Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 17.04.2006, 08:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
der trainingsflug muß auf grund von zu schlechten wetters heute morgen leider ausfallen.die wolken hängen mir zu tief und die sicht ist mir auch nicht gut genug.später in der saison wären solche bedingungen sicher akzeptabel gewesen,aber da die tauben erst einmal weg waren möchte ich kein unnötiges risiko eingehen.schließlich soll so ein trainingsflug den tauben auch spass machen!für heute nachmittag ist aber eine wetterbesserung in sicht,wir werden es gegen 16 uhr noch einmal versuchen.nach dem flug beginnt dann für die tauben die witwerschaft.wenn sie zurück kommen habe ich die eier entfernt und nur die schale erwartet das paar.nach 10 min. werde ich sie dann trennen.die eier von 564 habe ich einem zuchtpaar untergelegt das 2 tage früher gelegt hat.leider geht es nicht besser,aber ich denke das sollte trotzdem kein problem sein.die eier dieses paares habe ich wiederum einem paar untergelegt das noch einen tag früher gelegt hat.von diesem paar habe ich schon 4 junge und außerdem ist ein neues paar.würde mich aber nicht wundern wenn gerade diese jungen gut einschlagen!darum mache ich solche umlegeaktionen eigentlich garnicht gerne,aber die eier eines as-vogels im reg verb. möchte ich dann doch ausbrüten lassen.
ich melde mich heute abend nocheinmal und schreibe euch ob,und wie,alles geklappt hat.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 17.04.2006, 10:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Dieter,
wohl dem der so arbeitet wie du. Wenn ich sie morgen früh Fange, dann werde ich sie auch weg fahren und starten lassen. Egal was für Wetter gerade ist. Muss heute Nachmittag leider wieder arbeiten. Ich kann also nicht warten wenn das Wetter mal nicht so ist. Leider.....
Mit der Schichdienst Schafferei ist es fast nicht mehr möglich den Brieftaubensport noch auszuüben. Wohl dem der über geregelte Freizeit verfügt und vielleicht noch Helfer hat. Hoffe mein Schlagpartner kann am Freitag wenigstens die Tauben zum Einsatz bringen, trotz seiner Federstauballergie. Soviel zu den Schwierigkeiten eines Schtdienstlers im Brieftaubensport.
Wünsche allen noch eine Schöne Ostern und ein Gut Flug 2006.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 17.04.2006, 10:54
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Pfälzer,
kann deine Probleme mit dem Schichtdienst gut nachvollziehen, denn mein Vater arbeitet auch im Schichtdienst. Deswegen können wir die Tauben auch während der Reisesaison nicht zu geregelten Zeiten Trainieren oder rauslassen. Es ist zwar schade, aber bis jetzt hat es ihnen nichtgeschadet.
Wir wollten unsere Tauben heute morgen ebenfalls wegbringen, doch kurze Zeit später bis jetzt wurde es diesig. Wir warten bis zum Nachmittag ab, ob das Wetter sich bessert. Kann euch dann vom Verlauf berichten.

