Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2007, 13:35
Zuelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Albino mit zu dünnen Federn

Hallo ich hab ein Problem,

habe eine junge Albino-Taube 6 Wochen alt, Eltern sind Weißbindige Böhmentauben. Leider hat Sie sehr dünne Federn, sie brechen ab, von den Schwungfedern und den Schwanzfedern ist teilweise nur noch der Federschaft da. Gibt es etwas das ich Füttern könnte das die Federn stabiler werden.
Zur Zeit ist muß Sie in "Einzelhaft" den die anderen Hacken auf Sie ein.
Ich füttere ihr zu Zeit Weizen und Mais mit Vogelfutter (Wellensittich- und Kanarienfutter).
Bitte um Hilfe möchte Sie nicht verlieren.

Grüße Zülle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2007, 07:45
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Zuelle!

Haben junge Tauben harte Federn,starke Zeichnungen in den Schwungfedern,kurzum ein brüchiges Federwerk,dann gibt es hierfür eine Ursache.
Und sie kann zweierlei Art sein:
a. entweder Elterntiere u. Junge leiden an der einen o. anderen Krankheit ( z.B. parasitäre Krankheiten,wie Würmer o. Kokzidiose,die die normale Futteraufnahme verhindern).
b. oder das Futter ist nicht vollwertig,es weist irgendeinen Mangel auf.

Eine Feder besteht aus einer Hornartigen Substanz,Keratin genannt,deren Basis Eiweiß ist.Man ist in der Regel der Ansicht,daß 30% Hülsenfrüchte genügen.Wissenschaftler u. Fachleute,empfehlen einen erheblich höheren Prozentsatz.
Also: grüne Erbsen,Preßfutter,Mineralien,Spurenelemente sowie Kieselsteine u. Grünzeug,sowie ein Vitamin-B-Komplex,besonders B3 u. B5 spielen eine wichtige Rolle für das Federkleid.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2007, 09:59
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Zülle,
schreibe doch einmal etwas mehr über Albino Tauben, ich habe noch nie von ihnen gehört. Oder kann es auch sein das es eine Taube mit eigentlich Letalfaktor ist, weil, so viel ich weiss, sind weissbindige reinerbig nicht lebensfähig. Ähnlich wie es keine reinerbigen Almond gibt. Vielleicht kannst du auch mal ein Foto rein setzen.
Ansonsten würde ich ihr ein möglichst abwechselungsreiches Taubenfutter anbieten, aber besonders Grit und Mineralien.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2007, 10:53
Zuelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uli,

ich bin auch nicht sicher ob es ein richtiger Albino ist, sie ist halt schneeweiß. Die Eltern (Böhmentauben) und das andere Junge sind Hellblau mit weißen Binden.
Das andere hat sich auch prächtig entwickelt und ist bereits Ausgeflogen.
Es sind auch nur die Federn die mir sorgen machen, Sie ist normal Groß und putzmunter.
Habe sonst keine Probleme mit den anderen Tauben.
Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Danke auch an Cash.

Grüße Zülle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_0283.jpg (53,1 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0284.jpg (36,5 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0285.jpg (60,1 KB, 84x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2007, 11:56
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Zuelle!

Habe mir Deine Bilder angeschaut,und bin der Meinung.
1.) Deine Taube hat die schlechte Angewohnheit,am Draht hoch zu klettern.
Kaputte Federn werden immer durch machanische Einwirkungen
hervorgerufen!
2.) Oder Federmotten,sie legen Eier aus denen die Larven schlüpfen.
Man kann die Larven leicht hinter den Nistschalen finden,sofern
dort Ecken u. Winkel sind,aus denen die Federn nicht entfernt
werden.Dort leben die Larven,und die daraus sich entwikkelnden
Federmotten kann man dann im Schlag fliegen sehen.
Es passiert wahrscheinlich in der Nacht,wenn die Tauben schlafen,
daß diese Larven die Schwungfedern von lebenden Tauben beschädigen.
Die Tauben müssen aber still sitzen,wird der Schlag mit einem Anti-
Insektenmittel behandelt,werden die Motten zweifellos alle getötet.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2007, 14:05
Zuelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Hallo Zuelle!

Habe mir Deine Bilder angeschaut,und bin der Meinung.
1.) Deine Taube hat die schlechte Angewohnheit,am Draht hoch zu klettern.
Kaputte Federn werden immer durch machanische Einwirkungen
hervorgerufen!
2.) Oder Federmotten,sie legen Eier aus denen die Larven schlüpfen.
Man kann die Larven leicht hinter den Nistschalen finden,sofern
dort Ecken u. Winkel sind,aus denen die Federn nicht entfernt
werden.Dort leben die Larven,und die daraus sich entwikkelnden
Federmotten kann man dann im Schlag fliegen sehen.
Es passiert wahrscheinlich in der Nacht,wenn die Tauben schlafen,
daß diese Larven die Schwungfedern von lebenden Tauben beschädigen.
Die Tauben müssen aber still sitzen,wird der Schlag mit einem Anti-
Insektenmittel behandelt,werden die Motten zweifellos alle getötet.

MfG
cash
Hallo Cash,

habe die Taube in keinem Drahtkäfig, ist Plexiglas davor.
Motten glaube ich auch nicht, halte den Schlag immer sauber, und ich habe noch keine Motte drinnen gesehen, kann
heute Abend aber mal suchen.
Die Federn sind sehr Brüchig, vielleicht ein Genfehler?
Versuche es jetzt mal mit anderem Futter mit Vitaminen.
Danke für die Hilfe.

