Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2019, 05:34
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Auslese

Hallo Leute,


ich habe mir soeben das nochmal durchgelesen was der "Sauerlandblitz" einmal unter Weiße Raben über die Auslese geschrieben hat.


Da viel mir ein Vogel ein, der in den 80er Jahren auf der Südost-Richtung regelmäßig 10 und mehr Preise geflogen hat. (damals hatten wir noch 100 Aktive und fingen mit über 4000 Tauben an) Das wa ein dunkler Vogel der den rechten Flügel hängen ließ. Der flog ganz normal, aber im Schlag ließ er den Flügel hängen. Das war vielleicht ein Unikum!

Heute würde niemand mehr auf die Idee kommen solch eine Taube auf den Flug zu setzen.



Oder mein 184 ein Blauscheck. Der flog als jähriger auf einen Katastrophenflug seinen ersten Preis überhaupt und das Abends gegen 22:00 Uhr. Der wurde nur behalten weil nicht genügend andere, schönere oder vermeintliche bessere zur Verfügung standen. Was für eine Krähe!
Aber ab diesem Plattling-Gedächtnisflug 1984 hat er nicht mehr versagt. Das war noch ein Fabry-Gossens über den Dirks aus Twistringen. Was für ein zähes und auch scheues Vieh.


Jedenfalls flog der 184 in 1984 10 Preise und stand an 3. Stelle in der Sonderklasse in Bellheim. Für diese Krähe mußte ich mich mehr Schämen als das ich Anerkennung für diese Taube bekam. Aber als junger Spritzer war ich trotzdem stolz auf ihn.



Er bekam 91,5 Punkte von den Richtern.

Ich fragte später den Fritz der die Taube gerichtet hat, warum er so wenig Punkte bekam, er war zwar nicht der schönste aber stand immerhin an 3. Stelle auf der Ausstellung.
Seine Antwort war: Er hat selten so ein scheues Vieh mit einem solch offenen Auge gerichtet. Wäre er nicht in der Sonderklasse gewesen hätte er ihm noch keine 91 P. gegeben und ich solle ja nur nichts daraus ziehen.


Aber das war meine Beste in 1984. Also zog ich den 784 daraus. Der half dann 1985 mit 9 oder 10 Preisen (weiß ich nicht mehr genau) die RV-Jährigenmeisterschaft zu fliegen. Er vererbte als auch.

Leider hörte ich 1986 aus privaten Gründen kurze Zeit auf und die Tauben erhielten Tag und Nacht Freiflug. Zuerst dachte ich an den Habicht als beide weg waren, doch es hat sich herausgestellt, dass unsere Katze wohl auf Schecken stand.

Sie hatte dann nicht mehr lange Appetit auf Tauben.


Wer kennt noch solche Krähen?



Heute so Glaube ich, hätte der 184 keine Chance mehr bei mir zu Überwintern. Zusehr sind wir wohl geblendet von Äußerlichkeiten wie Schönheit im Ganzen, schönes Auge, Super Gefieder (das allerdings hatte der 184) starker Rücken und und ......


Wenn ich daran denke wie die Tauben von Rudolf Schlotmann ausgesehen haben die ich die im Oktober 2007 von ihm aus seinen Kindern des Wittenbuik bekam aussahen.

Ich glaubte wirklich, der hat mich beschissen............


Niemals zuvor und niemals danach habe ich bessere gekauft. 4 Tauben, 4 Volltreffer, wobei der 592 alle anderen überragte.
Dieses Jahr hat einer einen Sohn aus dem 592 erworben und ist vollkommen unzufrieden. Ich kenne diese Tauben mittlerweile. Ich hätte das Herz darauf zu Wetten, dass..................


Wer kennt noch solche Krähen?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslese, Erfolg und Zufriedenheit argail Züchter-Stammtisch 1 04.10.2015 12:46
Auslese und ihre Auswirkungen argail Züchter-Stammtisch 41 19.09.2014 14:40
Probleme mit der Auslese Prox Züchter-Stammtisch 67 22.01.2010 16:08
Ausleseproblem Jörch Züchter-Stammtisch 66 06.11.2009 12:35
Auslese Barca Züchter-Stammtisch 7 16.10.2004 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.