Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.09.2014, 05:52
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
Hallo Flugleiter,

welche Erfahrungen habt Ihr im Reisejahr 2010 gemacht ?

Schlechte Auflassorte ! Welche ?

Unguenstige Auflasszeiten ! Wann ?

Meine Meinung, diese Umfrage muesste der Verband durchfuehren, damit man Problem erkennt und diese 2011 vermeidet !

Meine Erfahrung, in Frankreich Tauben vor 06:45Uhr zustarten ist schlecht meisst laengere Konkurszeit als die RV'en die erst gegen 7Uhr starten !
s.h. BT mit den Konkurszeiten !!

Hier sollte man eine Statistik erarbeiten um sollche Probleme zu erkennen !


Gruss Gut Flug von einem Flugleiter der sich Gedanken macht ueber seine Fluege.

Thomas M. Meschkat
Guten Morgen ,
wollte das Thema gerade ansprechen !

Erfreulicher weise gibt es den...also

Chef - Sache N r. 1 für Unsere Zukunft.

Erkenntnisse...was hat sich Pos-oder negativ geändert ?

Welche Zeit ist dafür notwendig ? Erwerb des Flugleiters Diploms . Ist die Zeit ausreichend lange ? Wo hat der Ausbilder sein Wissen her ? Ist das noch Zeitgemäß?
Wurde er beim Wetter- amt in Bochum fachlich Unterrichtet ? Oder Sollte sich Spezialisten vom Flughafen sich in Grenz-- Bereichen anvertrauen ? ( können )
Denke da gerade an 415-411 Altreise und das Geschehen in Belgien- Holland. !!!!!
Gerade Piloten haben einen Überblick.....

Das wars vorert mal von meiner Seite.
Sportliches diskutieren erwünscht. Wilfried
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.09.2014, 07:34
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen @ all

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Sportliches diskutieren erwünscht. Wilfried
wünschen sich auch die Moderatoren... .

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2014, 09:16
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Wer sich in der "Brieftaube" die Flugberichte der letzten Wochen angesehen hat wird festgestellt haben dass extrem viele RVen Konkurszeiten von >2h hatten. Das zog sich nach Recherche bis auf 2 Tage Konkurse hin. Und das bei Flugstrecken von ca. 300 km. Da es sich um sehr viele Regios/RVen handelt, wäre es doch wünschenswert wenn der Versuch unternommen würde eine Erklärung zu finden. Was hat die Flugleiter bewogen diese Flüge zu starten, obwohl die Bedingungen nicht einfach waren? Die Wetter-auskünfte über das Internet reichen sicher nicht aus. Wurde mit Züchtern entlang der Flugstrecken gesprochen?
Die Verluste sind nicht hinnehmbar. Es vergrault die Züchter. Privatleute melden jetzt verstärkt Tauben, die dann nicht abgefordert werden!!!!!!!!!!!!!!
Es ist nicht nachvollziehbar wieso am Samstag dieser Kohaus-Flug gestartet wurde. Die Ankünfte der Tauben sprechen Bände. Hier muss Klartext gesprochen werden und es müssen Konsequenzen gezogen werden.
Der Verband, also wir, ist aufgefordert Maßnahmen zu ergreifen das sich dieses Taubenvernichten nicht wiederholt.

Grüße Linus

Habe eben die 54. Taube von Privatleuten in diesem Jahr geholt. Abgeholt vom Züchter sind bisher 7
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.09.2014, 12:36
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Linus
Ich habe das Gefühl, dass mittlerweile bei Hitzauflässen mehr Fingerspitzengefühl und Sensibilisierung unter den Auflassleitern herrscht.

Auf meinen regionalverband bezogen, waren alle schweren Flügverläufe mit übermäßigen Verlusten jedoch bei Nässe / Regen / gewittrigen bedingungen.

Hier würde ich mir, mehr Mut zum Absagen wünschen.

Oftmas wurde gerade wenn das ganze Wochenende schlechtes Wetter angesagt war, die erste kleinste Lücke genutzt, frei nach dem Motto "Wenn sie jetzt nicht rauskommen, gibt es gar keinen Flug". Der Brite würde sowas "Do or die" Entscheidung nennen. Leider zu oft im wörtlichen Sinne.

