Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2010, 15:38
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Oder durchseuchen lassen ?

Hallo Sportfreunde,
den nachfolgenden Artikel habe ich im Internet gefunden. Würdet Ihr dem zustimmen ?Von wem ist der Artikel geschrieben ?

"Medikamente wurden entwickelt, um kranke Tauben gesund zu machen, nicht, um gesunde Tauben stärker fliegen zu lassen, aber... Die Zeit von Futter und Wasser ist auch vorbei. Wer meint, dass er im modernen Taubensport mit einer Versorgung wie zu Großvaters Zeiten punkten kann, muss schnell aus seinen Träumen gerissen werden.
Oder sollten zum Beispiel Haarwürmer in den Eingeweiden einer Supertaube nicht überleben können?

Der "Futter und Wasser"-Mann, der zugleich auch ein großer Champion ist, ist schon lange vom Erdball verschwunden. "Futter und Wasser" oder "durchseuchen" zu predigen ist nicht mehr von dieser Welt. In meiner Umgebung starben kürzlich massenhaft Holztauben an Trichomonaden. Das Ergebnis von Hunderten von Jahren "durchseuchen" und aufbauen natürlicher Widerstandskraft war, dass heute keine Holztaube am Leben blieb.

Übrigens ist es nicht möglich, gegen Trichomonaden durchseuchen zu lassen. Eine Taube, die Trichomonaden hat, wird ohne Medikamente nicht davon befreit werden können.

Durchseuchen gegen "Kopfkrankheiten" ist dagegen sehr gut möglich, aber das macht man am besten nach der Saison mit Hilfe von Ruhe, Freiheit und viel Sauerstoff.

Durchseuchen als Therapie gegen Paratyphus, Würmer und so weiter überlässt man am besten der Konkurrenz."
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2010, 16:53
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Der Autor dieses Textes hat nicht viel Ahnung !

MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2010, 18:15
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Ad Schaelaeckens

Hallo Klaus,
dies ist ein Ausschnitt aus einem Artikel von Ad Schaerlaeckens.
Gerade, was Triochomonaden betrifft hat er aber mit der Zeit seine Meinung deutlich verändert (schau dir ev. auf seiner Webseite seine letzten Artikel an)

Hinweis: Trichomonaden können von einer sehr gut gehaltenen Taube, die dazu noch ein robustes Immunsystem hat selbstverständlich in Schach gehalten werden. Die von Schaerlaeckens in diesem Ausschnitt angesprochene "Trichomonadenfreiheit" ist natürlich nur durch Medikamente zu erreichen, ist dann aber auch nicht von sehr langer Dauer. Denn nimmt die Taube irgendwo welche auf, ist sie ja schon nicht mehr "frei".

Er grenzt hier zu stark zwischen Schwarz (Taube fällt tot um) und weiß (Taube ist absolut erregerfrei) ab und ignoriert den Zwischenbereich. Und das führt zu falschen Schlüssen!


Viel wichtiger und letztendlich entscheidender (und das nicht nur bei Trichos) ist nicht, ob ein Keim im Körper der Taube vorkommt, sondern ob die Taube in ihren gerade herrschenden Lebensumständen leicht (also ohne eine Leistungseinbuße zu zeigen) damit fertig wird, oder aber eben nicht.

Infektion (also das bloße Vorhandensein eines Keims) ist eben nicht gleich zusetzen mit Erkrankung oder Formverlust. Und in diesem Übergang zwischen infiziert jedoch völlig unbeeindruckt und infiziert und geschwächt befindet sich die "Spielwiese" der Selektion.

Liegt hingegen eine ausgedehnte Bestandserkrankung vor, also nicht nur einzelne Tiere, die beeinträchtigt sind, MUSS man auch auf den Rat des Tierarztes hören.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2010, 19:18
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
den nachfolgenden Artikel habe ich im Internet gefunden. Würdet Ihr dem zustimmen ?Von wem ist der Artikel geschrieben ?

"Medikamente wurden entwickelt, um kranke Tauben gesund zu machen, nicht, um gesunde Tauben stärker fliegen zu lassen, aber... Die Zeit von Futter und Wasser ist auch vorbei. Wer meint, dass er im modernen Taubensport mit einer Versorgung wie zu Großvaters Zeiten punkten kann, muss schnell aus seinen Träumen gerissen werden.
Oder sollten zum Beispiel Haarwürmer in den Eingeweiden einer Supertaube nicht überleben können?

Der "Futter und Wasser"-Mann, der zugleich auch ein großer Champion ist, ist schon lange vom Erdball verschwunden. "Futter und Wasser" oder "durchseuchen" zu predigen ist nicht mehr von dieser Welt. In meiner Umgebung starben kürzlich massenhaft Holztauben an Trichomonaden. Das Ergebnis von Hunderten von Jahren "durchseuchen" und aufbauen natürlicher Widerstandskraft war, dass heute keine Holztaube am Leben blieb.

