Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 01.07.2006, 21:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Didi,
habe ich das richtig gelesen, deine Täubin 202 steht im Moment nur noch auf 5 Schwingen?
Also bei mir haben sie jetzt die erste Schwinge geworfen.
Also wenn deine so weit in der Schwingenmauser sind, dann gebe ich eindeutig zu wenig Stoff.
Kannst uns ja mal aufklären wie die Schwingenmauser im allgemeinen bei dir aussieht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 01.07.2006, 22:39
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

@taubendidi

Haben Sie eventuell einen link für die größere Liste. Vielleicht klappt es in der größeren Liste noch mit den Vorbenannten. Scheint so zu sein, daß die Züchter bei Ihnen in der RV nur noch die Asse (302 Tauben) schicken. Leider ist dies bei uns ähnlich.....in der größeren Konkurenz klappt es dann meistens besser.
Wir werden am morgigen Sonntag wahrscheinlich auch lange Gesichter machen, da aller Voraussicht nach schon wieder unter 1200m/min geflogen wird. Die Tauben ohne Substanz werden auch ihre Schwierigkeiten bekommen. Gerade wegen der Ihnen bekannten Vorgeschichte vom letzten Flug. Die Tauben sahen heute beim Einsetzen allesamt nicht gut aus; manche waren sogar richtig "blaufleischig". Wahrscheinlich haben die anderen Züchterkollegen aber ähnliche Probleme.
__________________

Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 02.07.2006, 03:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo herr rhode
jetzt will ich ihnen mal etwas mut machen,obwohl ich dabei nicht gut wegkomme!vor der saison wetten wir immer bei uns im verein tauben vor.mein schlagpartner hatte den 564 getippt.er ist gehörlos,deswegen ist es immer schwierig ihm etwas genau zu erklären.der 564 war meiner ansicht nach nicht in form,bei so einem schweren flug müßte man ihn eigendlich zu hause lassen,aber mein partner und ich sind bei der wette preisgleich,wie sollte ich ihm das erklären das ich den 564 nicht setzen wollte?und nun dieses ergebnis!!ach übrigens,mein tip ,der 639,den habe ich benannt,der fliegt noch!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 02.07.2006, 06:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 2.7.06,sonntag

hallo sportsfreunde
ein unglück kommt selten allein!!nachdem uns von gestern noch 5 tauben fehlen,darunter tauben mit 8/8, 8/8, 8/7, 8/7 ,3 kamen heute morgen,hat es heute morgen nun auch unsere jungen erwischt.heute morgen ist der einzige umstand eingetreten den ich ein wenig fürchte:ich hatte um 5 uhr 45 gerade die letzte klappe der jungen geöffnet ,als ein schwarm von ca.500 tauben über unseren schlag zog.diesen schwarm haben sich unsere jungen natürlich sofort angeschlossen.die post ging ab in richtung polen.die ersten kamen um 7 uhr 30 zurück.bis jetzt (8 uhr 20)sind 33 der 60 jungen wieder da.aber diesmal wird es verluste geben!ich hoffe aber sie werden nicht zu stark ausfallen.solche situationen hat es bisher jedes jahr gegeben,und immer sind bis auf ein paar tiere alle zurückgekommen.damit die jungen lernen sich aus dem schwarm zu lösen gibt es kein besseres training!wenn es auch manchmal hart ist.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 02.07.2006, 08:48
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard

Hallo taubendidi,

Seltsames Jungtaubentraining am Wochenende...

Du bist schon mutig, aber irgendwann kommt "der Hammer" (wünsche es dir nicht) und du hast dann nur noch wenige Junge ich Schlag sitzen.

Du forderst das Glück ja immer auf ein neues heraus.

Ob die Jungtauben immer dann die besten werden, sei auch da hingestellt.

Was lernen die Jungtauben, wenn sie sich einen Schwarm anschließen der vielleicht bis zur "Antarktis" fliegt und sie dann nicht mehr die Kraft haben zurück nach Hause zukommen?

Dann wäre Einzeltrainig von 50 bis 100 km doch schon besser...

Es führen viele Wege nach Rom... aber dein Weg ist schon sehr, sehr hart...


Gruß Marc T.
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 02.07.2006, 10:32
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo marc
du siehst das falsch.ich fordere das glück ganz bestimmt nicht heraus.alles was ich mache ist durchaus schon gründlich durchdacht(hoffe ich wenigstens)und was unsere jungen daraus lernen sollen ?sie sollen das lernen was für eine brieftaube mit am wichtigsten ist:das lösen aus dem schwarm!!das tun sie ganz bestimmt nicht wenn ich meine jungen abschotte.ein einzeltraining mag gut und richtig sein,aber nur in verbindung mit dem was wir machen.was nützt dir eine taube die alleine den weg im schlaf findet aber wenn sie mit 10000 anderen aufgelassen wird vollkommen den kopf verliert?was glaubst du denn warum die verluste unter den jährigen so groß sind?weil diese als junge viel zu schonend behandelt worden sind.und nocheinmal zu unseren wochenendtraining:wir machen das von anfang an,das heißt wir fangen damit an wenn die anderen RVen in unsere nähe vorflüge haben.(1.zucht)wenn sie dann mitgezogen werden finden sie immer wieder nach hause.in dieser zeit ,wenn sie auf die schwärme der polen treffen,haben sie das schon ein paar mal mitgemacht und haben mit dem lösen auch aus großen schwärmen keine probleme mehr.ich gebe aber zu das die 3. zucht nun stark gefährdet ist.aber auch hier halten sich die verluste in grenzen.von heute morgen fehlen nur noch 9 junge.die letzte gruppe von 16 jungen kam vor ca. 1er stunde.und auch von den noch fehlenden werden noch welche kommen,davon bin ich überzeugt!ich mache das schließlich schon ein paar jahre!!und eisklumpen hatten sie noch nie an den beinen,also waren sie auch nicht in der antarktis!!!
mfg
P.S. wir hatten diese woche einen regionalauflass.wir fliegen die ersten drei in der rv.ob das lernen des lösens nicht doch dazu beigetragen hat??
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 02.07.2006, 13:29
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

