Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2011, 10:27
130246
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe Taubenverluste

Hilfe Taubenverluste

Der Schiebewind hat mir am Dienstag, 12.7., 75% meiner Jungtauben, beim
1. Vorflug, weggeblasen.

Bitte um Meldung der Tauben mit den Vereinsnummern:
03286, 07843, 04976, 04395.


Danke im Voraus!


tauben1950@live.de

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2011, 18:45
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Sportfreunde
Ja,dieser Dienstag hatte wohl etwas unerklärliches an sich.
Ich habe gerade eine Taube aus Walsum gemeldet und da sie keinen Namensring anhatte rief ich den Vorsitzenden des Vereins an.
Und der sagte mir was,was ich fast garnicht glauben kann.Die hatten gestern einen Vorflug bei besten Wetter und er hatte 59 Tauben mit von denen bis heute noch keine zurück ist.Die von mir gemeldete Taube stammt von seinen Kumpel der auch erst ein paar Tauben zu Hause hat.
Dieser Vorsitzende versicherte mir das seine Tauben hundert Przent gesund waren.Er war vorige Woche noch zur Kontrolle beim Tierarzt.
Das schreibe ich um Sprüche vorzubeugen das die Tauben krank waren.
Nach seinen Aussagen fehlten woanders auch so viele Tauben.
Aber das habe ich nur aus zweiter Hand.
Ich weiß nicht ob es stimmt.
Wenn es stimmt,die Frage:
War gestern was in der Luft?
Haben andere RVen auch solche Schwierigkeiten gehabt?
Dieser Mann ist kein Anfänger.Er ist 77 Jahre und hat schon 60 Jahre Tauben.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2011, 19:05
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

scheint gestern allgemein so gewesen zu sein. Habe eben noch mit einem gesprochen, der Abend von 39 10 da hatte und auch von einem Telefonat mit einem Bekannten erfahren, dass es wohl überall gekracht hat und riesige Verluste gab. Ich habe seit gestern Abend 7 fremde auf dem Dach, die aber noch nicht rein gehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2011, 19:26
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine 17 Jährigen ( Witwer ), die noch nie im Korb waren, zogen gestern morgen um 8.30 Uhr mit einem Schwarm Jungtauben ( Reisetauben ) ab.

Bis jetzt fehlen noch 12 !

Die 5 Rückkehrer sind kaputt, wie Sau !

MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2011, 19:27
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

auf eines möchte ich auch hinweisen. Verluste bei Jungtauben sind auch die Folge der Jungtaubenkrankheit. Gerade wenn man verschiedene Zuchten zusammen im Jungtierschlag hält, ist das eine große Gefahr.

Die Jungen werden dann zum Training herausgelassen, die Drei, die noch zögern, da sie gerade mit der JTK zu kämpfen haben, für uns ohne sichtbare Zeichen wie Durchfall oder Brechen, werden dann mit dem Stock zum Verlassen des Schlages aufgefordert. Sie fliegen auch raus und mit dem Schwarm. Anschließend kommt dann einer mit einer Brustverletzung vom Wanderfalken wieder und ein anderer fehlt ganz. Der Wanderfalke hat leichte Beute mit ihm gehabt, dadurch dass wir es nicht erkannt haben, oder nicht erkennen wollten, dass er Ruhe braucht und dann in ein paar Tagen auch wieder mit raus stürmt.

Auch unser privates Training oder die ersten Trainingstouren mit der RV bringt für einige Junge, die gerade durchseuchen ein großes Problem. Sie sind eben nicht richtig krank, sie werden mit eingekorbt und kommen dann nicht wieder. Ich bin der Meinung, dass auch auf Schlägen, die nie die Jungtaubenkrankheit haben, diese oft nur nicht erkannt wird. Die Jungen sehen ein paar Tage eben nicht so straff aus und haben dann Glück, wenn in dieser Zeit nichts von Ihnen gefordert wird und können so in Ruhe durchseuchen.


Gruß Rudi


Ps. Ich habe gestern auch die Jungen weggebracht. Diesmal hatte ich Glück, alle sind wieder da. Allerdings einer mit einer Wanderfalkenverletzung.



