Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2011, 18:26
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Winterjungen

Hallo Sportsfreunde,

ich habe in diesem Jahr das erste mal Winterjungen gezogen und diese seit Ende Februar verdunkelt. Mittlerweile sehen die Jungen wirklich fantastisch aus, aber ich habe ein großes Problem. Sie fliegen nicht richtig d.h. sie fliegen 20 min wie die Brummkreisel ums Haus aber sie ziehen nicht weg. Heute hat mein Papa sie 500m von zu Hause aufgelassen und sie haben eine Stunde gebraucht bis die erste da war. Danach sind sie alle einzeln gekommen. Zum Glück sind sie wieder alle da.
Ist das so üblich ein den verdunkelten oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Mfg Fredi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2011, 18:37
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo Fredi,

das ist normal!! Lasse sie während der Verdunkelung einfach in Ruhe ums Haus fliegen. Sobald die Verdunkelung wegfällt, fangen sie an zu ziehen. Ich erreiche dies mit der Fahne. Spätestens nach 2-3 Tagen haben sie es begriffen und fangen an, länger zu fliegen.

Achtung: Nachdem du die Verdunkelung aufgehoben hast, warte mindestens 2-3 Wochen mit dem ersten Wegbringen! Ansonsten gibts herbe Verluste!

Liebe Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2011, 19:35
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard

Wenn die Jungen am Haus nicht wegziehen, brauchst du sie nicht wegbringen. Da hast du nur große Verluste Tauben müssen ziehen bevor du sie wegbringst.
Fliegen die jungen den hoch am Haus oder nur niedrig? Wenn sie nicht hochfliegen sind sie nicht gesund. Das ziehen kommt wenn du mit dem verdunkeln aufhörst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2011, 19:41
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Winterzucht

Hallo Fredi,

wenn es eine richtige Winterzucht ist, sollten die Jungen doch schon ziehen. Vielleicht ist Deine Fütterung zu schwer. Wenn die Tauben gesund sind und das Futter leicht, werden sie auch ziehen.

LG, Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2011, 19:53
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,
ich denke auch, das es daran liegt, das du vielleicht zu schwer füttterst. Die Lust zum vielen fliegen ist nicht da. Wenn man was gegessen hat das einem schwer im Magen liegt, hat selbst der beste Sportler keine Lust zum richtigen Sporttreiben.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2011, 18:28
toto toto ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: dortmund
Beiträge: 83
Standard

Hallo Fredi, mach dir keine Sorgen, das ist normal für Winterjunge. Sie fliegen einfach nicht so wie herkömmlich gezogene Junge also abgesetzt im März/April. Das liegt m.M. nach auch nicht an der Fütterrung, wie oben schon erwähnt wird es besser wenn das Verdunkeln aufhört. Dann mußt du allerdings ein wenig nachhelfen damit du sie in die Luft bekommst. Und wie die anderen schon gesagt haben, vorsichtig sein mit dem wegbringen. Mach die keine Sorgen das wird schon, sie nur zu das du sie gesund hast.
mfg toto
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2011, 19:01
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fredi !

Hab von Verdunklung 0 Ahnung.

Aber ich kann mir vorstellen, daß Deine frühen Jungen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und des schönen Wetters schon mega geil sind.

Angepaarte Tauben ziehen kaum weg.

Vielleicht liegt es ja daran.

Kann aber auch an zuviel Hülsenfrüchten liegen.

Wenn dir ersten erst nach einer Stunde heimkamen und die große Masse einzeln kam, haben sie schon etwas gelernt.



MfG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2011, 08:48
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Winterjungen trennen???

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Futter etwas leichter gemacht, und jetzt läuft es schon etwas besser.
Das Problem mit dem Verpaaren habe ich auch schon erkannt. Meine Frage an euch lautet: Wann trennt ihr eure Winterjungen? Oder trennt ihr sie überhaupt???

Mfg Fredi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2011, 10:19
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard das macht manchmal wirklich deutlich etwas aus

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
...Vielleicht ist Deine Fütterung zu schwer...
Hallo,
wie deutlich sich das auswirken kann (gesunde Tiere vorausgesetzt!) habe ich bis Sommer 2009 auch nicht gedacht.
Meine (verdunkelten) Jungtauben erhalten immer so ab Anfang April bis Saisonende ein und die selbe Mischung eines Futterherstellers. Die Tauben gedeihen sehr gut und haben eine hohe Flugfreude. Doch im Sommer 2009 (noch vor der Trainingssaison) ging mein Futtervorrat dieser Mischung zur Neige, und die Lieferung neuer Säcke lies auf sich warten. Also fütterte ich vorübergehend eine andere Mischung (mit insgesamt mehr Hülsenfrüchten) von der ich noch einen Sack vorrätig hatte.

Schon nach kurzer Zeit änderte sich das Flugverhalten deutlich. Nur noch "üm'd'Huse rümme" wie mein Vater es in der Sprache seiner Mutter formulierte. Man hätte meinen können, sie hätten sich etwas gefangen (doch in der Hand betrachtet waren sie fit wie eh und je und Trichos fand ich auch keine). Als dann die angestammte Futtermischung geliefert wurde, bin ich direkt wieder umgestiegen (den Gedanken, den angefangenen Sack erst zuende zu verfüttern, hatte ich schnell verworfen). Und ebenfalls nach wenigen Tagen gaben die Jungen wieder Gas wie zuvor.

Grüße
Meinolf
PS: Ich habe nur ein Abteil. Trennen kann ich meine Jungen nicht. Die Päärchen muß ich manchmal beim Training aus dem Schlag "werfen". Beim Freiflug sind sie dann aber nicht weniger fleissig, als die Junggesellen und Gesellinnen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2011, 10:48
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenfutter

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
.......die selbe Mischung eines Futterherstellers. Die Tauben gedeihen sehr gut und haben eine hohe Flugfreude......

Hallo Meinolf,

wie heißt denn das Futter???

Mfg Frederik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll man aus Winterjungen Züchten? Pfaelzer Züchter-Stammtisch 7 28.04.2008 16:48
unterschied zwischen winterjungen??? aertsmanuel Züchter-Stammtisch 0 30.12.2005 12:56
Winterjungen!! Thomas Moll Züchter-Stammtisch 4 06.07.2005 18:00
Leistung von Winterjungen Silverraket Züchter-Stammtisch 7 28.01.2005 20:57
Mauserproblem bei Winterjungen Hase1 Züchter-Stammtisch 5 21.10.2004 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.