Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2018, 23:38
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard QouVadis Taubensport II

Guten Abend/Morgen liebe Sportfreunde,

ich und viele andere haben zu diesem Wochenende die BT Nr.31 vom 4.August 2018 erhalten.

Das ganze Jahr habe ich eher weniger oder gar nicht unter Flugberichte geblättert, in dieser Ausgabe aber aus Langeweile schon.

Was ich da dann aber gelesen habe, hat mir wieder mal so richtige die Augen geöffnet.
Ich konnte kaum glauben was ich da durchweg überall gelesen habe.
In Deutschland gibt es eigentlich nur noch mini RVen mit Taubenzahlen die man gar nicht realisieren kann.

So habe ich mir spontan 2 RegVerbände heraus gesucht, um diese ein wenig zu durchleuchten.
Es sind die RegVerbände 351 Berlin Brandenburg Nordost und und der RegVerband 413 Rhein-Ruhr-Grenzland...sozusagen der Nabel in unserem Sport.
Was ich aber da leider feststellen mußte...wo ist da der Nabel?... und das soll die heutige City unseres Brieftaubensports sein? oweia oweia, hat den heute keiner mehr Augen im Kopf und kann 1+1 zusammen zählen?


Ich habe Nachschau gehalten, mit welchen Züchter und Taubenzahlen diese beiden RegVerbänd zum 1.Wettflug angetreten sind und wie das Verhältnis zum Wochenende vom 21./22. Juli...sozusagen die Endflüge oder eine Woche davor war.

Das Ergebnis möchte ich hier mal anführen und zur Diskussion stellen.

Der RegVerband 351
startete beim 1.Wettflug 2018 mit 135 Züchter mit 6512 Tauben

zum besagten Wochenende am 21.Juli 2018 waren es gerade noch 76 Züchter mit 1623 Tauben

Das bedeutet ein Züchterminus von 44%
und ein Taubenminus von sage und schreibe 75% !!!!!!!


Beim RegVerband 413 sieht es nachfolgend aus:

Beim 1.Wettflug starteten 387 Züchter mit 12884 Tauben

Am besagten Wochenende vom 21.Juli waren es nur noch peinliche 194 Züchter mit 3359 Tauben.


Das bedeutet einen Züchterrückgang von glatten 50% und einen Taubenrückgang von 74%

Ich denke das sich dieses Verhältnis, Züchter und Taubenrückgang, durch alle RegVerbände unseres Verbandes hindurch zieht und das ist mehr als erschreckend...das ist niederschmetternd.
Sportfreunde,
da kann man nur noch sagen...wer lesen und daraus Rückschlüsse ziehen kann, der ist klar im Vorteil, wer das nicht kann und den Gaul so weiterreitet wie er jetzt von unseren Verbandsoberen geritten wird, dann ist in kürze das Ende unseres einst so schönen Sports erreicht.


Da gilt es jetzt mit klaren Augen zu erkennen...was sind die Gründe für so ein erschreckendes Gesamtbild unseres Sports.


Warum werfen fast die Hälfte der Züchter die im Frühjahr voller Hoffnung und Freude gestartet sind das Handtuch bei den letzten Flüge bzw. während der ganzen Reisesaison?

Da gibt es sicherlich sehr viele Gründe die da mit einspielen.
Was nach meiner Ansicht aber vordergründig ist, warum die Züchter so unzufrieden den Reisebetrieb vorzeitig einstellen.

Die Masse der Züchter will ein Hobby Brieftaubensport, das Entspannung für das Wochenende bringt.

Die Masse der Züchter will nach den Flügen Ihre Tauben wieder in den Schlägen haben.

Die Masse der Züchter will gar nicht die langen Flüge die das Wochenende vollständig ausfüllt.

Die Masse der Züchter will das hin und her durch die Flexibilität nicht, das hat sich mittlerweile schon als Bumerang gezeigt.
Wer will den die ganze Saison nur noch von Donnerstag an in Wartestellung sein wann den nun der kommende Flug veranstaltet wird. Freitag, Samstag, Sonntag oder gar Montag. Da wird eine Reisesaison langsam zum Streß pur und läßt viele Züchter vorzeitig in der Saison aussteigen...ja sogar vom gesamten Taubensport aussteigen.
99% der Züchter haben nicht die geringste Chance in irgendwelchen vorgeschrieben Humbugmeisterschaften, müßen sich aber den wenigen die eine Chance habe fügen indem es aller Orten ja heißt "wir müssen Züchter A und vielleicht auch noch B die Chance erhalten unter die ersten 100(0) in der Deutschen Meisterschaft zu gelangen.

