Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2010, 07:18
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Probleme mit der Auslese

Hallo Sportfreunde,

hier einmal ein Thema, welches "leider" auch zu unserem schönen Hobby gehört. Die Auslese.

Keine Tierzucht, sei es die Zucht von Brieftauben, Geflügel allgemein, Großvieh bis hin zur Fischzucht kommt ohne eine verantwortliche Auslese von schwachen und kranken Tieren aus.
Der Züchter ist verpflichtet, die Natur zu ersetzen, damit der Bestand aus lebensfähigen Tieren erhalten bleibt.

Diese Auslese sollte aber in humaner Form geschehen!

Vor einiger Zeit wurden im Fernsehen von einem Tierarzt Züchtern hierzu Empfehlungen aufgezeigt. Ich habe dieses Angebot wahrgenommen und über die Vorgehensweise speziell bei Tauben telefonisch nachgefragt.
Die Tierärztin wollte/konnte mir erst nach Beratung mit ihren Kollegen eine Auskunft geben.
Nach etwa 14 Tagen habe ich dann folgenden Rat bekommen:

Ich sollte mir eine möglichst luftdichte Kiste mit einem Stutzen bauen, in der ich die vorgesehenen Tauben setzen sollte.
Dann sollte über den Stutzen ein Schlauch mit dem Auspuffrohr eines Autos verbunden werden, damit die Tauben auf diese Weise eingeschläfert werden. Nach Aussage der Ärztin sei dieses eine schmerzfreie Methode!
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher der Ärztin mitgeteilt habe, dass ein Verzehr der Tiere für mich persönlich nicht in Frage kommt.

Sportfreunde, ich kann mich weder mit der allgemein bekannten Vorgehensweise, noch mit der Kiste anfreunden. Ich muss dabei erwähnen, dass ich (vielleicht aufgrund meines Alters) immer größere Probleme mit der Selektion meiner Freunde habe. Am liebsten würde ich die Tauben mit einer Spritze einschläfern, aber dieses ist ja wie bekannt nur den Tierärzten vorbehalten.

Könnt ihr mir einen Rat geben, oder mir meine Bedenken nehmen?
Ich würde mich freuen!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2010, 07:32
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, Wilfried.

Heute ist NICHT der 1. April !!!
Solch eine Kacke erzählt Dir doch keine Tierärztin !? Ich würde der Taube ein Schlaflied vorsingen - und wenn sie dann eingeschlafen ist...... ;-)

Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2010, 07:57
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Wilfried,

Du wirfst hier ein philosophisches Problem auf.
Wer gibt uns eigentlich das Recht, Brieftauben zu töten?!
Mit dieser Frage habe ich mich lange beschäftigt.
Ich bin zu der für mich richtigen Antwort gekommen, dass ich keine Tauben töte (wenn sie nicht gerade totkrank sind).

Sie werden verschenkt oder bei Zuchteignung günstig verkauft (Herbstjunge, Sommerjunge).

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2010, 08:33
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Herbert,

bitte verstärkter auf die Wortwahl achten!!!
Bei Bedarf mal wieder hier reinschauen:
http://www.internet-taubenschlag.de/...netiquette.htm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2010, 09:00
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Hallo,

natürlich gehört zum Sport die Auslese dazu. Ich hatte früher genau das Problem wie Jörch, wollte alle Tauben behalten, bis ich merkte, dass das nicht geht. Die Leistungen werden ja nicht unbedingt besser, wenn man Mittelmaß behält und weiter schickt und jedes Jahr einen Schlag dazu bauen geht auch nicht.

Ein sehr gut spielender Züchter aus unserer RV sagte mir dann, dass ich hart selektieren müsste, wenn ich Erfolg haben wollte. Das habe ich ab dem Zeitpunkt getan. Ich warte die Jungtierflüge ab und selektiere danach. Nicht so, wie mir neulich unterstellt wurde, dass ich den Schrott verkaufe. Da ich einen relativ großen Bestand habe, können es leicht mal 50 Stück sein. Diese sind innerhalb von Minuten verschwunden.

Es sind oft Tauben, die aus meinen besten Zuchttauben stammen. 2009 habe ich alle an einen Züchter verschenkt. Ich denke, es kann gut sein, dass dieser daraus sehr gute Nachzucht zieht. Ich hoffe es für ihn!

Viele Grüsse, Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2010, 09:05
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke trotz allem,dass Enthauptung die schnellste und schonendste Methode zum Töten von Tauben ist.Da alle wichtigen Nervenverbindungen abrupt gekappt werden,erfolgt Bewusslosigkeit innerhalb weniger Nanosekunden,die Taube spürt nichts.Etwas makaber,aber wer es wissenschaftlich lesen will,sollte mal bei Wikipedia das Stichwort "Enthauptung" eingeben.

Wenn ich schon eine Taube töten muss,dann soll das so schonend und schnell wie möglich geschehen,immerhin habe ich ja zu jedem Tier eine Bindung.


Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2010, 09:10
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
. Nicht so, wie mir neulich unterstellt wurde, dass ich den Schrott verkaufe.
Dirk,falls diese Aussage auf meinen Beitrag in einem anderen Thread(Taubentauschen) bezogen war,kann ich nur noch einmal sagen,dass dieser Spruch mit der Beute-Prange-deBeer-Connection ironisch gemeint war!!!!!

Ironisch...man kann es nicht oft genug sagen,auch im angesprochenen Thread.

Natürlich glaube ich nicht,dass du den Schrott verkaufst

ich hoffe,du hast es jetzt richtig verstanden.Hast du?

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.01.2010, 09:19
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Dirk,

nein, nein, da hast Du mich falsch verstanden: Wir behalten nicht jede Taube - das würde ja nicht funktionieren. Ich töte nur keine gesunde Taube - sondern verschenke sie lieber oder gebe sie günstig ab.
Für die Tiere, denen ich keine Zuchttauglichkeit attestiere wollen wir aber nix haben.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.01.2010, 10:00
Robbie Robbie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
Ich töte nur keine gesunde Taube - sondern verschenke sie lieber oder gebe sie günstig ab.
auf diese Weise bleiben aber immer Tauben übrig, die andere auch nicht geschenkt wollen oder nur "zum essen" wobei die Tötung dann auch erfolgt nur halt von dem der die Tauben geschenkt bekommen hat.
Gruss
Robbie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.01.2010, 10:08
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dirk;

Du verlagerst die Endlösung doch nur. Innerhalb von wenigen Minuten sind leicht mal 50 Tauben verschwunden. Das geht nur, wenn ein anderer Züchter sie abholt, also aus deinem Blickfeld verschwunden sind. Aber es sind Tauben, die deinen Ansprüchen nicht genügen. Warum gibst du sie dann ab? Diese Tauben sind für einen Hobbyzüchter, der sie nur am Haus fliegen läßt oder in einer Voliere hält, in Ordnung. Aber sicher nicht für einen aktiven, reisenden Züchter.
Ein bekannter Züchter hat mal gesagt: "Bei mir liegt immer ein scharfes Messer bereit. Denn für eine strenge Auslese bin ich täglich selbst verantwortlich."

Viele Grüße Linus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausleseproblem Jörch Züchter-Stammtisch 66 06.11.2009 12:35
Probleme im Schlag Vahle Züchter-Stammtisch 7 18.06.2005 19:18
Probleme mit Tipes-Geräten Filz Züchter-Stammtisch 27 04.05.2005 13:21
Probleme mit TIPES-Einsatzstellen-Drucker Martin Züchter-Stammtisch 3 30.04.2005 12:47
Auslese Barca Züchter-Stammtisch 7 16.10.2004 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.