Gemeckert wird natürlich immer, egal was entschieden wird. Aber mein Wunsch wäre: Im Zweifel zugunsten der Taube zu entscheiden und nicht zugunsten der Züchter.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.09.2014, 06:46
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von 130246 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde.
Es gibt viele Gedanken und Vorschläge, super, das ist gut so!
Jeder Beruf hat bestimmte Voraussetzungen. Die gute bestandene Ausbildung und dann das richtige Werkzeug.
Die gute bestandene Ausbildung ist schon mal die wichtigste Voraussetzung. Ein Muss ist auch das richtige Werkzeug.
Und da geht es schon los, es wird am falschen Ende gespart, ca. 100 € / Jahr für einen Vertrag mit einem Wetterdienst sind vielen RV/ FG/RegV zu viel Geld. Mit dieser übers Internet super Einrichtung hat der Flugleiter sehr viele Möglichkeiten optimal das Wetter für den Flugtag, Fr. Sa. od. So., anzusehen. Das lästige Strecken abtelefonieren ist nicht mehr zeitgemäß und nicht ausreichend, sowie ungenau. Im Internet kann man jede Wolke mit oder ohne Niederschlag sehen. Und vielen andere Sachen zudem. Besser geht es dann kaum noch. Damit sind dann auch die „Schlauberger“, die ihre Wetterinfos aus der Zeitung, Radio od. Fernseher haben, aus dem Rennen.
Zum Thema Rückendeckung kann ich nur auf meinen ersten Bericht verweisen, nur so geht’s.
Was noch wichtig ist, ist die Entschädigung für die vielen Stunden, die der Flugleiter im Einsatz ist. Züchter die hunderte von Euro für ihren Sport ausgeben, sollte doch schon bereit sein, für einen angemessenen Obolus für den guten Flugleiter, vielleicht über das Ringgeld ( ein oder zwei Cent mehr für Ringe z.B. ) kann eine Lösung schon sein.
Ein sehr wichtiger Punkt ist der Kritikbereich, oder anders gesagt das Druck ausüben ( Drohung, blaue Briefe, Meckereien im Vorfeld usw., usw.,…) .
Jeder Mensch, im Beruf, Sport, Öffentlichkeit, wird nervös wenn er unter zu starken Druck, Kontrolle steht. Was dabei herauskommt sind dann Fehler.
Frage: Wollt ihr Züchter, Flugleiter haben die Fehler machen?
Antwort: Nein!
Also, last endlich mal eure Flugleiter in Ruhe arbeiten mit dem dazu richtigen Werkzeug!
Wer aber nicht so denk, kann gerne die Arbeit übernehmen, mein Stuhl ist schon frei!

LG Norbert

Bis 11.10. endlich in Urlaub, viel Spaß noch bei der Diskussion, vielleicht schreibt der Verband ja auch mal was. Auch Bedingungen über Druck aus!
Hallo,
also...ich versuche mal was darzulegen ob es so richtig ist ?
Niederschlag- wärme - Nebelfelder sind zu erwarten !
Dann " muss " es Kontakt Personen installiert werden ! und diese müssen es dem verband
umgehend bestätigen...Wer das missachtet wenn da die Strecke über 100 km nur Blindflug hat.Dem sollte man den Schein sofort abnehmen ...und ohne Rücksicht auf " Nahmen " und Verdienste....Grob Fahrlässig ist das .Und der Verband hat gehandelt und " Nachweisbar auch für die Öffentlichkeit" Wenn es diese Vorgabe nicht gibt. Oder geben sollte dann hat die Verbands-Spitze erst mal versagt. Punkt....

Ferner..zudem was Predigen die Gurus ???? Gemeinsamer Auf lass über 200 km.
" und der Verband lässt es zu nicht mit den Umliegenden R V en zu Verladen. ÄÄÄHHHH. und das auf unserem Gelände .
Am Gleichen Tag Wertheim - bis dort zurückfahren..und mit Gelsenkirchen Starten.
Wurde das mal Vorgeschlagen ??? Das nenne ich der Konkurrenz Stellen und die Wertigkeit der Sieger zu erhöhen.
B G Wilfried
noch was zu meinen Int.-nat Flügen ..die auf-lass- Leitung liegt beim Veranstalter ( Belgien ) dort haben wir auch schon mal Probleme mit ( extra für S Maas u a. Info )
Grüße Wilfried
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.09.2014, 13:54
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo,
also...ich versuche mal was darzulegen ob es so richtig ist ?
Niederschlag- wärme - Nebelfelder sind zu erwarten !
Dann " muss " es Kontakt Personen installiert werden ! und diese müssen es dem verband
umgehend bestätigen...Wer das missachtet wenn da die Strecke über 100 km nur Blindflug hat.Dem sollte man den Schein sofort abnehmen ...und ohne Rücksicht auf " Nahmen " und Verdienste....Grob Fahrlässig ist das .Und der Verband hat gehandelt und " Nachweisbar auch für die Öffentlichkeit" Wenn es diese Vorgabe nicht gibt. Oder geben sollte dann hat die Verbands-Spitze erst mal versagt. Punkt....

