Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.03.2008, 17:44
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
ich hab mich zu dem Thema in einem anderen Thread mal recht ausführlich geäußert, darum hab ich das unten mal eingefügt.

Der vorrangige Zweck für eine Trinkwasseransäuerung ist die Abtötung/Reduzierung der Keime im Trinkwasser um die Übertragung von einer Taube auf die andere zu verhindern. Das gelingt allerdings nur, wenn die Tränke IMMER angesäuert ist. Sporadische Gaben bringen keinen Effekt.

Gruß,
Dennis
Ausschnitt aus dem Zitat von Dennis:

Einschränkend sollte man eines noch hinzufügen: Zumindest ich habe zum möglichen Effekt der ständigen Aufnahme von saurem Wasser auf den Organismus in der Fachliteratur bisher nicht wirklich handfeste Daten gefunden. (Vielleicht hat ja jemand, z.B. Herr Berger, bessere Informationen dazu, das würde mich durchaus interessieren.) Auf unseren eigenen Schlägen haben wir bisher keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Trotzdem sollte man diesen Aspekt zumindest im Auge behalten.



Hallo Dennis!

Einen Leitsatz von Dr.Erdös Köln habe ich mir, da mehrfach gehört gut gemerkt. Er lautete: Leute laßt diese ganzen Ansäuerungspräparate weg denn diese stören bei regelmäßigem Einsatz die natürliche Darmflora.

Seine Empfehlung war, so oft wie nur möglich Tränkenwechsel mit zwischenzeitlicher Austrocknung.

Ich bin mir nicht sicher, deshalb nenne ich jetzt keinen Namen habe aber gehört das ein heute recht bekannter Tauben-Fachtierarzt bei dem Arzt aus Köln volontiert hat. Eventuell meldet dieser sich mal hier und erklärt uns wie es zu dieser Aussage kommt.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2008, 19:26
Christian Korzeniewsky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich gebe auch Apfelessig aber immer wenn ich das rein mache unters wasser trinken sie nicht so gut sie nippeln nur ma dran und dann gehen sie wieder un warten bis man normales rein macht
also am besten wäre es wenn man Apfelessig 2-3 tage drin hat das man genau weis das sie wenigstens überhaupt was gesoffen haben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2008, 20:55
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

ich gebe meinen Tauben verschiedenes Wasser. Einmal das Stadtwasser, es hat einen ph-Wert von ca. 8, ist also alkalisch. Das Wasser ist sehr weich und hat 7 Deutsche Härtegrade. Daneben haben wir einen Brunnen zum sprengen des Gartens. Dieses Wasser hat einen ph-Wert von 5 ist also sauer. Es hat eine Härte von 5 ist also noch weicher als das Stadtwasser.
Einen Unterschied bei den Tauben kann ich durch das Verabreichen von verschiedenem Wasser nicht ausmachen. Allerdings werden immer täglich die Tränken ausgetauscht und mit frischen Wasser befüllt. Das Tauben Wasser trinken müssten, welches schon Tage da steht, wäre für mich ein Albtraum und für die Tauben sicherlich auch.

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2008, 09:49
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Marco1 Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,
für was ist die Salzsäure gut? Ist das nicht schädlich für die Tauben?
Gruß Torsten
Hallo Torsten,

Salzsäure soll in diesem Fall den gleichen Zweck erfüllen wie Apfelessig, Obstessig, Essigessenz oder andere Produkte mit einer Taube als Aufdruck.

Alle diese Substanzen verändern den Ph-Wert, senken diesen.

Wenn man eine Säure mit Lauge (Gegenteil von Säure) vermischt kann man diese mit der richtigen Menge neutralisieren. Dann könnte man diese Suppe sogar trinken ohne sich den Hals zu verätzen.

Es kommt also immer auf die jeweilige Menge an. Wobei die Menge allein auch noch nicht alles aussagt, denn noch entscheidender ist die Konzentration der Substanz. 30%-tige Salzsäure ist natürlich anders zu bewerten als 5-10%-tiger Apfelessig.

