alfred Weber Züchter-Stammtisch 15 11.04.2008 18:18
Die besten Tauben und Züchter der Welt Wasse Biete/Suche/Tausche 4 05.10.2006 09:12
Müde Tauben, Schleimen und Blaues Fleisch. Hove Taubengesundheit 2 07.07.2005 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.