Ferner..zudem was Predigen die Gurus ???? Gemeinsamer Auf lass über 200 km.
" und der Verband lässt es zu nicht mit den Umliegenden R V en zu Verladen. ÄÄÄHHHH. und das auf unserem Gelände .
Am Gleichen Tag Wertheim - bis dort zurückfahren..und mit Gelsenkirchen Starten.
Wurde das mal Vorgeschlagen ??? Das nenne ich der Konkurrenz Stellen und die Wertigkeit der Sieger zu erhöhen.
B G Wilfried
noch was zu meinen Int.-nat Flügen ..die auf-lass- Leitung liegt beim Veranstalter ( Belgien ) dort haben wir auch schon mal Probleme mit ( extra für S Maas u a. Info )
Grüße Wilfried
Hallo gesmo

Tatsache ist das der Flugleiter Ausbilder des Verbandes beim Dr. Kohaus Flug grob fahrlässig ,wenn nicht gar vorsätzlich gehandelt hat.
Tatsache ist weiter ,das alle Flugleiter am 6.9. auch grob fahrlässig wenn nicht gar vorsätzlich die Tauben aufgelassen haben
Tatsache ist aber auch das es am 6.9.vorbildliche Auflassleiter gab die von Wertheim 100 KM zurück gefahren sind und 25 Min. Konkurszeit hatten.ZB. Velbert und Solingen.
Also,es geht doch.
Es hat sich in letzter Zeit eine fürchterliche Auflassmentalität eingebürgert die man so nicht mehr hin nehmen sollte.
Es wird kaum noch zurück gefahren.Die Tauben werden immer mit Gewalt bis in den Nachmittags Stunden hinein geworfen anstatt zurück zu fahren und einen glatten Flug hin zu legen.
[B]Wird das den Flugleitern von ihren Ausbilder so bei gebracht?Man kann es bald glauben denn der Ausbilder macht es ja vor[B]
Und dieser Ausbilder dürfte niemals mehr Flugleiter ausbilden denn besser als dieser [B]Flugleiter Ausbilder des Verbandes/B]kann man nicht beweisen das man unfähig ist Flugleiter aus zu bilden.
Und wenn der Verband nicht sein Gesicht verlieren will müßte er sich von diesen distanzieren und in Zukunft Tribünenflüge vom Gelände des Verbandes nicht mehr zulassen um nicht ganz in den Geruch eines Tierquäler Verbandes zu geraten.
Diese letzten Flüge haben dem Ansehehen des Taubensports sehr geschadet und kosten uns noch einige Züchter die jetzt aufhören.
Und das Schlimme ist: Der Verband steckt den Kopf in den Sand anstatt sich bei den Züchtern zu entschuldigen und die Verantwortlichen von ihren Aufgaben zu entbinden.
Wie Ihr an Velbert und Solingen und noch andere seht gibt es sie noch die verantwortungsvollen Flugleiter mit Erfahrung.
Also Brieftauben Verband: Handelt endlich.Sonst ist Euer Name bald ganz kaputt.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.09.2014, 14:17
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Also Brieftauben Verband: Handelt endlich.Sonst ist Euer Name bald ganz kaputt.

Gruß---Klaus
Hallo Klaus,

so langsam ist Dein Rumgestänkere nicht mehr zu ertragen. Wer ist denn der Brieftaubenverband? Du scheinst zu vergessen, dass Du selbst als Mitglied Teil des Verbandes bist. Warum handelst Du nicht?
Warum bist Du kein Flugleiter?
Warum forderst Du in einem anderen Thread, der Flugleiter beim Dr. Kohaus-Endflug müsste wegen Verstoß gg. das Tierschutzgesetz angezeigt werden - und machst es selbst aber auch nicht?

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Du ein feiner Kerl bist. Mit ordentlich Ecken und Kanten zwar - aber was solls. Da kann ich gut mit leben.

Bloß hier bei diesem Thema gehst Du einem so langsam wirklich auf die Nerven.

MfG - Ingo
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.09.2014, 14:41
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Ingo, ich habe mir gerade die Homepage des (Prof. Dr. Kohaus - Fördervereins: www.dr-kohaus.de ) angeschaut da gibt es eine Stellungnahme vom 10.07.2013 die beschreibt das von 495 Tauben 246 Wiedergekommen sind, der Trainigsflug nicht gut verlaufen ist.
Das ist ja schon mal was.
Aber bis dato hat dort scheinbar niemand den Mut wenigstens eine vernünftige Erklärung ( wer ist den überhaupt verantwortlich?) abzugeben was den genau die Beweggründe waren den auf lass mit aller Gewalt zu Starten.
Und zu der Homepage, die bestimmt auch massig Geld verbrennt, wenn nicht dort wo den dann bitteschön!

