Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.02.2015, 22:44
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard "Bayerwalddrapa"

Hallo Rudi,
Du warst ja schon einmal in Richtung zu mir unterwegs, leider ist Dir ein Baumstamm dazwischen gekommen ;-)

Vielleicht nimmst ja mal einen zweiten Anlauf und schaffst es doch tatsächlich bis in den Bayerwald, dann bist natürlich herzlich eingeladen beim "Bayerwalddrapa" ;-)

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.02.2015, 10:47
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard 265

Hallöchen bester Alfred,

sag mal, hattest Du nicht dem Haudegen 265, nach dem letzten Kampf in 2014, die ewige Zuchtruhe versprochen???

Willst Du ihn wirklich noch mal den "komischen geierartigen Vögeln" vorsetzen???

Oder steht er nur nochmal Spalier für die anderen Burschen???

Grüße in den bayerischen Wald vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.02.2015, 17:12
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ??????????????

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Hallöchen bester Alfred,

sag mal, hattest Du nicht dem Haudegen 265, nach dem letzten Kampf in 2014, die ewige Zuchtruhe versprochen???

Willst Du ihn wirklich noch mal den "komischen geierartigen Vögeln" vorsetzen???

Oder steht er nur nochmal Spalier für die anderen Burschen???

Grüße in den bayerischen Wald vom Tauben-Thorsten
Hallo Thorsten,

Du hast recht das hab ich, aber .......... ich bin eben auch nur ein Mensch der wankt und schwankt im Sturm des Lebens und deshalb seine einmal gefaßte Meinung wieder ändert.
Und so weiß ich Verstand-mäßig eigentlich was ich zu tun habe, aber das Herz entscheidet oft auch mal mit und Gefühle kommen mit ins Spiel und dann entstehen solche Gedanken.

Die Realität aber spricht eigentlich gegen eine solche Handlung.
Wir betreiben mit unseren Tauben Wettkampfsport und deshalb wurde der 265 auch für die Reise gezogen und nicht für den Zuchteinsatz.
Er ist eben aus einer Kreuzung entstanden und "meine Erfahrung" hat mich gelehrt, solche Tauben nicht unbedingt frühzeitig in der Zucht einzusetzen, den es sind ganz einfach Wettkampftauben und bringen sehr oft in der Zucht nicht das wie in der Reise.
Wäre es so, dann wäre Taubensport ja sehr einfach.
Man kauft sich gute Reisetauben zusammen und dann hat man eine gute Truppe auf dem Schlag und es kann kommen wer mag.
Das es nicht so ist zeigt ganz einfach das Taubererleben, den es gibt genug Sportfreunde, die mehr Geld haben als ich zählen kann, die kaufen dann die Astauben auf, setzen diese zusammen und sind nicht mehr zu schlagen.
So ist es aber Gott sei Dank nicht. Es gibt jedes Jahr immer wieder sehr gute Reisetauben, daraus aber entstehen in keinem Verhältnis die guten Zuchttauben.
Ich habe es schon x-mal ausprobiert...... herausgekommen relativ wenig.
Die Erfahrung hat mich gelehrt, das die Nachzucht dieser Tauben gut in Linie gezogen, sehr viel eher die gute Zuchttaube ergibt als der gute Flieger.

Deshalb muß der 265 auch in 2015 wieder mit und seine Nachzucht die in Linie mit den besten Weibchen gezogen wurde kommt in den Zuchtschlag.
Dieser Weg hat sich bei mir am besten im Zuchtschlag gezeigt und so sitzen bei mir im Zuchtschlag nicht unbedingt die guten Reisetauben sondern deren Kinder oder Halbgeschwister die in Linie gezogen wurden.
Für mich ist zum Zuchteinsatz nicht die gute Reistaube gefragt sondern die in Linie gezogene Taube aus einem guten Stamm.

