Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2013, 06:38
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Die Brieftaube Folge 52

Hallo Sportfreunde;

Es gibt im Moment im IT einige Themen, die sich mit der aktuellen Lage und der Zukunft im Brieftaubensport befassen. Ich möchte dazu auch mal meinen "Senf" dazu geben. Habe die Nr. 52 mal durchgearbeitet.
Der Verband gibt bekannt das wir noch 39837 Mitglieder haben und insgesamt 20636 reisende Schläge. Das gibt schon zu denken, reisenden Schläge sind auch SG mit mehreren Mitgliedern.
Auf den weitesten Flügen halbiert sich die Zahl der reisenden Schläge noch einmal, (Quelle Die Brieftaube Flugberichte während der Reise). Den größten Verlust an reisenden Schlägen haben die Regios mit den Nummern 7++.
Hallo Alfred Weber ist hier das Nord-Süd Gefälle bei den Meistern zu suchen?
Das heißt für mich: An den Verbandsauszeichnungen und Meisterschaften sind nur wenige interessiert. Wozu muss es Meisterschaften auf Verbandsebene geben wenn die meisten Züchter nicht mehr mitmachen? Selbst Regionalverbandsmeisterschaften sind nicht aussagekräftig, wenn aus unterschiedlichen Richtungen oder in Gruppen gereist wird. Das was wirklich interessiert ist die RV.
Und da sollte der Verband endlich eine klare Linie haben und alle RVen unter 25 Mitglieder auflösen und diese anderen RVen zuschlagen, Ausnahmen aus geografischen Gründen sollten berücksichtigt werden. Diese kleineren RVen könnten ja als Fluggemeinschaft bestehen bleiben.

Was mir noch zu denken gab: Bei den AS-Vögeln gibt es nur 5 aus dem Jahr 2009, alle anderen sind jünger. Bei den AS-Weibchen nur 2. Die Jährigen und 2-Jährigen scheinen nur noch in der Lage zu sein, sich vorne unter den besten 50 zu behaupten.

Es gibt sicher Widerspruch, besonders zu den RVen. Aber das soll auch sein. Nur die Augen verschließen bringt uns nicht weiter.

Guten Rutsch und Allen Erfolg 2014

Linus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2013, 08:54
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Hans,
du hast die aktuelle Situation sehr schön zusammen gefasst. Jeder sieht, dass die Deutsche Meisterschaft völliger Unfug ist, aber kaum jemand kriegt den Hintern hoch um zu sagen: lasst sie uns endlich abschaffen. Vielleicht hoffen doch alle noch, endlich an die großen Geldtöpfe zu gelangen.
Was diese Mini-RVen betrifft ist es vielleicht auch ein rechtliches Problem sie einfach so aufzulösen. Teilweise haben sie Gemeinnützigkeit etc. Aber grundsätzlich hast du auch da sicherlich recht.

Die Beobachtung, dass die AS-Tauben allesamt sehr jung sind, trifft natürlich inzwischen auch auf die RV-Ebene zu. Der Anfang wurde gemacht, als man sich seinerzeit zunehmend auf die AS-Punkte als wichtigsten Faktor in den Meisterschaften konzentrierte und begann zu erzählen, dass eine Taube mit 7/13 Preisen und 600 AS-Punkten besser sei, als eine Taube mit 12/13 Preisen und 650 AS-Punkten. Eine Jährige oder Zweijährige Taube ist im Normalfall nun einmal schneller, als eine Taube mit sechs oder sieben Jahren.

Das größte Problem ist allerdings, dass zu viele Sportfreunde sich über diese Dinge gar keine Gedanken mehr machen wollen: sie wollen (möglichst erfolgreich) ihre Tauben auf die Flüge schicken ("Die paar Jahre noch") und ansonsten nicht groß nachdenken.

Viele Grüße,
Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2013, 10:20
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Linus

Wenn an den Verbandsauszeichnungen wenige Interessiert sind, dann wundert es mich, wieso darüber immer diskutiert wird, oder deren Abschaffung gefordert wird. Ich bin der Meinung, dass die Verbandsauszeichungen zwar nur wenig Aussagekraft haben, aber im Endeffekt keinem weh tun. Mime schrieb in seinem Blog, dass sich Flugpläne nach Verbandsbestimmungen richten... das stimmt, aber man kann schlecht den Verband verantwortlich machen, wenn Flugleiter Tauben in schlechte Bedingungen werfen um irgendwelche KM Vorgaben zu erreichen. Wir diskutieren im brieftaubensport viel zu oft darüber, was alles blöd ist und weg gehört, anstatt sinnvolle konstruktive Ideen für die Zukunft zu bringen. Unter dem Aspekt, dass eine Verbandsmeisterschaft nicht aussagekräftig ist, könnte man auch direkt alle RV Meisterschaften, die auf einer festen Zahl von Tauben basiert abschaffen, weil es da nie Chancengleichheit oder Vergleichbarkeit geben wird.

