Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.02.2009, 09:35
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo taubendidi.
Ich hab sofort reagiert und bleibe bei der Fr Dr Kny aus Leinefelde.Bin mit ihr sehr zufrieden .Was auch viele Züchter aus weiten Umkreis auch sind,sonst würden sie nicht die weite Anfahrt in kauf nehmen
Mfg:taube123
  #32  
Alt 12.02.2009, 10:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard der sinnvollste Weg ist....

Hallo Sportsfreunde
es ist schon ein Interessanter Thread den man hier lesen kann, besonders deren Verordnungen wie und wann zur Kotprobe geraten wird ,ob das auch der sinnvollste Weg ist....wer das erfunden hat, und ob es Sinnvoll ist, weiß ich auch nicht.
Was ich aber eigentlich noch mal betonen sind die Kotproben...also daran sollte es wirklich nicht scheitern...normal wird wesentlich mehr Geld für unnötigeres Zeugs ausgegeben....
Eins aber sollte man noch sagen, dass der Brieftaubensport als Spitzensport angesehen werden soll,
und da sollte jeder Züchter seine Tauben in der Ruhe und Reisezeit in optimaler Gesundheit zum Wettflug einsetzen, nur so können die Tauben Super – Leistungen vollbringen.
Ob es sinnvoll ist eine Kotprobe (z.B. von Jan.)vor den Flügen vorzuweisen mag ich bezweifeln, es beruhigt zwar allgemein, aber sind die Tauben auch später deshalb noch Gesund oder haben sie sich schon wieder angesteckt?????
Ist deshalb durch eine frühe Kotprobe auch gewährleistet dass sich die Tauben nicht mehr anstecken?? Ich meine Nein !!!
Der einzige Vorteil ist den ich sehe ist der betroffene Züchter bei positiven Befund in aller Ruhe seine angeordneten Kuren durchführen kann, was bei einer Kotuntersuchung kurz vor den Flügen nicht mehr möglich ist, aber vielleicht sinnvoller wäre!
Auf was der Züchter seine Tauben untersuchen will sollte ihm überlassen bleiben, er muss wissen auf was seine Tauben „ anfällig“ sind.
Wenn man so die Beiträge von Tierärzten liest so sind diese der Meinung, was ich auch für gut halte, die Tauben während der Reise ca. alle 14 Tage untersuchen zu lassen, damit seine Tauben in optimaler Verfassung zum Einsatz kommen. Sie empfehlen auch, die Tauben über das ganze Jahr unter tierärztlicher Kontrolle zu halten.

Ob es Sinnvoll ist Kotproben(eine vor den Flügen) zu machen…. ich mag es nicht zu beurteilen, sicher ist aber, zu den Pflichten jedes Taubenzüchters gehört unter anderem auch die Gesundheitskontrolle seiner Tiere.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #33  
Alt 12.02.2009, 11:59
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch Sinn und Unsinn von Kotprobenuntersucheungen

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
....Ob es sinnvoll ist eine Kotprobe (z.B. von Jan.)vor den Flügen vorzuweisen mag ich bezweifeln, es beruhigt zwar allgemein, aber sind die Tauben auch später deshalb noch Gesund oder haben sie sich schon wieder angesteckt?????
Ist deshalb durch eine frühe Kotprobe auch gewährleistet dass sich die Tauben nicht mehr anstecken?? Ich meine Nein !!!
Der einzige Vorteil ist den ich sehe ist der betroffene Züchter bei positiven Befund in aller Ruhe seine angeordneten Kuren durchführen kann, was bei einer Kotuntersuchung kurz vor den Flügen nicht mehr möglich ist, aber vielleicht sinnvoller wäre!
Auf was der Züchter seine Tauben untersuchen will sollte ihm überlassen bleiben, er muss wissen auf was seine Tauben „ anfällig“ sind.
Wenn man so die Beiträge von Tierärzten liest so sind diese der Meinung, was ich auch für gut halte, die Tauben während der Reise ca. alle 14 Tage untersuchen zu lassen, damit seine Tauben in optimaler Verfassung zum Einsatz kommen. Sie empfehlen auch, die Tauben über das ganze Jahr unter tierärztlicher Kontrolle zu halten.