Übrigens ist es nicht möglich, gegen Trichomonaden durchseuchen zu lassen. Eine Taube, die Trichomonaden hat, wird ohne Medikamente nicht davon befreit werden können.

Durchseuchen gegen "Kopfkrankheiten" ist dagegen sehr gut möglich, aber das macht man am besten nach der Saison mit Hilfe von Ruhe, Freiheit und viel Sauerstoff.

Durchseuchen als Therapie gegen Paratyphus, Würmer und so weiter überlässt man am besten der Konkurrenz."
Hallo Klaus
Ich fange mal von vorne an.---
Medikamente wurden tatsächlich entwickelt um kranke Tauben gesund zu machen.Nicht um Gesunde stärker fliegen zu lassen.
Dafür gibt es Futterergenzungsmittel.Futter und Wasser geht nicht mehr?Das stimmt.Dafür hat man ja die Futterergenzungsmittel(Vtitamine usw.)Und damit geht es wohl.
Und wenn eine Supertaube Haarwürmer hat,dann merkt der Besitzer das sofort am Kot und behandelt das.----Aber Besitzer von Supertauben haben ihre Schläge so in Ordnung das da das Thema Haarwürmer keine Rolle spielt.Fast,sogar unmöglich ist.Und sollte es tatsächlich eine haben ,dann wird sie genau so krank wie eine andere auch.
Und das die Holztauben an Trichomonaden gestorben sind,glaube ich nicht.Kein Wort.
Und Tauben gegen Kopfkrankheiten durchseuchen?Das soll wohl ein Witz sein.Wenn Tauben den Schnupfen haben,dann geht er entweder weg,wenn man die Schlagverhältnisse bessert(weniger Durchzug)oder man setzt auf die natürliche Widerstandskraft der Tiere.Wer stark genug ist,wird wieder gesund und wer nicht verendet.
Damit sind sie aber nicht durchseucht.Das geht nicht.Wenn im Frühjahr wieder Durchzug im Schlag ist bekommen sie wieder den Schnupfen.Logisch.Oder?
Und wer Paratyphus hat ist sowieso ein armer Mensch.Da kann man nichts durchseuchen.Da hilft nur ein guter Tierarzt der auch richtig Ahnung von Brieftauben hat.
Und Würmer sind nur auf Schlägen von faulen Züchtern vorhanden.Und bei Anfängern denen kein guter Sportfreund zur Seite steht um sie zu beraten.

So liebe Sportfreunde.Das ist meine Meinung zu Klaus seinen Artikel.
Vergeßt nicht.--Nur Meinung.--
LG.--Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2010, 05:23
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus
Ich fange mal von vorne an.---
Medikamente wurden tatsächlich entwickelt um kranke Tauben gesund zu machen.Nicht um Gesunde stärker fliegen zu lassen.
Dafür gibt es Futterergenzungsmittel.Futter und Wasser geht nicht mehr?Das stimmt.Dafür hat man ja die Futterergenzungsmittel(Vtitamine usw.)Und damit geht es wohl.
Und wenn eine Supertaube Haarwürmer hat,dann merkt der Besitzer das sofort am Kot und behandelt das.----Aber Besitzer von Supertauben haben ihre Schläge so in Ordnung das da das Thema Haarwürmer keine Rolle spielt.Fast,sogar unmöglich ist.Und sollte es tatsächlich eine haben ,dann wird sie genau so krank wie eine andere auch.
Und das die Holztauben an Trichomonaden gestorben sind,glaube ich nicht.Kein Wort.
Und Tauben gegen Kopfkrankheiten durchseuchen?Das soll wohl ein Witz sein.Wenn Tauben den Schnupfen haben,dann geht er entweder weg,wenn man die Schlagverhältnisse bessert(weniger Durchzug)oder man setzt auf die natürliche Widerstandskraft der Tiere.Wer stark genug ist,wird wieder gesund und wer nicht verendet.
Damit sind sie aber nicht durchseucht.Das geht nicht.Wenn im Frühjahr wieder Durchzug im Schlag ist bekommen sie wieder den Schnupfen.Logisch.Oder?
Und wer Paratyphus hat ist sowieso ein armer Mensch.Da kann man nichts durchseuchen.Da hilft nur ein guter Tierarzt der auch richtig Ahnung von Brieftauben hat.
Und Würmer sind nur auf Schlägen von faulen Züchtern vorhanden.Und bei Anfängern denen kein guter Sportfreund zur Seite steht um sie zu beraten.