Wenn ich dann oftmals lese, die guten Reisetauben frühzeitig in den Zuchtschlag zu setzen, dann finde ich, das dies nicht unbedingt der richtige Weg ist in der Zucht weiter zu kommen.
Ich persönlich habe keine Probleme wenn ich von einem guten Vererber die Kinder immer wieder in der Linie zurück paare um dann aus diesen Tauben in der Kreuzung wieder gute bis sehr gute Reisetauben zu ziehen.
Sieht man sich heute die Verkaufsanzeigen an, dann ist ein Trend zu bemerken der vor Jahren noch undenkbar schien, aber jetzt zur Mode zu kommen scheint.
Es werden hauptsächlich in Linie gezogene Tauben angeboen und für die eigene Zucht eingeführt und nicht mehr wahllos gezüchtete klasse Reisetauben.
Es kommt plötzlich in Mode was bei mir schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe ist.

Wer letzt endlich recht hat???? ich weiß es nicht ich weiß nur das ich so schlecht mit meiner Meinung nicht liegen kann, den die Reiseleistungen meiner Tauben seit vielen Jahren zeigen mir meinen Weg und davon wird mich jetzt auch ein 265 nicht abbringen.
Erst wenn ich sehe das seine Reiseleistung abnimmt und er nicht mehr in der Lage ist in meiner Topgruppe mit zu fliegen, ist sein Platz im Zuchtschlag gesichert.
Bis er dahin aber kommt, züchten seine in Linie gezogenen Jungen schon dort.

Hätte ich das nötige Kleingeld, dann könnte vielleicht auch ich einen anderen Weg der Zucht gehen, hab ich aber nicht, darum muß ich eben aus meinen Möglichkeiten das beste draus machen....und eines weiß ich bestimmt Thorsten,
es ist mir eine Freude wenn ich alle Jahre wieder sehen kann, das ich mit meinen eigenen über Generationen gezüchteten Tauben ohne großen Hintergrund zeigen kann, das diese Tauben mit den großangekündigten Namenstauben zu jeder Zeit konkurieren können.
Tauben die ich von oftmals von sehr schlechten Züchtern nur nach Augenschein eingeführt habe und daraus meinen Stamm gezüchtet habe.
Das macht Spaß und ist mit unter eine große Freude für mich in meinem Taubrerleben. Ich muß nicht jedes Jahr die besten Züchter in Deutschland, Belgien und Holland abklappern und den goßen Geldbeutel zücken um mir bestes Material einzukaufen, ich züchte mir meine Flieger selber und darum bleibt der 265 vorerst wo er ist.... so meine Meinung und jeder darf seine eigene haben.


Taubengruß
Alfred :-)

PS: ist wie bei mir üblich etwas lang geworden, wer aber nicht Zeit und Muse hat braucht dies ja auch nicht zu lesen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.02.2015, 17:18
sasa sasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Naumburg/Saale
Beiträge: 6
Standard

Hallo Alfred
oftmals ist es doch so das die enkel einer AS Taube besser zum Reisen sind als die Kinder !?

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.02.2015, 21:29
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

Du hast recht das hab ich, aber .......... ich bin eben auch nur ein Mensch der wankt und schwankt im Sturm des Lebens und deshalb seine einmal gefaßte Meinung wieder ändert.
Und so weiß ich Verstand-mäßig eigentlich was ich zu tun habe, aber das Herz entscheidet oft auch mal mit und Gefühle kommen mit ins Spiel und dann entstehen solche Gedanken.

Die Realität aber spricht eigentlich gegen eine solche Handlung.
Wir betreiben mit unseren Tauben Wettkampfsport und deshalb wurde der 265 auch für die Reise gezogen und nicht für den Zuchteinsatz.
Er ist eben aus einer Kreuzung entstanden und "meine Erfahrung" hat mich gelehrt, solche Tauben nicht unbedingt frühzeitig in der Zucht einzusetzen, den es sind ganz einfach Wettkampftauben und bringen sehr oft in der Zucht nicht das wie in der Reise.
Wäre es so, dann wäre Taubensport ja sehr einfach.
Man kauft sich gute Reisetauben zusammen und dann hat man eine gute Truppe auf dem Schlag und es kann kommen wer mag.
Das es nicht so ist zeigt ganz einfach das Taubererleben, den es gibt genug Sportfreunde, die mehr Geld haben als ich zählen kann, die kaufen dann die Astauben auf, setzen diese zusammen und sind nicht mehr zu schlagen.
So ist es aber Gott sei Dank nicht. Es gibt jedes Jahr immer wieder sehr gute Reisetauben, daraus aber entstehen in keinem Verhältnis die guten Zuchttauben.
Ich habe es schon x-mal ausprobiert...... herausgekommen relativ wenig.
Die Erfahrung hat mich gelehrt, das die Nachzucht dieser Tauben gut in Linie gezogen, sehr viel eher die gute Zuchttaube ergibt als der gute Flieger.

