Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2005, 17:24
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard reinerbige weiße Brieftauben

Hallo Taubenfreunde,
seit 2 Jahren züchte ich weiße Brieftauben, aber von den reinweißen Zuchtpaaren fallen gelegendlich auch mal welche mit schwarzgerändelten Federn ab, es waren auch schon Rotschimmel und Blauschecke dabei.
Jetzt bekam ich eine Anfrage, ob meine Brieftauben reinerbig weiß seien und welche Zuchtlinien ich besitze Da ich die Tauben von verschiedenen Züchtern habe, die aktiv mit den Tauben reisen, hat mich diese Frage nicht interessiert.
Meine Frage also, gibt es überhaupt reinerbige weiße Brieftauben(keine Standarttauben) und welche Zuchtlinien gibt es?
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2005, 19:37
Benutzerbild von krebs
krebs krebs ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Rees
Beiträge: 38
Standard RE: reinerbige weiße Brieftauben

Hallo Taubenfreund der selteneren Farben!
Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.
Ich selber beschäftige mich seit mehreren Jahren mit der Farbgenetik bei Brieftauben.
Es gibt mehrere Varianten, bzw. Faktoren die eine Taube weiß erscheinen lassen.
Die meisten "Weißen" bei den Brieftauben setzen sich aus dem Schimmelfaktor,dominant Rot und der Einfarbigkeit zusammen.
Diese drei Faktoren, in Mischerbigkeit, lassen schon eine weiße Färbung entstehen. Diese Tiere untereinander verpaart, bringen weiße und auch andere Farben, wie Rotschimmel, einfarbig fahle usw.
Es können dann auch schon Tier fallen, die reinerbig für all diese Faktoren sind. Das heißt,zB. so eine reinerbige "Weiße" mit einer blauen verpaart, würde nur weiße Nachzucht bringen, die dann aber nicht reinerbig ist. Wenn man also nur reinerbige Weiße hätte, und diese untereinander verpaart, fallen auch nur solche. Wenn man aber die genetische Zusammensetzung seiner Tiere nicht kennt, ist es schwierig, das Ergebnis genau zu bestimmen.
Dann gibt es noch ander Faktoren die auch ein weißes Erscheinungsbild tragen: Das Scheckweiß lässt sich auch anhäufen.
Durch den Faktor "Pencilled" entstehen auch "Weiße" zumeist mit schilfig gezeichnetem Schwanz. Dann ist noch das rezessive Weiß nicht zu vergessen. Diese Faktor in Reinerbigkeit überdeckt fast alle Farben!
Sie könnten eine schwarze Taube haben, deren Färbung durch rez.Weiß in Reinerbigkeit überdeckt wird, und somit weiß erscheint.
Trägt ein Tier dieses rez. Weiß in Mischerbigkeit, ist dies nicht zu sehen, und das Tier zeigt seine eigentliche Färbung, Schwarz, Rot oä.
Somit gibt es genetisch keine "reinweißen Brieftauben", es sei denn, es sind Albinos. Wenn ein Züchter behauptet sie seien "reinweiß", verpaart er m.E. einfach nur weiße Brieftauben miteinander und erhofft sich weiße Nachzucht und kennt den eigentlichen genetischen Hintergrund nicht. Dadurch kommt es zu einer Vermischung vieler Faktoren, die sich manchmal eben nicht zu "Weiß" zusammensetzen und andere Färbungen wieder aufspalten lassen. Wie bei ihren Tieren halt.
Es gibt noch weitere Faktoren, die sich zu "Weiß" zusammensetzen, die aber bei B.T. eigentlich nicht in Frage kommen.
Ich hoffe dich ein wenig weiter gebracht zu haben. Wenn ich dir noch weiterhelfen kann, möchte ich dies gerne tun.
MfG RAINER
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2005, 15:25
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard RE: reinerbige weiße Brieftauben

Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.Die Frage nach den reinerbigen weißen Brieftauben gestaltet sich doch weit komplizierter, als ich gedacht habe.Bei meinen Zuchtpaaren treten alle Varianten auf, die du beschrieben hast. Bei einem Paar fallen neben Reinweißen immer mal Rotschimmel an.Ein zweites Paar brachte bisher immer Reinweiße und bei einem weiteren Paar waren stets eine Reinweiße und eine mit schwarzgerändeltem Schwanz bzw.Blauschimmel und sogar eine Blauschecke im Nest. Da für mich das Thema doch sehr neu ist, habe ich in den Mendelschen Vererbungsregeln nachgelesen.Da ich über meine gekauften Tauben eigentlich nicht viel weiß,sie sind von 5 verschiedenen Züchtern, bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als Weiße mit Weißen zu paaren und Auslese zu betreiben.Als nächstes habe ich vor,die Nachzuchten von dem Paar, das nur reinweiße Junge hatte, in die anderen einzupaaren,oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die kurioseste Junge war eine "Silberfarbige",selbst die kleinsten Federn waren schwach schwarz gerändelt,aber nach der Mauser war es ein ganz normaler Schimmel.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2005, 20:06
Benutzerbild von krebs
krebs krebs ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Rees
Beiträge: 38
Standard RE: reinerbige weiße Brieftauben

Guten Abend Wilhelm!

Sicher kannst du so vorgehen, indem du diese Nachzucht an weitere "Weiße" verpaarst. Irgendwann werden sie alle weiß sein.
Entweder wird der eine oder andere Faktor verdrängt oder alle gemeinsam vorhanden sein.
Ein anderer Weg wäre,wenn man viel Geduld mitbringt, die Weißen mit Blaubindigen zu verpaaren, um so zu testen, welche Faktoren hinter dem "Weiß" stecken. Dann könnte man entsprechende Tiere, mit eventl. gleichem Faktor, verpaaren.
Nur wäre dieses Austesten nicht mit einer Paarung erledigt, vielleicht müsste man auch noch die F1 noch weiter mit Blauen verpaaren.
Erst wenn ich genau weiß, welche Faktoren meine Tiere besitzen, kann ich genau vorhersagen, welche Farbe und Zeichnung die weitere Nachzucht bringt.
Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten vorzugehen, aber diese jetzt alle ausführlich niederzuschreiben würden hier den Rahmen sprengen. Wenn du Interesse hast könnte man dieses ja mal telefonisch tun oder vielleicht sieht man sich mal in Kassel oder Dortmund.
Bis dahin! RAINER
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2005, 20:49
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard RE: reinerbige weiße Brieftauben

Hallo Rainer,
ich werde wahrscheinlich am Sonntag in Kassel sein und würde mich freuen,wenn wir mal einen Schwatz machen könnten.
Da ich nur einen kleinen Gartenschlag habe, sind meine Möglichkeiten zahlenmäßig begrenzt.Außer den Weißen habe ich noch sehr schöne durchgefärbte Gelbe und die klassischen Meulemanns mit großer Nasenwarze und Glasauge(meine Lieblinge).Da ich nicht am Flugbetrieb teilnehme, kann ich mir diese Späße erlauben.Die normalen Farben besitze ich nicht.
Bis demnächst Wilhelm
Tel: 03608798918
wime43@web.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Brieftauben zu verkaufen reinhold Biete/Suche/Tausche 1 03.01.2006 11:26
Feine weiße Brieftauben Paloma52 Biete/Suche/Tausche 0 28.11.2005 08:47
Weiße Brieftauben zu verkaufen schali Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2005 20:27
verkaufe weiße Brieftauben / Schimmel Sony63 Biete/Suche/Tausche 3 17.03.2005 15:05
Suche gelbe, oder weiße Brieftauben Sony63 Biete/Suche/Tausche 6 16.08.2004 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.