Was die jüngeren Tauben angeht, die die Asse sind, so liegt es natürlich auf Verbandsebene daran, dass nur AS Punkte zählen. Aber auch andersherum, gibt es abstruse Situationen: Da ist eine Taube RV bester Vogel mit 13 Preisen 5640km und 450 As Punkten, während eine Taube mit 13 Preisen 5580km und 1100 As Punkten dahinter steht. Ich würde mir ein System wünschen wo KM (oder meinentwegen Preise) und As Punkte gleichermaßen in die Wertung eingehen. Das wäre sogar auf Verbandsebene möglich, wenn man das ganze mit einem Punktesystem normiert. Z.b. % erreichter Km + % erreichter As Punkte = Meisterschaftspunkte.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2013, 17:15
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Stefan;

Ich bin an Meisterschaften grundsätzlich nicht interessiert. Für mich zählt die Taube und ihre Leistung in der Zucht oder auf der Reise. Trotzdem ist mir bewusst, dass es ohne Tabellen und Meisterschaften nicht gehen wird. Ist auch gut so, wenn Mehrheiten es so wollen. Aber die BZ zeigt doch deutlich, dass es vielen Züchtern darauf gar nicht ankommt.
Zu deinem Vorschlag bzgl. Ass-Tauben gebe ich dir volle Zustimmung. Mein Vorschlag hierzu 10 Flüge mit zusammen mind. 3500 Prskm + As-Punkte. Für die Km gibt es je 100 km 10 Punkte dazu oder so ähnlich. So kämen wir auch von diesem Stress weg unbedingt noch den 500er oder 600er durchzuziehen.
Gibt so vieles Schönen Abend Linus

PS: Ich sehe es gern, wenn meine Tauben auch im hohen Alter noch gut dabei sind. Bin aber noch nicht wieder so weit.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2013, 18:32
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Linus

Woran bemisst du die Leistung einer Taube, wenn nicht anhand der Konkurrenzsituation.
Ganz überspitzt ausgedrückt könnte ich ja sonst sagen: Jede Taube, die 400 - 500 oder mehr km nach Hause findet, dass ist eine beeindruckende Leistung. Daraus züchte ich. Ohne Listen, Meisterschaften und co, könnten wir doch übner die Leistungsfähigkeit nichts aussagen.

Ich tendiere nur dazu (und bin mir bewusst, dass ich als Junger Züchter gegen die MAsse an alteingesessenen keine Chance habe) Meisterschaften umzugestalten, damit sie fairer und vergleichbarer werden. Momentan bastel ich an 1-2 Ideen für Anträge, obwohl ich mir zu 99% sicher bin, dass sie eh abgelehnt werden.
Z.B.: RV Meisterschaft in abhängigkeit der Satzzahlen oder eben Asstauben anahnd von KM und As Punkten.

Woran erkennst du in der BZ, dass es vielen Züchtern nicht auf Meisterschaften ankommt? So ganz habe ich den Punkt nicht verstanden.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2013, 05:51
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Stefan;
Zu deinem letzten Satz: Ich habe die BZ genommen und die Züchterzahlen auf den Endflügen (600er) verglichen mit den sog. "Reisenden Schlägen" aus Folge 52. Diese Abweichungen sind enorm und diesen Flug muss ein Anwärter auf Verbandsmeisterschaften haben.

Wenn ich meine Tauben einkorbe ist jede Taube in der Lage einen Spitzenpreis zu erringen bzw. in einer angemessenen Zeit nach Hause zu kommen. Dafür ziehe ich die in der Preisliste ausgewiesenen Fluggeschwindigkeiten heran. Sollte das mehrfach nicht der Fall sein dann muss sie wei.... Ich bin nur nicht auf Meisterschaften aus sondern beurteile nur die Taubenleistung. Ein nur nach Hause kommen reicht nicht.