Deshalb muß der 265 auch in 2015 wieder mit und seine Nachzucht die in Linie mit den besten Weibchen gezogen wurde kommt in den Zuchtschlag.
Dieser Weg hat sich bei mir am besten im Zuchtschlag gezeigt und so sitzen bei mir im Zuchtschlag nicht unbedingt die guten Reisetauben sondern deren Kinder oder Halbgeschwister die in Linie gezogen wurden.
Für mich ist zum Zuchteinsatz nicht die gute Reistaube gefragt sondern die in Linie gezogene Taube aus einem guten Stamm.

Wenn ich dann oftmals lese, die guten Reisetauben frühzeitig in den Zuchtschlag zu setzen, dann finde ich, das dies nicht unbedingt der richtige Weg ist in der Zucht weiter zu kommen.
Ich persönlich habe keine Probleme wenn ich von einem guten Vererber die Kinder immer wieder in der Linie zurück paare um dann aus diesen Tauben in der Kreuzung wieder gute bis sehr gute Reisetauben zu ziehen.
Sieht man sich heute die Verkaufsanzeigen an, dann ist ein Trend zu bemerken der vor Jahren noch undenkbar schien, aber jetzt zur Mode zu kommen scheint.
Es werden hauptsächlich in Linie gezogene Tauben angeboen und für die eigene Zucht eingeführt und nicht mehr wahllos gezüchtete klasse Reisetauben.
Es kommt plötzlich in Mode was bei mir schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe ist.

Wer letzt endlich recht hat???? ich weiß es nicht ich weiß nur das ich so schlecht mit meiner Meinung nicht liegen kann, den die Reiseleistungen meiner Tauben seit vielen Jahren zeigen mir meinen Weg und davon wird mich jetzt auch ein 265 nicht abbringen.
Erst wenn ich sehe das seine Reiseleistung abnimmt und er nicht mehr in der Lage ist in meiner Topgruppe mit zu fliegen, ist sein Platz im Zuchtschlag gesichert.
Bis er dahin aber kommt, züchten seine in Linie gezogenen Jungen schon dort.

Hätte ich das nötige Kleingeld, dann könnte vielleicht auch ich einen anderen Weg der Zucht gehen, hab ich aber nicht, darum muß ich eben aus meinen Möglichkeiten das beste draus machen....und eines weiß ich bestimmt Thorsten,
es ist mir eine Freude wenn ich alle Jahre wieder sehen kann, das ich mit meinen eigenen über Generationen gezüchteten Tauben ohne großen Hintergrund zeigen kann, das diese Tauben mit den großangekündigten Namenstauben zu jeder Zeit konkurieren können.
Tauben die ich von oftmals von sehr schlechten Züchtern nur nach Augenschein eingeführt habe und daraus meinen Stamm gezüchtet habe.
Das macht Spaß und ist mit unter eine große Freude für mich in meinem Taubrerleben. Ich muß nicht jedes Jahr die besten Züchter in Deutschland, Belgien und Holland abklappern und den goßen Geldbeutel zücken um mir bestes Material einzukaufen, ich züchte mir meine Flieger selber und darum bleibt der 265 vorerst wo er ist.... so meine Meinung und jeder darf seine eigene haben.


