Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 12.11.2018, 08:59
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Achim,


vor 25 Jahren war es völlig normal, dass für den 400er Donnerstag eingesetzt wurde. Oft der weiteste Flug für die Jährigen, die dann Fressen im Korb gelernt haben. Dann kam man mit Kosten sparen, und die Tauben dürfen diese Schei.. ausbaden.


Kosten sparen gehört, was den Transport angeht, bei Wettflügen verboten!!! genauso wie jede betriebswirtschaftliche Auswertung aus Krankehäusern verbannt gehört!!!


Wir geben sooo viel Geld für die Tauben aus, von der Zeit gar nicht zu sprechen.... und dann wird ein Geschiß gemacht, weil zwei oder drei Flüge pro Züchter vielleicht 2o EUR -pro Flug- mehr kosten.... hier stimmen die Relationen nicht!!!


Gruß


Friedrich
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.11.2018, 16:20
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Achim,


vor 25 Jahren war es völlig normal, dass für den 400er Donnerstag eingesetzt wurde. Oft der weiteste Flug für die Jährigen, die dann Fressen im Korb gelernt haben. Dann kam man mit Kosten sparen, und die Tauben dürfen diese Schei.. ausbaden.


Kosten sparen gehört, was den Transport angeht, bei Wettflügen verboten!!! genauso wie jede betriebswirtschaftliche Auswertung aus Krankehäusern verbannt gehört!!!


Wir geben sooo viel Geld für die Tauben aus, von der Zeit gar nicht zu sprechen.... und dann wird ein Geschiß gemacht, weil zwei oder drei Flüge pro Züchter vielleicht 2o EUR -pro Flug- mehr kosten.... hier stimmen die Relationen nicht!!!


Gruß


Friedrich
Hallo Friedrich
Du hast SOOOO recht ! Bei FB würdest du von mir "3 x Daumen hoch " bekommen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.11.2018, 17:19
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Friedrich
Du hast SOOOO recht ! Bei FB würdest du von mir "3 x Daumen hoch " bekommen.
Hallo Dieter,
wir haben früher die Jungtauben schon am Mittwoch eingesetzt.
Die haben fressen und saufen gelernt und kamen
samstags wie die "Raketen".Das waren noch Zeiten!!!
Früh übt sich, wer ein Meister werden will
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.11.2018, 17:25
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,
wie meinst Du das?

Ich für mein Teil habe die Tauben lieber noch über Nacht auf dem Schlag und korbe dann früh am Morgen ein.

Wir reden hier von ca 800 Strassenkilometern und 13h Fahrtzeit für einen 600er. Von mir aus auch 3h Pausen dazwischen.


LG

Hallo André!


Ich bin fest davon überzeugt dass es für die Tauben besser ist für einen 500er oder 600er zwei Tage vorher abends eingesetzt zu werden und in der Nacht transportiert in aller Ruhe und dann mit langer Wartezeit am Auflassort, als dieser Stress sie am Morgen vor dem Flugtag einzusetzen und dann zum Auflassort zu "rasen". Diese Diskussion gibt es immer mal wieder, aber meine Meinung ist: es ist besser es so zu machen wie in unseren Nachbarländern. Tauben sitzen im Kabi sehr gut, wenn sie nicht zu dicht sitzen und gut versorgt sind...


In Belgien und anderswo hat man ja sehr gute Gründe warum man das schon jahrelang so macht...


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.11.2018, 19:14
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,


dann muß ich dem Club dort vielleicht doch noch beitreten
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.11.2018, 04:08
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Wer zu geizig ist die Zeitung zu bezahlen hat eben Pech gehabt. Ganz normal. Mit Abschottung hat das nichts zu tun.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen dass Peter Janssen schlicht Bedenken hatte dass seine Taubenqualität für den Südosten nicht reicht um das Leistungsniveau zu halten. Entsprechend hat er sich für das Reisen in den Niederlanden entschieden.
Daraus eine Grundsatzdiskussion über die Reiserichtung abzuleiten ist Quatsch. Ich persönlich finde die SW-Richtung absolut langweilig , weil viel zu windabhängig.



Hallo Sascha,
ganz ehrlich, dass halte ich für Quatsch mit Soße. Das was der Mann auf Süd-Ost schon geleistet hat bzw. seine Tauben, da muss man sich schon anstrengen um da dran zu kommen. Ich leite die Qualität der Tauben immer an der Nachfrage + Leistung ab. Wann immer Tauben von P. Jansen angeboten werden erzielen sie hohe Beträge. Nur Dumme kaufen Tauben für hohe Beträge wenn sie nicht der Meinung wären das da Qualität drin sitzt.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.11.2018, 06:31
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Pfälzer,

diese Argumente SO-Tauben oder SW-Tauben sind doch an den Haaren herbeigezogen. Ich habe jahrelang auf SO mit Tauben erfolgreich gereist, die nie auf der Richtung geflogen sind, sprich rein SW flogen. Nun auf SW zeigen sich Tauben von Züchtern, die erfolgreich auf SO waren.

