Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2008, 09:31
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Lächeln Kann ich die Zuchtpaare bis ........

Hallo Sportfreunde,

ich beabsichtige am Wochenende alle meine Tauben zu paaren. Ich möchte von drei Zuchtpaaren die Eier umlegen. Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich die Eier unmittelbar nach dem Legen wegnehmen und die drei Paare direkt weitertreiben lassen oder muss ich die Tauben ein paar Tage brüten lassen ?????

Nach dieser Zucht haben die Zuchttauben Freizeit für den Rest des Jahres.

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich ?

Vielen Dank

Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2008, 09:53
LasVegas LasVegas ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Bottrop
Beiträge: 88
Standard

Hallo Klaus,
Du solltest das Paar wenigstens 6-7 Tage brüten lassen, besser noch 10 Tage. Zum Einen weisst Du dann auch mit Sicherheit schon, dass die Eier befruchtet sind, aber viel wichtiger ist, dass die Täubin nicht so kurz nach einander wieder legt, denn das ist nicht gut. Bei guter Versorgung und bei einer nicht zu alten Täubin (bis ca. 6 Jahre), kannst Du das Weibchen im 20 tägigen Rhythmus, 10 Tage treiben, 10 Tage brüten, auch 4 mal legen lassen. Sollte aber nicht zum Dauerzustand werden !!!

Grüsse aus Bottrop
Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2008, 10:31
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Klaus,
Ich habe zB. 2004 aus einem Zuchtweibchen mithilfe von 6 Ammenpaaren 24 Junge zum Reisen gezüchtet: Anfang Dezember angepaart und sofort nach dem Legen umgelegt. Das Weibchen hat wie ein Uhrwerk alle 10 Tage gelegt. Mit 10 Söhnen bin ich im folgenden Jahr RV-Jährigenmeister (3 Tb= 31 Pr. von 36 möglichen) geworden. Die spätergeborenen waren sogar die besseren. Das Weibchen ist heute 11 Jahre alt und legt noch regelmäßig.
__________________
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2008, 10:41
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Hans-Heinrich,...

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache.
Nach meinem Dafürhalten hättest Du Klaus diese Info besser als PN geschickt. Mit 24 Jungen (zum Reisen) aus einem Weibchen läufst Du Gefahr, Dich des Vorwurfes der Tierquälerei aus zu setzen.

In diesem Forum lesen auch Tierftreunde mit, die alles daran setzen, uns in die Suppe zu spucken. Nicht immer haben diese Kameraden unrecht... .

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2008, 11:10
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Dann wären ja alle Hühnerhalter Tierquäler, denn die legen täglich.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2008, 11:18
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Auch darüber lässt sich streiten. Brieftauben sind aber nun mal keine Legehühner... .
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2008, 11:47
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Klaus!

Also das zu Nest-Treiben und das Legen (Eier) mehrmals aufeinander,ist in meinen Augen ein Ritt auf der Rasierklinge.
Mit dieser Taktik schont man die Zuchttäubinnen nicht.
Im Gegenteil,man stellt das Legevermögen der Täubinnen viel mehr auf eine Probe.
Ich für meinen Teil,lasse die Zuchttauben 8-10 Tage brüten und lege die Eier,Ammenpaaren oder Witwern unter.
Noch ein Tipp nebenbei,züchte aus wenigen guten Tieren viele Jungtiere und nicht umgekehrt aus vielen wenige Tiere,wie es in überwiegendem Maße auf den meisten Schlägen gehandhabt wird.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2008, 12:18
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

allen schon mal schönen Dank für die schnellen Antworten.
Da meine gesamte Schlaganlage keinen Platz für eine komplette zweite Zucht hat, ich aber doch aus den drei Paaren gerne vier Junge hätte, so kam ich auf die Idee mit dem direkt umlegen. Dadurch kann ich alle Junge wie eine Zucht behandeln. Wie Gonzo schreibt, ist es eigentlich kein Problem. Da meine Zuchttauben danach für den Rest des Jahres nur noch legen und überbrüten und wieder treiben und...

Cash Du hast schon recht mit dem Züchten aus wenigen Tauben, aber aus meinen 8 Zuchtpaaren kann ich das bei meiner Schlaganlage so nicht realisieren. Ich habe festgestellt, immer wenn ich kleinere Junge "nachgesetzt habe", dann habe ich gleich einige verloren. Im letzten Jahr habe ich erstmals nur eine Zucht gemacht, am Haus und auf der Reise insgesamt von 47 Jungtauben nur drei verloren (!!!).
Im Jahr davor über die Hälfte der zweiten Zucht verloren (?!?)

Ich überlege noch, wenn noch jemand Erfahrungen dazu hat bitte melden.

Danke
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2008, 12:37
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus !

Laß Dich bitte nicht von Gonzo verrücktmachen.

Ich will ihn nicht als Tierquäler hinstellen, schließlich hat seine Täubin ja auch noch im hohen Alter einwandfrei gelegt und die Nachzucht der Täubin war ja angeblich auch sehr gut.

Aber im Allgemeinen ist eine solche Vorgehensweise der sicherste Weg, sich eine super Zuchttäubin auszumergeln.

Gonzos Täubin ist da mit Sicherheit nur eine Ausnahme.

Ich kenne Spitzenzüchter ( mehrmals deutscher Meister ), die haben in ihrem Zuchtbestand für jeden Vogel 2 Weibchen, diese werden regelmäßig getauscht, so daß die Weibchen niemals durch mehrmaliges Legen überlastet sind.

Jeder nach seiner Auffassung, aber 24 Junge aus einer Täubin, in einer Zuchtsaison, halte ich schon für etwas übertrieben.

Gruß,

____Raffael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2008, 14:54
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Reinhard,

zunächst danke für:

Zitat:
Hallo Klaus.
Deine Umfragen und die Auswertung dazu finde ich gut. Hoffentlich bewirkt es was! Zumindest hat es mir Mut gemacht, auch mal zu schreiben.
Schon Deine Teilnahme hier zeigt, dass es etwas bewirkt. Auch an anderer Stelle habe ich gesehen, dass selbst Amlow nett und freundlich sein kann (wenn er will, und nicht einfach alles auf sein Sternzeichen schiebt)

Für die Antwort zum Thema auch vielen Dank. Im Moment überwiegen wohl die Skeptiker. Na mal sehen was noch kommt.

Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe 2 Zuchtpaare Meschkat-Wagner Biete/Suche/Tausche 0 11.10.2007 08:18
Verkauf Zuchtpaare ( Hubert Schroyens ) reinhold Biete/Suche/Tausche 0 15.11.2005 05:27
Zuchtpaare zu verkaufen Stiftlaender Biete/Suche/Tausche 0 23.02.2003 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.