Wahrscheinlich aus sitzen wie fast immer.
Der Verband sind wir das ist richtig, aber der Verband hat für bestimmte Aufgabenbereiche verantwortliche gewählt. und die spricht der Klaus an.
M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.09.2014, 14:42
Vitess Vitess ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bedburg_Kaster
Beiträge: 107
Standard

Hallo Sportsfreunde,

ich will hier mal den Kreislaufs des "Anklagens" und "Niedermachens" durchbrechen, da ja die RV Solingen genannt wurde.

Aufgrund der in diesem Jahr wirklich außerordentlich schwierigen Wetterlagen war die Aufgabe des Flugleiters sicherlich mit Abstand die schwierigste.

Mit Rückblick auf die Flüge in 2014 kann man da dem Flugleiter der RV Solingen sicherlich nur ein dickes Kompliment und wichtiger ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Weiterhin eine glückliche Hand - GUT FLUG!

Mit sportlichen Grüßen

Familie Ratter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.09.2014, 15:11
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo gesmo

Tatsache ist das der Flugleiter Ausbilder des Verbandes beim Dr. Kohaus Flug grob fahrlässig ,wenn nicht gar vorsätzlich gehandelt hat.
Tatsache ist weiter ,das alle Flugleiter am 6.9. auch grob fahrlässig wenn nicht gar vorsätzlich die Tauben aufgelassen haben
Tatsache ist aber auch das es am 6.9.vorbildliche Auflassleiter gab die von Wertheim 100 KM zurück gefahren sind und 25 Min. Konkurszeit hatten.ZB. Velbert und Solingen.
Also,es geht doch.
Es hat sich in letzter Zeit eine fürchterliche Auflassmentalität eingebürgert die man so nicht mehr hin nehmen sollte.
Es wird kaum noch zurück gefahren.Die Tauben werden immer mit Gewalt bis in den Nachmittags Stunden hinein geworfen anstatt zurück zu fahren und einen glatten Flug hin zu legen.
[B]Wird das den Flugleitern von ihren Ausbilder so bei gebracht?Man kann es bald glauben denn der Ausbilder macht es ja vor[B]
Und dieser Ausbilder dürfte niemals mehr Flugleiter ausbilden denn besser als dieser [B]Flugleiter Ausbilder des Verbandes/B]kann man nicht beweisen das man unfähig ist Flugleiter aus zu bilden.
Und wenn der Verband nicht sein Gesicht verlieren will müßte er sich von diesen distanzieren und in Zukunft Tribünenflüge vom Gelände des Verbandes nicht mehr zulassen um nicht ganz in den Geruch eines Tierquäler Verbandes zu geraten.
Diese letzten Flüge haben dem Ansehehen des Taubensports sehr geschadet und kosten uns noch einige Züchter die jetzt aufhören.
Und das Schlimme ist: Der Verband steckt den Kopf in den Sand anstatt sich bei den Züchtern zu entschuldigen und die Verantwortlichen von ihren Aufgaben zu entbinden.
Wie Ihr an Velbert und Solingen und noch andere seht gibt es sie noch die verantwortungsvollen Flugleiter mit Erfahrung.
Also Brieftauben Verband: Handelt endlich.Sonst ist Euer Name bald ganz kaputt.

Gruß---Klaus
Hallo Witte Duiv ,
Das ist eine Sachbezogene Darstellung von Dir .
Ich glaube da ist nichts daran aus zu Sätzen . Also Kritik aus der man was erkennen kann.
Wie das Intern abläuft haben wir abzuwarten.
Wer Kontrolliert den Ausbilder ? Liegt es an dem Schulungs- Programm ?
Wo hat der Ausbilder seine Kenntnisse her ? Bedarf es bei Ihm eine Nachschulung ?
Das erkennen per Animation-Wetter Seite . Wird da die Streuung richtig eingeschätzt ?
Oft liegen da diese auch falsch..Wetter Seiten -Anbieter.

Da Wäre bei Nebel-Bildung ein " Muss " Kontakt-Stellen zu befragen.

Da sehe ich wohl auch Versäumnisse drin . Das ist das Problem aus meiner Sicht beim Kohaus Flug. Die ersten 40 Km waren ja frei.Die Tauben waren ja sehr hoch..also wohl oberhalb der Nebel --höhe geflogen. bei den Späteren war das verstärkt so.
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurück in die Steinzeit – §2a Flugleiter 2010 FranzJosef Züchter-Stammtisch 59 13.12.2010 08:43
Blaue Briefe an Flugleiter Super12 Züchter-Stammtisch 3 30.12.2008 11:53
Flugleiter oder Verband - wer hat die Schuld WernerW Züchter-Stammtisch 1 03.06.2008 17:43
Frage des Tages ? Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 27 06.04.2008 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.