Diese angebliche Härte, von der gern geredet wird, wird doch nur zum Verkauf herangezogen. Schaut man sich die Abstammungen an, sind bei den harten Ost- oder SO-Tauben überall Belgier oder Niederländer in der Abstammung. Die reisen bekanntlich nur Westen ... Es gibt gute und weniger gute Tauben, der Rest ist Fantasie.

Bei Peter Janssen haben mich aber insbesondere die Aussagen zur Flugleitung beeindruckt. Das Gremium und die Beratung in den Niederlande fand ich persönlich klasse aufgebaut. Sicher kann immer noch mal was in die Hose gehen, aber man tut sehr viel um das zu verhindern. Sicher hätte auch eine Reiserichtung Vorteile, z.B. weniger Querflieger, aber dass ist in Deutschland utopisch.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.11.2018, 08:03
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sehe ich anders

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen

diese Argumente SO-Tauben oder SW-Tauben sind doch an den Haaren herbeigezogen.

Moin,
nach mittlerweile 27 Jahren Ostrichtung sehe ich das nicht ganz so. Die Erfahrung hat gezeigt,dass tatsächlich Tauben,die jahrzehntelang auf West/Südwest ausgelesen wurden im Großen und Ganzen mit der Ostrichtung deutlich mehr Schwierigkeiten haben als umgekehrt. Es sind auch körperliche Unterschiede festzustellen.
Wenn etwas aus Belgien/Holland sich durchsetzt,sind es zumeist Tauben,die dort große Mittelstrecke bis kleine Weitstrecke geflogen haben,vielleicht muss man das also etwas differenzieren.
Das sind halt Erfahrungswerte,die man hier gemacht hat.Die kann man nicht wegleugnen. Viele haben auf dem Osten mit reinen Vitesse-Tauben aus Belgien ihr Glück versucht. Die Allermeisten sind krachend gescheitert wenn es nicht gerade reine Jungtaubenspieler waren.

Mir geht es dabei nicht um die berühmten Ausnahmen,sondern um das generelle Reisen mit Südwesttauben auf der Ostrichtung.

Sportlich ist sicherlich der Osten die fairste Richtung weil die Tauben hier meistens gegen den Wind arbeiten müssen. Tierschutzrechtlich würde ich den Westen/Südwesten vorziehen,da diese Richtung den Tauben meistens eine Windunterstützung liefert.

Aber aus jeder Richtung kann es murksige Flüge geben,wenn menschliche Fehler beim Auflass passieren. Es ist ja egal ob die Tauben vom Osten,Südosten,Süden,Südwesten oder Westen in ein Gewittergebiet geworfen werden..........weg ist weg.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.11.2018, 08:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,
nach mittlerweile 27 Jahren Ostrichtung sehe ich das nicht ganz so. Die Erfahrung hat gezeigt,dass tatsächlich Tauben,die jahrzehntelang auf West/Südwest ausgelesen wurden im Großen und Ganzen mit der Ostrichtung deutlich mehr Schwierigkeiten haben als umgekehrt. Es sind auch körperliche Unterschiede festzustellen.
Wenn etwas aus Belgien/Holland sich durchsetzt,sind es zumeist Tauben,die dort große Mittelstrecke bis kleine Weitstrecke geflogen haben,vielleicht muss man das also etwas differenzieren.
Das sind halt Erfahrungswerte,die man hier gemacht hat.Die kann man nicht wegleugnen. Viele haben auf dem Osten mit reinen Vitesse-Tauben aus Belgien ihr Glück versucht. Die Allermeisten sind krachend gescheitert wenn es nicht gerade reine Jungtaubenspieler waren.

Mir geht es dabei nicht um die berühmten Ausnahmen,sondern um das generelle Reisen mit Südwesttauben auf der Ostrichtung.

Sportlich ist sicherlich der Osten die fairste Richtung weil die Tauben hier meistens gegen den Wind arbeiten müssen. Tierschutzrechtlich würde ich den Westen/Südwesten vorziehen,da diese Richtung den Tauben meistens eine Windunterstützung liefert.

Aber aus jeder Richtung kann es murksige Flüge geben,wenn menschliche Fehler beim Auflass passieren. Es ist ja egal ob die Tauben vom Osten,Südosten,Süden,Südwesten oder Westen in ein Gewittergebiet geworfen werden..........weg ist weg.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
so macht halt jeder seine Erfahrungen.