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2013, 08:29
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Linus

Ich denke nicht, dass sehr viele Anwärter auf die VB auf der letzten Tour eingepackt haben. Das kennen wir doch alle zur genüge: Es sind diejenigen, die um keine Meisterschaft oder keine Top Platzierung mehr mitspielen, die auf der Endtour nicht mehr schicken. Daraus desinteresse für die Vb Meisterschaft abzuleiten, halte ich für sehr gewagt. Schaue ich mir die Daten der letzten JAhre von unserer RV an, dann waren 95% aus der zweiten Hälfte der RV Meisterschaft, die die Endtour hat sausen lassen und 5% Leute die noch Ambitionen auf Topplätze gehabt hätte.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2013, 14:41
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Es gibt im Moment im IT einige Themen, die sich mit der aktuellen Lage und der Zukunft im Brieftaubensport befassen. Ich möchte dazu auch mal meinen "Senf" dazu geben. Habe die Nr. 52 mal durchgearbeitet.
Der Verband gibt bekannt das wir noch 39837 Mitglieder haben und insgesamt 20636 reisende Schläge. Das gibt schon zu denken, reisenden Schläge sind auch SG mit mehreren Mitgliedern.
Auf den weitesten Flügen halbiert sich die Zahl der reisenden Schläge noch einmal, (Quelle Die Brieftaube Flugberichte während der Reise). Den größten Verlust an reisenden Schlägen haben die Regios mit den Nummern 7++.
Hallo Alfred Weber ist hier das Nord-Süd Gefälle bei den Meistern zu suchen?
Das heißt für mich: An den Verbandsauszeichnungen und Meisterschaften sind nur wenige interessiert. Wozu muss es Meisterschaften auf Verbandsebene geben wenn die meisten Züchter nicht mehr mitmachen? Selbst Regionalverbandsmeisterschaften sind nicht aussagekräftig, wenn aus unterschiedlichen Richtungen oder in Gruppen gereist wird. Das was wirklich interessiert ist die RV.
Und da sollte der Verband endlich eine klare Linie haben und alle RVen unter 25 Mitglieder auflösen und diese anderen RVen zuschlagen, Ausnahmen aus geografischen Gründen sollten berücksichtigt werden. Diese kleineren RVen könnten ja als Fluggemeinschaft bestehen bleiben.

Was mir noch zu denken gab: Bei den AS-Vögeln gibt es nur 5 aus dem Jahr 2009, alle anderen sind jünger. Bei den AS-Weibchen nur 2. Die Jährigen und 2-Jährigen scheinen nur noch in der Lage zu sein, sich vorne unter den besten 50 zu behaupten.

Es gibt sicher Widerspruch, besonders zu den RVen. Aber das soll auch sein. Nur die Augen verschließen bringt uns nicht weiter.

Guten Rutsch und Allen Erfolg 2014

Linus
Hallo linus!
Deine RV sollte man auch AUFLÖSEN!
Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2013, 15:23
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sportfreunde,
warum schreibt ihr immer von "RVen auflösen"?????
Ich denke besser wäre es kleinere RVen zu einer großen starken RV zusammenzuführen, das ist der richtige Weg!!!
Im Hobby-Fußball funktioniert das schon seit vielen Jahren sehr gut.
Kleine Dörfer, die vor 10 Jahren noch eine eigene Fußballmannschaft hatten, schließen sich heute mit dem Nachbarort zu einer Spielgemeinschaft zusammen um überhaupt noch eine spielfähige Mannschaft aufstellen zu können.
Wo liegt das Problem beim zusammenschließen im Taubensport???
MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2013, 15:27
Taube05 Taube05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lage
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo linus!
Deine RV sollte man auch AUFLÖSEN!
Gruß
Hallo Fuchsi,
ich kann dir nur zustimmen, will der Sportsfreund den Taubensport noch mehr kaputt machen -es ist doch schon traurig genug im Taubensport
Taube05
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftaube Nr. 13 Alfred Weber Züchter-Stammtisch 21 02.04.2013 18:50
woher kommt diese Brieftaube ? Ingo68 Züchter-Stammtisch 3 22.08.2012 19:36
Die Brieftaube - Folge 11 Mime Züchter-Stammtisch 19 17.03.2011 10:02
Die Brieftaube Standard Züchter-Stammtisch 6 07.02.2011 17:25
Leserbrief Brieftaube Folge 31.10.09 Robrowi Züchter-Stammtisch 0 30.10.2009 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.