Da wir hier im Forum zu diesem Spezialgebiet mit Meinolf (Freiheitstauben) einen erwiesenen Fachmann haben, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sondern hoffe darauf das er uns dazu noch genauer Auskunft gibt.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2008, 12:04
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

hallo
habe in einem buch gelesen, das man 1,5 ml. salzsäure je ltr. wasser geben könnte. ein sehr gut reisender züchter sagte mir aber gib ca. 12 tropfen, das ist genug. ein ltr. salzsäure ( 31-33 %) kostet knappe 5 euro in der apotheke. essigessenz hat einen säuregehalt von 25 %. habe mein wasser damit geteste und bei 0,5 ml. sinkt der ph von ca. 8 auf ca. 4 - 4,5. habe selbst daran getrunken und festgestellt, das man diese kleine menge nicht schmeckt. 0,5 ml. sind etwa 15 tropfen, also sollte man bei der salzsäure mit den oben angegebenen prozenten rein rechnerisch ca. 9 tropfen geben. diese methode ist preiswert und gut.

gruss hubert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.03.2008, 12:43
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich reise nicht, hatte aber immer sehr viel Last mit Trichos. Habe dann vor 3 Jahren angefangen PH Control ins Wasser zu geben. Nicht mal einige Tage oder ein mal wöchentlich, sondern täglich. Seit über einem Jahr habe ich umgestellt auf Avidress, warum, keine Ahnung, einfach gemacht.
Ich kann nur sagen das meine Tauben seit 3 Jahren nie mehr klares Wasser getrunken haben. Ich überhaupt keine Last mehr mit Trichos habe. Auch andere Infektionen sind nicht mehr aufgetreten. Ich will nicht behaupten das das auch nicht mehr passieren wird, aber in den 3 Jahren habe ich viel Geld für nicht benötigten Medikamenteneinsatz gespart.
Ich habe natürlich den Infektionsdruck, den reisende Tauben haben nicht, trotzdem hatte ich immer wieder ausser Trichos andere Infektionen im Bestand. Seit 3 Jahren nicht mehr. Ob es an der Ansäuerung liegt? Ich weiss es nicht. Aber ich denke es hat sehr viel damit zu tun.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.03.2008, 19:32
Briver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wir geben jeden Tag einen Schuß Apfelessig ins Wasser bis jetzt konnten wir nichts negatives fesstellen

Gruß M.L.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.04.2008, 14:06
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
gegen Obstessig kann ich nicht´s dagegn sagen. Aber gegen Salzsäure, ich weiß nicht. Das würde ich selber nie trinken. Für mich ist das Gift pur.
Tauben kann man ja nicht fragen, also rein damit, nur weil mans irgendwo mal gelesen hat und das es helfen soll.
Ich halte die Variante mit den zwei Tränken und der Austrocknung am geeignetsten.
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.04.2008, 16:49
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Marco1 Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,
für was ist die Salzsäure gut? Ist das nicht schädlich für die Tauben?
Gruß Torsten
Hallo Sportsfreund
lest mal diesen Link, dann könnt ihr euch selber ein Bild machen über den Einsatz von Salzsäure .
http://www.zentrum-med.de/Kaisinger/Sauer.htm

Genau alles durchlesen !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2008, 11:52
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard macht sauer lustig?!

Hallo,
da mein Name hier bereits zweimal genannt wurde, kurz etwas zum Thema Salzsäure bzw. Säuren allgemein:

Abgesehen vom saueren Geschmack haben die meisten wasserlöslichen Säuren noch eine weitere Eigenschaft gemeinsam. Sie geben sogenannte H+ Teilchen (Hydronium Ionen) ins Wasser ab (bzw. erzeugen diese im Wasser).
Je mehr davon im Wasser sind, desto saurer ist das Wasser.
Befinden sich auf ca. 55,6 Moleküle Wasser je ein H+ Teilchen, so liegt die Konzentration bei 1 mol/Liter Wasser (so drückt der Chemiker das in seinem Fachchinesisch aus). Da die Spanne der Konzentration dieser Teilchen extrem groß ist (sie geht von über 1 mol/Liter bis herunter zu 10 hoch-14 mol/Liter ,das entspricht einem Teilchen in über 5 Billiarden Wassermolekülen), macht man es sich einfacher und drückt diese Konzentrationen der H+ Teilchen logarithmisch aus: Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H+Teilchen -Konzentration.