Ganz einfach ausgedrückt: Es gibt gute und schlechte!



Und dann noch welche die zäh sind. (Das sind die, welche wir früher hatten als unsere Vorfahren nach Belgien sind und sich Cattrisse, Devriendt, Horemans, VanBruaene, nicht zu vergessen die Delbars usw. holten. Die gingen weniger schnell verloren)



Aber es stimmt, die Osttauben haben es auf der Westrichtung etwas (meine Erfahrungen auch wenn ich Tauben abgegeben habe) leichter als umgekehrt. Es ist auch so, dass ein Richtungswechsel von Ost nach West viel problemloser verläuft als umgekehrt. (auch selbst mehrfach erlebt. ---///---Ich werde immer sensibel bei Tauben wenn sie auf West oder Südwest gut geflogen haben und dies auf Ost oder Süd-Ost Richtung bestätigen. Das sind meiner Meinung nach IMMER gute Tauben) IMMER!

Aber generell kann man das nicht sagen. Guck dir mal die Heremans oder Stickers-Donckers an. Reine Kurzstreckentauben und fliegen auch Süd-Ost. WENN SIE GUT SIND! Oder früher die >Janssen<.


Aber noch was zur Zähigkeit: Vorgestern ist noch 1 Jungtier nachgekommen. Damit habe ich nicht mehr gerechnet, aber es hat mich doch sehr gefreut. Welch eine hartnäckigkeit von dem kleinen Tierchen, das mittlerweile irgendwo zu einer schönen Taube gereift ist. Gibts ja immer wieder.



Voriges Jahr habe ich mir 2 Junge aus dem "Valence" von Gilbert Heijnen aus Gronsveld zugelegt. Nun waren das 2 ganz späte und die ersten Jungen aus diesen beiden waren von ende Mai. Da setze ich normalerweise keine mehr dazu. Aber die haben ne Menge Kohle verbraucht! Waren also Teuer. Der "Valence" hat den 1. geflogen von Belgien/Holland auf Valence Ca. 900 KM gegen 8552 Tauben.

Ich wollte also unbedingt was setzen aus diesem Vogel seiner Linie. Dazu habe ich mir auch noch einen Bruder des Valence zugelegt. Der war etwas älter. Von dem hat das Junge 5/2 geflogen. Aber die Enkel Valence gingen alle 4 auf dem 1. Flug verloren. Schei...e dachte ich!

Das erst kam nach 5 Wochen als wir den letzten Flug hatten wieder zurück. Dann 2 Wochen später kam das Geschwisterpaar aus der To. dieses o.g. Vogels innerhalb von 2 Tagen zurück. Und Vorgestern kam das 2 junge aus dem Sohn des Valence.



Ich bin ein wenig beeindruckt. Gilbert Heijnen hat gesagt, dass dies ungeheuer zähe Tauben seien, die sowohl RV als auch International können, was die Geschwister oder Verwandten dieses Vogels ja schon mehrfach gezeigt haben.



Also es gibt schon richtig zähe Linien. Mal sehen ob sie auch RV können. Natürlich hat dies keine Aussagekraft was die Leistung dieser Tauben angeht. Aber wenn alle 4 weg waren und alle 4 Wochen später wieder gekommen sind, nötigt mir das ein wenig Respekt ab.:klasse:


Und trotzdem: Noch einmal auf Peter Jansen zurück, er ist ein so bekannter Mann, der braucht nur irgendwo auftauchen dann bekommt er das Beste vom Besten. Das dem seine Tauben kein Süd-Ost fliegen können ist für mich ein Märchen. Zudem er für mich einer der feinsten Züchter der (Ban.) Republik ist.



Allen eine gute Zeit.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.11.2018, 09:40
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,


nur zur Info: Valence - Gronsveld sind m. E. 654 km bei weitem keine 900 km


https://www.luftlinie.org/Valence,Dr.../Gronsveld,NLD


es sei denn, es gibt noch ein anderes Valence



trotzdem haben die Tauben einen sehr starken Heimkehrwillen!!!


Gruß


Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Janssen Kleve Trophi Dies und das 17 21.05.2016 18:58
Interview Rafael Ruz (Derby Cordoba) mit Alfred Berger (Röhnfried) RobertFuhr Dies und das 1 25.04.2014 23:56
Mein Youtube-Kanal "BobDaPaloma" RobertFuhr Dies und das 62 22.07.2013 18:35
Orig. Peter van de Merwe Fidel Castro 1977 Biete/Suche/Tausche 1 17.09.2008 22:53
Originale und Nachzucht P&P Janßen und 05er Linie Alex Biete/Suche/Tausche 0 11.02.2006 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.