Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 28.09.2011, 06:30
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
nach dem auslesen unserer reisetauben finden sich naturgemäß immer neue paare.diesmal haben sich unser 345 und die 308 gefunden.beides sind geschwister.das ist ja nun nicht selten das sich verwandte anziehen,aber bisher habe ich dem nie beachtung geschenkt.nun aber sieht das anders aus ! es sind praktisch von jedem geschlecht unsere besten tauben. der 345 war letztes jahr bester jähriger der rv und fliegt dieses jahr auch wieder 10 preise.die 308 war 2. beste jährige und wird in diesem jahr nun 1. as- weibchen im reg.verb.(intern) mit zwei 1. konkursen auf den beiden längsten flügen.was diese leistung noch größer macht ist die tatsache das beide flüge vollkommen unterschiedlich waren,ein sehr schneller und ein richtig schwerer flug.als ich den beiden nun so zusah und mir alle daten so durch den kopf gehen ließ fiel mir auf wie gut sie meiner meinung doch zusammenpaßten. ich würde sie gern im nächsten jahr zusammenlassen um ein tier für die zucht zu ziehen.nun bin ich kein feind der inzucht aber auch nicht so bewandert das ich über gute tauben aus solch einer verbindung nformiert bin.ich habe oft schon in den abstammungen guter tauben die verbindung vater/tochter oder mutter/sohn , und sehr oft vater/enkeltochter gelesen ,so sehr ich auch nachdenke aber noch nie bruder x schwester !!! ist das wirklich so das man aus dieser verbindung keine guten zuchttauben ziehen kann oder habe ich hier eine ´bildungslücke ? wie ist eure meinung zu so einer verbindung ??

mfg

Hallo Dieter,
das ist bestimmt von Taube zu Taube und Stamm zu Stamm verschieden.

Beispiel:
Ich habe einen Doppelenkel des Wittenbuik sitzen.
Seine Jungen Fliegen in der Kreuzung normal gut wie schlecht.
Paare ich ihn in Inzucht, dann bringen seine Kinder gute Reisetauben in der Kreuzung, aber noch besser vererben diese Kreuzungsprodukte.
Komisch, sollen doch Kreuzungen in der Zucht nichts bringen.

Was ich damit sagen will ist, dann mußt Du Dir auch Zeit für die Nachzucht nehmen oder ihnen eine reele Chance geben.
Sonst lohnt der ganze Aufwand nicht.

Jetzt nach einigen Rückmeldungen über die Nachzucht, sehe ich diesen Vogel mit ganz anderen Augen. Es dauert eben seine Zeit bis man sich ein Urteil über die Vererbungskraft einer Taube im klaren ist.
Oftmals nehmen wir uns diese Zeit nicht oder geben der Taube diese Chance nicht. Und ehrlich, nur dann wenn sie viel Geld gekostet hat.
Eine selbst gezogene wäre vielleicht schon über den Jordan gegangen.

Und: Er ist in der Hand zwar unverwüstlich, aber nicht schön.
Und: Ich bin nicht der Ansicht man sollte die schönsten Inzuchtprodukte in den ZS setzen. Eher das Gegenteil.
Und: Ich stehe eigentlich mehr auf Kreuzungstauben - die Fliegen besser.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interessantes Angebot oligut Biete/Suche/Tausche 5 22.07.2011 18:00
Enkel Last Cent, To. aus Bruder Silver Star ... Taubenjan Biete/Suche/Tausche 0 21.09.2008 10:39
Biete Schwester des RV-besten Jungtieres Kai362 Biete/Suche/Tausche 6 15.02.2008 13:52
Verkauf von Orig. Guisson - Vanbrabant / Bruder 1. Nat. Bourges 2005 Michl Biete/Suche/Tausche 1 17.08.2006 13:35
tochter bruder KLETSKOP gegen gebot bengt Biete/Suche/Tausche 0 05.01.2006 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.