So liebe Sportfreunde.Das ist meine Meinung zu Klaus seinen Artikel.
Vergeßt nicht.--Nur Meinung.--
LG.--Markus
Hallo Markus,
mal eine Frage, Spielst du überhaupt mit Tauben?
Wohnst in Lünen und als Regio gibtst du 100 an.
Was passt denn da nicht?

Also der Artikel ist Schund!

Du schreibst von vielen Belgienbesuchen und von modernen Jungtierspiel, aber Antworten auf Fragen gibst du keine.

In meinen Augen hast du keine Ahnung von Tauben und bist nur ein Theoretiker.

Gut, es muss auch solche geben.

Ich schreibe das jetzt mal bewußt Provokativ.

Wie schreibst du, ist nur meine Meinung!!!!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2010, 07:00
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard „Sinnlose Gebabbel“

Nun Sportsfreunde

Hier haben wir es wieder dass „Sinnlose Gebabbel“


Ich frage mich immer die „Autoren“ überhaupt das gelesen oder verstanden was hier Ard geschrieben hat??
Meine Meinung ist eindeutig „Nein“ wie man an ihren Beiträgen sieht!!
Dass es zu keinem Missverständnis kommt gebe ich hier mal die „Verfasser“ von den Beiträgen hier an die ich meine!!
Wie gesagt ist ja nur meine Meinung

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
LG.—Markus
Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo !


Erst Denken dann Schreiben
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2010, 09:38
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Liebe Sportfreunde,

ich wollte eigentlich kein Streitthema erzeugen. Ich fand den Artikel interessant und wollte mal Eure ehrlichen Meinungen dazu hören. Nicht mehr und nicht weniger.

Meinolf zeigt mal wieder, wie gut er sich in der Szene auskennt.
Es ist genau wie er schreibt, der Artikel ist ein Auszug von Ad Schaerlaekens. Der Artikel ist auch wie Meinolf richtig schreibt schon ein paar Jahre alt und die Meinung von Ad hat sich tatsächlich verändert. Es geht in die Richtung von Dr. Marien. "Mit ein paar Trichos müssen die Tauben selbst klar kommen". Eine Behandlung kann trotzdem, abhängig vom Befund, nötig sein.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2010, 09:43
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Pfälzer,
ich hab ohne ins Profil zu gucken geahnt,daß Marcus kein Brieftaubenzüchter ist.In seinen Posts ist vorurteilsfreies und vernetztes Denken erkennbar.
Zu dem Artikel von Ad haben Meinolf und Marcus das naheliegende gesagt.
Die komplexen Wechselwirkungen zwischen Mikroflora,Wirt,Population
und Umwelt sind in einem Thread nicht beschreib-geschweige erörterbar.
Und Ad halte ich zu gute:Taubenfutter will nicht nur gegeben sondern auch
verdient sein.Mir hat der Artikel jedenfalls geholfen das Anpaaren wieder zu verschieben,wird schon noch(bin sehr zukunftsorientiert).

Gut Flug

Rolf Kraege
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2010, 12:01
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard "Ich fühle mich hier nicht mehr wohl ..."

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Nun Sportsfreunde

Hier haben wir es wieder dass „Sinnlose Gebabbel“


Ich frage mich immer die „Autoren“ überhaupt das gelesen oder verstanden was hier Ard geschrieben hat??
Meine Meinung ist eindeutig „Nein“ wie man an ihren Beiträgen sieht!!
Dass es zu keinem Missverständnis kommt gebe ich hier mal die „Verfasser“ von den Beiträgen hier an die ich meine!!
Wie gesagt ist ja nur meine Meinung




Erst Denken dann Schreiben




Mein lieber Freund Werner.

Vor wenigen Wochen hat Du hier das Thema "Ich fühle mich hier nicht mehr wohl" eröffnet. Jetzt greifst Du hier Sportfreunde an, die versuchen, von Ihren Erfahrungen zu berichten.

Ohne selbst fachlich zum Thema beizutragen.

Du bist doch ein netter Mensch und willst bestimmt nicht Schuld daran sein, daß hier bald keiner mehr schreiben möchte ...

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2010, 14:50
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Schade,

nur Meinolf und Markus haben ernsthafte Beiträge zum Thema abgegeben. Danke dafür. Ich dachte es wäre mehr draus geworden. Beim ursprünglichen Thema von Ad Schaerlaekens ging es um das Nachlassen der Witwer zur Mitte der Saison. Mein Beitrag war ein kleiner Ausschnitt und sollte langsam zum Thema übergehen. Aber lassen wir das .... hat keinen Zweck. Laßt es ausklingen, gibt eh nur unnötigen Streit.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.