Taubengruß
Alfred :-)

PS: ist wie bei mir üblich etwas lang geworden, wer aber nicht Zeit und Muse hat braucht dies ja auch nicht zu lesen

Hallo Sportfreunde,
schon lange keinen besseren Artikel hier mehr gelesen!!!:applaus:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.02.2015, 23:02
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard "nik 265"

Guten Morgen Sportfreunde,

und das ist er der "NIK 265" und ...... schlecht schaut er nicht aus dieser Angeber ;-)
und gereist ist er auch nicht schlecht
2010 als Jungtaube 8/7 Preise
2011 - 9 Preise 3.bester jähriger Vogel RV (1.bester RV sein Nestbruder 264) 2.bester sein Couseng
2012 - 13/11 + 841 ASP 2.bester Vogel der RV hinter seinem Couseng 197
2013 - 12/12 + 833 ASP 2.bester Vogel der RV wieder hinter seinem Couseng 197
2014 - 13/12 + 796 ASP 3.bester Vogel der RV
und weitere nicht so schlechte Platzierungen - es gibt sicherlich bessere.... aber nicht viele

tija..... und sein Auge... ist auch nicht gerade schlecht ;-)
und wir beide sind Freunde und wieder ein Team in der Reise 2015

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.02.2015, 15:46
sasa sasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Naumburg/Saale
Beiträge: 6
Standard

Hallo Alfred
ist das hier normal so, das man als wiedereinsteiger ignoriert wird?

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.02.2015, 20:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard erst lesen dann schreiben

Zitat:
Zitat von sasa Beitrag anzeigen
Hallo Alfred
ist das hier normal so, das man als wiedereinsteiger ignoriert wird?

Gruß
Ralf
Guten Abend Sportfreund sasa,

wie kommst den da drauf????????

Weil ich Deinen Einwurf nicht beantwortet habe?

Zitat:
Hallo Alfred
oftmals ist es doch so das die enkel einer AS Taube besser zum Reisen sind als die Kinder !?
Gruß Ralf


Ralf,
ich habe kresscreme auf seinen Beitrag "265" geanwortet und mehr als ausführlich beschrieben warum ich meinen Entschluß geändert habe und die Hintergründe dazu.

Deshalb denke ich, das ich Deine Frage schon im Vorfeld beantwortet habe, eben in diesem Beitrag an kressecreme, wo ich meine Erkenntnise und meine Vorstellungen in Bezug auf den 265 und meine Zuchtaufassung ausführlich beschrieben habe, weshalb sollte ich dies dann bei Dir noch einmal tun?

Du schreibst dann den Satz, "ob das hier Normal sei, daß ein Wiedereinsteiger hier ignoriert wird"?

Was soll ich dazu sagen Sportfreund sasa?...........ich schreib besser nichts dazu, denn ich muß nicht alles kommentieren und erst recht nicht doppelt.

wünsche Dir noch viel Vergnügen beim lesen auf diesen Seiten des Internet-Taubenschlages und freue mich auf viele Themen und Beiträge von Dir

viel Freude mit Deinen Tauben

wünscht Dir
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.02.2015, 12:54
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard sehr interessantes

Grüß Gott Sportfreund,

es gibt wie im letzten Beitrag versprochen einen guten, für mich sehr guten TIP in Sachen Brieftaubensport bzw. Gesunderhaltung unserer Tauben.
Ist etwas lang geworden und erfordert etwas Gedult beim lesen, aber es lohnt sich, spätestens dann wenn man gleiches auf dem eigenen Schlag erleben kann und wird.

www.brieftaubenweber.de

unter dem Linkl "LIVE-dabei 2015"

Viel Spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.02.2015, 06:18
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Guten Morgen Sportfreund,

habe für Sportfreund rettl53 in meinem "Live-dabei 2015" einen Link eingesetzt, der Ihm ein Beispiel zum Einsatz von Kannes-Brottrunk auf meinem Schlag aufzeigen soll, nachdem er hier auf dieser Plattform eine Anfrage gestellt hat.

Wenn's interessiert www.brieftaubenweber.de

unter "Live-dabei 2015" ganz unten am Ende des Berichtes ist der Link

schönen Tag wünscht
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Live dabei" auf der Homepage von Alfred Weber wiggerl Züchter-Stammtisch 8 12.01.2015 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.