Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2008, 08:33
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard ColumSan

Hallo,

in der neuen Taubenzeitung wird redaktionell das Thema Wasser beschrieben und lt. Autor kann man mit ColumSan sein Wasser gesund und frisch halten - soll irgendwie aus der russischen Forschung kommen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Mittel und der Artikel wirklich einen Wert haben oder ob hier nicht einfach Werbung für ein Produkt gemacht wird, dessen Nutzen mir nicht ganz klar ist. Wir hatten auch mal ein Problefläschchen bekommen, allerdings ohne Inhaltsangaben etc..
Soll man dafür Geld ausgeben?


Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2008, 08:43
Druifje 31 Druifje 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 134
Standard

Hallo Jörg,
Man kann alles kaufen man darf alles ausprobieren aber ich meine schuster bleib bei dein leisten wenn alles gut geht und die tauben sehen gesund aus was willst du dann noch??? sollte es so sein das du durch das Columsan bessser fliegen wirstdann wäre das eien sensation ich glaube wie fielen andere an die bessere taube und sonst nichts!!!!
__________________
"Beter een Duif op de plank dan 10 in de Lucht"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2008, 09:27
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Jörg,
schau mal hier rein : http://www.sanitasan.de/

und hier die Erfahrungsberichte von unseren Vogelkollegen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=124402
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2008, 11:02
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Jörg,

ich habe genanntes Produkt seit letztem Herbst im Gebrauch und kann Dir lediglich meine optischen Eindrücke mitteilen! Da ich beim Gebrauch von Apfelobstessig gerade bei warmer Witterung immer wieder organische Verunreinigungen in der Tränke feststellen musste, wollte ich halt mal etwas anderes ausprobieren und bin dabei auf genanntes Produkt gestoßen. Die Verunreinigungen gibt es nun nicht mehr, selbst, wenn die Tränke mal länger stehen sollte und das Wasser somit ein paar Tage alt ist. Die Kotbeschaffenheit hat sich gerade bei den Nestjungen verbessert. Der Allgemeinzustand der Tauben hat sich durch die Anwendung nicht verschlechtert, die Mauser lief super ab.

Solltest Du mehr Interesse an dem Produkt haben, so gebe unter Google doch mal aktiviertes Wasser ein.

Ansonsten gilt aus meiner Sicht, probieren geht über studieren. Sammel deine eigenen Eindrücke.

Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag.
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2008, 11:58
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Irreführende Werbung

Hallo,
zum Thema Columsan gab es ja schon einmal einen Thread (http://www.internet-taubenschlag.de/...ight=columsan). Und dort habe ich ja schon einmal meinen Senf dazugegeben.

Doch die Art des Artikels von Herrn Frank Schmidt in der "Brieftaube" ist ein echter Aufreger für mich gewesen.

Klar ist es üblich, dass "Themenzeitschriften" (eigentlich sagt man ja "Fachzeitschriften", aber das Wort kommt mir an dieser Stelle fehl am Platze vor) vor Beginn eines Jahres einen sog. Medienplan aufstellen in dem sie festlegen, in welchen Ausgaben sie welche Themen schwerpunktmäßig behandeln werden. Dieser Medienplan wird dann der Industrie mitgeteilt, die sich eine Ausgabe aussucht, die thematisch ganz prima zu einem Produkt passt, um dort einen "Fachartikel" über das eigene Produkt zu veröffentlichen. Ein Produktmanager oder Kenner des Produktes schreibt dann einen schönen Artikel, der zum Thema passt und zudem sein Produkt mit einbezieht.

Dieses Vorgehen ist bei den allermeisten Fachzeitschriften (unabhängig vom Taubensport) so, und hat Vorteile auf beiden Seiten: Der Verlag erhält billig seitenfüllende Artikel von Leuten, die sich inhaltlich mit einem Thema sehr gut auskennen, die Industrie kann ein Produkt mehr oder weniger subtil vermarkten. So ist die Welt, da gibt es prinzipiel meiner Meinung nach nichts dran auszusetzen, denn ein Leser sollte ja immer auch kritischer Leser sein.

