Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2015, 13:47
Benutzerbild von SandrosTaube
SandrosTaube SandrosTaube ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Hauzenberg
Beiträge: 27
Standard Choco Meulemans von Theo u. Ilse Tromp- gut?-

Hallo Sportfreunde ein gutes neues Jahr vorallem Gesundheit und Erfolg wünsche ich Euch.
Ich hätte mal ne Frage: Hatte schon jemand chocos von theo tromp ????
Bzw. wie flogen diese??
Oder fliegen die braunen überhaupt nichts???
Wer weiß - ich bin mal auf Eure Antworten gespannt!!!

Gut Flug/Zucht

Sandro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2015, 17:12
Benutzerbild von minus
minus minus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Schmerkendorf
Beiträge: 137
Standard

Hallo, ob die Tromp Tauben fliegen kann ich nicht sagen. Aber ich hatte schon chokos die geflogen sind zumindest im Jungflug .Meist sind aber ihre andersfarbenen Geschwister besser ,warum auch immer. Die chokos sind aber zur Zucht genauso wie die anderen zu gebrauchen .Habe einen choko von 2004 aus orig.Schalkwijk NL-der in 2013 den 1.AS Vogel und besten Vogel der RV bringt.
Gruß Minus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0889-12-482 V.jpg (50,8 KB, 162x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2015, 17:25
Benutzerbild von zander
zander zander ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hockenheim
Beiträge: 294
Standard

Hallo Minus,
ist der AS Vogel auch Choko?


MFG
Zander
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2015, 17:28
Benutzerbild von minus
minus minus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Schmerkendorf
Beiträge: 137
Standard

Hallo,
er war Blau genopt mit braunen Binden ist aber 2014 auf dem Endflug ausgeblieben!
Gruß Minus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2015, 18:33
Benutzerbild von SandrosTaube
SandrosTaube SandrosTaube ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Hauzenberg
Beiträge: 27
Standard

Hoffe meine chocos fliegen auch mal so gut
haben Sie welche zu verk.?

Gruß Sandro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2015, 18:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von SandrosTaube Beitrag anzeigen
Hoffe meine chocos fliegen auch mal so gut
haben Sie welche zu verk.?

Gruß Sandro
Hallo,
in Gelsenkirchen ist doch einer mit der Sorte.

Ich glaube SG Möse oder so. Deren Stammvogel ist ein Chocko.

Musst mal googeln.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2015, 10:32
Pinoccio Pinoccio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Rammenau
Beiträge: 26
Standard

Hallo,

ich habe im letzten Jahr auf einer Regionalschau in Polen einen Choco Vogel gesehen. Der hatte extrem gut geflogen, war das erste mal, daß ich in der Farbe mal ein AS gesehen habe.

Gruß Pinoccio
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2015, 11:38
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo, hier was über die Meulemäner :http://www.mielekampduiven.nl/188191349

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2015, 05:16
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von SandrosTaube Beitrag anzeigen
Hoffe meine chocos fliegen auch mal so gut
haben Sie welche zu verk.?

Gruß Sandro

Hallo Sportfreund,
also vorweg ich verkaufe keine Meulemans.

Aber bei den Farbentauben gilt das selbe wie bei blauen und gehämmerten.

Da ich viele fahle + rote Tauben der Linie 802 und seiner Brüder und die dunkelroten Stienekers habe, bleibt es ja auch nicht aus, dass da auch immer wieder Anfragen nach Nachzucht kommt.

Und dann kann man ganz klar eine Erwartungshaltung ablesen und erkennen an der sie meinen wenn sie eine fahle Prangetaube Kaufen, dass dann automatisch wieder ein AS 'Vogel auf Bundesebene kommt. Dann haben die Leute ein paar Fahle oder Rote oder Andersfarbige im Schlag und wenn dann nicht gleich ein AS dabei ist, dann taugen sie auf einmal alle nichts mehr. Dazu kommt noch, dass die Linie aus der sie kommen auch Vererbungsstark ist, nein sein muss.
(Das war bei den Janssen auch so. Der eine hatte Saugute und der andere hatte auch Orig. Janssen und sie taugten keinen Scheis.) Also dachte dann der gute Mann alle Janssen taugen nichts. Und Legion ist die Anzahl derer denen es so ging.