Ob es Sinnvoll ist Kotproben(eine vor den Flügen) zu machen…. ich mag es nicht zu beurteilen, sicher ist aber, zu den Pflichten jedes Taubenzüchters gehört unter anderem auch die Gesundheitskontrolle seiner Tiere.

Moin Werner,

ich glaube, wir kommen der Sache näher

Das, was Du da in Deinem letzte Abschnitt schreibst, deck sich mit meiner Meinung voll und ganz!

Nach wie vor halte ich "Alibikotprobenuntersuchungen", wie Klaus sie beschreibt für unsinnig! Trotzdem sind Kotproben und Abstriche ein wichtiges (wenn nicht wichtigstes) Werkzeug, zu erkennen, wie es um den Gesundheitszustand seiner Tauben bestellt ist.

Die alleinige Vorweisung eines negativen Untersuchungsberichtes, jeweils vor den Alt.- und Jungtierflügen nur zum Zwecke der Berechtigung zur Teilnahme an den Flügen halte ich für Augenwischerei. Sie erfüllt nämlich nicht den Zweck, gesunde Bestände an den Flügen teilhaben zu lassen, sondern inspirieren höchstens "Wackelkandidaten" mit den allseits beliebten Tricks eine negative Bescheinigung zu bekommen, um ihre siechen Tiere ein zu setzen.
Meines Erachtens sollten solche "Sportfreunde" von den Flügen ausgeschlossen, bis sie erkannt haben, wofür Kotprobenuntersuchungen eigentlich gedacht sind.

Wunschträume? Ja! Wieviel Geld wird wohl zum Fenster heraus geworfen, weil man zwar selbst versucht, seine Tauben gesund zu erhalten, der "Kollege" die Sache aber nicht ganz so eng sieht und über den Korb versucht, seine kranken Krätzer aus zu sortieren. Das selbe gilt m. E. auch für die Unsitte, Zuflieger in die Körbe zu stecken, damit sie ja weit genug vom eigenen Schlag weg sind. Frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut".

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #34  
Alt 12.02.2009, 12:02
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Hallo nach Ratingen..

Warum muss denn eine Kotprobe vom Spieler gemacht werden??
Ist der Spieler Krank?...muss der RV-Vorstand sich vlt sorgen um den Spieler
machen?
Ich denke das Du es so gemeint hast.
Nun leg Dich mal wieder hin..Gute Nacht..Klaus!!
L.G.

Robert;-)
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
  #35  
Alt 12.02.2009, 12:31
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Mingo.--Wenn Du keinen Artikel zum Thema schreiben kannst,dann lasse das Schreiben sein.Über andere Leute herziehen kann jeder.Da brauchen wir Dich nicht für.Und nun zu Dir lieber Mime. Ich nöhle hier nicht rum,sondern habe ein Thema zur Diskussion eingestellt,worüber ich diskutieren möchte.Und nicht rumnöhlen wie Du es bezeichnest.Das Thema auf den Punkt gebracht hat WernerW mit seinen letzten Satz.--------------------------------------------------------------------------------------------Ob es sinnvoll ist Kotproben vor den Flügen zu machen mag ich nicht beurteilen,sicher ist aber,zu den Pflichten eines jeden Taubenzüchters gehört unter anderen auch die Gesundheitskontrolle seiner Tauben----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Und damit ist alles gesagt.Dann braucht man nicht mehr mit Beschlüsse ohne Efeckt die Züchter bevormunden.Denn das ist eine Bevormundung der Züchter mit Hilfe von einen Haufen Abnickern die alles was der Vorstand vorschlägt abnicken.Das nennt man hinterher demokratischer Beschluß.Ihr müßt jetzt nur nicht denken das ich gegen solche Beschlüsse wettere weil es bei uns auch so einen gibt.Das ist nicht so.Unser RV-Vorsitzende ist viel zu schlau um sich so einen Quatsch auszudenken.--Ich finde es nur einer Demokratie unwürdig wenn man durch solche unsinnigen Beschlüsse Züchter disziplinieren will.Das ist Bevormundung.--Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
  #36  
Alt 12.02.2009, 14:51
mingo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Witte Duiv

Vergiss die Kreide nicht.