Ansonsten an alle Frohe Ostern und Gut Flug
Denis
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 17.04.2006, 15:38
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
der trainingsflug ist gelaufen,aber leider nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.als ich die tauben um 15 uhr einkorbte sah alles noch recht gut aus.wir hatten aufgerissene bewölkung und ab und zu auch längeren sonnenschein.kaum waren die tauben aber unterwegs zog es schon recht schnell zu.um 16 uhr 05 hat mein partner die tauben geschmissen,normalerweise brauchen die tauben knapp unter 20 min.die mannschaft kam aber erst um 16 uhr 35,wobei noch 2 tauben fehlten.eine kommt gerade während ich hier schreibe.diese taube habe ich letztes jahr nach 4 flügen zu hause gelassen.bis dahin flog sie 4 preise mit genau 300 as- punkten.für einen jährigen ganz gut.er kam von diesem 4.flug aber so "tot" wieder das ich ihm eine pause gönnen wollte,zudem ist er ein sohn von 95.allerdings wurde er nie mehr wie vorher.also entschloß ich mich ihn nicht mehr zu setzen.auf jungflug habe ich ihn noch 2 mal gesetzt und er ist auch immer vor den jungen gekommen.für ihn scheint es doch schwierig zu sein wieder rein zu kommen.jetzt um 17 uhr 30 ist auch die letzte da.dieses weibchen ist eine im juni 2005 geborene und hat noch keinen korb gesehen.letztesmal war sie noch ganz normal dabei.fazit dieses trainingsfluges: die tauben sind zwar alle da,aber zufrieden bin ich nicht.da wir morgen gegen salmonellen impfen kann ich keinen weiteren trainingsflug machen.vielleicht lassen wir nächsten samstag den vorflug aus und trainieren lieber noch mal privat.muß ich mir nochmal überlegen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 18.04.2006, 18:38
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
gestern habe ich die 2.zucht aus dem zuchtschlag abgesetzt.heute haben wir alle tauben geimpft.die alten gegen paratyphus und die mittlerweile 37 jungen gegen paramyxo.nun machen wir noch eine zucht aus dem zuchtschlag und dann war es das für dieses jahr.vielleicht mache ich noch 2 ausnahmen weil es da mit dem nachwuchs nicht so geklappt hat.die jungen werden kurz vor der reise auch noch gegen paratyphus geimpft,die letzte zucht bekommt dann eine kombimpfung.die reisetauben hatten heute auf grund der impfung einen ruhetag,morgen beginnt dann der ernst des lebens,das heißt das normale trainingsprogramm wird aufgenommen.allerdings trainieren wir die weibchen in den ersten wochen nur einmal am tag,erst wenn mein urlaub beginnt werden auch sie zweimal trainiert.ich wünsche uns allen das petrus endlich sein herz für die brieftaubenzüchter entdeckt.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 20.04.2006, 19:09
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
morgen nun setzen wir zum ersten rv-vorflug ein.da ich morgen nicht dazu kommen werde,schreibe ich den ablauf schon heute.um 8 uhr werden die weibchen zum training herausgelassen.später in der saison wird am einsatztag nicht mehr trainiert.jetzt,zu diesen zeitpunkt können sie aber noch jede trainingseinheit gebrauchen!sie werden so um die 45 min. fliegen.die schalen liegen nun umgedreht in den zellen,darauf werden nach jedem training 2 nüsse gelegt,das hat auf das einspringen eine seeeeeehr
positive wirkung.in der rinne ist nun mischfutter satt.praktisch im gleichen moment in dem die weibchen eingesprungen sind ,werden die vögel losgelassen.ca.30 min. verbleiben die weibchen im reiseschlag,dann werden sie wieder in den weibchenschlag getrieben.vorher allerdings bekommt jedes weibchen noch 2 nüsse aus der hand.allerdings nur in ihrer zelle!!sollte ein weibchen noch zu viel angst haben bekommt sie eben keine.ich kann euch versprechen,wenn die tauben nüsse kennen halten sie das nicht lange durch!! in diesem jahr haben wir aber kein tier auf dem schlag das nicht aus der hand frißt.auch in ihrem schlag steht nun das futter noch für eine stunde,dann wird es vom schlag genommen und es gibt an diesen tag kein futter mehr.aber keine regel ohne ausnahme! sollte ich der meinung sein das sie noch zuviel hunger haben,sollte also die menge zu groß sein die sie gefressen haben, gibt es drei stunden vor dem einsatz noch etwas diät.bei den vögeln läuft es fast genauso ab,außer das ich mit ihnen noch ein wenig kämpfe.oder anders gesagt,ich lasse mir jeden freitag meinen zeigefinger kaputtbeissen!!!aber der heilt schnell wieder.allerdings gilt das nur in meiner urlaubszeit.in der tränke ist nur klares wasser.wenn zeit zum einkorben ist wird der weibchenschlag verdunkelt.10 min. lasse ich noch soviel licht rein das sie die sitzregale aufsuchen können.das mache ich aber nur weil ich keine lust habe mich nach jeder taube zu bücken.später in der saison wissen sie dann ganz genau was die stunde geschlagen hat,sie brummen dann noch in der hand.wenn ich die weibchen eingekorbt habe werden auch die täuber in den weibchenschlag getrieben,und dann läuft alles noch einmal genauso ab.wie ihr seht lasse ich die paare nicht mehr zusammen,die erfahrung hat gezeigt das das für unsere tauben das beste ist.das heißt aber nicht das es auf anderen schlägen nicht genau umgekehrt besser sein kann.es kommt meiner meinung nach immer auf den taubentyp an.auch im einsatzlokal kommt bei mir keine hektik auf. alle tauben lasse ich beim herausnehmen aus dem korb noch einmal durch die hand gleiten und gebe ihnen noch einen satz mit auf den weg. fragt mich nicht was ich da rede,das weiß ich nämlich auch nicht,bestimmt nichts gescheites,aber das ist auch nicht wichtig,ich versúche nur sehr ruhig zu sprechen.wenn ich sehe wie einige züchter ihre tauben aus dem korb greifen,wundere ich mich wirklich das sie überhaupt wieder nach hause kommen!!!so,ich hoffe ich habe nichts vergessen,bis samstag.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 20.04.2006, 19:24
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
ich habe doch etwas vergessen,und zwar meiner meinung nach etwas ganz wichtiges.wenn die wetteraussichten nicht zu schlecht sind,sprich,wenn es trocken ist,wird an jedem einsatztag gebadet.das beruhigt die tauben doch für zwei stunden enorm.außerdem gehen sie dann frisch in den korb.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 21.04.2006, 12:48
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

gibt es einen bestimmten Grund für die , wie ich meine, recht späte Impfung gegen
Paratyphus ?

Gruss
Hubert
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.04.2006, 14:29
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo hubert
ja ,den gibt es durchaus.wir haben das letztes jahr genauso gemacht und die ergebnisse der ersten 3 flüge waren:
32/28, 32/29 mit 22 tauben in der fg-liste über 90 as-punkte,32/27
SIND DAS GRÜNDE GENUG ??
MFG
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 22.04.2006, 11:39
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
das fängt ja gut an!der vorflug unserer rv wurde auf grund schlechten wetters abgesagt.der kabi kommt zurück und ist um 15 uhr 30 wieder an der einsatzstelle.die züchter die das wollen können dort ihre tauben wieder abholen,die nicht abgeholten tauben werden dann morgen aufgelassen.da es von der einsatzstelle zu uns um die 20 km luftlinie sind und unsere tauben keine junge haben habe ich mich entschlossen mit den tauben auf diese art wenigstens noch einen trainingsflug zu machen und sie im kabi zu lassen.da anzunehmen ist das es nicht das einzige mal sein wird das die tauben über nacht im kabi bleiben müssen,kennen sie das dann schon.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.