@fahlie

...unsere jungen sind auch am sa. früh bzw. so. früh los und fliegen. ein besseres training gibt es nicht!! außerdem spart man viel sprit.

gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 02.07.2006, 14:14
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard

Hallo dieter, hallo gtler...

Habe aber auch schon bei anderen Züchtern erlebt, dass sie 80% der Jungtauben verloren haben, die sich auch einem Schwarm am WE morgens angeschlossen hatten...

Es kommt vielleicht darauf an, wie weit der Schwarm noch zu fliegen hat? Sollte es ein Schwarm sein, die noch hunderte km vor sich haben und die Jungtauben voller eifer mitfliegen, kann es schon zu hohen verlusten kommen...


Gruß Marc T.
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 02.07.2006, 15:46
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 2.7.06,sonntag

hallo sportsfreunde
leider fehlen immer noch 3 gute tauben.darunter die 583w die vor diesem flug 2. as-weibchen im reg. verb. war.sie flog mit dem letzten jahr 12 preise am stück,und letzte woche noch den 2. in der rv.das tut schon verdammt weh!ich kann nur hoffen das sie irgendwo eingesprungen ist,denn bei diesem wetter glaube ich nicht das sie sich durchschlagen kann.ich werde die tauben heute abend im schlag lassen,sie liegen alle so schön auf dem flügel und ruhen.endgegen meiner sonstigen gewohnheit werden die tauben heute abend auch satt gefüttert,der flug hat doch substanz gekostet.gestern ,direkt nach dem flug ,war ich überrascht und erfreut das sie ihn so gut weggesteckt hatten,heute aber muß ich feststellen das ,bis auf wenige ausnahmen,sich die tauben nur langsam erholen.unter diesen umständen werde ich den tauben schon ab heute abend zu jeder mahlzeit 10% mais zufüttern.die versorgung wird also am abend so aussehen:jede taube bekommt 20 gr./mahlzeit,das wird bis mittwoch auch so bleiben.also:50% säuberung,40% spinne,10% mais.auf 2l wasser kommen 1 ml quick+ 1 ml ropa-b flüssig.nach dem fressen werde ich eine ganze weile damit zubringen mich mit den tauben "zu unterhalten" deren partner noch unterwegs ist.ich glaube das lockert sie ein wenig auf.
von den jungen fehlen zur zeit noch 7 tauben,ich glaube nicht das heute noch was kommt.dabei sind 2 zugeholte die mir die ganze zeit schon nicht gefallen haben.allerdings fehlt auch das jungtier das ich für das beste von allen hielt!!richtig freuen kann ich mich über die ersten drei in der rv
heute nicht.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 03.07.2006, 18:20
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard 03.07.06,montag

hallo sportsfreunde
heute ist mein geburtstag.ich hatte mir so gewünscht das wenigstens eine unserer 3 top-tauben zurückgekommen ist.....leider geht nicht jeder wunsch in erfüllung.wie sagt man so schön?auf der einen seite himmelhochjauchzend,auf der anderen seite-zu tode betrübt.so spielt das leben.in der neuen"brieftaubensport international" hat drapa in seinem beitrag einen satz gesagt der mich aufhorchen ließ."auch am hause werden sie nur noch am morgen trainiert!!"schon oft habe ich mich gefragt ob es sinn macht in dieser zeit ,noch solchen flügen,und bei diesen temperaturen abends zu trainieren.nein,es macht keinen sinn!!!ich frage mich wirklich warum ich nicht schon selbst auf den gedanken gekommen bin die tauben abends drin zu lassen.denn eins steht fest:wenn eine taube jetzt nicht kondition genug hat ist es sowieso zu spät.im gegenteil,viel ruhe braucht sie jetzt nach solchen flügen.etwas anderer meinung bin ich allerdings in bezug auf die trainingsflüge in der woche.ich habe immer wieder festgestellt das sich das verhalten unserer tauben am mittwoch ,vor dem flug,und am donnerstag abend,nach dem flug,enorm unterscheidet.sie wirken immer nach dem flug wie ausgewechselt.aber wie gesagt,wir trainieren immer erst ende der woche wenn die form der taube auf ihren höhepunkt zusteuert,und sie den vergangenen flug vergessen soll.es gibt aber noch eine einschränkung:nach solchen schweren flügen wie den letzten,trainieren wir nur bei rückenwind!!die taube muß unbedingt die lust am fliegen wieder gewinnen.zurück zum abendtraining:da ich schon immer sehr aufgeschlossen gegenüber neuerungen war,werde ich zumindest bis mittwoch die tauben nur noch morgens trainieren.ich muß mal sehen wie lange sie dann am morgen fliegen,ist es lange genug ,bleibe ich dabei,sonst hänge ich den donnerstag-abend noch ran.in der versorgung ändert sich gegenüber gestern nichts.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.