In der Brieftaube 125 (2008) haben verschiedene Firmenvertreter solche Artikel verfasst. Und obwohl z.B. Herr Backs oder Herr Berger natürlich auch Produkte ihrer Firmen (direkt oder indirekt) nennen, sind die Artikel darüber hinaus aber wenigstens informativ und enthalten fachliche Informationen, die dem einen oder anderen Leser über diese Produkte hinaus nützen könnten.

Doch der Artikel von Herrn Frank Schmidt läßt diese Brieftaubensport bezogene Informationen nicht nur vermissen, sondern ist ein Sammelsurium von Halbwahrheiten und Falschinformation mit dem Ziel eben dieses konkrete Produkt als Allheilmittel zu verkaufen. Für mich ist der Artikel ganz klar irreführende Werbung.

Konkret:

1. Es wird durch den Hinweis auf die Russen und deren Erfinderreichtum im Kalten Krieg der Eindruck erweckt, als sein in Columsan eine ganz besondere Erfinderische Leistung versteckt, die daher ganz besonders toll und aussergewöhnlich sein muß!
Aufgrund des Herstellungsprozesses von Columsan (beschreibt Herr Schmidt ja auch) handelt es sich hierbei um eine Kochsalzlösung in Wasser nach einer Chloralkali-Elektrolyse, die im wesentlichen Natriumhypochlorid, und ev. in geringeren Konzentrationen elementares Chlor, und ggf. Spuren von Ozon und/oder Peroxid enthält. Die genannten Substanzen sind teilweise seit Jahrhunderten bekannt. Die keimtötende Wirkung jeder einzelnen dieser Substanzen ist ebenfalls sehr sehr lange bekannt. Dass die konkreten Betriebsparameter und die Tatsache, dass zur Herstellung Titan ein geeigneter Werkstoff für die Elektrolysezelle darstellt, ev. zuerst von Russen erarbeitet wurden, hat nun wirklich gar nichts mit der Wirksamkeit der Substanzen zu tuen. Bestenfalls damit, wie man eine solche Lösung am einfachsten und billigsten herstellen kann!

2. Es wird über die bekannte Problematik, dass Antibiotika durch Resistenzbildungen der Krankheitserreger an Wirkung verlieren können, berichtet. Sogar vom "Hospitalismus" in Krankenhäusern berichtet Herr Schmidt. Was hat das mit einem Desinfektionsmittel (eben kein Medikament, wie Antikiotika es sind) zu tuen? Und was der Hospitalismus in Humankrankenhäusern mit dem Brieftaubensport? So wie er es in einen Zusammenhang bringt NICHTS! Es dient nur dem Zweck beim Leser unterschwellige Ängste zu wecken und Zustimmung für die dargebotene Lösung (Columsan) zu erzeugen.

3. Der Satz "erste Bakterien, die selbst gegen die schärfsten Chemiebomben resistent sind, existieren bereits" Ist bezeichnend. Was sind denn hier "schärfste Chemiebomben"?? Sind Antibiotika mit Chemiebomben gleichzusetzen? Eindeutig nicht. Sie wirken oft sehr spezifisch mit einem rel. kleinen "Kolateralschaden", machen also drumherum recht wenig kaputt. Auch wenn deren Moleküle chemisch gesehen oft sehr komplex sind.
Die Inhaltsstoffe von Columsan, wie elementares Chlor und Hypochlorid (ebenso wie Ozon und Peroxid) sind hingegen zwar recht kleine und einfache Moleküle, aber dennoch "Chemie" pur und haben nun wirklich gar nichts mit "Bio-" zu tuen!! Und sie sind die tatsächlichen wahren Bomben (aus der Sicht eines Chemikers), die völlig unspezifisch alles Leben zerstören auf das sie treffen! Also eben nicht nur Keime, Viren und Pilzsporen, sondern ggf. auch Körperzellen des behandelten Tieres!! Hauptsächlich funktioniert der Mechanismus über die Oxidation von Zellmembranen, DNA, Eiweißen und anderer lebenswichtiger Stellen in lebenden Zellen/Organismen.
Es ist eben ein Desinfektionsmittel! Und kein Arzneimittel! Und so sind "Resistenzen" natürlich auch nicht zu erwarten, weil es eben kein Leben übrig läßt!


