Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 23.11.2018, 07:03
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Es ist sicher unbestritten dass die SW-Richtung in der Regel (Ausnahmen 2018) die leichtere und damit taubenfreundlichere Richtung ist.
Aber es ist auch Nonsens wenn hier u.a. von G.W. behauptet wird dass nahezu alle Jährigen auf der SO-Richtung verloren gehen und darüber hinaus auch die Verluste insgesamt sehr hoch sind. So soll es angeblich Beweise für diese Thesen geben!!!!!!???Das kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Viele setzen frühzeitig Tauben nicht mehr, weil die bis dahin erbrachten Leistungen nicht zufriedenstellend waren oder aus anderen Gründen.
Ich habe in diesem Jahr 3 Tauben verloren. 2 am Anfang der Saison, da waren wir noch gar nicht SO, und 1 auf dem Endflug (menschliches Versagen der FL).
Ich selbst bin für die Frankreich-Route mit Endflug Chalon, Lyon oder …..
Könnte mich aber auch mit der Windrose sehr anfreunden (max. 350 km)

Schönen Tag
Hans
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.11.2018, 18:45
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Günter W.!
Du glaubst wohl von der West Südwest Richtung gehen keine Tauben verloren??????????
So viel Schwachsinn habe ich selten gehört. Fragt mal die RVen vom Regio 758.
Die spielen die Westrichtung und haben jedes Jahr die Schläge LEER.
Die aussage ist echt zum Tod lachen.
jede Minute die man hier im Netz verbringt ist verlorene Zeit
Mehr schreibe ich nicht mehr sonst bekommen manche.... nur Rote
Köpfe

Hallo Fuchsi,
Du kleiner, von Erdkunde ganz offensichtlich keine Ahnung habender und Äpfel mit Birnen Vergleichender.
Schade, dass man in der Nr. 52 /die Brieftaube nicht mal die weitesten Endflug-Auflassorte je Flugrichtung genannt bekommt. Dann könnte man ein genauere Linie zeichnen, wie die Tauben wohl nach Hause fliegen (und wo sie ausbleiben könnten).

So habe ich mal etwas mit meinem Straßenatlas improvisiert:
Von Hof und Kronach über den Naturprk Rhön (rd. 800 m hoch), unterhalb Alsfeld, und Gießen, über den Hunsrück, geht es spätesten in Koblenz (Loreley) über den Rhein in Richtung Verdun, über das Pariser Becken, bis in die Bretagne.
Ich schätze mal:
Rennes. Le Havre Rouen bis nach Hof dürften so rund 800 km sein, wovon
(von W nach O) rd. rd. 300 km ziemlich flsches Land sind, 100 km vor dem Rhein sind rd. 200 m bis zu 400 m hoch, rechts vom Rhein ist deutsche Mittelgebirgslandschaft (hier zumeist 500m bis zu rd. 800 m hoch).
Wenn da der Wind aus Osten kommt (wie in 2017/18), dann geht es den Tauben vom Westen wie es den Tauben aus dem Osten sonst immer geht: 3/4 aller Wettflüge sind Gegenwind-Flüge mit entsprechenden Verlusten.

Noch Fragen Fuchsi? Oder reicht's? Mir jedenfalls ja,
gez.
Günter W. (Frankreich-Fan)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.11.2018, 19:01
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Sportfreunde,
ohne lange auszuholen und auf vorangegangene Beiträge einzugehen möchte ich kurz etwas dazu sagen. Meiner Meinung nach sind folgende Dinge die Hauptursache für den Rückgang des Brieftaubensports verantwortlich. 1. altersbedingte Rückgänge, die leider durch Nachwuchs nicht aufgefangen werden können. 2. Greifvögel, die vielen oder fast allen den Sport erschweren bzw. unmöglich machen, demzufolge Aufgabe der Reise. 3. bundesweite Auflässe, inklusive Auflässe von anderen Verbänden in unserem Flugraum, durch Aufeinandertreffen von Brieftaubenschwärmen in unterschiedlichen Richtungen. 4. Unzufriedenheit von Sportfreunden im Verein oder RV. Punkt 1 kann niemand ändern oder beeinflussen. Punkt 2 haben wir auch kaum Möglichkeiten etwas zu ändern. Dieser Punkt schlägt bzw. macht sich in allen Bereichen unserer Gesellschaft bemerkbar. Der mit Dummheit und Unvernunft betriebene Tierschutz (der in angemessener Form durchaus Berechtigung hat), dem wird in naher Zukunft wenig entgegenzusetzen sein. Eine fortführende Aufklärung und Information der Bevölkerung muß trotzdem weitergeführt werden. Den größten Einfluß können wir auf Punkt 3 und 4 nehmen. Eine viel bessere Koordinierung der Auflässe wäre mit den heutigen technischen Möglichkeiten machbar, wenn "wir" es wollen und dazu bereit sind. Bei Punkt 4 dürfen wir nie außer Acht lassen, dass am Ende immer alles bezahlt werden muß. Es geht nicht wenn wir uns gegenseitig ausspielen, große gegen kleine Schläge, welche Richtung wir fliegen oder Meisterschaftvorgaben vom Verband. Wir vergessen oft alle dass wir selber älter werden und man sollte kleine Vereine, die manchmal nur aus wenigen Sportfreunden bestehen, nicht zwingen sich woanders anzuschließen. Wir können diesen Sportfreunden ihre Vereinsheimat durch nichts ersetzen. Da wir alle viel Geld für unnötigen Scheiß ausgeben, kann man es finanziel ausgleichen. Das müssen wir einsehen. Zu Punkt 4 sollte man sich vom Verband was Meisterschaften betrifft lösen.
In den Vereinen sollten Vorschläge und Abstimmungen erfolgen, die dann in der RV ihren endgültigen Beschluß finden. Die Bedingungen sollte jede RV für sich festlegen und auch welche besonderen Wettbewerbe ausgeflogen werden sollen. Alle Meisterschaften über RV oder FG sind absolut nicht miteinander zu vergleichen und somit auch die Listen nicht wertbar. Auch wenn der technische Fortschritt nicht aufzuhalten ist, sollten wir nicht älteren Sportfreunden alles aufzwingen, was grade der große Bringer zu sein scheint. Das Einsatzgeschäft und andere Termine sollten sich nach berufstätigen Sportfreunden richten, dass betrifft auch eventuelle Verschiebungen von Flügen. Diese Dinge können wir auf unterer Ebene regeln. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass oft unter der Gürtellinie stattfindende kritisieren von Vereins-, RV-, oder Auflassverantwortlichen. Wenn Wahlen anstehen sind alle froh, wenn es einer macht. Das ist dann gleichzeitig für viele die Ligitimation draufzuhauen, wenn es nicht läuft. Auch wenn ich anderen Sportfreunden ihren Ehrgeiz gönne und nicht nehmen möchte. Es ist für viele in erster Linie ein Hobby.