Bei pH = 4 befinden sich somit exakt 10 mal mehr H+ Teilchen im Wasser, als bei pH=5. Bei pH =1 befinden sich 10.000 mal mehr H+ Teilchen im Wasser als bei pH=5.

Trotz dieser Gemeinsamkeiten sind die Säuren Salzsäure, Essigsäure und auch Propionsäure oder Ameisensäure (als häufige Bestandteile der kommerziellen Ansäurungsmittel) bezgl. ihrer Säurestärke (hier die Fähigkeit viele H+ Teilchen in Wasser zu geben) sehr unterschiedlich.
Die letztgenannten drei Säuren sind allesamt sogenannte schwachdissozierende Säuren, die nur bis zu einem gewissen Maximalwert H+ Teilchen ins Wasser abgeben können. Das heißt, ab einer gewissen zugegebenen Säuremenge, wird das Wasser nicht mehr saurer (sinkt der pH-Wert nicht weiter ab). Dieser Wert liegt bei diesen drei genannten Säuren so zwischen pH=2,5 bis pH=4. Zudem kann mit Trinkwasser (enthaltene Erdalkali-Carbonate) ein sogenannter Puffer gebildet werden, der die pH-Wert Veränderung mit der Säurezugabe noch weiter dämpft und einschränkt.

Salzsäure hingegen ist eine sogenannte stark dissozierende Säure, die bis zur Konzentration von knapp 33% das Wasser stetig saurer macht, je mehr davon ins Wasser gelangt. Bis hin zu pH-Werten um 0.

- Somit birgt die Anwendung von Salzsäure zur Trinkwasseransäurung eine sehr hohe Gefahr der Überdosierung, und daraus folgend der Erzeugung einer ernsthaft ätzenden Lösung, die man wirklich nicht mehr als Trinkwasser bezeichnen könnte.

- Es besteht zudem die Gefahr, dass die Menge, die an einem Tag für das Trinkwasser dieses Tages genau richtig war, schon am nächsten Tag (sogar in der nächsten Stunde) zu hoch (oder zu niedrig) dosiert ist! Die Strategie, immer die selbe Menge einzusetzen, ist also ebenfalls nicht sicher! Der pH-Wert des entstandenen Wassers kann dann leicht je nach zubetreitungszeitpunkt zwischen 2 und 6 schwanken (je nach aktueller Wasserhärte des Trinkwassers, wenn z.B. aus zwei Brunnen im Wasserwerk verschnitten wird, oder künstlich aufgehärtet wird)

-wer hier Salzsäure einsetzt MUSS jede Mischung mit pH-Papier auf die Einhaltung des richtigen pH-Wertes (4-5) testen, sonst macht er sich leider potentiell der Tierquälerei schuldig! Als neutralisierte Substanz hingegen ist Salzsäure nicht sonderlich gefährlich (also nicht giftig oder so), denn sie erzeugt dann einfach nur Chlorid (kennen wir ja vom Kochsalz).

Salzsäure und Wasser reagieren also sehr "hysterisch" was den resultierenden pH-Wert betrifft. Wird Trinkwasser mit Salzsäure versetzt, ist aufgrund der Wasserhärte und deren geringen Schwankungen ein pH-Wert der Mischung nicht mehr vorherzusagen! Sie ist also UNGEEIGNET ZUM ANSÄUERN DES TRINKWASSERS!

Die drei anderen genannten Säuren bilden mit Trinkwasser einen sogenannten Puffer, der den resultierenden pH-Wert bei Wasserzugabe in einem sehr engen Bereich "festhält". Selbst wenn die Wasserhärte mal leicht schwankt, oder die Zugabemenge mal leicht höher oder niedriger ist, verändert sich der pH-Wert des angesäuerten Wassers nur in geringem Maße (z.B. von 4,5 auf 4,1).

Ich hoffe hiermit ein paar Tauben vor der unsachgemäßen Gabe von Salzsäure (betrifft auch Schwefelsäure, Phosphorsäure, Salpetersäure,... eben jede sehr starke Säure) bewahrt zu haben.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ColumSan Jörch Züchter-Stammtisch 46 28.02.2008 19:33
"Obstessig-Kur" 130246 Züchter-Stammtisch 8 27.06.2005 20:14
ph-wert in darmbereich bengt Taubengesundheit 1 28.06.2001 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.