Nun ist es natürlich so, dass eine Desinfektionslösung im Trinkwasser die Übertragung von Keimen über das Trinkwasser verhindern kann. Kein Einwand an dieser Stelle. Doch sind die Sätze "Es wirkt außerdem in den normalen Lebensvorgängen und Funktionen des Organismus, ist deshalb völlig unbedenklich..." fehlinformierend bis komplett falsch!
Richtig ist sicher, dass bei Körperstoffwechselfunktionen in Zellen z.B. Peroxide und Radikale anfallen können, doch ist dies kein Indiz für deren Harmlosigkeit! Im Gegenteil, diese Substanzen fördern die Alterung und den Zelltod. Und daher hat die Zelle eine ganze Reihe von Gegenstrategien entwickelt, wie z.B. Antioxidationen (wie Vitamin C) und Peroxidasen.

Wenn so ein Desinfaktionsmittel in optimaler Konzentration eingesetzt wird, sind sicher positive Auswirkungen auf mögliche Krankheitsübertragungen durch das Trinkwasser zu erwarten. Auch hier kein Widerspruch! Doch was ist die optimale Dosierung? Das ist hier eine sehr wichtige und zudem nicht so leicht zu beantwortende Frage:
Es muß gerade so viel Oxidationsmittel dosiert sein, um alle Keime im Wasser zu zerstören, aber nicht mehr, damit der Überschuß an Oxidationsmittel nicht die Kropfschleimhaut und die Körperzellen der Taube angreift.
Doch da die notwendige Menge sehr stark auch davon abhängt, wieviel "organischer Dreck" (Federchen, Staub, Kotreste, Speichel, Knoblauchsaft, Prangesuppe,...) im Trinkwasser sind, ist eine leichte Überdosierung kaum zu vermeiden, wenn man eine gesicherte Desinfaktion des Trinkwassers erreichen will! Und dieser Überschuß geht dann definitiv auch auf Körperzellen der Tauben los!!

Das dies keine rein akademische Frage ist, zeigen die strengen Grenzwerte und regelmäßigen Überwachungen in Bereichen wo Desinfektionsmittel einem Lebensmittel zugesetzt werden (z.B. Freibadchlorung, Trinkwasserchlorung, Trinkwasserbehandlung mit Chlordioxid oder Ozon, div. Desinfektionsmittel bei der Lebensmittelherstellung,...)

Somit: Das Produkt mag optimal dosiert gut wirken. Aber der Artikel ist bullshit hoch 3, da er das Produkt in das Licht eines Wundermittels rückt, dass Antibiotika überlegen ist (obwohl es ja für einen ganz anderen Einsatz als Antibiotika gedacht ist), diese ggf. sogar überflüssig macht und dass es komplett ungefährlich sei und gar keine Nebenwirkungen besitzt! Vielleicht leben Tauben oft nicht lange genug, dass die Auswirkungen der Nebenwirkungen sichtbar sind, aber es ist mehr als nur unsachlich, so etwas zu schreiben, noch dazu in einer angebl. Fachzeitschrift wie der "Brieftaube".
Wo bleibt da die redaktionelle Kontrolle??

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2008, 14:26
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Freiheitstauben Beitrag anzeigen
Und dort habe ich ja schon einmal meinen Senf dazugegeben.
Guten Tag herr Levermann,

dieser Beitrag war alles, nur kein Senf dazugeben.

Respeckt sehr ausführlich erklärt. Es ist zu hoffen das bei möglichst vielen Lesern nicht nur in Bezug auf das genannte Produkt der Groschen bzw. der €,-Cent gefallen ist.