Mit sportlichem Gruß
K.Grove
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.11.2018, 21:07
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard

Hallo Sportfreund K. Grove,
dein Beitrag zeigt mir, dass es auch noch Sportfreunde gibt, die erst „Denken“ und dann „Schreiben“. Dieser Beitrag von dir macht mir Hoffnung für dieses Forum. Danke für deinen Beitrag.
dönges
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.11.2018, 07:49
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Günter W
Dein Vergleich 1. Flug - 12. Flug könnte von PETA sein. Die Tauben sind doch nicht alle verloren. Der größte Teil wird nicht mehr gesetzt, aus unterschiedlichen Gründen. Daraus eine Verlustquote von 78 bzw. 71 % bei den Jährigen ableiten zu wollen ist "dummes Geschwätz" und kann als Beweis für deine Theorien nicht herangezogen werden.
Also wenn mit Zahlen schon jongliert werden soll, dann bitte sorgfältiger prüfen.
Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.11.2018, 07:47
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Günter W

Wovon ich Nachts träume werde ich dir nicht verraten, aber sicher nicht von dir und deinen aberwitzigen Thesen, die du durch kein belastbares Zahlenmaterial beweisen kannst.
Im Laufe einer Saison gehen die Satzzahlen immer zurück, auf allen Richtungen. Das hat verschiedene Gründe, aber nur wenig mit solchen von dir geschilderten Verlusten zu tun.
Leider ist es dir auch hier wieder gelungen ein Thema durch deine Beiträge kaputt zu schreiben. Kaum einer will noch etwas von sich geben. Such dir doch bitte eine andere Spielwiese aus, damit die Züchter die an einem Fortbestand des Brieftaubensports Interesse haben sich hier noch vernünftig austauschen können.
Schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.11.2018, 08:42
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin zusammen,

jeder Teilnehmer kann hier seine Meinung schreiben.
Ob diese Meinung dann allen gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Dem Autor dann die Intelligenz ab zu sprechen, halte ich für persönlich unverschämt und beleidigend. Daher bitte ich, auch im Interesse des Forums, das zu unterlassen!

Inhaltlich finde ich es gewagt, direkt von sinkenden Satzzahlen auf Verluste zu schließen. In vielen RVen ist es "Tradition", Tauben, die nicht sofort "einschlagen", zu Hause zu lassen. Diese Tauben bleiben eben nicht auf den Flügen aus, sondern werden schlicht nicht mehr gesetzt.

Diese Vorgänge in Prozente zu schmieden und in ein Verhältnis zu "echten" Verlusten zu setzen wird umso schwieriger, da es meines Wissens keine Erhebungen dazu gibt.

Es wäre nett, wenn hier weiter auf einem halbwegs vernünftigen Niveau weiter dikutiert werden, und auf Beleidigungen verzichtet werden könnte.

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.11.2018, 12:50
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
j
Dem Autor dann die Intelligenz ab zu sprechen, halte ich für persönlich unverschämt und beleidigend.
Oder aber realistisch,wenn man den User und seine geistige Diarrhoe bereits aus dem eingstellten Forum "pigeonface" kennt. Daher auch die Kommentare von Sascha,micha1075 und mir. Unverschämt ist das,was er von sich gibt. Und beleidigen kann man den Menschen gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.11.2018, 13:20
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Oder aber realistisch,wenn man den User und seine geistige Diarrhoe bereits aus dem eingstellten Forum "pigeonface" kennt. Daher auch die Kommentare von Sascha,micha1075 und mir. Unverschämt ist das,was er von sich gibt. Und beleidigen kann man den Menschen gar nicht.
Die Meinung von dir persönlich und den von dir genannten, muss ja nicht jeder teilen, er schreibt ja hier nicht in Pigeonface, hier geht es ja gesitteter zu, warum soll man ihm keine Chance geben? Ich bin da fast seiner Meinung vor allem mit der SW. Richtung!

M.f.G. Haluter;-)
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.11.2018, 16:31
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard

Hallo Achim,
schau Dir einmal die Schläge/Tauben im RegV 250 -Südwesten,an.
Was ist denn Deiner Meinung nach dort viel besser

http://web.brieftaube.de/flugberichte/1-konkurse.html


Als Beispiel - RV Delbrueck - Hoevelhof
Sa. 28.04.18 1.Flug - 96 Züchter - 3591 Tauben
So. 22.07.18 13.Flug - 65 Züchter - 1160 Tauben

Laut Guenter W.:
Flieg das von S/W (Frankreich):
Das ist sportlich anspruchsvoll. Aber das ist - nahezu verlustfrei - machbar.
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.