Grüße Zülle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2007, 16:09
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Zuelle,
habe gerade mal bei Sell, dem Taubengenetiker der zur Zeit sich intensiv mit der Materie beschäftigt nachgesehen, und meine Vermutung bestätigt gefunden. er schreibt:
"Bei dominant Opal (und das ist wohl die Farbe die die Böhmtauben haben) gibt es leider eine unangenehme Besonderheit, die uns an den geschlechtsgebundenen vererbenden Faktor Almond erinnert: die reinerbigen Tiere sind wesentlich heller als die spalterbigen Tiere. Wenn sie überhaupt aufkommen sind sie fast weiß und nicht lange lebensfähig. Meist sterben diese reinerbigen Dominant Opalen schon im Ei oder gehen kurz nach dem Schlupf ein."
und das schreibe ich jetzt (aber von Sell abgeschaut) sollte man 2 dominant opalfarbene Tauben nicht miteinader verpaaren sondern immer mit einem blaubindigen. So fällt die gleiche Anzahl an dominant opal Farbenen und die blaubindigen sind spalterbig in Opal.
ich habe solche weissen Tauben schon in Almond gesehen. Sie sehen wirklich weiss aus, sind aber nicht wirklich lebensfähig. Bis zur Geschlechtsreife schaffen sie es meines Wissens nie.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2007, 17:18
Zuelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uli,

danke für deine Bemühungen, ist wirklich nett.

Hört sich ja nicht toll an, das wäre wirklich schade wenn das so ist. Hab mir schon Gedacht das dass ein Genfehler ist, na ja kann man nicht viel machen außer abwarten. Werde die Taube beobachten und die Geschlechtsreife abwarten.

Melde mich wenn was passiert, vielleicht ist es die erste die es schafft.

Viele Grüße aus Bodenmais / Bay. Wald

Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2007, 23:51
Katrin Katrin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Möckern OT Wörmlitz
Beiträge: 190
Standard

Hallo,
obwohl ich weiß es ist nicht wie in deinem Fall,aber ich dachte mir schreibst mal.Wir haben 1988 angefangen Brieftauben zu halten und 99 bekamen wir ein paar Eier geschenkt.Aus einem Ei schlüpfte uns nen Rot-Scheck.Dieses Junge sah schon immer komisch aus.Hatte nicht die Figur der anderen Tauben,sah irgendwie anders aus.Als Jungtaube flog es und kam immer nach Hause und weil es die einzige Taube war die einen andere Farbe hatte,legte ich meine Aufmerksamkeit auf eben diese Taube. Sie war sehr zahm und wenn es Freiflug gab,dann ging sie mit mir zusammen in den Schlag,mal hatte ich sie auf dem Kopf,mal auf der Schulter.Naja Anfänger halt und nichts dabei gedacht.Im Jahr darauf,bzw.schon in der Mauser stellte ich fest, ich wußte immer noch nicht welches Gerschlecht sie hat.Auch das ihr Gefieder nicht iO war. Die Federn waren wie von dir beschrieben,dünn,brachen oder waren nicht richtig ausgebildet.Aus Gesprächen mit unseren alten erfahrenen Züchtern konnte ich nichts ableiten,außer erlösen. Die Taube war so ganz rege,aber fliegen ging halt nicht.Es wurde nicht besser und wir erlösten die Taube.Nach Jahren schilderten wir den Fall unserer jetzigen Tierärztin und sie weiß auch nicht so genau Rat,aber meint das eben bei dieser Taube ein Genfehler vorgelegen haben muß,weil die anderen Tauben dieses nicht hatten und auch nicht auffällig waren. Nur als ich beim Spender des Eies vorsprach wollte er gar nicht mehr wissen wo überhaupt das Ei her war.Egal,tat mir nur leid weil diese Taube so schrecklich zahm war.
Haste vieleicht mal bei einem TA nach gefragt? Ist doch besser zu wissen was genau im Taubenbestand los ist,oder mit einzelnen Tauben.
Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2007, 06:56
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Zülle,

sorry, aber wenn ich mir die Fotos anschaue und sehe in welch einem Siff deine Taube sitzt (z.B. die Kotkügelchen an den Krallen, die kommen nur vom ständigen Herumlaufen in der Schei... und der verdreckte, feuchte Boden), dann könnten es wirklich Gefiedermotten sein.
Außerdem hat dein Schlag durch die Verbretterung herrliche Schlupfwinkel, in denen sich die Motten tagsüber aufhalten können. Ich empfehle dir die Schläge einigermaßen sauber (vor allem trocken) zu halten und die ganze Bude mal mit einem Insektenmittel auszusprühen.
Wenn wirklich nur diese eine Taube die Gefiederschäden hat, dann wird es wohl eine Wachstumsstörung (vielleicht Mangelerscheinung...?) oder eine genetische Geschichte sein. Wenn die Taube dich nicht stört und normal wächst, dann lass sie doch einfach mal erwachsen werden, um zu schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eiverschmierte Federn tauben toni Züchter-Stammtisch 12 04.03.2007 16:34
Verkrüppelte Federn taube894 Taubengesundheit 1 29.10.2004 17:38
Federn karl214 Taubengesundheit 2 15.01.2004 12:48
Abgebrochene Federn artist Züchter-Stammtisch 5 22.02.2003 22:08
Vorderflügel mit 11 Federn (Schwingen). gut oder nicht gut ??? goko Züchter-Stammtisch 1 31.10.2002 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.