Sportfreunde, das will der heutige Mensch doch nicht mehr, der sucht sich was anderes wenn er in diesem doch sooo Zeitaufwendigen Hobby keine Freude, Kameradschaft und Zusammengehörigkeit mehr findet und dazu noch jeden Flug Tauben verliert, weil es immer weiter gehen muß, um das "KULTURGUT BRIEFTAUBE" zu erhalten usw.

BLÖDSINN hoch 3 !!!


Was kann man tun um einen weiteren Züchter und Taubenrückgang zu vermeiden bzw. zu verlangsamen?



Meine Meinung:

Es muß wieder Kontinuität einkehren im Taubensport.

Die ganze Flexibilisierung verschleißt nur Züchter, Flugleiter und Tauben.
Wenn bereits am 7/8 Flug der 500 km Flug und ab 10. Flug flexibel der 6oo km Flug auf dem Programm steht, das Wetter aber nicht mitspielt, immer wieder verschoben werden muß, dann macht das den hartnäckigsten Preislieferanten irgendwann mürbe und er wirft fas Handtuch.
Wie kann man die Flugleiter immer wieder nötigen, das Sie am Mittwoch oder Donnerstag entscheiden müssen wann geflogen wird, die Wetterfuzzis aber noch 2 Stunden vor Auflaß, wie bei Wels 2018, noch nicht mal wissen wie das Wetter wirklich wird.
Sind wir Brietaubenzüchter den nur noch blöde!

Die Flüge müssen wieder Taubengerecht gestaltet werden und nicht nach Kilometervorgaben, diese müssen ganz einfach weg.
Taubengerecht heißt auch, sich den Umfeldgegebenheiten des Jahres 2018 anzupassen und sich nicht von Träumen leiten lassen die einmal waren.

Es ist halt nicht mehr anno 1980, da wo noch in jedem Dorf auf jedem Hof Tauben und Hühner anzutreffen waren und die Tauben so heimgefeldert sind und am Mittwoch kugelrund zu Hause angekommen sind und am Samstag wieder eingekorbt werden konnten.
Was heute für Funkwellen durch die Luft schwirren, verwirrt unsere Tauben immer mehr. Die Wetterkapriolen wie 2018 werden jedes Jahr mehr....und keiner reagiert....oder doch?...Ja doch, die Tauben müssen wegen all dieser Vorkommnisse in unseren Lüften noch weiter fliegen, damit sich sicher die besten rausschälen um unser Klassenziel "Kulturgut Brieftaube" zu erreichen.

Des weiteren kommt dazu...der Euro hat ganz schön vom Einkommen das Arbeiters abgezwackt, die Tauben werden aber immer weniger der Verband und einige wenige Klugscheißer bzw. unbegründete Gerechtigkeitsfanatiker wollen immer mehr Kilometer weil angeblich ehrlicher.
So ein Blödsinn....der gute Züchter wird immer vorne sein egal wie weit die Flüge sind, das die Teilnehmer und Tauben bei jedem Kilometer weniger werden erkennen diese Klugscheißer aber nicht.

Die sollen nur so weiter scheißen, dann fallen schon in wenigen Jahren die ewigen Klappen.

Wie sagen doch einige Weise in vielen Ländern der Erde? "der Mensch schafft sich selbst ab"....der "Breiftaubenzüchter" aber noch viel schneller!!!


Einen schönen, aber Taubengerechten Jungflug ohne Zwang aber mit viel Freude und wenig Verlusten

wünscht Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
QouVadis Taubensport... Alfred Weber Züchter-Stammtisch 13 03.08.2018 15:53
Es ist was faul im Staate Taubensport! Daktari Züchter-Stammtisch 7 05.06.2008 18:39
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 59 16.05.2008 16:53
Wer von euch würde nochmal mit den Taubensport anfangen ? Daktari Züchter-Stammtisch 1 11.05.2008 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.