Auch FARBENTAUBEN ODER FAHLE UND ROTE unterliegen dem Massegesetz.
Das heißt wenn ich 100 blaue und geh. züchte und es sind 1-2 wirklich gute dabei, dann sind bei 100 roten und fahlen auch 2 dabei.
Das ganze kann oder sollte man dann aber nicht auf 1 Zuchtjahr reduzieren.
Denn in einem Jahr sind mehr gute dabei als im anderen. Dafür braucht man mehr Zeit.

Und dazu kommt, dass Taubenzucht wie eine Tombola ist. Je mehr Gewinne (sprich Taube mit guter Abstammung bzw. eine Taube die aus einer Linie kommt die auch gut vererbt) ich in den Topfe gebe, desto eher habe ich einen Treffer (sprich eine gute Taube).

Das ist viel schwerer zu erreichen als wenn du blaue oder geh. züchtest. Wenn die nix taugen und du fliegst schlecht, dann ist das halt so. Wenn du aber andersfarbige wie blau und gehämmerte züchtest, dann wirst du hinter vorgehaltener Hand als belächelt oder als Depp angesehen wenn es nicht klappt. Dabei haben es die allermeisten von uns schon probiert gute mit andersfarbiger Gefiederfarbe zu Züchten. Sie hatten nur kein Durchhaltevermögen. Als Taube wären sie wohl nur Kurzstreckler.

Damit will ich einfach ausgedrückt sagen, dass es so schon Sauschwer ist gute zu Züchten. Mit anderen Farben ist es mind. genau so schwer, eher viel schwerer. Und die allermeisten scheitern daran jemals eine gute rote,fahle, schimmelfarbige, usw. auf dem Schlag gehabt zu haben.
Im Moment versteigert Schmelzer/Hofmeister eine Runde und dabei sind Andalusierfarbige und Silberfahle ohne Binden usw dabei. Sie werden wohl mit die höchsten Erlöse erzielen.
Warum? Wohl weil das Auge wohl auch was schönes sehen will? Ich weiß es nicht.

Ich wundere mich aber immer wieder, wenn ich Verkaufsannoncen sehe, wo die Züchter dann fotografiert werden oder Anzeigen schalten und sie die eine rote Tauben die sie haben mit aufs Foto nehmen. Warum? Wollen sie Erwartungen wecken?
Oder wenn Verkäufe sind, erzielen die roten, fahlen und andersfarbige wie Chocos, Analusier, Durck usw. oftmals die höchsten Erlöse.

Du hast Dir den schwereren Weg ausgesucht wenn du anderfarbige als blaue und geh. züchtest. Aber unmöglich ist es nicht.
Wie sagte Harry Tamsen: Sie müssen aus dem richtigen Loch kommen!
Das und nur darauf kommt es an.

Natürlich wünsche ich auch denen die nur blaue und geh. Züchten können einen schönen Sonntag. ;-)
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2015, 07:26
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Hallo Thomas,

die Zucht "andersfarbiger" Tauben ist vor allem deshalb so schwer, weil es kaum passende Tauben gibt, die man in der Zucht testen kann.

Wer normal gefärbte Tauben hat, kann in Europa unter ca. 10.000 Züchtern wählen, um sich einen wettbewerbsfähigen Bestand aufzubauen. Sogar in der eigenen RV sind oft sehr gute Bestände vorhanden.

Ich bin ja mit meinen Weißen auch ein Exot. Was bleibt mir? Momentan nur 1 Spitzenzüchter, Marcel Wouters aus Malle. Und wer die Auktionen verfolgt, weiß, wie teuer die Weißen dort sind.
Aber wenn diese Tauben nun nicht passen? Ich weiß es noch nicht. Was dann? Es gibt keinen Plan B ...

Aber genau diese Schwierigkeiten machen die Zucht so anspruchsvoll und spannend. Und wenn man dann noch mit den "Farbentauben" bei den Wettbewerben so einigermaßen mithalten kann, ist man doppelt stolz.

Der Theo postet bei Facebook sehr oft Bilder seiner Tauben, es sind herrliche Tiere. Sandro, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leistungsstarke choco Meulemans mit weiß SandrosTaube Biete/Suche/Tausche 0 02.10.2014 18:16
Choco Meulemans Silverraket Züchter-Stammtisch 9 08.10.2013 08:18
4 Choco Meulemans André Petan Biete/Suche/Tausche 0 19.08.2010 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.