Gruß Lutz
  #37  
Alt 12.02.2009, 16:20
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir kommt es vor als wehrst du ein TA.und sorgst dich um dein Einkommen.
FG:taube123
  #38  
Alt 12.02.2009, 17:22
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Sportfreunde.--Der Mingo hat es geschafft zwei Artikel ohne Inhalt hinter einander zu präsentieren.Ist echt lustig.Sollte er es aber zum dritten Mal schaffen bitte ich den lieben Sportfreund WernerW ihm auf seine unnachahmliche Art eine schöne passende Urkunde hier im Internet zu kredenzen.Für den geistreichsten Schreiber des Forums.Und bei den Artikel von Taube123 müßt ihr mich helfen.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------Was heißt das?----Was ist ein TA und warum muß der sich Sorgen um sein Einkommen machen.?Was meint er damit?Gibt es eine neue Umgangssprache? Habe ich was verschlafen?Kaum nimmt man den Rat des RoBe 0815 an,schon hat man was verpasst.Die Welt dreht sich viel zu schnell.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Auch wenn keine Inhalte mehr kommen.--Ich bleibe dabei.Beschlüsse über Persilscheine für Kotproben sind unsinnig und verärgern nur die Züchter.Und haben keinen Nutzen .Sie sind auch nicht demokratisch.Denn die Abstimmungen kommen auf gleiche Art zustande wie früher die Abstimmungen der Volkskammer in der DDR.Es sitzen nur ja Sager da.Wie in den meisten RVen.---Man muß nicht alles reglementieren.Ihr wollt doch neue Mitglieder haben..--Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
  #39  
Alt 12.02.2009, 17:52
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Denn die Abstimmungen kommen auf gleiche Art zustande wie früher die Abstimmungen der Volkskammer in der DDR. Gruß--Klaus
Du begibst dich auf sehr dünnes Eis Klaus!
  #40  
Alt 12.02.2009, 18:17
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde.--Der Mingo hat es geschafft zwei Artikel ohne Inhalt hinter einander zu präsentieren.Ist echt lustig.Sollte er es aber zum dritten Mal schaffen bitte ich den lieben Sportfreund WernerW ihm auf seine unnachahmliche Art eine schöne passende Urkunde hier im Internet zu kredenzen.Für den geistreichsten Schreiber des Forums.Und bei den Artikel von Taube123 müßt ihr mich helfen.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------Was heißt das?----Was ist ein TA und warum muß der sich Sorgen um sein Einkommen machen.?Was meint er damit?Gibt es eine neue Umgangssprache? Habe ich was verschlafen?Kaum nimmt man den Rat des RoBe 0815 an,schon hat man was verpasst.Die Welt dreht sich viel zu schnell.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Auch wenn keine Inhalte mehr kommen.--Ich bleibe dabei.Beschlüsse über Persilscheine für Kotproben sind unsinnig und verärgern nur die Züchter.Und haben keinen Nutzen .Sie sind auch nicht demokratisch.Denn die Abstimmungen kommen auf gleiche Art zustande wie früher die Abstimmungen der Volkskammer in der DDR.Es sitzen nur ja Sager da.Wie in den meisten RVen.---Man muß nicht alles reglementieren.Ihr wollt doch neue Mitglieder haben..--Gruß--Klaus
Hallo Klaus
Bevor du dich über die Artikel anderer Sportfreunde lustig machst solltest du deine eigenen Artikel mal überdenken.Denn das was du hier in diesem Artikel schreibst ist nicht einmal mehr lustig.Dafür hast du keine Urkunde verdient.
mit Sportgruss
Frank
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kotprobe Artus Taubengesundheit 18 09.02.2008 17:04
Kotprobe Reinhard_ Taubengesundheit 8 07.06.2003 01:19
Kotprobe Reinhard_ Taubengesundheit 0 09.04.2003 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.