Zur redaktionellen Kontrolle eine Bemerkung. In der gleichen Ausgabe der "Brieftaube" schreibt Dr. Elisabeth Peus: Die Versorgung der Tauben erstreckt sich auf mehrere Bereiche.

1. Die Grundversorgung,
2. die zusäzlich auf die jeweiligen Leistungen abgestimmte Versorgung,
3. das weite Feld der Krankheitsvorbeuge,
4. und schlussendlich die Therapie.

Selbst die hauptamtlichen Mitarbeiter des Verbandes unterliegen doch dem Zwang zum Verkaufen aller möglichen Rezepturen.

Nach meiner Auffassung ist die Pos. 2 zur Versorgung ausreichend und damit Pos. 3 völlig überflüssig.

Ihrer Stellungnahme dazu sehe ich mit Interesse entgegen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2008, 15:21
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Herr Kuhlmann,
Danke für die lobenden Worte, aber das wollte ich gar nicht erwirken. Ich mußte einfach nur Luft ablassen, ob dieses Schmarrens in der Bt.
Naja, ich wäre jetzt persönlich nicht so streng mit dem Artikel der Fr. Dr. Peus. Zum einen könnte man unter Punkt 3 die notwendigen Impfungen oder Hygiene-Maßnahmen anführen, zum anderen müssen ja nicht immer gleich Medikamente gemeint sein.

Zum "Geschäftemachen" im Taubensport habe ich eine etwas differenzierte Sicht: Könnte keine Firma Geschäfte mit ihren Produkten im Taubensport machen, gäbe es die Produkte nicht. Und es gibt neben unbestritten überflüssigem Zeugs auch notwendige und wichtige Produkte (siehe die Probleme mit dem Pockenimpfstoff: wenn der Hersteller damit viel Geld verdient hätte, hätte er die Zulassung bestimmt nicht auslaufen lassen). Und so kommt der Züchter eben nicht drum herum (wie übrigens jeder Verbraucher, wenn er etwas kaufen will), sich unabhängig zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Fehlinformation hingegen, und erst recht wenn diese fast beabsichtigt erscheint, bringt mich auf die Palme.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2008, 15:52
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Rainer, hallo Meinolf,

schön, dass Ihr Euern Zwist beigelegt habt. Aber mal eine Frage: In den Regeln des Forums habe ich den Hinweis gefunden, dass man sich hier eigentlich mit "Du" anspricht. Wir sind doch alle hier wegen unseres Hobbys und ich "Duze" einfach alle. Mache ich da was falsch oder hat es einen besonderen Grund, warum Ihr Euch so "förmlich" ansprecht ?

Nicht mit mir schimpfen, es ist mir nur so aufgefallen.

Mit sportlichem Gruß Klaus

PS an Meinolf: Ich fand Deine Stellungnahme zum "Produkt" auch sehr aufschlussreich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2008, 16:45
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Meinolf,

allerbesten Dank für Deinen kompetenten Kommentar zu dem Thema.
Bestätigt mich in meiner Meinung. Auch ich fand den Artikel grenzwertig und fühle mich gelinde gesagt nicht seriös informiert bzw. sehr für dumm verkauft.
Beiträge wie die Deinen klären auf und ich finde es super, wenn sich jemand qualifiziert und ausdrucksstark zu einem Thema äußern kann.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2008, 17:16
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Meinholf,
vielen Dank für deinen Super Beitrag , ich habe deshalb in meinen vorherigen Beitrag den Link (VogelForen) dazu gesetzt.
Den aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein was du mit deinen Beitrag bestätigst.
Das Zitat sagt ja alles:
Da schmeißt jemand Hypochorit ins Wasser und verkauft Euch das für viel Geld, und wenn Trinkwasser mit Salzen angereichert ist, kriegt man doch auch mehr Durst,
aber wenns schön macht...
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ColumSan Godur Züchter-Stammtisch 7 01.10.2007 18:21
ColumSan bio plus Krolock Züchter-Stammtisch 0 26.05.2006 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.