__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2011, 19:32
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Und was habe ich geschimpft (aber ruhig im Kämmerlein für mich, Klaus)das bei uns am Montag nicht eingesetzt wurde für Dienstag.
Hinterher ist man (bin ich) immer schlauer.
Ich hatte Dienstag abend (19.00 Uhr) meine 33 Mädels raus von der 1 und 2 Brut. Sie hoch und Reihe und weg....
Das war ein Bild zum strunzen. 4 sind nicht mit, blieben etwas unten.
Von den 29 habe ich gestern abend keine einzige Feder mehr gesehen. Wo die blos hin sind????????
heute morgen die erste um 5.37 Uhr und eben um 18.00 Uhr kam die 24te. Es fehlen noch 5. Was das war????????
Die 24 sind verteilt über den ganzen Tag gekommen. Jede Stunde 1 oder 2. 1 etwas verletzt, der Rest total groggi.
So, jetzt hoffe ich mal das noch was kommt.
Gruß uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2011, 19:42
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Ja,dieser Dienstag hatte wohl etwas unerklärliches an sich.
Ich habe gerade eine Taube aus Walsum gemeldet und da sie keinen Namensring anhatte rief ich den Vorsitzenden des Vereins an.
Und der sagte mir was,was ich fast garnicht glauben kann.Die hatten gestern einen Vorflug bei besten Wetter und er hatte 59 Tauben mit von denen bis heute noch keine zurück ist.Die von mir gemeldete Taube stammt von seinen Kumpel der auch erst ein paar Tauben zu Hause hat.
Dieser Vorsitzende versicherte mir das seine Tauben hundert Przent gesund waren.Er war vorige Woche noch zur Kontrolle beim Tierarzt.
Das schreibe ich um Sprüche vorzubeugen das die Tauben krank waren.
Nach seinen Aussagen fehlten woanders auch so viele Tauben.
Aber das habe ich nur aus zweiter Hand.
Ich weiß nicht ob es stimmt.
Wenn es stimmt,die Frage:
War gestern was in der Luft?
Haben andere RVen auch solche Schwierigkeiten gehabt?
Dieser Mann ist kein Anfänger.Er ist 77 Jahre und hat schon 60 Jahre Tauben.

Gruß--Klaus

Hallo Klaus!

Die Züchter und Auflassleiter haben aber gestern schon gemerkt, dass nahezu in ganz Deutschland extreme Gewitterluft war und abends und nachts auch sehr verbreitet Unwetter heruntergekommen sind? Ich weiß nicht, ob es der Grund für die schlecht verlaufenden Flüge war, aber ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man Jungtauben bei diesen Wetterbedingungen auf ihre ersten Flüge schicken kann? Was nützen die besten Flugleiterschulungen, wenn auf Gewitterluft keine Rücksicht genommen wird?!

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2011, 19:50
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo
Ich hatte gestern Abend auch 7 Stück auf dem Dach.Das Eigenartige,das mir auffiehl war das komische Verhalten der Tiere.Sie fummelten mit ihren Schnabel an den Pfannen um zu saufen.Aber richtig planlos.Ich habe die Badewannen voll gemacht,aber sie reagierten garnicht.Sie waren richtig doof im Kopf.Sie erkannten das Wasser garnicht.Sie nippelten nur an den Dachpfannen mit ihren Schnabel.Die waren richtig panne.
Dabei war das Wetter morgens hervoragend.---Eigenartig.
Gut das ich einen Tag vorher trainiert hatte.Die saßen schon im Schlag als ich den Geschwindigkeitsrekort auf der Autobahn gebrochen habe um vorher da zu sein.
Da muß was in der Luft gewesen sein.
Die Fremden benahmen sich alle unnormal.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2011, 19:54
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Wir hatten gestern beim Freiflug am Haus eine Junge, die 4 Stunden lang flog wie eine Irre und erst abends zwischen den Witwern landete. Es war kein Greifvogel da und nichts, was dieses Verhalten erklären konnte. Sie flog und flog, kreiste über einem Kornfeld, kam wieder usw.usw.

Diese Gewitterluft macht die Tauben teilweise wirklich dull im Kopf.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2011, 20:00
Nico94 Nico94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Standard

Hier in Hamburg hatten gestern ihre Jungtauben raus gelassen man hörte nur schlechtes. Es scheint also gestern was mit dem Wetter falsch gewesen zu sein müsste man sich das mal richtig anschauen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe, Taube in Frankreich gemeldet Brieftaubenheini Züchter-Stammtisch 2 19.09.2010 15:18
Hilfe Hilfe !!!! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 4 30.12.2009 15:00
HILFE: Taubenfund BELG 1022136 2007 taifoo Biete/Suche/Tausche 9 03.07.2008 12:57
Brauche schnelle Hilfe ute Züchter-Stammtisch 10 04.11.2006 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.